18.12.2023 10:40 Uhr

Ex-Juwel des FC Bayern von Mourinho gedemütigt

Renato Sanches spielte einst beim FC Bayern
Renato Sanches spielte einst beim FC Bayern

Für die AS Rom war das 0:2 im Serie-A-Duell beim FC Bologna ein Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze. Renato Sanches ereilte dabei die Höchststrafe: Star-Trainer José Mourinho wechselte das einstige Juwel des FC Bayern zur Pause ein und wenig später wieder aus. Nach Abpfiff bat der Roma-Coach dafür um Entschuldigung.

Auch bei der AS Rom läuft für Renato Sanches (noch) nicht viel zusammen. Der mittlerweile 26-Jährige, der 2016 als frischgebackener Europameister für 35 Millionen Euro von Benfica zum FC Bayern wechselte, bringt es als Leihspieler von Paris Saint-Germain bisher nur auf fünf Liga-Einsätze und ein Tor für die Roma.

Diffuse muskuläre Probleme sowie eine Oberschenkelzerrung hielten den Portugiesen, der beim FC Bayern nie über den Status als großes Talent hinausgekommen war, im September und Oktober vom Spielfeld fern.

Die fast schon logische Konsequenz: Von seiner Top-Form ist Sanches aktuell meilenweit entfernt.

Das erkannte auch Romas Star-Trainer José Mourinho am Sonntag schnell. Bei der 0:2-Niederlage der Römer beim FC Bologna wechselte "Mou" seinen Landsmann zur zweiten Halbzeit ein - und nach schwacher Leistung in der 64. Minute wieder aus.

Demütigung für Ex-Juwel des FC Bayern

Dass diese Maßnahme für einen Fußballer einer Höchststrafe gleichkommt, ist auch Mourinho bewusst. Wohl auch deshalb nahm der Trainer-Routinier Sanches nach dem Abpfiff des Verfolgerduells sofort in Schutz.

"Ich möchte mich öffentlich bei Renato Sanches entschuldigen", stellte Mourinho klar: "Es ist sehr schwer für einen Fußballer, aber es ist auch schwer für einen Trainer. Ich habe es in meiner Karriere drei- oder viermal gemacht und es ist nicht einfach."

Für die Römer, die am Sonntag ohne ihre Stürmerstars Paulo Dybala und Romelu Lukaku auskommen mussten, war der K.o. beim Überraschungsteam aus Bologna derweil besonders bitter.

Vom vierten Tabellenplatz ging es wieder runter auf Rang sieben - Bologna, Meister Napoli und Florenz zogen vorbei. Nach einem schwachen Saisonstart mit nur fünf Punkten aus den ersten sechs Ligapartien hatten die Giallorossi zuletzt eine furiose Aufholjagd hingelegt.