Fortuna Düsseldorf Freitag, 28. Januar 2011
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ken Ilsø 17. / Linksschuss  (Sascha Dum)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ken Ilsø 42. / Linksschuss  (Sascha Dum)
3 : 0 Torinfos im Ticker Adam Bodzek 48. / Kopfball  (Sascha Rösler)
4 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 56. / Linksschuss  (Sascha Dum)
5 : 0 Torinfos im Ticker Ken Ilsø 81. / Rechtsschuss  (Oliver Fink)
6 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 89. / Linksschuss  (Kai Schwertfeger)

90'
Fazit
Was für eine Show der Fortuna heute. Die Mannschaft von Norbert Meier ist wieder in der Spur und darf nun ganz heimlich noch nach oben schielen.
Die 95er brannten heute von der ersten Minute an ein Feuerwerk ab und zerlegten den FSV in seine Bestandteile. Der neue Goalgetter aus Dänemark Ken Ilsø hatte mit gleich drei Treffern einen klasse Einstand und ebnete den Weg für den siebten Heimsieg in Folge. Der FSV muss sich schnell von diesem Rückschlag erholen, denn schon unter Woche kommt es zum Nachholspiel in Aue und noch sind nicht alle Chancen nach oben vertan.
90'
Spielende
90'
Peter Sippel hat ein Einsehen mit den Gästen und pfeift pünktlich ab.
89'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 6:0 durch Maximilian Beister
Jetzt wirds richtig heftig! Jocker Beister macht nach einem klasse Zuspiel von Kai Schwertfeger von der Grundlinie noch das 6:0! Gledson pennt und Beister muss am langen Pfosten nur einschieben! Unfassbar die Hintermannschaft der Gäste heute!
88'
Die letzten zwei Minuten sind angebrochen...
86'
Gjasula nochmal mit einem viel zu flachen Freistoß in den 16er. Bei den Hessen geht heute gar nichts.
84'
Die letzten Minuten sind angebrochen in Düsseldorf! Auf den Rängen wird schon gefeiert. "Oh wie ist das schön..." stimmen die Fans der Fortunen an!
81'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 5:0 durch Ken Ilsø
Der Däne macht in seinem ersten Heimspiel gleich einen Dreierpack! Da dürfte es wohl dänisches Freibier in der Kabine geben nach dem Spiel. Pass in den 16er auf Fink, der nochmal ablegt zu Ilsø. Der Goalgetter schiebt den Ball locker aus elf Metern ins lange Eck. Wieder einmal keine Chance für Keeper Patric Klandt!
81'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
81'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Rösler
80'
Hier gehts es jetzt ein bißchen dahin. Johannes van den Bergh mit einem falschen Einwurf! Das passiert eben mal, wenn ein Spiel entschieden ist.
78'
FSV-Coach Hans-Jürgen Boysen hat damit sein Asuwechselkontingent ausgeschöpft.
77'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Marc Stein
77'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Christian Müller
77'
Um Gottes Willen!!!! Was war das denn? Schlicke passt in den eigenen 16er zurück auf Rösler! Der spielt aber bekanntlich für die Fortuna! Rösler will es lässig mit einem Heber machen und vergibt kläglich. In der Mitte war Ilsø ganz frei und hätte seinen dritten Treffer machen können. Trainer Meier dreht an der Linie fast durch!
76'
... Beister jagt den indirekten Freistoß sieben Meter links am Kasten vorbei.
75'
Schlicke foult Beister 22 Meter zentral vor der Kiste. Wieder Freisoß für die Fortuna...
74'
Ein Treffer der Gäste liegt gerade nicht in der Luft. Es geht gar nichts beim FSV. Eher liegt hier ein 5:0 für die Hausherrn in der Luft.
73'
Fast das 5:0. Fink steckt durch zu Ilsø, der allein vor Klandt ist. Der Keeper hatte den Braten aber gerochen und war früh aus seinem Kaste gekommen. Der junge Däne kann Klandt nur anschießen.
71'
... Rösler läuft an und zieht den ball deutlich über den Kasten. Der Schuss geht drei Meter drüber aus 23 Metern.
70'
Beister übersprintet Konrad auf der rechten Seite und wird dann von Gledson gefoult. Es gibt mal wieder Freistoß für die Hausherrn...
68'
Die offizielle Zuschauerzahl heute in der ESPRIT arena beträgt 18.000 Zuschauer.
