TSV 1860 München Sonntag, 7. November 2010
13:30 Uhr
Alemannia Aachen
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Auer 8. / Linksschuss  (Zoltán Stieber)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Ludwig 23. / Linksschuss  (Daniel Halfar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Lauth 82. / Kopfball  (Moritz Leitner)

90'
Fazit:
Als sich hier alles schon auf ein Unentschieden eingerichtet hat, trifft Benny Lauth acht Minuten vor Schluss aus heiterem Himmel per Kopf zum 2-1-Heimsieg. Sein fünftes Saisontor bringt den Münchner den erhofften Heimsieg und damit der Anschluss an die Spitzengruppe. Die Alemannia bleibt erstmal im Niemandsland der Liga hängen.
Die im ersten Durchgang sehr lebhafte Partie war im zweiten Durchgang deutlich abgeflacht, Aachen sogar mit der etwas druckvolleren Phase, nachdem den Löwen der erste Durchgang gehört hatte. Mit entscheidend war schließlich die Einwechslung des Löwentalents Moritz Leitner, der die Vorarbeit zum Siegtreffer gab.
So reisen die Löwen am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel nach Cottbus, Aachen empfängt zum Derby den MSV...
90'
Spielende
90'
...60 kann klären!
90'
...da kommt Zdebel nochmal an den Ball, Kiraly ließ das Speilgerät fallen...aber der Pole trifft nur einen Löwen...
90'
Ecke Aachen nach abgefälschtem Ball Gueyes...
90'
Die Nachspielzeit läuft, aber erstmal hat Király den Ball sicher in seinen Händen.
90'
...noch 2 Minuten!
90'
...Leitner hat da viel bewirkt...
90'
Und die Löwen mit einem Entlastungsangriff...
90'
Die letzte reguläre Minute läuft...
88'
Aachen jetzt zwar mit drei Stürmern auf dem Platz, kommt aber nicht richtig vors Tor.
87'
Fast die Entscheidung! Rakic kommt an eine Rukavina-Flanke nach feinem Hackentrick Leitners. Aber im Fallen zielt er am Kasten vorbei...
87'
..eigentlich lief es schon auf ein 1-1 hinaus!
86'
Das Wechselkontingent hüben wie drüben erschöpft!
86'
Kommt jetzt die Schlussoffensive der Alemannia? Es wird Zeit...
85'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Babacar Gueye
85'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Thomas Stehle
83'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Đorđe Rakić
83'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Alexander Ludwig
82'
Tooor für TSV 1860 München, 2:1 durch Benjamin Lauth
Wer hätte das gedacht? Als alle im Begriff waren einzuschlafen, bringt der neue Mann, Moritz Leitner, eine maßgenaue Flanke in den Strafraum der Aachener. Wo Lauth das Kopfballduell gewinnt und den Ball wunderbar in die lange Ecke platziert.
79'
Gelbe Karte für Thomas Zdebel (Alemannia Aachen)
...und man mag es kaum glauben, die erste in dieser Saison. Der Routinier wird ja auch meistens nur eingewechselt.
78'
Neuer Kapitän der Münchner ist jetzt übrigens Benny Lauth...
77'
Zoltán Stieber versucht's mal aus der Distanz. Doch der Schuss des Shooting Stars bringt keine Gefahr!
76'
Hoppla, das wäre nach langem Ball aus der eigenen Hälfte Ludwig für die Löwen alleine durchgewesen, kann aber den Ball nicht kontrollieren!
75'
Der Aktivposten der ersten Halbzeit geht vom Feld...
75'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Sandro Kaiser
75'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Daniel Bierofka
75'
Noch eine Viertelstunde. Kann sich noch einmal einer aufraffen?
73'
...während sich weitere Wechsel andeuten.
73'
...jetzt mal so eine Art Powerplay der Aachener. Sie belagern den Löwenstrafraum, finden aber auch nicht die Lücke.
72'
Man muss inzwischen von zwei grundverschiedenen Hälften sprechen...
71'
Bringt er neuen Schwung in die etwas eingeschlafene Partie?
70'
Der zukünftige Dortmunder nun also für den Vorlagengeber des Ausgleichs im Spiel.
70'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Moritz Leitner
70'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Daniel Halfar
69'
...Rukavina mit einem untauglichen Flankenversuch auf der einen Seite, Höger mit einem Ballverlust im Aufbau auf der anderen...
69'
Die Defensiv-Abteilungen dominieren hier...
68'
..so bleiben allerdings beide Teams weiter unbesiegt.
67'
Das wirkt derzeit sehr statisch in der Allianz-Arena, wo es auch merklich stiller geworden ist.
