23.02.2024 07:35 Uhr

Wilmots wehrt sich gegen Transfer-Fehler

Brandon Soppy hat für den FC Schalke 04 noch kein Spiel bestritten
Brandon Soppy hat für den FC Schalke 04 noch kein Spiel bestritten

Sportdirektor Marc Wilmots vom FC Schalke 04 muss sich gegen Kritik wehren, auf dem Transfermarkt einen großen Fehler begannen zu haben.

Als Soforthilfe versprochen wechselte Brandon Soppy im zurückliegenden Winter-Transferfenster von Atalanta Bergamo zum FC Schalke 04, nachdem seine Leihe zum FC Turin vorzeitig abgebrochen wurde. Doch der Rechtsverteidiger erwies sich alles andere als die erhoffte Verstärkung, reiste er doch mit einem großen Fitnessrückstand aus Italien nach Gelsenkirchen.

Für die Partie gegen Holstein Kiel (0:1) am 21. Spieltag war der junge Franzose dann nicht nur aus dem Kader gestrichen worden, er wurde zudem auch aus dem Mannschaftstraining genommen. Ein Entschluss, der Schalke-intern anschließend unterschiedlich kommentiert wurde.

"Ich habe allein die Entscheidung getroffen, ihn zehn Tage rauszunehmen, damit er sich steigert, bis er richtig fit ist", hatte Marc Wilmots die Maßnahme erklärt: "Er ist ein junger Spieler, ich will ihn nicht kaputtmachen." Anschließend musste S04-Trainer Karel Geraerts auf der Spieltags-PK vor der Partie gegen Wehen Wiesbaden (1:0) erklären, dass er selbst die Entscheidung "final" getroffen habe, obgleich er zuvor mit seinem Sportdirektor im Austausch gestanden habe. Gegen Wiesbaden verzichtete er dann erneut auf den Neuzugang.

Schalke-Boss Marc Wilmots: "Abgerechnet wird nach dem Saisonende"

"Brandon war nicht fit, als er kam. Das haben wir alle im Testspiel gegen Verl gesehen", monierte Geraerts zudem mit Verweis auf die ersten Eindruck aus der Wintervorbereitung: "Natürlich mag ich das nicht. Aber das ist nun einmal die Realität."

Gegen Verl sollen "Sport Bild" zufolge sogar die eigenen Mitspieler hinter vorgehaltener Hand über Soppys Leistung gelacht haben, da der Neuling eben keineswegs eine Soforthilfe darstellte.

Sportdirektor Wilmots wehrt sich dennoch gegen die Vorwürfe, auf dem Transfermarkt einen Fehler begannen zu haben. "Ich weiß, dass aktuell viel über Brandon gesprochen wird. Nach einer Woche individuellem Training ist er nun seit Montag wieder bei der Mannschaft", wird er in der neuesten Ausgabe der "Sport Bild" zitiert: "Abgerechnet wird sowieso erst nach dem Saisonende, das gilt auch für die Bewertung der Wintertransfers."