Rot-Weiß Oberhausen Samstag, 18. September 2010
13:00 Uhr
VfL Bochum
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moses Lamidi 11. / Rechtsschuss  (Oliver Petersch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Anthar Yahia 45. / Kopfball  (Paul Freier)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Klinger 79. / Rechtsschuss  (Markus Kaya)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mike Terranova 83. / Rechtsschuss  (Mario Klinger)

90'
Fazit:
Oberhausen stürzt Bochum in die Krise und gewinnt mit 3:1 gegen den VfL. Bochum war in der zweiten Halbzeit über weite Strecken überlegen, schaffte es aber nicht die Führung zu erzielen. Das 2:1 für RWO fiel dann aus dem Nichts nach einem krassen Torwartfehler von Philipp Heerwagen. Der Gegentreffer raubte den Gästen jegliche Moral und in der 83. Minute machte Terranova mit seinem 3:1 alles klar.
90'
Spielende
90'
Fast das 3:2! Tae-Se Jong kommt nach einer guten Flanke von Freier zum Kopfball. Pirson ist aber auf dem Posten und lenkt das Ding an die Latte. Jetzt ist Schluss! Abpfiff in Oberhausen!
90'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Ronny König
90'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Patrick Schönfeld
90'
Prokoph flankt nochmal in den Oberhausener 16er. Die Abwehr der Gastgeber klärt ohne Probleme.
90'
Zwei Minuten gibts noch obendrauf.
88'
Der VfL hat sich jetzt auch aufgegeben. Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
87'
Die Bochumer Fans skandieren: "Wir haben die Schnauze voll!" Das riecht nach Ärger an der Castroper Straße.
86'
Schmidtgal bringt einen Freistoß aus 25 Metern direkt Richtung Tor. Der Ball landet auf dem Tornetz.
83'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen, 3:1 durch Mike Terranova
Das ist die Entscheidung! Langer Schlag aus der Oberhausener Verteidigung auf Terranova. Der nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich um Gegenspieler Mavraj herum und schießt dann aus 18 Metern trocken in die linke, untere Ecke.
81'
Kann der VfL nocheinmal zurückkommen? Immoment sieht es nicht so aus. Oberhausen spielt jetzt eher auf das dritte Tor.
79'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen, 2:1 durch Mario Klinger
Was für ein Torwartfehler! Kaya schießt den Freistoß direkt aufs Tor. Nicht schlecht, aber den muss Heerwagen trotzdem festhalten oder zumindest nach außen abwehren! Er lässt den Ball nach vorne abklatschen und da steht Klinger und hat keine Mühe das Ding aus zwei Metern über die Linie zu drücken!
79'
Entlastung für RWO. Freistoß, 35 Meter vor dem Gästetor...
77'
Freier probierts aus 20 Metern mit Gewalt. Ganz knapp zischt der Ball am rechten Winkel vorbei! Bochum drängt jetzt auf den Führungstreffer.
76'
Die ist wieder gut! Der gerade eingewechselte Prokoph köpft ganz knapp am Tor vorbei!
75'
Freier bringt einen Freistoß scharf in den Oberhausener 16er. Die Abwehr kann zu Ecke klären und die kommt gut! Mavraj mit einem super Kopfball, aber Pirson klärt mit einer ebenso guten Parade zur nächsten Ecke.
73'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Roman Prokoph
73'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Faton Toski
73'
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Rot-Weiß Oberhausen)
72'
Pappas flankt von rechts in den Bochumer Strafraum. Da kommt Terranova angeflogen aber verliert das Kopfballduell gegen Grote.
71'
Gordon hält aus 33 Metern einfach mal drauf. Aber schwach! Das Leder kullert am Tor der Gäste vorbei.
70'
Yahia versuchts mit Gewalt. Das war die falsche Entscheidung. Der Ball geht flach in die Mauer. Aus so einer Chance muss man auch mal was machen, wenn man hier drei Punkte mitnehmen will.
69'
Jetzt holt Dedič einen Freistoß in guter Position heraus. Der Ball liegt zentral, 18 Meter vor dem Tor...
68'
RWO hat wieder mehr vom Spiel. Von den Gästen aus Bochum kommt zurzeit nicht mehr viel.
67'
Nach einem Schmidtgal Freistoß kommt ein Oberhausener aus dem Gewühl heraus im Strafraum zum Kopfball. Das Leder fliegt aber deutlich übers Tor.
65'
Schönfeld versuchts mal aus der Distanz. Aber zu harmlos. Kein Problem für Pirson.
64'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tae-Se Jong
64'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Mahir Saglik
63'
Das scheint ihm gelungen zu sein. Der Ball rollt wieder.
62'
Wieder Rauch im Bochumer Block. Christoph Dabrowski wird vom Schiedsrichter zu den Fans geschickt um sie zu beruhigen.
60'
Weiter gehts mit Freistoß für den VfL an der gegnerischen Torauslinie. Der Ball ist aber zu lang und segelt an Freund und Feind vorbei ins Niemandsland.
59'
Das Spiel ist unterbrochen, da die Bochumer Fans Rauchbomben gezündet haben und dichte Nebelschwaden durchs Stadion ziehen.