66'
Der überragende Sascha Dum, der zu drei Treffern hervorragend auflegte, bekommt nun Standing Ovations. Für ihn darf anch langer zeit mal wieder der erfahrene Christian Weber auflaufen. Johannes van den Bergh geht auf die linke offensive Position von Sascha Dum.
65'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Weber
65'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Dum
65'
Jetzt muss Melka doch mal eingreifen. Jürgen Gjasula mit einem Schlenzer aus 20 Metern. Melka ist aber auf dem Posten und hält diesen Ball auch ziemlich kalt locker fest.
64'
So wie das Spiel hier läuft, ist der siebte Heimsieg der Fortunen in Folge wohl sicher! Die Düsseldorfer bestimmen das Spiel nach Belieben und lassen defensiv gar nichts zu.
63'
... Röslers Ball ist viel zu weit. Aber Lukimya holt sich die Kugel und bringt den Ball nach innen. Beister kommt an die Kugel, schießt aber aus 13 Metern zu zentral. Sichere Beute für Patric Klandt.
62'
Mal wieder eine Ecke für die 95er...
60'
Nach einer Stunde scheint das Spiel entschieden zu sein. Die Körpersprache der Gäste lässt nicht darauf schließen, dass hier noch was geht für die Hessen.
58'
Das war der zweite Saisontreffer der Leihgabe vom HSV!
56'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:0 durch Maximilian Beister
Jetzt ist der Drops gelutscht! Wieder hat der überragende Dum vorbereitet. Dum dringt von links in den 16er rein und legt wieder nach hinten ab. Beister ist völlig frei und nagelt den Ball aus der Drehung aus 12 Metern an den rechten Innenpfosten. Der Ball springt hinter die Linie und es steht 4:0 für die 95er!
55'
Die Düsseldorfer haben den Gästen mit ihrem kampfebtonten Spiel und einem starken Pressing bisher den Zahn gezogen. Kann der FSV nochmal antworten?
53'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Cidimar
Jetzt wird die Mannschaft aus Hessen noch offensiver. Mit dem Brasilianer ist nun eine echte zweite Spitze auf dem Platz.
53'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Mario Fillinger
50'
Das war der erste Saisontreffer des Neuzugangs vom MSV Duisburg! Noch ein guter Einkauf der Fortunen.
48'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Adam Bodzek
Wars das jetzt schon hier in Düsseldorf? Ecke von links durch Rösler. Der Ball kommt an den 5er. Keeper Klandt bleibt auf der Linie, weil er auch von Ilsø geblockt wird. Sippel sieht es und lässt laufen. Bodzek steigt am höchsten und setzt den Kopfball aus sechs Metern ins rechte Eck.
47'
Norbert Meier musste wechseln, weil Zoundi angeschlagen war. Boysen wollte wechseln, weil seine Mannschaft offensiver werden muss.
46'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Momar N'Diaye
46'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Sven Müller
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Maximilian Beister
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Patrick Zoundi
46'
Weiter gehts mit Anstoß für die Fortunen. Beide Mannschaften zur Pause gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Fortuna führt zur Pause gegen den FSV Frankfurt mit 2:0 durch zwei Treffer des dänischen Neuzugangs Ken Ilsø (17. / 42.). Zu beiden Treffern leistete der überragende Sascha Dum hervorragend die Vorarbeit.
Die Führung der Fortuna geht vollauf in Ordnung. Von Beginn an waren sie das aktivere Team. Die sonst so spielstarken Hessen kamen noch gar nicht ins Spiel und hatten keine echte Torchance. Es muss sich einiges ändern in den Zweiten Hälfte, wenn nicht der Sieg schon vergeben sein soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist ganz pünktlich Pause in der ESPRIT arena.
45'
Die letzte Minute der Ersten Hälfte läuft in Düsseldorf.
43'
Zweite Spiel für den Dänen und gleich sein zweiter Treffer! Wirklich ein guter Einkauf der Fortuna.
42'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Ken Ilsø
Dieses Gespann kennen wir schon! Dum jagt links Schlicke den Ball ab und geht mit Tempo an der Grundlinie in den 16er. Schlicke kommt nicht hinterher. Dum legt den Ball nach hinten ab und Ken Ilsø jagt die Pille aus sieben Metern ins lange Eck. Keine Chance für Keeper Patric Klandt!
