Energie Cottbus Sonntag, 31. Oktober 2010
13:30 Uhr
VfL Bochum
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emil Jula 28. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 56. / Kopfball  (Jules Reimerink)
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Adlung 67. / Rechtsschuss  (Nils Petersen)

90'
Fazit:
Energie Cottbus dreht das Spiel in der 2. Halbzeit und gewinnt nach Treffern von Nils Petersen und Daniel Adlung gegen den VfL Bochum mit 2-1. Nach diesem richtungsweisenden Spiel stagnieren die Westfalen erstmal weiter im Niemandsland der 2. Liga. Die Lausitzer setzen sich dagegen oben fest und stehen schon auf Rang 5.
Kurz vor Schluss wären die Gäste beinahe noch zum Ausgleich gekommen, doch Tese scheiterte vom Elfmeterpunkt und traf in einer turbulenten Schlussphase den Pfosten. Der Sieg Energies geht aber durchaus in Ordnung. Für sie geht es bereits am Freitag nach Ingolstadt, der VfL empfängt ebenfalls Freitag den FSV Frankfurt...
Und jetzt viel Spaß mit der 1. Liga!
90'
Spielende
90'
...nochmal geht da ein Raunen durchs Stadion! Dabrowski kommt mit dem Kopf an einen Ball, der ewig unterwegs ist. Aber am kurzen Eck vorbei...
90'
Gelbe Karte für Rok Kronaveter (Energie Cottbus)
90'
Kommt der VfL nochmal vors Tor?
90'
Die Nachspielzeit läuft!
90'
Von wegen! Doch noch die Ausgleichschance - Tese trifft den Pfosten!
90'
...das dürfte es gewesen sein hier! Das Stadion feiert schon - der VfL geknickt!
89'
..und der war auch denkbar schlecht geschossen. Unplatziert, flach fast in die Mitte, Thorsten Kirschbaum kann den Ball abwehren...
88'
Elfmeter verschossen von Tae-Se Jong, VfL Bochum
88'
Elfmeter für den VfL - Freier ist von Soma gelegt worden!
87'
Gelbe Karte für Tae-Se Jong (VfL Bochum)
87'
Tese verlangt da einen Eckball, das wird mit einer Karte bedacht!
86'
Noch wirft die Funkel-Elf nicht alles nach vorne!
85'
Zerfahrenes, hektisches Spiel jetzt kurz vor Schluss. Gelaufen ist das noch nicht. Aber auch ein 3-1 ist nicht ausgeschlossen...
84'
Jules Reimerink wäre da fast durchgewesen. Kann aber diesmal von Mavraj abgelaufen werden.
83'
Uiihh, wieder eine strittige Szene im Cottbusser Sechzehner. Diesmal kommt Federico ins Straucheln, doch wie schon zu Beginn des Spiels bleibt die Pfeife Schmidts stumm.
81'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Björn Kopplin
81'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Matias Concha
81'
Die sehr gute Leistung Daniel Adlungs wird mit Applaus bedacht. Kolja Afriyie kehrt nach schöpferischer Pause zurück ins Team...
81'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Kolja Afriyie
81'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Adlung
80'
Zehn Minuten bleiben dem VfL noch, um den entgültigen Rückfall ins Mittelmaß zu verhindern...
78'
Das Stadion der Freundschaft erhebt sich! Die Leistung der Rot-Weißen wird honoriert...
77'
Lattentreffer Petersen! Wieder steigt der Stürmer am höchsten und wieder sind die Bochumer nicht im Bilde. Doch sein Kopfstoß landet am Gebälk - da wär Luthe niemals drangewesen!
76'
Zur Zeit sieht es wirklich nicht nach dem dritten Auswärtssieg Bochums in Folge aus. So verlieren sie heute entgültig den Anschluss...
74'
Hoppla, ein Querschläger Rogers landet im Seitenaus. Einwurf für den VfL, der jetzt noch einmal den Hebel umlegen müsste.
73'
Mahir Saglik soll es jetzt richten. Vor einer Woche gelang ihm gegen Aachen ja sein ersten Saisontreffer...
