14.09.2022 21:22 Uhr

BVB-Youngster verschenken Sieg

Lion Semic und die U19 des BVB kassierten eine späte Pleite
Lion Semic und die U19 des BVB kassierten eine späte Pleite

Die U19-Junioren von Borussia Dortmund haben in der Youth League eine Überraschung verpasst. Bei Manchester City verlor der BVB mit 2:3. Dabei hatte in der Endphase alles auf einen Erfolg der Schwarz-Gelben hingedeutet. 

Der Nachwuchs von Manchester City erwischte den besseren Start und hatte die Partie von Beginn an eigentlich im Griff, die erste richtig dicke Chance gehörte allerdings dem BVB: Nach einem langen Steilpass von Filippo Mane tauchte Samuel Bamba frei vor dem Tor von City-Keeper Mikki van Sas auf, die Nerven spielten dem BVB-Angreifer allerdings einen Streich.

Die gute Möglichkeit beflügelte die jungen Borussen, die nach gut 20 Minuten in Person von Julian Rijkhoff und Prince Aning erneut gefährlich vor dem Kasten der Hausherren auftauchten.

Zuerst auf die Anzeigetafel schafften es jedoch die Hausherren: Begünstig durch einen Stellungsfehler von Lion Semic stieß Carlos Borges nach 31 Minuten an die Grundlinie durch, behielt die Übersicht und bediente Nico O'Reilly in der Mitte mustergültig. 

In den zweiten 45 Minuten gehörte der Auftakt erneut den City-Talenten: Borges lupfte das Leder in der 50. Minute allerdings über Dortmunds Torwart Marian Kirsch - und über die Latte.

Der BVB bringt sich um den Lohn

In der Folge schalteten die BVB-Youngster zwei Gänge hoch, rissen das Spielgeschehen an sich und belohnten sich durch Vasco Walz (71. Minute), der aus gut 20 Metern zum Ausgleich traf - Ein Tor, das weiteren Rückenwind verlieh.

Top-Goalgetter Paris Brunner, der 2022/23 für die Dortmunder B-Jugend bislang unfassbare 14 Tore in vier Partien erzielte, glänzte diesmal als Vorbereiter und steckte nach 80 Minuten klug auf Rijkhoff durch. Ein Foul stoppte den Niederländer zwar, den fälligen Elfmeter verwandelte er allerdings bombensicher zur Führung.

Diese hatte bis zur 90. Minute bestand, dann brachte sich der BVB selbst um die ersten Punkte der Youth-League-Saison. Nach einem völlig unnötigen Foul von Aning glich Oscar Bobb per Strafstoß aus, kurz darauf besiegelte Joel Ndala die Pleite der Borussen, die nach zwei Partien mit null Zählern auf Rang drei der Tabelle liegen.