14.01.2025 11:31 Uhr

Transfer-Knaller? BVB in Gesprächen mit Arsenal-Star

Zinchenko (M.) wird mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht
Zinchenko (M.) wird mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht

Der strauchelnde Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund schaut sich auf dem Transfermarkt nach einem neuen Linksverteidiger um. Nach Gerüchten um Chelsea-Profi Renato Veiga scheint nun ein anderer Top-Spieler der Premier League in den Fokus des BVB gerückt zu sein. Die Verpflichtung wäre ein regelrechtes Statement.

Der BVB zeigt nach Angaben von "Sky" nämlich Interesse an Oleksandr Zinchenko vom FC Arsenal. Die Kaderplaner von Borussia Dortmund eruieren demnach derzeit, inwiefern ein Deal in diesem Winter möglich ist.

Angeblich wurden zwischen den Schwarz-Gelben und dem Lager des 28-Jährigen in den vergangenen Tagen bereits "konkrete" Gespräche geführt. Zinchenko, heißt es, sei einem Abschied aus London nicht abgeneigt. Ob er auch zu einem Wechsel zum BVB tendiert, geht daraus freilich nicht automatisch hervor.

Der FC Arsenal ist dem TV-Sender zufolge nicht gänzlich abgeneigt, einem Transfer des Ukrainers in diesem Winter zuzustimmen. Die Gunners seien offen für eine Leihe inklusive Kaufverpflichtung. Die Ablösesumme soll nach Vorstellung der Engländer offenbar rund 20 Millionen Euro betragen.

Gut möglich, dass ein solches Transfer-Modell bei Borussia Dortmund auf Gegenliebe stößt. Schon im vergangenen Sommer war Rechtsverteidiger Yan Couto auf Leihbasis mit Kaufverpflichtung zu den Schwarz-Gelben gewechselt. Angeblich wandern rund 25 Millionen Euro zu Manchester City.

Oleksandr Zinchenko ist Kapitän der ukrainischen Nationalmannschaft (70 Länderspiele) und seit 2022 in Diensten von Arsenal. Im Sommer 2022 war der Linksverteidiger, der auch im zentral-defensiven Mittelfeld spielen kann, für 35 Millionen Euro von Manchester City gewechselt.

Unter Teammanager Mikel Arteta spielt der Allrounder in der laufenden Premier-League-Saison jedoch keine tragende Rolle mehr. Von 20 möglichen Liga-Spielen absolvierte Zinchenko lediglich sieben - auch aufgrund einer Wadenverletzung im Frühherbst und einer Blessur vor Weihnachten. 

BVB zuletzt an Chelsea-Profi Veiga dran

Zuletzt wurde rund um Borussia Dortmund derweil hartnäckig der Name Renato Veiga vom FC Chelsea als Neuzugang für die linke Abwehrseite gehandelt. Laut "Sky" sind sich Klub und Spieler bereits einig, wenngleich dies von Blues-Teammanager Enzo Maresca umgehend dementiert wurde.

Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano ist es allerdings unwahrscheinlich, dass der BVB bald Vollzug melden kann. Die Westfalen würden den 21-jährigen Portugiesen gerne ausleihen, die Blues streben allerdings einen festen Verkauf an. Rund 30 Millionen Euro Ablöse soll der Londoner Klub von der Stamford Bridge für den ehemaligen Augsburger aufrufen.

In Dortmund wird aufgrund des dünnen Kaders Verstärkung für die Defensive gesucht. Auf der linken Abwehrseite stehen Cheftrainer Nuri Sahin nur Stammkraft Ramy Bensebaini und Youngster Almugera Kabar zur Verfügung.