73'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mahir Saglik
73'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
70'
...und der VfL kommt ins Schwimmen!
69'
Und Energie legt nach, bleibt am Drücker...
67'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Andreas Johansson
67'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Faton Toski
67'
Tooor für Energie Cottbus, 2:1 durch Daniel Adlung
Energie dreht das Spiel! Einen weiten Diagonalpass aus der eigenen Hälfte legt Ausgleichsschütze Petersen wunderbar ab in den Strafraum, wohin Daniel Adlung durchgestartet war und Marcel Maltritz nicht mitkommt. Alleine vor Luthe drischt Adlung den Ball aus kurzer Distanz ins lange Eck!
65'
...aber auch Jula kann - wie eben drüben Tese - die sich abzeichnende Überzahlsituation nicht gut ausspielen!
65'
Abgewehrt, Konter...
65'
Ecke VfL...
64'
Rok Kronaveter mit einer ersten Duftmarke! Aus zentraler Position mit einem strammen Schuss, am rechten Pfosten vorbei...
63'
Das Spiel auf Messers Schneide. Man kann zur Zeit wirklich kaum eine Prognose wagen...
63'
Doppelwechsel von Pele Wollitz! Wechselt er doch noch den Heimsieg ein...
62'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Takahito Soma
62'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Rok Kronaveter
62'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Marco Kurth
62'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Daniel Ziebig
60'
Toski im abseits nach feinem Pass Federicos.
60'
Kruska legt Freier. Freistoß!
59'
Bochum keinesfalls geschockt, spielt erstmal nach vorne...
58'
Das hatte sich in dieser Phase nicht unbedingt abgezeichnet - ist aber sich nicht unverdient!
56'
Tooor für Energie Cottbus, 1:1 durch Nils Petersen
mit seinem achten Saisontor! Und natürlich war's ein Kopfball. Jules Reimerink hatte auf halbrechts Raum zum Flanken und in der Mitte steigt Petersen am höchsten, drückt das Ding ins linke Eck! Keine Chance für Luthe!
55'
Zunächst geklärt, doch dann Reimerink über rechst, wieder Ecke, Mergim Mavraj hatte geklärt...
55'
Ecke Energie...
54'
Yahia klärt per Kopf vor Nils Petersen, der heute noch nicht so zum Zug gekommen ist!
53'
Auch die zuletzt kritisierte mangelnde Einstellung und Funkels Wort von der "Kuschelliga" scheinen Wirkung gezeigt zu haben...
53'
Der VfL macht jetzt den wacheren Eindruck. Nach dem Motto: "Angriff ist..."
52'
Jetzt eröffnen sich Konterchancen. Erneut geht der schnelle Tese auf die Reise, die aber jäh unterbrochen wird. Ecke...
49'
Schwungvoller schneller Angriff FCE: Petersen und Adlung mal wieder die Aktivposten! Sie kombibieren sich zügig in den Strafraum, wo aber erneut eine blaues Abwehrbein dazwischenkommt.
48'
Bochum kontert! Da haben sie eigentlich eine Überzahlsituation, aber Tese verstolpert den Ball. Da wäre mehr drin gewesen...
47'
Cottbus wohl gedanklich noch in der Kabine!
46'
..wo niemand den Ball verwerten kann!
46'
Dedič schnell über die linke Seite, lässt zwei Cottbusser stehen und flankt scharf und flach herein...
46'
Zunächst keine Wechsel auf beiden Seiten...
46'
Weiter geht's - Bochum stößt an...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Etwas schmeichelhaft geht der VfL Bochum mit einer 1-0-Führung in die Kabine. Bis zum Eigentor Emil Julas nach einer Toski-Flanke war der FC Energie eingentlich die spielbestimmende Elf. Danach lief das Spiel besser für die Bochumer, sie bekamen das Spiel zunehmend in den Griff. Jedoch besteht unterm Strich ein deutliches Chancenplus auf Cottbusser Seite.
