Baumgart-Hammer bei Union Berlin? Das ist dran

Nach der Trennung von Bo Svensson ist Union Berlin auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Ex-HSV-Coach Steffen Baumgart wäre auf dem Markt, wird aber wohl nicht in Köpenick anheuern.
"Bild" zufolge sei ein Engagement von Steffen Baumgart bei Union Berlin "extrem unwahrscheinlich". Der 52-Jährige hatte Ende November in Hamburg seinen Hut nehmen müssen.
Da sein Vertrag beim Zweitligisten per Abfindungsklausel aufgelöst wurde, wäre ein Wechsel zu einem anderen Verein prinzipiell sofort möglich. Eine Etage höher bei Union wird man Baumgart aber wohl erst einmal nicht sehen.
Sogar "ausgeschlossen" sei eine Rückkehr des früheren Erfolgscoachs Urs Fischer zu den Eisernen, schreibt "Bild" darüber hinaus. Zudem soll es demnach keinen Kontakt zu Markus Gisdol geben, mit dem Sport-Geschäftsführer Horst Heldt einst beim 1. FC Köln zusammengearbeitet hatte.
Die vereinslosen Pellegrino Matarazzo (zuletzt TSG 1899 Hoffenheim) und André Breitenreiter (zuletzt Huddersfield Town) werden ebenfalls als mögliche Optionen genannt. Ob sie heiße Kandidaten sind, geht aus dem Bericht allerdings nicht hervor.
Klar ist laut "kicker": Eine interne Interimslösung wird es bei Union Berlin nicht geben. Stattdessen wollen die Verantwortlichen den Trainerposten direkt extern und dauerhaft besetzen, heißt es.
Union Berlin braucht "deutliche Veränderung"
Die Freistellung Svenssons hatte Union am Freitag verkündet, auch seine Assistenten müssen gehen.
"Nach eingehender Analyse des bisherigen Saisonverlaufs sind wir überzeugt, dass für eine Trendumkehr eine deutliche Veränderung notwendig ist. Wir haben uns daher entschieden, die Zusammenarbeit mit Bo Svensson, Babak Keyhanfar, Kristoffer Wichmann und Tijan Njie nicht fortzusetzen", sagte Heldt.
Svensson hatte den Klub aus der Hauptstadt erst im Sommer übernommen. Unter dem Dänen legten die Köpenicker einen gelungen Saisonstart hin. Im Laufe der Hinrunde ließen die Ergebnisse dann allerdings immer mehr zu wünschen übrig. Zuletzt blieb die Mannschaft neun Pflichtspiele in Folge ohne Sieg.