58'
Ein Freier-Freistoß wird zunächst abgewehrt aber am zweiten Pfosten kann dann doch noch ein Bochumer das Leder vors Tor bringen. Da stehen aber nur Oberhausener Verteidiger und die klären dann endgültig.
57'
Toski setzt sich am linken Strafraumeck gut durch und will den Ball dann in die Mitte bringen. Die Kugel bleibt aber in der RWO-Abwehr hängen und die Gastgeber haben wieder den Ball.
55'
Das muss es sein! Terranova geht auf der rechten Seite durch, dringt in den Strafraum ein und legt im richtigen Moment quer. Schönfeld muss das Ding eigentlich nur über die Linie drücken, aber da fliegt Heerwagen heran und hält den Ball! Super Parade! Es bleibt beim 1:1.
54'
Oberhausen zieht sich wieder so weit zurück wie schon zu Beginn der Partie. Damals gings gut und RWO setzte den Konter zum 1:0. Mal sehn ob das wieder gelingt.
53'
Bochum macht das Spiel. Der Ausgleich kurz vor der Pause hat ihnen Auftrieb gegeben. Die Gäste wollen jetzt den Auswärtssieg.
52'
Gelbe Karte für Dennis Grote (VfL Bochum)
50'
Zwei gegen Eins Situation der Bochumer. Freier zieht selber ab anstatt auf den freistehenden Mitspieler in der Mitte zu passen. Kein schlechter Schuss, aber trotzdem hätte er da abspielen müssen! Pirson klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
48'
Mal sehen wie RWO die beiden verletzungsbedingten Auswechslungen zur Halbzeit verkraftet. Vor allem der Ausfall von Lamidi ist bitter. Der Stürmer war bisher der beste Oberhausener!
47'
Freistoß für die Gäste. Zentrale Position, 17 Meter vor dem Tor. Toski machts, aber haut das Ding in die Mauer!
46'
Gelbe Karte für Faton Toski (VfL Bochum)
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Mario Klinger
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Benjamin Reichert
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Mike Terranova
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Oberhausen -> Moses Lamidi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es in die Pause. Bochum hatte über die gesamte erste Halbzeit etwas mehr Ballbesitz und kombinierte gefällig im Mittelfeld. Nach vorne fiel den Gästen aber nicht viel ein. Oberhausen setzte den ein oder anderen gefährlichen Konter und ging nach einem dieser Schnellangriffe auch in Führung. Bochum war danach bemüht den Ausgleich zu erzielen. Bis auf ein paar Standardsituationen sprang aber nicht viel heraus. Bis, ja bis zur 45. Minute. Eine gute Ecke, ein Kopfball und schon stehts 1:1. Man darf gespannt sein wie RWO das Gegentor kurz vor der Pause verkraftet. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Anthar Yahia
Doch noch der Ausgleich vor der Pause! Freier bringt endlich mal eine gute Ecke. In der Mitte ist Yahia völlig frei und rammt die Kugel mit dem Schädel in den Winkel!
45'
...Toski zirkelt das Ding schön über die Mauer aber Pirson kann zur Ecke klären.
44'
Kurz vor der Pause nochmal Freistoß für Bochum aus guter Position. Der Ball liegt ca. 25 Meter, recht zentral vor dem Tor...
42'
Schöne Flanke von rechts auf Lamidi. Der setzt zum Flugkopfball an, kann das Ding aus elf Metern Torentfernung aber nicht mehr richtig drücken, sodass der Ball weit übers Tor geht.
41'
Heinrich Schmidtgal holt eine Ecke für RWO heraus. Kaya bringt den Ball von links an den zweiten Pfosten. Da verpassen aber alle und die Bochumer können klären.
40'
Langer Abschlag von Heerwagen auf Zlatko Dedič. Der hat nur noch Miletic vor sich, aber der holt sich die Kugel!
38'
Freistoß für RWO aus dem Halbfeld von der linken Seite. Alle langen Spieler sind mit vorne. Der Ball kommt an den Elfmeterpunkt und da verlängert Schönfeld mit dem Kopf. Garnicht schlecht, ein bischen zu zentral aufs Tor und deshalb hat Heerwagen das Leder.
36'
Jetzt mal die Möglichkeit für den VfL! Das war aber auch eher Zufall. Irgendwie kommt der Ball zu Toski. Der zieht aus 15 Metern, halblinke Position, ab. Sein Schuss geht aber doch drei, vier Meter am langen Pfosten vorbei.
34'
Die Bemühungen der Gäste sehen bis zum Strafraum garnicht so schlecht aus. Dann fällt ihnen nicht mehr viel ein und entweder kommt ein harmloser Schuss oder eine ungefährliche Flanke.
32'
Wieder eine Standartsituation, diesmal ein Freistoß. Der Ball kommt direkt auf Pirson und der Torwart der Gastgeber faustet die Kugel kompromisslos aus dem 16er.