Der VfL kam nur ganz am Anfang einmal gefährlich vors Tor, als Tese an der Grenze zur Legalität im 16er gelegt wurde. Da hätte sich niemand über einen Elfer beklagen können...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Nils Petersen kommt an den Ball. Sein schöner Kopfstoß verfehlt sein Ziel. Die Kopfabllstärke der Lausitzer dürfte bekannt sein. Funkel hatte darauf hingewiesen.
45'
Die letzte Minute. Es geht rauf und runter. Wieder Ecke Energie...
44'
Auf der Gegenseite kommt Zlatko Dedič aus 18 Metern zum Abschluss. Am Tor vorbei!
43'
Schöne Kombination Energies in den Bochumer Strafraum. Wieder ist ein langes Abwehrbein dazwischen. Wieder "nur" Ecke...
42'
...etwas wacklelig kommt er zurück aufs Feld!
42'
Yahia liegt verletzt am Boden nach einem Zweikampf mit Reimerink. Der Ausfall wäre ganz bitter für Bochum. Der Algerier einer der besten bislang!
40'
Petersen taucht schon wieder im VfL-Strafraum auf. Langsam nähert sich der Top-Scorer der Liga Luthes Gehäuse...
40'
Adlung kann zentral durchgehen, sein Pass nach außen bleibt aber hängen - das wäre gefährlich geworden für die Westfalen!
38'
..und die saust sauber durch den Torraum ohne eine Berührung!
38'
...abgeblockt - Ecke...
38'
Das Spielfeld wird zur Liegewiese: Mavraj legt Petersen, Freistoß...
36'
Jetzt liegt erneut ein Bochumer. Aber da beschweren sich die Cottbusser wohl zu recht. Bittroff tackelt hart, aber fair gegen Dedič.
35'
Kein spieleischer Hochgenuss bislang, diese 2.Liga-Partie! Aber "rassig", temporeich, dynamisch...
35'
Gelbe Karte für Daniel Adlung (Energie Cottbus) , der sich da etwas zu lautstark beschwert hat!
33'
Dabrowski mehrfach mit rustikalem Spiel. Er unterbindet oft die Attacken der Gastgeber mit harten Zweikämpfen, selten unfair, aber hier gibt es Freistoß...
32'
Freier tritt sie von rechts - Maltritz kommt an den Ball, aber kann ihn nicht im Tor unterbringen.
32'
Erste Ecke für den VfL...
30'
Das ist bitter für die Gastgeber, die bisher die bestimmende Elf waren. Folgerichtig musste eine Standardsituation herhalten...
28'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Emil Jula (Eigentor)
Faton Toski dreht einen Freistoß von der rechten Seite scharf vor das Tor und Emil Jula verlängert den Ball per Kopf in die eigenen Maschen...
28'
Auf der anderen Seite Freistoß VfL...
27'
Ziebig dreht das Ding aus dem Halbfeld vor Luthes Kasten, aber Petersen und Brzenska verpassen den Ball, der hoppelt am Tor vorbei...
26'
Gefährliche Freistoßssituation FCE...
25'
Energie eindeutig die druckvollere Elf hier! Viel geht über die rechte Seite über Reimerink und Adlung. Aber noch steht die Abwehr des Absteigers. Mavraj und Yahia bislang recht aufmerksam.
23'
Beide Abwehrreihen sind derzeit Herr der Situation. Vor allem dem ambituionierten Gast aus Westfalen fällt wenig ein gegen kompakte Lausitzer...
21'
Ziebig ist wieder auf dem Feld - die Bochumer konnten aber auch seine Abwesenheit nicht nutzen...
20'
Nils Petersen nimmt eine schöne Diagonalflanke direkt - sein Aufsetzer aus spitzem Winkel ist aber eine leichte Beute für Luthe!
20'
Daniel Ziebig muss vorübergehend neben dem Feld behandelt werden nach einem Zweikampf mit Freier.
19'
Viele Unterbrechungen in dieser Spielphase, viele kleine Fouls, kaum Spielfluss hier...
19'
Faton Toski chippt den Ball aus 30 Metern in den 16er. Wo ihn aber kein Blauer verwerten kann...
18'
Wieder ein Freistoß für den VfL nach Foul an Tese!
