09.06.2023 10:20 Uhr

Konkurrenz für Nagelsmann in Paris

Julian Nagelsmann bekommt namhafte Konkurrenz um den Trainer-Posten bei PSG
Julian Nagelsmann bekommt namhafte Konkurrenz um den Trainer-Posten bei PSG

Julian Nagelsmann ist seit seiner Freistellung vom FC Bayern noch immer auf Vereinssuche. Zuletzt wurde der 35-Jährige mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht. Dort gilt er als Top-Kandidat auf den Trainer-Posten. Nun scheint er allerdings Konkurrenz von Thiago Motta zu bekommen.

Offenbar ist der ehemalige Spieler von PSG ebenfalls ein Thema beim Hauptstadt-Klub. "Ich würde Motta für eine mögliche Verpflichtung nicht ausschließen. Er hat den Vorteil, dass er den Verein und die Führung kennt. Außerdem konnte er die letzten Jahre einiges an Erfahrung sammeln", schrieb der Journalist Jonathan Johnson in seiner Kolumne für "CaughtOffside". Johnson gilt als Frankreich-Kenner.

Als Grund nennt er die Entwicklung, die bei PSG bevorsteht. "Der Verein möchte weg von den Superstar-Einkäufen und eher zu einer jungen und dynamischen Truppe übergehen", so der Experte.

Nagelsmann und Motta entsprechen PSG-Profil

Nagelsmann hat sowohl bei der TSG 1899 Hoffenheim als auch bei RB Leipzig bewiesen, dass er mit jüngeren Teams erfolgreich sein kann. Sein Kontrahent Motta hatte zuletzt Spezia Calcio und FC Bologna in der Serie A trainiert. Auch dort wurde auf eine überwiegend junge Mannschaft gesetzt.

Johnson zufolge "gilt Nagelsmann trotzdem als Favorit. Dennoch ist Motta eine Option, die nicht vernachlässigt werden sollte". Weitere Trainer-Kandidaten sind Stand heute nicht in der engeren Auswahl des französischen Vereins.

Würde es zu einer Verpflichtung des Ex-Bayern-Coaches kommen, wäre Fußball-Ikone Thierry Henry nicht mit an der Seitenlinie.

Zuletzt wurde ein Engagement von Henry von Seiten des französischen Meisters abgelehnt. Dieser wurde als Assistent von Nagelsmann gehandelt. Sollte der 35-Jährige dennoch bei PSG das Amt des Trainers übernehmen, müsste er auf einen anderen Assistenzcoach setzen.