30'
Da war mal Platz für den VfL. Kopplin flankt von rechts in den Strafraum und Miletic muss mit vollem Körpereinsatz in den Ball fliegen um klären zu können. Ecke für Bochum von der rechten Seite. Aber kein gutes Ding von Freier. Aus diesen Situationen müssen die Gäste mehr machen. Das ist einfach zu ungefährlich!
28'
Das Spiel wird etwas nickliger. Viele kleine Fouls im Mittelfeld. Der Spielfluss leidet etwas darunter.
27'
Und wieder einer dieser Oberhausener Konter. Über drei, vier Stationen kommt der Ball zu Kaya. Der trifft aus 20 Metern das Leder aber nicht richtig, sodass Heerwagen keine Probleme hat die Kugel zu fangen.
25'
Kopplin mit einem seiner weiten Einwürfe in den 16er. Nicht ungefährlich, aber RWO kann zur Ecke klären. Die bringt Freier in die Mitte. Zu lang. Keine Gefahr.
23'
Yahia erkämpft sich im Mittelfeld gut den Ball, aber dann dauert alles zu lange. Bochum muss schneller auf Abwehr auf Angriff umschalten. So wie es immoment läuft, hat RWO die Möglichkeit sich wieder zu sortieren und kann klären.
21'
Ecke für die Gäste von der linken Seite. Der Ball kommt in die Mitte und wird zunächst geklärt. Aber nicht weit genug! Ein Bochumer zieht aus dem Hinterhalt ab, trifft aber nur einen Oberhausener Verteidiger. Der kann den Ball letztendlich klären.
20'
Schmidtgal führt einen Einwurf schnell aus und sucht erneut Lamidi. In der Offensive läuft bisher alles über den Neuzugang. Der Einwurf ist aber zu ungenau, sodass noch ein Bochumer dazwischen gehen kann. Ansonsten wäre Lamidi schon wieder durch gewesen! Den kriegt der VfL bisher einfach nicht in den Griff!
18'
Lamidi läuft die linke Außenbahn entlang und will dann flanken. Der Ball wird aber geblockt und es gibt Ecke. Die bringt nichts ein.
16'
RWO rückt jetzt insgesamt etwas weiter auf. Dadurch können sich die Bochumer nicht mehr so gut entfalten wie noch zu Beginn der Partie. Das Mittelfeld ist jetzt härter umkämpft.
14'
Durch den Gegentreffer ist der Anfangsschwung der Bochumer erstmal gestoppt. Immoment häufen sich die Fehlpässe bei den Gäste.
12'
Das war schon der vierte Treffer von Lamidi in dieser Saison! Seine Verpflichtung scheint ein echter Glücksgriff gewesen zu sein!
11'
Tooor für Rot-Weiß Oberhausen, 1:0 durch Moses Lamidi
Da ist das 1:0 für RWO! Super Pass von Patrick Schönfeld auf Oliver Petersch! Der hat auf der rechten Außenbahn viel Platz, guckt einmal kurz und legt dann quer auf den völlig freistehenden Lamidi. Der Neuzugang aus Mönchengladbach lässt sich diese Chance nicht entgehen und schiebt locker ein!
10'
Dicke Chance für RWO. Genau so haben sie sich das vorgestellt. Langer Pass auf den schnellen Lamidi, der läuft allen davon und zieht dann 20 Meter vor dem Tor ab! Knapp am linken Pfosten vorbei!
7'
Fast ein Eigentor von Gordon! Kopplin schleudert einen Einwurf weit in den Oberhausener 16er. Gordon will klären, aber der hätte genau in den Winkel gepasst! Glück für RWO das Pirson auf dem Posten ist!
5'
RWO versucht es das erste Mal mit einem Konter. Der Pass aus der Abwehr ist aber zu lang für Moses Lamidi. Den kann er nicht erlaufen.
4'
Die Gäste greifen früh an und setzen die Oberhausener unter Druck. Ein erster Schussversuch von Saglik geht aber deutlich am Tor vorbei.
2'
Oberhausen zieht sich direkt zu Beginn in die eigene Hälfte zurück. Bochum ist um Spielkontrolle bemüht und RWO setzt auf Konter.
1'
Auf gehts! Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Platz. Gleich gehts los!
Nach seinem Patzer im letzten Spiel gegen Augsburg, nach dem er von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde, steht heute vor allem Bochums Torwart Philipp Heerwagen unter Druck. Der Mann, der letzte Saison noch so ein guter Rückhalt war, wird heute beweisen wollen, dass das letzte Woche nur ein Ausrutscher war.
Die Gastgeber können heute ihren guten Saisonstart mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen mit einem Sieg veredeln. Bei den Gästen aus Bochum wird dagegen schon von einem Fehlstart gesprochen. Drei Punkte hat die Mannschaft von Friedhelm Funkel bisher auf dem Konto. Zu wenig für einen Aufstiegskandidaten. Punktet Bochum heute schon wieder nicht, wird die Atmosphäre beim VfL wohl noch unruhiger.
Die Aufstellungen sind jetzt da und können wie immer unter "Spielschema" eingesehen werden.
Heute für euch an den Tasten: Thomas Eßer
Hallo und Herzlich Willkommen zum 4. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie Rot-Weiß Oberhausen - VfL Bochum.