Fortuna Düsseldorf Sonntag, 24. April 2011
13:30 Uhr
Arminia Bielefeld
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Rösler 41. / Kopfball  (Ken Ilsø)
2 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Lambertz 69. / Rechtsschuss  (Maximilian Beister)

90'
Fazit:
Ein verdienter Sieg für Düsseldorf, auch wenn Bielefeld in der ersten Halbzeit noch mindestens gleichwertig war. Mit eigenen Fehlern vermasselten sich die Gäste es aber wieder selbst. Für Diskussionen wird auch die Auswechslung von Kauf sorgen, der Lienen heftig beschimpft hat. Düsseldorf feiert dagegen den vierten Sieg in Folge und positioniert sich immer weiter oben im Tabellenmittelfeld.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Claus Costa
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Rösler
90'
Gelbe Karte für Christian Weber (Fortuna Düsseldorf)
Ganz unnötige Karte für Weber. Es ist seine fünfte gelbe Karte. Er fehlt also in Karlsruhe.
88'
Die Fortuna will jetzt noch den dritten Treffer. Bielefeld ist nur noch Beistellwerk. Die Gäste haben sich komplett aufgegeben.
87'
Gelb-Rote Karte für Markus Bollmann (Arminia Bielefeld)
Bollmann tritt nur in die Beine von Bröker. Klare gelbe Karte und da er schon Gelb hatte, wird er nun des Platzes verwiesen.
83'
Da war die Chance für Fort! Denneboom flankt vom linken Flügel schön an den langen Pfosten, wo der große Tscheche ganz alleine zum Kopfball kommt und ihn weit drübersetzt.
81'
Ilsø ist viel gelaufen, bereitete auch das 1:0 durch Rösler vor. Für ihn kommt Bröker.
81'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Thomas Bröker
81'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ken Ilsø
79'
Beister arbeitet unermüdlich an seinem verdienten Treffer, doch auch bei seinem Schuss aus 14 Metern bleibt er ohne Erfolg. Platins hält.
78'
Da muss man sich ja erst einmal wieder beruhigen. Ein Satz von Kauf war auf alle Fälle "Das lasse ich mir nicht bieten!". Verständlich, opferte sich der Kapitän doch mit vollem Einsatz für seine Arminia auf.
75'
Sowas sieht man auch selten. Rüdiger Kauf ist völlig erbost über seine Auswechslung und wirft Ewald Lienen sein Trikot inklusive Kapitänsbinde vor die Füße. Das gibt Ärger.
75'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
75'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Rüdiger Kauf
75'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Romano Denneboom
75'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Eke Uzoma
74'
Beister fällt im Strafraum gegen Platins, aber das war kein Strafstoß. Der Düsseldorfer hat sich den Ball nur zu weit vorgelegt und wollte einfädeln. Das war zu billig.
71'
Glanzparade von Platins!! Nach einem Freistoß von rechts köpft Lukimya ein! Nee! Platins packt einen Riesenreflex aus und fischt das Leder noch heraus! Super gemacht.
71'
So ein Abwehrverhalten von Eke Uzoma geht natürlich gar nicht. Nach einem Foul an Beister wandelt der Nigerianer nun auch noch auf der Schwelle zum Platzverweis.
69'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Andreas Lambertz
Und genau deswegen steht Bielefeld auf dem letzten Platz! Einen harmlosen langen Ball macht Uzoma mit einer Kopfballbogenlampe am eigenen Strafraum wieder gefährlich. Rösler kommt an den Ball und legt nach rechts zu Beister. Aus spitzem Winkel legt der nochmal zurück zum heranstürmenden Lambertz, welcher aus zehn Metern nur noch einschieben muss.
67'
Sofort ist der Stürmer mittendrin. Nach einem Freistoß begeht er aber ein Foul an Torwart Ratajczak.