66'
Moritz Leitner scheint in Kürze auflaufen zu dürfen...
65'
Etwas verflacht die Begegnunug inzwischen schon. Da zollen wohl beide dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut. Doch misst man beide an den Aussagen vor der Partie, will man hier gewinnen.
64'
Generationswechsel bei der Alemannia. Der 37jährige Ex-Bochumer kommt für den 15 Jahre jüngeren Tolgay Arslan.
63'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Thomas Zdebel
63'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Tolgay Arslan
62'
Tolgay Arslan startet durch für die Alemannia, bleibt am Strafraum aber an der vielbeinigen Abwehr hängen.
61'
Über 90 Minuten kann man so ein Spiel auch nicht gehen...
60'
Alexander Ludwig und Antonio Rukavina mit einem Missverständnis im Spielaufbau. Es gibt erste Unmutsäußerungen von den Rängen. Das druckvolle Spiel der Löwen ist erstmal passé!
59'
Mal wieder ein Lebenszeichen der Löwen nach dem Eckenfestival Aachens. Florin Lovin mit der Picke spitzelt er den Ball in Richtung David Hohs, aber wieder springt nur eine Ecke heraus.
58'
Der große alte Mann Kiraly segelt am Ball vorbei, doch folgenlos...
57'
Schon wieder Ecke Alemennia. Sechs in zwölf Minuten nach keiner in der ersten Hälfte.
56'
Viel Bewegung auch neben dem Feld. Sämtliche Ersatzspieler werden zum Aufwärmen geschickt...
54'
Es geht weiter hin und her hier. Es bleibt eine unterhaltsame Partie. Doch wer wird das bessere Ende für sich haben?
53'
...und nachdem die Alemannen auch ihre vierte Ecke getreten haben, kontern die Löwen, Lauths Schuss kann soeben von Hohs zur Ecke gelenkt werden.
52'
Herzig fast mit dem Jokertor! Im Anschluss an die Ecke kommt der neue Mann nach Gestocher an den Ball und kann aus kurzer Distanz abziehen, aber trifft nur ein Abwehrbein....
51'
..die Löwen-Deckung steht! Aber Ecke Nummer 2...
51'
Kratz wird sie treten...
50'
Die Alemannia aber etwas sicherer, ewtas druckvoller als noch in der ersten Hälfte. Dafür gibt es jetzt die erste Ecke...
50'
Zoltán Stieber versucht's tatsächlich wie in Durchgang 1, doch diesmal ist die Flanke harmlos.
49'
Na, sehen wir wieder fünf Minuten Abtasten und dann offenes Visier?
48'
Florin Lovin musste da behandelt werden - kann aber weitermachen...
47'
Die Problemminute der Löwen ist vorüber. In der 46. gab es zuletzt ja des öfteren Gegentreffer...
46'
Das Spiel läuft wieder. Und der dirkete Gegner Bierofkas dürfte jetzt Feisthammel sein. Herzig dafür im Zentrum...
46'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Nico Herzig
46'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Aïmen Demai
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften kehren zurück. Herzig jetzt dabei für Demai bei der Alemannia. Der war auch deutlich überfordert gegen Bierofka.
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehr unterhaltsame 2.Liga-Partie geht mit 1-1 in die Pause. Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff gingen die Gäste aus Aachen nach bewährtem Muster - Flanke Stieber, Auer Tor - in Führung. Doch die Löwen keinesfalls geschockt, drückten auf den Ausgleich, der dann auch durch einen tollen Volleytreffer Alexander Ludwigs fiel. In der Folgezeit waren die Münchner dem Führungstreffer näher als die Gäste, 7-0 Ecken geben Ausdruck ihrer Überlegenheit, doch die Alemannia rettet das remis in die Pause. Mal sehen, ob es hier so temporeich weitergeht...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit einer turbulenten ersten Hälfte läuft!
45'
Lattenknaller! Von der rechten Seite zieht Stieber den Ball mit Schnitt scharf vors Löwentor. Ist Király da noch drangewesen? Der Schiri sagt nein! Also Abstoß...
44'
Jetzt mal eine gefährliche Freistoßposition für die Aachener...
43'
Wieder Ecke für die Löwen. Ihre siebte, auf Seiten Aachens bislang Fehlanzeige!
42'
Alexander Ludwig zieht den Freistoß von außen scharf in die Mitte, Hohs segelt vorbei und der Ball saust knapp am langen Pfosten vorbei!
41'
Gelbe Karte für Aïmen Demai (Alemannia Aachen)
40'
Die Löwen eindeutig im Vorwärtsgang hier. Trotz früher Führung müssen die Alemannen sich jetzt in die Kabine retten.
