16.02.2024 15:21 Uhr

Klare VfL-Ansage an Oberdorf nach Bayern-Wechsel

Oberdorf wechselt im Sommer zum FC Bayern
Oberdorf wechselt im Sommer zum FC Bayern

Der VfL Wolfsburg hat sich mit Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf über die letzten Monate bis zu ihrem aufsehenerregenden Wechsel zu Bayern München ausgetauscht.

"Wir haben klare Erwartungshaltungen aneinander ausgesprochen: Was erwarten wir von Obi in den kommenden Monaten? Aber auch, was kann sie von uns in gewissen Situationen erwarten?, sagte VfL-Trainer Tommy Stroot.

Der Fakt, dass die 22 Jahre alte Abräumerin zum Titelrivalen geht, "macht die Situation zu etwas Besonderem", erklärte Stroot, der aber Verständnis für Oberdorfs Entscheidung hat. "Jede Spielerin hat in ihrer Karriere nur wenige Jahre zur Verfügung, und ich glaube, es ist entscheidend, dass jede für sich ihren Weg findet", sagte der Coach.

Die Karriere gehöre den Spielerinnen, betonte Stroot, "und Lena hat sich beim VfL an alles Vertragliche gehalten und nichts falsch gemacht."

Oberdorf wechselt im Sommer für eine deutsche Rekordablöse aus Wolfsburg zum FC Bayern. Die Vize-Europameisterin machte Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in ihrem Vertrag. Bei den Münchnerinnen unterschrieb sie einen Kontrakt bis 2028.