17'
Auf der anderen Seite der VfL mit einer Standard. Der Freistoß birgt aber keine Gefahr für Kirschbaum!
15'
Jula mit toller Chance! Er erreicht einen langen Steilpass Rogers, verwertet ihn sehr schön direkt nach Brustannahme und lässt die Bochumer Abwehr dabei recht alt aussehen. Sein Schuss geht drüber!
15'
...aber nix!
14'
Energie zur Zeit auch zielstrebiger - vor allem über die rechte Angriffsseite Adlungs. Schon wieder segelt eine gefährliche Flanke in Bochums Strafraum. Mavraj ist noch dran mit dem Kopf. Ecke...
13'
Beste Stimmung übrigens im Stadion der Freundschaft!
12'
Beim VfL läuft viel über Freier, aber man kann erneut die zuletzt oft monierte Hektik im Spielaufbau beklagen.
11'
Abseits Jula!? Auch das war knapp...
10'
...über rechts, über Adlung, aber der findet in der Mitte Petersen nicht!
9'
Ziebig mit gefährlichen Spiel gegen Tese! Freistoß für den VfL aus dem Halbfeld - aber abgewehrt und blitzschnell als Konter eingeleitet...
8'
Da muss der VfL jetzt aufpassen, die Cottbusser nicht ins Laufen kommen zu lassen. Das ist im Stadion der Freundschaft schon ganz Anderen zum Verhängnis geworden!
7'
Cottus jetzt schwungvoll. Diese Tor-Situation hat ihnen wohl Auftrieb gegeben. Mavraj muss wieder klären im Strafraum!
6'
Erste Chance für Cottbus!Jula und Petersen im Zusammenspiel vorm 16er. Doch Petersen ungewohnt zögerlich, spielt ab auf Jula und der scheitert aus spitzem Winkel!
5'
Glück für Energie in dieser Situation!
4'
Uih! War das eine Elfmeter? Brzenska im Zweikampf mit dem durchstartenden Tese. Seine Grätsche gilt dem Ball, aber für meine Begriffe trifft er nur den Koreaner!
3'
Der FCE lässt den Ball jetzt erst mal durch die eigenen Reihen laufen, und versuchen es dann mit dem gleichen Rezept: lang auf Petersen - aber genauso wirkungslos.
2'
Freier versucht gelich mal Dampf zu machen über seine recehte Seite. Er sucht mit einem Flankenball Goalgetter Tese, doch dessen Kopfball weit vorbei...
2'
Bei Sonnenschein geht es los hier und mit schwungvollen Gastgebern.
1'
Gewohnte Farben auf beiden Seiten: Cottbus in rot-weiß, der VfL ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Anstoßen werden die Lausitzer...
Es ist wohl Anthar Yahia, der für Kopplin außen in der Viererkette spielt. Vor wenigen Tagen war der Algerier noch bei seiner Frau in Paris - er ist Vater geworden!
Die Mannschaften betreten das Feld, bei besten äußeren Bedingungen.
...übrigens, wer sich hier wundert und eigentlich jetzt den Halbzeitstand erwartet: seit heute früh ist die Sommerzeit vorbei - die Uhren wurden eine Stunde zurückgestellt!
Etwas überaschend ist sicher auch, dass der Slowene Dedič im Sturm der Gäste für Saglik beginnt. Der hatte vor einer Woche beim 1-1 gegen Aachen getroffen, ansonsten aber ein weiteres maues Spiel gemacht.
Der Unparteiische dieser Partie ist bereits erstklassig. Markus Schmidt aus Stuttgart ist Bundesliga-Schiedsrichter der laufenden Saison.
Zuletzt traf man sich übrigens in Stadion der Freundschaft vor gut zwei Jahren. Das Spiel endete nach Toren von Sörensen und Yahia 1-1. Ein Ergebnis, das für den ambitionierten VfL im Bemühen um Anschluss an die Spitze fast zu wenig wäre. Nur mit drei Punkten würden die Westfalen gleichziehen mit dem FC Energie. Doch die Lausitzer werden sicherlich auch heute mit Leidenschaft dagegenhalten.
