11.04.2025 08:50 Uhr

Karius-Entscheidung beim FC Schalke 04 zeitnah?

Bleibt Loris Karius beim FC Schalke 04?
Bleibt Loris Karius beim FC Schalke 04?

Beim FC Schalke 04 könnte bereits zeitnah die Entscheidung über eine weitere Zusammenarbeit mit Torhüter Loris Karius fallen.

Ein erstes Gespräch zwischen Kaderplaner Ben Manga und der Spielerseite soll es laut "WAZ" bereits gegeben haben, die Verhandlungen sollen demnach demnächst intensiviert werden.

Der FC Schalke 04 wolle bestenfalls in den kommenden drei oder vier Wochen Klarheit in der Personalie, möglichst noch vor dem letzten Spiel, heißt es.

Loris Karius soll dem Schalker Plan zufolge seinen Halbjahresvertrag verlängern, zu erneut stark leistungsbezogenen Konditionen. Sollte sich der 31-Jährige dauerhaft als Nummer eins etablieren, könnte in Sachen Grundgehalt noch einmal nachverhandelt werden, heißt es in dem Bericht.

Schalke hatte den zuvor vereinslosen Karius Mitte Januar überraschend verpflichtet, um sich für das zweite Saison-Halbjahr zwischen den Pfosten besser aufzustellen.

Gegen Preußen Münster (1:0), Hertha BSC (2:1) sowie Hannover 96 (1:2) stand er im Kasten, zeigte teils bärenstarke, teils wacklige Leistungen. Im Spiel gegen Greuther Fürth (3:3) zog sich Karius dann eine schwere Wadenverletzung zu, die einen längeren Ausfall und das Saisonaus bedeutete.

Karius-Zusage an den FC Schalke 04 offenbar noch "offen"

Zweifel an seiner dauerhaften Leistungsfähigkeit sollen auf Schalke weiter bestehen. Ins finanzielle Risiko wird der wirtschaftlich angeschlagene Revierklub bei dem früheren Mainzer und Liverpooler daher nicht gehen.

Ob sich Karius auf die von Schalke favorisierten Konditionen einlässt, sei laut "WAZ" noch offen.

Unklar ist zudem, wie es mit Torhüter Justin Heekeren auf Schalke weitergeht. Der 24-Jährige war erst von Karius auf die Bank verdrängt worden, ist nach seinem Ausfall nun aber wieder Stammkraft.

Er gilt trotz seines bis 2026 datierten Vertrags für den Sommer als Verkaufskandidat.