02.01.2024 13:11 Uhr

Rummenigge fürchtet EM-Blamage des DFB-Teams

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steckt in der Krise
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steckt in der Krise

Das EM-Jahr 2024 hat begonnen, das Heim-Turnier rückt näher - doch Vorfreude ist rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft weiterhin kaum zu spüren. Der frühere Bayern- und BVB-Profi Michael Rummenigge glaubt nicht, dass das DFB-Team das Ruder herumreißen wird.

"Es tut mir für jeden Fan, der tatsächlich noch vom Titel träumt, leid – aber mehr als das Viertelfinale ist für die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM im kommenden Sommer nicht drin", erklärte der 59-Jährige in einem Gastbeitrag für den "Sportbuzzer".

Nachdem der glücklose Bundestrainer Hansi Flick im September durch Julian Nagelsmann ersetzt worden war, hatten viele Fans auf einen Stimmungsumschwung gehofft. Zwei katastrophale Leistungen in den November-Testspielen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) sorgten jedoch schnell für Ernüchterung.

Rummenigge ist daher überzeugt, dass das kriselnde Nationalteam durchaus gut beraten wäre, künftig erst einmal "kleinere Brötchen zu backen".

Gastgeber Deutschland trifft bei der Europameisterschaft auf Schottland, Ungarn und die Schweiz.

Nationalmannschaft: Rummenigge warnt vor Gruppengegnern

Nach den zahlreichen Blamagen der letzten Jahre hat Rummenigge seine Erwartungen an die deutsche Nationalmannschaft, für die er selbst zwei Mal auflief, heruntergeschraubt.

"Das Erreichen der Runde der letzten acht Teams wäre aus meiner Sicht sogar schon ein Erfolg. Schließlich besteht schon in der Gruppenphase große Stolpergefahr", warnte der gebürtige Lippstädter.

Rummenigge ergänzte: "Schottland, Ungarn und die Schweiz sind auf dem Papier lösbare Aufgaben, aber die DFB-Auswahl hat sich immer noch nicht gefunden und könnte auch schon mit dem einen oder anderen Vorrundengegner Probleme bekommen."

Vor dem Start der Endrunde testet Deutschland noch gegen zwei echte Schwergewichte: Ende März sind Frankreich und die Niederlande Gegner des DFB-Teams.