10.12.2024 17:41 Uhr

Bericht: Nächster Schalke-Star steht zum Verkauf

Lino Tempelmann soll Schalke 04 verlassen
Lino Tempelmann soll Schalke 04 verlassen

Dem FC Schalke 04 steht ein intensives Wintertransferfenster bevor. Der Klub will sich von etlichen Stars trennen. Nun haben die Königsblauen offenbar einen weiteren Spieler ins Schaufenster gestellt. 

Wie die "WAZ" schreibt, steht inzwischen auch Mittelfeldmann Lino Tempelmann auf der internen Verkaufsliste. Der Achter wurde eigentlich schon im Sommer aussortiert, doch damals kämpfte sich Tempelmann zurück.

Unter Kees van Wonderen stand der 25-Jährige zuletzt dann nicht mehr im Kader. Auf Schalke herrscht angeblich großes Interesse, die Zusammenarbeit so bald wie möglich zu beenden.

Ob sich ein Abnehmer findet, ist aber unklar. Laut "WAZ" besitzt Tempelmann in Gelsenkirchen einen üppigen Vertrag. In der 2. Bundesliga könnte es schwierig werden, einen Klub zu finden, der ähnlich gut bezahlt.

FC Schalke 04 will im Winter einkaufen

Neben Tempelmann stehen Innenverteidiger Ibrahima Cissé und Stürmer Bryan Lasme weiter ganz oben auf der Verkaufsliste. Martin Wasinski darf ebenfalls gehen. Bei Torhüter Ron-Thorben Hoffmann soll Schalke mittlerweile immerhin Gesprächsbereitschaft signalisieren. 

Der Schlussmann war im Sommer als neue Nummer eins gekommen, hatte das Duell gegen Justin Heekeren aber verloren. Bis zuletzt wollte S04 den Keeper trotzdem halten, um einen stabilen Backup zu haben. Diese Haltung ist nun offenbar aufgeweicht. 

Schalke gedenkt, durch die vielen Abgänge Platz für neue Spieler schaffen. Konkret sollen ein erfahrener Innenverteidiger und ein weiterer Mentalitätsspieler für das Mittelfeld kommen. Auch einen echten Mittelstürmer würde Schalke gerne noch verpflichten. Insgesamt soll der Kader aber kleiner werden.

Laut "WAZ" ist neben Kaderplaner Ben Manga und Sportdirektor Yuri Mulder auch van Wonderen in die Planungen involviert. Der Coach hat sich durch die letzten Spiele etwas Kredit erspielt und darf nun wohl Spielerwünsche äußern.