22.04.2024 12:52 Uhr

Ex-Profis prophezeien United-Beben

Erik ten Hag droht bei Manchester United das Aus
Erik ten Hag droht bei Manchester United das Aus

Mit Ach und Krach zitterte sich Manchester United am Sonntag gegen Zweitligist Coventry City ins FA-Cup-Finale. Die Leistung der Red Devils ließ dabei erneut zu wünschen übrig. Zwei Legenden des englischen Fußballs sind überzeugt: Spätestens nach diesem Spiel ist klar, dass Trainer Erik ten Hag nach der Saison gehen muss. 

"Ich denke, dass das heutige Ergebnis den Trainer von Manchester United den Job gekostet hat", sagte Jamie Carragher nach dem Elfmeter-Krimi im FA-Cup-Halbfinale, den Manchester United knapp für sich entscheiden konnte, gegenüber "Sky Sports". 

Er sehe einfach nicht, wie der Niederländer weiter im Amt bleiben könne, ergänzte der Ex-Profi. "Es ist einfach eine Leistung nach der anderen. Ich kann mir vorstellen, dass das wahrscheinlich gerade die am peinlichsten berührte Umkleidekabine einer Mannschaft ist, die gerade ein großes Spiel gewonnen hat", sagte Carragher mit Blick auf den Spielverlauf.

Der große Favorit aus Manchester hatte schon 3:0 geführt, ehe ein kompletter Einbruch noch zum 3:3 nach 90 Minuten führte. Erst im Elfmeterschießen rang der englische Rekordmeister den Zweitligisten aus Coventry schließlich nieder. 

Shearer: Pokalsieg kann Erik ten Hag nicht mehr retten

Auch Sturm-Legende Alan Shearer ist überzeugt davon, dass ten Hag seinen Job in Manchester auf keinen Fall über die Saison hinaus behalten darf. Im "Rest is Football"-Podcast sagte er: "Ich denke, dass die Zukunft des United-Trainers schon beschlossen ist. Selbst wenn sie den FA Cup gewinnen, wird er [ten Hag] gehen müssen."

Die Zeichen, so Shearer weiter, seien eindeutig: "Man weiß, wie es läuft: Es gibt einen neuen Besitzer, einen neuen Sportdirektor, einen neuen Planer ... dies ist neu, das ist neu. Das sagt dir einfach: Ein neuer Trainer wird kommen."

Mit ihrer Einschätzung sind die beiden Ex-Profis längst nicht alleine. Auf der Insel wird sei Monaten über das Aus von Erik ten Hag spekuliert. Dazu passt auch ein aktueller "kicker"-Bericht, in dem es heißt, die Klub-Verantwortlichen hätten mittlerweile schon Kontakt zu Thomas Tuchel aufgenommen, der die Bank des FC Bayern in wenigen Wochen räumen muss. Ob Tuchel eine mögliche Offerte aus Manchester annehmen würde, ist jedoch unklar.