39'
...die per Kopfballablage wieder im Rückraum landet, von wo dann Bierofka draufhält. Sein Schuss kann abgeblockt werden.
38'
Halfar tritt den folgenden Freistoß scharf in den Strafraum, Feisthammel kann zunächst klären, auf Kosten einer Ecke!
37'
Uihuih, Uludag. Haarscharf an der Verwarnung vorbeigeschrammt! Aleksandar Ignjovski bleibt zunächst liegen nach dem überharten Tackling.
37'
...und drüben gleich wieder die Löwen am Drücker!
36'
Seit langem mal wieder die Westdeutschen in der Vorwärtsbewegung, doch erneut der sehr aufmerksame Bell dazwischen.
36'
...doch die segelt an Freund und Feind vorbei.
35'
5. Ecke für die Löwen...
35'
Beide können zum Glück weitermachen.
33'
Zum ersten mal kommt diese temporeiche Partie zum Stehen. Aber auch nur, weil gleich zwei Akteure am Boden sind. Höger und Bierofka waren da zusammengerasselt.
32'
Schon wieder landet der Ball gefährlich im Alemannen-Strafraum, aber diesmal sieht der Unparteiische eine Abseits-Position.
32'
Bierofka immer wieder über links. Seine Flanke muss zur Ecke geklärt werden.
30'
Aleksandar Ignjovski mit einer schönen Direktabnahme. Und wieder aus ca. 16 metern versucht er nach Vorarbeit Lauths den Ausgleich zu kopieren. Sein Aufsetzer dann aber harmlos...
29'
Mann, Mann, wir erleben eine turbulente Anfangsphase hier in München. 1860 zeigte sich keinesfalls geschockt vom frühen Gegentreffer, hielten dagegen und verdienten sich den Ausgleich.
26'
Den Ausgleich haben sich die Hausherren absolut verdient jetzt!
25'
Die Alemannia schwimmt jetzt gewaltig. Ihnen fliegen die Bälle nur so um die Ohren.
24'
Pfostentreffer der Löwen! Daniel Bierofka kommt unmittelbar nach dem Treffer über seine linke Seite und bringt die Löwen fast in Führung mit einem gewaltigen Schuss!
23'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Alexander Ludwig mit toller Direktabnahme, nachdem ihm Halfar uneigennützig den Ball vorgelegt hatte auf Höhe des 16ers. Aleksandar Ignjovski hatte sich zunächst über die linke Seite durchgesetzt!
21'
Vieles läuft bei den Löwen über ihren Kapitän, aber die geordnete Deckung der Alemannia hat die Situation noch gut im Griff.
20'
Daniel Bierofka mit einem Schussversuch nach tollem Antritt über links, doch der Abschluss des Kapitäns dann zu schwach.
19'
Wäre der Satz nicht so abgedroschen, könnte man jetzt die belebende Wirkung des Treffers auf das Tempo dieses Spieles loben. Es geht rauf und runter...
16'
Die Löwen machen viel Druck jetzt - klar: vor heimischer Kulisse muss man jetzt dagegenhalten gegen den direkten Kontrahenten...
15'
Tolle Abwehraktion Thomas Stehles! Für diese faire Grätsche in den durchstartenden Gegner hätte sich jedes englische Stadion komplett erhoben.
13'
Tja, das war schon der fünfte Saisontreffer Benjamin Auers. Und fast alle fielen nach dem selben Muster: Stieber über außen, Flanke, Auer, Tor!!
10'
Fast der Ausgleich! Im Gegenzug kommt Lovin zum Kopfball, kann aber noch entscheidend von Demai gestört werden.
8'
Tooor für Alemannia Aachen, 0:1 durch Benjamin Auer
Mit der ersten gefährlichen Aktion gehen die Gäste in Führung. Und wie sonst? Auf der linken Seite setzt sich Top-Assistgeber Zoltán Stieber durch, nachden Halfar den Ball an Achenbach verloren hatte, flankt mustergültig vor das Tor und findet natürlich Benny Auer. Den Kopfball kann Király noch abwehren, doch im Nachstochern kann Auer den Ball über die Linie drücken!
7'
Die Alemannia - jetzt mal in Person Auers - versucht den Spielaufbau Sechzigs früh zu stören.
5'
Fünf Minuten gegenseitigen Abtastens sind vorbei. Passiert ist - von der gelben Karte abgesehen - noch nichts. Die angekündigte "richtungsweisende" Partie scheint sich zunächst in den Köpfen festgesetzt zu haben.
3'
Lauth startet durch. Doch ein Pfiff uunterbindet diesen schnellen Vorstoß. Der Löwen-Goalgetter stand im abseits.
