28.06.2020 12:56 Uhr

Guardiola lässt Zukunft bei ManCity offen

Trainierte bis 2016 den FC Bayern: Pep Guardiola
Trainierte bis 2016 den FC Bayern: Pep Guardiola

Pep Guardiola hat seine Zukunft bei Manchester City über 2021 hinaus erneut offen gelassen.

"Ich bin sehr zufrieden hier und möchte nicht über Dinge nachdenken, die zu weit entfernt sind", sagte der spanische Star-Trainer in einer Pressekonferenz vor dem FA-Cup-Viertelfinale gegen Newcastle United am Sonntag.

"Ich bin extrem hungrig auf diesen Teil der Saison und auf die nächste und danach werden wir sehen", ergänzte der frühere Coach des FC Bayern.

Guardiola arbeitet seit 2016 beim entthronten englischen Meister. Zuvor hatte er auch seinen Vertrag in München auslaufen lassen, obwohl ihn die Verantwortlichen gerne länger gehalten hätten.

Dem neuen Premier-League-Titelträger FC Liverpool will der 49-Jährige vor dem direkten Duell am Donnerstag ehren.

"Wir werden Spalier stehen, natürlich" kündigte Guardiola an. "Wir werden ihnen diese Ehre erweisen, wenn sie bei uns ins Stadion kommen. Wir tun das, weil sie es absolut verdient haben."

FC Liverpool dankt City-Pleite "Sofa-Meister"

Liverpool hatte am Donnerstag durch Citys 1:2-Pleite beim FC Chelsea die Meisterschaft "auf dem Sofa" gewonnen. Aktuell trennen beide Teams in der Tabelle satte 23 Punkte.

Guardiola hatte Klopp und Co. bereits zum Titel gratuliert. "Glückwunsch an die Fans, den Trainer, die Spieler. Das war wohlverdient, sie sind gute Champions. Liverpool hat jede Partie gespielt, als wäre es ihre letzte."

"Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel gewonnen und wollen natürlich diese Lücke wieder schließen", ergänzte der City-Teammanager.

In der vergangenen Spielzeit hatte Klopp mit Liverpool 97 Punkte geholt und dabei nur ein Spiel verloren, musste Manchester (98 Zähler) aber Platz eins überlassen.

"Aber Liverpool hat die Champions League gewonnen und daraus unglaubliches Selbstvertrauen gezogen. Dass sie 30 Jahre ohne Meistertitel waren, hat ihnen einen unglaublichen Fokus verliehen. Nach vier Titeln in der vergangenen Saison waren wir vielleicht etwas zu locker", sagte Guardiola.