10.01.2024 14:21 Uhr

Toni Polster spricht über Not-OP

Österreichs Fußball-Ikone Toni Polster hat das Krankenhaus wieder verlassen.
Österreichs Fußball-Ikone Toni Polster hat das Krankenhaus wieder verlassen.

Österreichs Rekordtorjäger Toni Polster (59) ist nach einer Not-Operation wegen eines Magendurchbruchs weiter auf dem Weg der Besserung. Ziel sei es, mit dem SC Wiener Viktoria am 15. Januar wieder ins Training einzusteigen, sagte der frühere Bundesliga-Profi bei einem Medientermin.

Den Club aus der Fußball-Regionalliga Ost betreut Polster als Trainer seit 2011 bis auf ein Kurzzeit-Engagement beim FC Admira Wacker Mödling ununterbrochen. Präsident des Vereins ist der frühere Frankfurter Profi Martin Hinteregger.

Polster hatte am 28. Dezember auf dem Weg zu einer Pressekonferenz einen Magendurchbruch erlitten und musste notoperiert werden. "Die Ärzte haben mir gesagt, wäre ich die Nacht zu Hause geblieben, dann wäre es fatal geendet, hätte ich die Nacht nicht überlebt", sagte Polster nun. Künftig wolle er mehr auf sich achten: "Ich muss gesünder leben. Das muss ich mir ins Stammbuch schreiben."

Die Operation habe drei Stunden gedauert, erzählte der ehemalige Gladbacher und Kölner Stürmer. "Gott sei Dank hat meine Frau so gedrängt, dass wir ins Spital gefahren sind."

Er sei geschockt gewesen, als die Ärzte sagten, er müsse notoperieren werden "mit einem Loch im Magen". Ende November war er bereits an der Hüfte operiert worden.

Polster hatte einst vom Sommer 1993 an fünf Jahre für den 1. FC Köln in der Bundesliga gespielt und dann für zwei Spielzeiten bei Borussia Mönchengladbach. Mit 44 Toren ist Polster Rekordtorschütze der österreichischen Nationalmannschaft.

Derzeit kämpft er um die nachträgliche Anerkennung von drei Toren in seiner Länderspiel-Karriere. Die Tore waren bei Spielen gefallen, die bisher als inoffiziell gelten. Es beschäftige ihn "schon seit Jahrzehnten, dass diese Spiele, diese drei Tore nicht zählen", bekräftigte er am Mittwoch.