FC Bayern bestätigt Führungs-Wechsel
Personal-Wechsel in der Führungsetage des FC Bayern: Borussia Mönchengladbachs Ex-Sportdirektor Nils Schmadtke übernimmt den Posten als Abteilungsleiter Scouting, der frühere BVB-Chefscout Markus Pilawa nimmt seinen Hut. Zwei ehemalige Mitarbeiter des FC Schalke 04 wechseln wohl ebenfalls an die Säbener Straße.
Schmadtkes bereits vorab durchgesickerte Verpflichtung bestätigte der deutsche Rekordmeister am Dienstag auch offiziell.
Demnach habe man sich mit Pilawa, der als Head of Scouting fungierte, auf eine Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt. Schmadtke nehme seine Arbeit an der Säbener Straße ab sofort auf, hieß es.
"Wir freuen uns, Nils Schmadtke für den FC Bayern gewonnen zu haben. Nils hat bereits viele Erfahrungen im Profifußball gesammelt und bringt eine große Expertise im Bereich Scouting mit. Wir wollen potenzielle Spieler für den FC Bayern so früh wie möglich erkennen, hier wird Nils eine wichtige Rolle einnehmen. Zudem soll Nils für eine intensive Verzahnung mit unserem FC Bayern Campus verantwortlich zeichnen", sagte Sportdirektor Christoph Freund.
Der 47-Jährige ergänzte: "Bei Markus Pilawa bedanken wir uns sehr für zwei Jahre gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute sowie viel Erfolg."
FC Bayern verpflichtet Ex-Mitarbeiter des FC Schalke 04
Pilawa hatte seine langjährige BVB-Tätigkeit Ende Juli 2022 beendet und hatte rund einen Monat später unter dem damaligen Sportvorstand Hasan Salihamidzic beim FC Bayern angeheuert. Schmadtke gilt nun als Wunschlösung von Salihamidzics Nachfolger Max Eberl.
Neben dem 35-Jährigen sind künftig laut "Bild" auch zwei frühere Mitarbeiter des FC Schalke 04 für die Münchner tätig: André Hechelmann, ehemaliger Technischer Direktor, Sportdirektor und Chefscout der Königsblauen, sowie Christoph Kresse, der bis Mai als Chefscout beim Zweitligisten fungierte und davor auch für den VfL Wolfsburg und den 1. FC Köln gearbeitet hatte.