19.01.2022 10:06 Uhr

Trio agiert gegen Rangnick - Bosse verweigern Support

Ralf Rangnick hat es bei Manchester United nicht leicht
Ralf Rangnick hat es bei Manchester United nicht leicht

Seit Anfang Dezember ist Ralf Rangnick Trainer bei Manchester United. Doch obwohl der deutsche Coach erst eines von acht Spielen verloren hat und auf einen Punkteschnitt von 1,88 Zählern verweisen kann, knirscht es bei den Red Devils gewaltig hinter den Kulissen. Nun gibt es Details dazu, warum es Rangnick derzeit so schwer hat.

Die "Sport Bild" berichtet, dass Stars, die wenig spielen, aber viel Einfluss besitzen, im Hintergrund Stimmung gegen den 63-Jährigen machen, der den Klub bis Sommer betreut. Besonders ein Trio hat es offenbar auf Rangnick abgesehen: Paul Pogba, Edinson Cavani und Anthony Martial.

Letztgenannter unterstellte Rangnick zuletzt öffentlich, dass dieser lügen würde. Zuvor hatte der Trainer gesagt, dass Martial nicht spielen wolle und deshalb nicht im Kader stehe. Wo die Wahrheit liegt, ist bislang nicht bekannt. So oder so: Rangnick möchte sich gern von allen drei Spielern trennen und drängt auf einen Verkauf.

United-Legende Gary Neville vermutete derweil passend dazu, dass innerhalb der Mannschaft insgesamt "irgendetwas nicht stimmt". "Es wird gemeckert. Sie gehen alle aufeinander los. Die Stimmung in der Kabine ist wichtig, aber aktuell harmoniert es nicht", so Neville. 

Denkbar, dass die schwierige Situation Rangnicks auch an seinem Status als Übergangstrainer liegt. Denn deshalb scheint der Deutsche kaum Wünsche von den Klub-Bossen erfüllt zu bekommen. Laut "Sport Bild" hätte Rangnick im Winter gern Amadou Haidara von RB Leipzig für das Mittelfeld verpflichtet. 

Rangnick will ten Hag bei Manchester United

Der Bundesliga-Star soll auf Platz eins der Wunschliste stehen. Doch die United-Verantwortlichen scheuen sich laut dem Bericht davor, den Kader nach Rangnicks Wünschen und Ansprüchen umzubauen, weil im Sommer ohnehin ein Coach übernehmen soll, der unter Umständen ganz andere Vorstellungen hat. 

Die Bosse sollen Rangnick ganz klar nur als "Interimslösung" sehen, so das Blatt weiter. Derweil werden Gespräche mit Nachfolgern forciert. Während Mauricio Pochettino, derzeit bei Paris Saint-Germain tätig, als Wunschkandidat gilt, soll sich Rangnick, der Manchester United ab Sommer als Berater unterstützen soll, laut "Marca" intern für Erik ten Hag von Ajax Amterdam ausgesprochen haben. 

Die "Sport Bild" vermutet, dass der 63-Jährige dies auch deshalb tat, um als Berater weiter Einfluss nehmen zu können. Würde Pochettino übernehmen und als klassischer Teammanager agieren, hätte Rangnick vermutlich kaum noch Möglichkeiten, auf die Geschehnisse einzuwirken, wird vermutet.