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pavel Fort
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Dario Vidošić
65'
Bei Bielefeld macht sich Pavel Fort bereit. Der Tscheche war letztes Jahr einer der Toptorschützen und feierte gegen Oberhausen ein erfolgreiches Comeback.
63'
Bodzek ist bereits vorverwarnt und wird nun durch Dum ersetzt.
63'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Dum
63'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adam Bodzek
61'
Super Schuss von Guela!! Aus 20 Metern zieht er ab, aber der Ball dreht sich vom Tor weg und rauscht links vorbei! Ratajczak wäre ohne Chance gewesen.
60'
Die Stimmung in der airberlin world ist weiterhin sehr gut. Die Fans lassen die Saison genauso ausklingen wie die 22 Akteure auf dem Feld.
57'
Gelbe Karte für Franck Guela (Arminia Bielefeld)
Guela bekommt die gelbe Karte wegen Spielverzögerung. Es ist seine fünfte. Damit fehlt der Ivorer nächste Woche in Fürth. Der Freistoß ist dann völlig harmlos.
57'
Freistoß Bielefeld vom rechten Flügel...
56'
Na was macht denn der Rösler da? Links ist der Torschütze zum 1:0 frei durch. In der Mitte ist Beister mitgelaufen, doch anstatt dass er ihn bedient, macht Rösler noch einen Haken und verliert den Ball an Schuler. Schwach.
54'
...wieder kommt Lukimya zum Abschluss, aber der Kongolese setzt ihn klar drüber.
53'
Ein feines Solo von Assani Lukimya! In der eigenen Hälfte startet der Innenverteidiger, lässt dabei fünf Mann aussteigen und schießt schließlich aus 20 Metern selbst. Bollmann klärt zur Ecke...
52'
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Taktisches Foul von Bodzek an Vidošić.
51'
Galin Ivanov verdient sich auf der rechten Bielefelder Angriffsseite gute Noten. Der Bulgare ist immer wieder frei durch und gibt schöne Flanken in die Mitte. Dabei mangelt es aber am Abschluss der Abnehmer.
49'
Fink schießt aus gut 25 Metern weit drüber. Ansonsten ist noch nichts los in der "Lena-Arena".
47'
Gelbe Karte für Eke Uzoma (Arminia Bielefeld)
Rüdes Foul von Uzoma an der Seitenlinie. Klare gelbe Karte.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine kurzweilige erste Hälfte, die zwischenzeitlich einiges an Leerlauf zu bieten hatte, geht mit einem schmeichelhaften 1:0 für Düsseldorf in die Pause. Bielefeld hatte alles in allem die besseren Chancen, vergab diese aber größtenteils kläglich. Die Fortuna kam durch einen Eckball zur Führung und stellt wieder einmal ihre Heimstärke unter Beweis. Noch ist aber nichts entschieden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vi-do-šić!! Der muss doch sitzen!! Guela gibt mit dem Pausenpfiff von links flach vors Tor, wo Ratajczak nur nach vorne abwehren kann. Vidošić setzt nach und schießt aus fünf Metern links vorbei!! Das gibt es doch gar nicht!
45'
So langsam sollte Beister mal eine seiner Chancen zumindest gefährlich aufs Tor bringen. Der Stürmer zieht aus 17 Metern ab, trifft aber nur Kauf, der sich aufopferungsvoll in die Schussbahn wirft.
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
44'
Gelbe Karte für Markus Bollmann (Arminia Bielefeld)
Foul von Bollmann im Mittelfeld. Es ist bereits seine neunte Gelbe in dieser Saison.
43'
Beinahe das 2:0! Nach einem Freistoß nimmt Rösler den Ball im Strafraum direkt, doch diesmal fängt Platins ab. Da kam der Schuss zu zentral.
41'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Sascha Rösler
Die Ecke bringt das Tor für Düsseldorf! Ilsø tritt den Ball an den Elfmeterpunkt, wo Platins unnötigerweise herauskommt. Rösler ist schneller dran und köpft ins verwaiste Netz ein. Eine schmeichelhafte Führung für die Hausherren!