41'
Ecke für den FSV. Lukimya köpft Mölders 14 Meter vor der Kiste an und der Goalgetter jagt den Ball deutlich über den Kasten. Beste Chance bisher für die Gäste.
40'
Jetzt wird der FSV etwas aktiver. Die Hessen scheinen nun etwas besser mit dem Pressing der Düsseldorfer zurechtzukommen. Die einzige Spitze Sascha Mölders hängt bisher aber noch völlig in der Luft.
38'
Bodzek mit einem taktischen Foul gegen Sven Müller im Mittelfeld. Schiri Sippel zeigt erneut keine Karte! Gledson kommt nach dem Freistoß mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball und Melka hat die Kugel sicher.
36'
Johannes van den Bergh rasselt mit Christian Müller zusammen. Der Frankfurter muss kurz behandelt werden, kann dann aber weitermachen. Unterdessen gibt Coach Boysen Samil Cinaz neue Anweisungen mit auf den Weg.
34'
... Wunderlich versucht es direkt auf den kurzen Pfosten. Michael Melka ist auf dem Posten und fängt den Ball ganz sicher runter.
33'
Jetzt hat der FSV mal einen Freistoß links an der Strafraumkante nach einem überflüssigen Foul von Oliver Fink...
32'
Jetzt versucht der FSV mal das Spiel zu beruhigen und in aller Ruhe das Spiel aufzubauen. Düsseldorf stellt aber sehr gut die Räume zu und unterbindet jedes Offensivspiel der Gäste.
30'
Knapp eine halbe Stunde gespielt in Düsseldorf und die Hausherrn dominieren das Geschehen. Sie lassen Ball und Gegner gut laufen und vor allem Sascha Dum spielt sehr auffällig. Er bediente gerade Rösler am 16er, der mit einem harmlosen Roller aber verzieht.
27'
Die Mannschaft von Hans-Jürgen Boysen kommt nicht so recht ins Spiel und spiel viel zu viele Fehlpässe. Es muss sich was ändern, wenn die Mannschaft weiter Tuchfühlung zur Spitze behalten will.
25'
... Mike Wunderlich bringt den Ball nach innen. Die Kugel kommt aber viel zu flach und die Hintermannschaft der Fortuna klärt die Situation ganz souverän.
24'
Jetzt mal einen Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld...
22'
Jürgen Gjasula mit einem knüppelharten Foul an der linken Aussenlinie gegen Adam Bodzek. Schiri Sippel belässt es wieder nur bei einer Ermahnung. Der Referee gibt den Spielern die lange Leine, mal sehen ob sie es ihm danken werden.
20'
Jetzt sind die Gastgeber am Drücker und drängen auf das 2:0. Eine Ecke verpufft allerdings wirkungslos.
18'
In seinem ersten Heimspiel macht der junge Däne gleich seinen ersten Saisontreffer. Guter Einkauf!
17'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Ken Ilsø
Das war ein Konter aus dem Lehrbuch! Düsseldorf erobert den Ball und dann gehts richtig schnell. Dum treibt den Ball an den 16er der Gäste und legt dann rüber zu Neuzugang Ken Ilsø, der den Ball aus 12 Metern sicher mit links in Eck jagt. Klasse Treffer.
16'
Flanke in den 16er der Gäste. Die Frankfurter schauen nur zu und Rösler kommt aus acht Meter frei zum Kopfball. Der ehemalige Münchner Löwe kann den Kopfball aber nicht platzieren und die Kugel geht deutlich drüber.
15'
Wieder ein Freistoß aus dem Halbfeld. Diesmal von rechts. Sascha Rösler machts diesmal und bringt den Ball gefährlicher nach innen. Gledson kann in höchster Not klären.
13'
Zoundi bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nach innen. Der Ball ist aber viel zu harmlos und die Hintermannschaft der Gäste kann sicher klären.
12'
Erster echter Torschuss des Spiels nun. Sven Müller verzieht aus 23 Metern um sechs Meter.
10'
Schöner Steilpass in den Lauf auf Patrick Zoundi. Gledson klärt mit einer Grätsche einen Meter vor dem 16er. Schiri Sippel lässt weiterlaufen. Da wäre wohl eher ein Freistoß für die Gastgeber angebracht gewesen, denn der Frankfurter trifft den Ball nicht.