Abwehrsorgen plagen dagegen den Trainer der Lausitzer. Neuzugang Kolja Afriyie bat selber um eine Auszeit. Eine Bitte, der Wollitz nachkam, Alexander Bittroff rechts hinten einsetzte und mit dessen Auftritt im Pokal am Dienstag sehr zufrieden sein durfte. Also darf er wieder ran. Innenvertiger Ume Hünemeier muss aufgrund seiner Rotsperre ersetzt werden. Roger ist sein Ersatz. Dessen feiwerdenden Platz im Mittelfeld nimmt Marco Kurth ein.
Die Aufstellungen sind einzusehen unter Spielschema.
Heute kann Bochums algerischer Nationalspieler auch selber wieder mithelfen. Vor einer Woche machte ihm eine vereiterter Zahn zu schaffen, heute rückt der Innenverteiger, der soeben bis 2014 verlängert hat beim VfL, wieder ins Team. Ersetzt aber nicht den zu Saisonbeginn oft überforderten Routinier Marcel Maltritz, sondern Außenverteidiger Kopplin, für den Mavraj in der Kette außen beginnen könnte. Ebenfalls fehlen wird Milos Maric (Schienbeinprellung). Für ihn rückt Paul Freier, zuletzt einer der wenigen Lichtblicke im VfL-Dress, in die Startelf.
Viel Kritik zieht vor allem der bislang enttäuschende Neuzugang, der vermeintliche Spielmacher Giovanni Federico, auf sich. Doch die zuletzt spielerisch einfallslosen Vorstellungen alleine dem ehemaligen Bielefelder anzulasten wäre sicherlich zu einfach. Der Aufstiegsfavorit aus Westfalen hat noch nicht in die Spur gefunden, Aufstiegsrang 2 ist schon acht Punkte entfernt. Anthar Yahia zeigt sich dementsprechend besorgt: "Wir müssen endlich begreifen, was wir können. Bisher haben nicht alle hier ihre Leistung abgerufen!"
Respekt vor einer nominell starken Mannschaft, die sich aber im Gegensatz zu den Brandenburgern nicht im oberen Tabellendrittel befinden. 13 Punkte aus neun Spielen dürfen als Enttäuschung gelten. Woraus Trainer Funkel auch gar kein Hehl macht: "Wir treten auf der Stelle. Der Befreiungsschlag ist uns noch nicht gelungen".
Zusätzliches Selbstbewusstsein dürfte dem FCE der 2-1-Sieg über den höherklassigen SC Freiburg am vergangenen Dienstag im DFB-Pokal gegeben haben. So zeigt sich der Energie-Coach zuversichtlich vor dem Duell mit dem Absteiger: „Wenn alles stimmt, können wir gewinnen“, sagte Wollitz. Wohl wissend, „ dass die Bochumer eine Mannschaft haben, die mit guten Spielern nur so gespickt ist."
In der Rubrik Goalgetter hat allerdings auch de VfL etwas zu bieten: seinen nordkoreanischen WM-"Helden" Tese!
Doch von dieser Statistik abgesehen, muss heute überraschenderweise eher die Elf aus der Lausitz als Favorit angesehen werden. Als Tabellenfünfter liegt das im letzten Jahr von Pele Wollitz umgekrempelte junge Team trotz der 0-2-Schlappe am letzten Spieltag in Osnabrück durchaus im Soll. Der FC Energie stellt mit 19 Treffern das torgefährlichste Team der Liga und hat in Nils Petersen (7 Tore) den aktuellen Top-Torjäger in seinen Reihen.
Es ist die Begegnung zweier ehemaliger Erstligisten, die sich seit 1999 in der 1. und 2. Liga immer wieder begegneten. In insgesamt 14 Spielen spricht die Bilanz mit 5 - 4 Siegen knapp zugunsten des heutigen Gastes aus dem Ruhrgebiet. So liegt auch die letzte Niederlage des VfL im Stadion der Freundschaft schon fast acht Jahre zurück. Seit fünf Spielen konnte Energie nicht mehr gegen den VfL gewinnen.
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie Energie Cottbus gegen den VfL Bochum.