41'
Platins rettet das 0:0!! Rösler versucht es artistisch mit dem Heber aus 18 Metern, doch der Keeper kommt gerade noch dran. Ilsø setzt über links nach, aber Platins klärt toll zur Ecke...
39'
Durch die beiden Großchancen der Gäste hat das Spiel wieder an Fahrt aufgenommen. Vor allem Düsseldorf ist nun in Zugzwang. Von einem Absteiger will man sich natürlich nicht besiegen lassen.
36'
Riesenchance für Guela!! Jetzt dreht die Arminia aber auf! Ivanov flankt von der Grundlinie klasse an den linken Pfosten, wo der Ivorer Guela ganz frei auftaucht und das Leder aus fünf Metern drüberschießt!! Der muss einfach sitzen.
35'
Die Antwort der Fortuna lässt nicht lange auf sich warten. Beister kommt am rechten Pfosten zum Kopfball, setzt ihn aber klar vorbei. Da kann er auch mal mehr draus machen.
34'
...Ivanoooooov!! Was für ein Geschoss des Bulgaren! Der Angreifer wird kurz bedient, zieht vom linken Strafraumeck mit dem Vollspann ab und verfehlt das lange Eck nur um Millimeter! Da hätte Ratajczak ganz schön doof aus der Wäsche gekuckt.
34'
Vielleicht geht ja nun etwas. Freistoß Bielefeld von der linken Strafraumkante...
33'
Das ist weder Fisch noch Fleisch. Freistoß Langeneke, Kopfball Fink aus zehn Metern, aber Platins hat überhaupt keine Probleme damit.
30'
So kann es gehen! Van den Bergh sucht aus dem Halbfeld den durchstartenden Rösler am rechten Pfosten. Der Stürmer rauscht aber nur knapp am Leder vorbei! Abstoß.
29'
Sommerfußball pur in Düsseldorf. Die Partie ist extrem verflacht und bietet kaum noch etwas an. Schade. Hier war viel mehr drin.
26'
Bodzek zieht aus 25 Metern einfach mal ab, trifft dabei den Rücken von Ilsø, der den Ball gefährlich abfälscht. Platins hat aber aufgepasst und fängt sicher ab.
24'
Sascha Rösler musste soeben länger behandelt werden, nachdem er mit einem Gegenspieler am Kopf zusammengerasselt ist. Für den Leader der Fortuna wird es aber weitergehen.
22'
Bielefeld hat in dieser Phase des Spiels mehr Ballbesitz. Die Gäste stehen jetzt tief und halten die Hausherren mit langen Passstaffetten vom eigenen Tor fern.
19'
Das Spiel hängt gerade etwas durch. Mehr und mehr verlagert sich die Partie in die Mitte des Feldes. Bei diesen sommerlichen Temperaturen kein Wunder.
16'
Im Endeffekt sind dann doch mehr Gästefans als erwartet gekommen. Gut 1500 bis 2000 Arminia-Anhänger sind heute vor Ort.
13'
Die Fortuna überzeugt mit flüssigen Kombinationen. Ilsø schickt Beister in den Strafraum, doch ein Verteidiger kann gerade noch zur Ecke klären. Diese bleibt aber harmlos.
11'
Freistoß Bielefeld aus dem linken Halbfeld. Ratajczak kann Vidošićs Hereingabe noch herausfausten. Kauf kommt aber zum Nachschuss aus der Distanz, setzt ihn aber vorbei.
9'
Patrick Platins zeigt sich heute ausflugsfreudig. Schon mehrere Male ist der Keeper der Gäste aus seinem Kasten gekommen und konnte per Kopf klären. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
7'
Die Arminia spielt munter mit und sorgt hier für einen richtig kurzweiligen Kick. Man merkt, dass es um nichts mehr geht. Dann ist wieder Beister dran, doch sein Schuss aus halbrechter Position rauscht knapp rechts vorbei.