9'
Der FSV versucht erst einmal aus einer kompakten Defensive auf Konter zu spielen. Die Gastgeber machen bisher mehr für das Spiel, auch wenn es noch immer keinen einzigen Torschuss gab.
8'
Dum mit einer scharfen Flanke von links. Der Ball ist aber viel zu lang und Freund und Feind verpassen die Kugel.
6'
Zoundi und Konrad sind mit den Köpfen zusammengerasselt im Mittelfeld. Beide Akteure schütteln sich kurz und können dann weitermachen.
5'
Sascha Dum geht schon zum zweiten mal im Mittelfeld sehr rustikal zu Werke. Sippel ermahnt Dum nochmal. Der Junge scheint bei seinem Startelfcomeback etwas übermotiviert zu sein.
4'
Beide Mannschaften tasten sich noch ab in den ersten Minuten. Es gab noch keinen Torschuss in Düsseldorf.
2'
Mal sehen, ob es die Fortunen schaffen ihre klasse Heimserie auszubauen. Die letzten sechs Heimspiele konnte Düsseldorf allesamt gewinnen.
1'
Los gehts in der ESPRIT arena. Anstoß hatten die Gäste. Düsseldorf spielt wie immer in rot-weiß und der FSV in schwarz-blau.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen auf den Rasen der ESPRIT arena. Die Temperaturen liegen fast bei Null Grad. Dennoch ist die Stimmung klasse in Düsseldorf. Gleich gehts los in der Landeshauptstadt von NRW...
Die heutige Partie steht unter der Leitung von Peter Sippel. Seine Assistenten an den Linien sind Eduard Beitinger und Lothar Ostheimer.
Die Hessen ändern heute nicht viel. Coach Hans-Jürgen Boysen setzt heuteauf dem linken Flügel lediglich auf Mario Fillinger. Für den ehemaligen Rostocker muss der Senegalese N'Diaye erst einmal auf die Bank. Damit dürfte die Mannschaft heute etwas defensiver eingestellt sein.
Düsseldorfs Coach Norbert Meier muss seine Mannschaft heute auf zwei Positionen ändern. Stürmer Thomas Bröker ist verletzt und wird durch den aus Dänemark ausgeliehenen Stürmer Ken Ilsø ersetzt, der heute sein Heimdebüt feiert. Zudem ist Kapitän Andreas Lambertz nach einer Gelb-Roten Karte gesperrt und wird im Mittelfeld durch Sascha Dum vertreten.
Der bisherige direkte Vergleich ist vollkommen ausgeglichen. Beide Mannshaften konnten jeweils drei Spiele gewinnen und eine Partie endete unentschieden. Das Hinspiel in Frankfurt gewannen die heutigen Gäste mit 1:0 durch einen Treffer von Cidimar.
Besser dagegen ist der FSV aus den Startlöchern gekommen. Einem mauen 1:1 in Bielefeld folgte in der Vorwoche ein grandioser 4:0 Sieg zu Hause gegen Oberhausen. Dabei war Topgoalgetter Sascha Mölders gleich dreimal erfolgreich und liegt nun mit zwölf Saisontreffern auf Rang 2 der Torschützenliste der 2. Liga.
Die 95er sind aber ganz ordentlich in die Rückrunde gestartet. Man gewann überraschen gegen Cottbus zu Hause mit 3:1 und musste sich in der Vorwoche nach einer super Leistung nur knapp mit 2:4 bei Hertha BSC Berlin geschlagen geben.
Die Hessen hingegen spielen die beste Zweitligasaison ihrer Vereinsgeschichte und liegen und liegen mit bisher 32 Punkten auf Rang Sieben. Aber die Frankfurter haben eine Partie weniger augetragen als die Konkurrenz und könnten mit einem weiterem Dreier bis auf Platz Drei vorrücken.
Verkehrte Vorzeichen vor der heutigen Partie. In der Vorsaison spielten die Fortunen langen um den Aufstieg mit. Der FSV dagegen kämpfte lange gegen den Abstieg. Die Situation hat sich komplett gewendet. Die Gastgeber durchlaufen eine schwere Saison und liegen mittlerweile mit 25 Punkten im grauen Mittelmaß.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftakt des 20. Spieltages der 2. Bundesliga mit dem Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FSV Frankfurt aus der ESPRIT arena in Düsseldorf.