15.03.2024 22:12 Uhr

Rückkehr zum Saison-Endspurt? Neue Infos zu Boniface

Xabi Alonso (l.) hofft auf die Rückkehr von Victor Boniface
Xabi Alonso (l.) hofft auf die Rückkehr von Victor Boniface

Victor Boniface fehlt dem Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen nun bereits seit zweieinhalb Monaten, muss seit Jahresbeginn aufgrund einer Adduktorenverletzung passen. Mittlerweile gibt es einen genauere Perspektive, wann der Top-Torjäger der Werkself wieder zurückkehren könnte.

Der 23-Jährige war im letzten Sommer hervorragend bei Bayer Leverkusen angekommen und entwickelte sich auf Anhieb zum Leistungsträger. Nach seinem 20,5-Millionen-Transfer vom belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise kam er in den 16 Bundesliga-Spielen bis zur Jahreswende bereits auf bockstarke zehn Treffer.

Dann aber wurde der Nigerianer mit einer schweren Adduktorenverletzung komplett herausgeworfen, fehlt der Werkself seit Jahresbeginn in allen drei Wettbewerben.

Sein Backup Patrik Schick traf zuletzt am Donnerstagabend im Europa-League-Thriller gegen Qarabag zwar doppelt und wurde zum gefeierten Helden. In der Bundesliga lief der Tscheche aber mit bislang drei Saisontoren den eigenen Erwartungen häufig hinterher.

Boniface bereit fürs Hoffenheim-Heimspiel am 30. März?

Rund um die Werkself wird daher der Rückkehr des vermeintlichen Stammspielers auf der Mittelstürmer-Position weiter entgegen gefiebert. B04-Cheftrainer Xabi Alonso nannte nun erstmals einen konkreten Termin, wann es womöglich zum Comeback von Boniface kommen könnte.

"Vielleicht Hoffenheim, wenn alles gut läuft", meinte der spanische Erfolgstrainer auf der Spieltags-PK vor dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg am kommenden Sonntag ab 15:30 Uhr). 

Das Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim findet nach der bevorstehenden Länderspielpause am 30. März statt. Womöglich wird es dann für Boniface zumindest wieder zu einer Berufung in den Spieltagskader reichen.

"Er ist in der Nähe davon, auf dem Platz zu sein", fügte Alonso über den Torjäger hinzu. Zuletzt hatte Boniface bereits auf dem Trainingsgelände der Werkself gestanden, allerdings noch kein Mannschaftstraining inklusive Zweikämpfen absolvieren können.