5'
...nicht schlecht getreten, aber niemand kann Bollmanns Vorlage im Getümmel nutzen. Ratajczak hat keine Probleme.
4'
Ecke für die Gäste...
3'
Fast das 1:0!! Van den Bergh geht den linken Flügel entlang und gibt flach an den kurzen Pfosten, wo Ilsø noch verpasst. Hinter ihm steht Beister aber völlig blank, doch der schafft es, den Ball links am Tor vorbeizuschießen! Da war er völlig überrascht.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren treten wie gewohnt in Rot-Weiß an, Bielefeld ganz in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Es geht hinaus in die "Lena-Arena", wie das Stadion im Volksmund auch genannt wird. Die Stimmung und das Wetter sind prächtig!
Die mobile Arena ist natürlich auch heute wieder ausverkauft. Lediglich im Gästebereich sind einige Karten übrig geblieben.
Kommentiert wird die Partie von Simon Dallmeier. Viel Spaß!
Geleitet wird das Spiel von Thorsten Schriever. Seine Assistenten heißen Kai Voss und Tim Sönder.
Die Gäste wechseln nach dem 3:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen dagegen mehrmals durch. Arne Feick, Sandro Kaiser, Diego Demme, Sebastian Heidinger und Collin Quaner sind nicht einmal im Kader. Die fünf Akteure werden durch Marcel Appiah, Nils Fischer, Eke Uzoma, Dario Vidošić und Galin Ivanov ersetzt.
Nun zu den Aufstellungen: Die Hausherren können zwei zuletzt gesperrte Spieler wieder in der Anfangself begrüßen. Jens Langeneke und Johannes van den Bergh ersetzen ihre Vertreter Tiago und Kai Schwertfeger.
Beiden Mannschaften geht es nur noch darum, sich anständig in die Sommerpause zu verabschieden. Während Düsseldorf nächstes Jahr wohl den Aufstieg in die Bundesliga anpeilt, muss Bielefeld noch zittern, überhaupt die Lizenz für die dritte Liga zu bekommen. Wenn nicht, müsste man in der Regionalliga einen kompletten Neuanfang machen.
Immerhin ist das Team von Ewald Lienen jetzt schon seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen. Dem bisher einzigen Rückrundensieg beim MSV Duisburg folgten zwei Unentschieden bei Union Berlin und dem VfL Osnabrück. Eine Serie, wie sie Bielefeld in dieser Spielzeit nicht einmal ansatzweise hinbekommen hat.
Die Arminia hatte nach dem sechsten Spieltag zwar drei Punkte mehr auf dem Konto als die Fortuna, doch die Zählerausbeute im weiteren Verlauf der Saison blieb konstant schlecht. Daran konnten auch die vielen Winterneuzugänge nichts mehr ändern. Die Spitze des Eisbergs war nun ein Drei-Punkte-Abzug durch die DFL, nachdem sich Bielefeld im Sicherungsfonds des Ligaverbandes bedient hatte. Ähnlich wie bei der Rettungsaktion des TSV 1860 München behielt dieser Schritt der Arminen einen bitteren Beigeschmack bei der Zweitligakonkurrenz.
Zwölf Heimspiele in Folge ungeschlagen, ganze elf davon wurden gewonnen. Die Fortuna hat sich eine atemberaubende Serie erspielt. Wären da nicht die sechs Auftaktniederlagen in dieser Saison gewesen. Wer weiß, wo Düsseldorf heute stehen würde. Fakt ist: Den Hausherren ist es als zweiter Mannschaft nach Wattenscheid gelungen, nach sechs Niederlagen zu Beginn der Saison noch den Klassenerhalt zu schaffen. Ein Erfolg, den die Gäste nicht für sich verbuchen können.
Herzlich Willkommen zu Spiel 2 in der mobilen airberlin world! Fortuna Düsseldorf empfängt heute die bereits abgestiegene Arminia aus Bielefeld.