2'
Bierofka startet auf der anderen Seite über links durch, versucht scharf hereinzuflanken, es bleibt aber beim Versuch...
2'
Gelbe Karte für Alexander Ludwig (TSV 1860 München)
Früh in diesem Spiel gibt's die erste Verwarnung. Da ging er auch arg ungestüm zu Werke!
2'
Einen ersten Aachener Vorstoß über rechts kann Bell abfangen.
1'
Die Partie ist freigegeben.
1'
Spielbeginn
...doch außer zwei Lovin-Kopfbälen ist noch nichts herausgekommen.
Die Teams betreten das Feld. Die Löwen in gewohntem hellblau-weiß-gestreiften Jerseys, die Alemannia ganz in gelb gekleidet.
Dafür kehrt der kurierte Alper Uludag wieder mitwirken in der Hyballa-Elf. Junglas musst zunächst auf der Bank platznehmen.
Der Franzose Aïmen Demai ersetzt den verletzt ausfallenden Casper in Aachens Viererkette.
Auf Seiten der Alemannia sind sicher wieder viele Augen auf ihren zuletzt furios aufspielenden Ungarn Zoltán Stieber gerichtet. Ob als Vorlagen-Geber oder Torschütze, er war an fast allen Toren der jüngsten Alemannia-Geschichte beteiligt.
Löwen-Coach Maurer kann seinen zuletzt gasperrten Mittelfeldmann Aleksandar Ignjovski wieder einsetzen. Dafür bleibt Christopher Schindler draußen.
Die Aufstellungen sind da. Einzusehen wie immer unter Spielschema.
Geleitet wird diese Begegnung von Sascha Thielert aus Buchholz in der Nordheide.
Die Alemannia hatte sich das Lazarett unter der Woche um den durch Muskelfaserriss ausfallenden Mirko Casper erweitert.
Verletzungsbedingt wird man auf Münchner Seite Aigner, Schwarz, Beda, Cooper, sowie den fristlos gekündigten Nserenko ersetzen müssen.
Jedoch machten auch bei der Maurer-Elf schon fast traditionell wieder vor allem die jungen Talante von sich reden. Weil es sie in die Ferne zieht und die Kassen den klammen Löwen füllen müssen. Moritz Leitner ist sich einig mit dem BVB. Und auch Florin Lovin trägt sich angeblich mit Abwanderungsgedanken.
Doch auch bei 60 blüht ein "alter" Sturm-Benjamin gerade kräftig auf: Ex-Nationalspieler Lauth hat auch schon fünf Treffer vorzuweisen.
Das will das für spielerischen Schwung vielgelobte Jugendorchester Peter Hyballas aus Aachen heute ändern. Vielleicht kann ja gerade ihr "Senior", Goalgetter Benjamin Auer, dazu beitragen, wenn er wie zuletzt in fünf von sechs Partien treffen kann.
Es konnte übrigens in zwölf Aufführungen noch nie der Gast gewinnen, wenn dieser moderne Klassiker der 2. Liga gegeben wurde.
Die Bilanz beider Vereine in den direkten Duellen in Liga 2 spricht für die Gäste: in 12 Begegnungen siegte die Alemannia fünfmal, die Löwen gingen nur zweimal als Gewinner vom Platz. Zuletzt traf man sich - auch in der bayrischen Landeshauptstadt - im Februar. Die Münchner siegten 3-2, doch von den fünf Torschützen steht heute nur noch einer, Kevin Kratz, auf dem Feld. Tja, so schnelllebig ist der Fußball geworden...
Doch wem gelingt es diese Serie fortzusetzen? Wer hält Anschluss an die aussichtsreichen Positionen? Der Sieger wird erstmal dranbleiben an der Spitzengruppe dieser Liga...
Dabei zeigte sowohl bei Sechzig als auch bei der Alemannia der Trend zuletzt eideutig nach oben. Es ist auch so etwas wie das Duell zweier "Serientäter": Siebenmal unbesiegt (60) trifft auf sechsmal ungeschlagen (Aachen). Und zählt man den tollen Pokaltriumph der Alemannia gegen den damaligen Spitzenreiter der 1. Liga, Mainz, dazu, kommen auch die Schwarz-Gelben auf die stolze Serie von sieben Pflichtspielen ohne besiegt zu werden.
Es ist ein tabellarisches Nachbarschaftstreffen, das hier gleich in der Allianz-Arena auf dem Programm steht. Nach dem Abzug von zwei Punkten für die Löwen wegen Verstoßes gegen das Lizensierungsverfahren weisen beide Clubs 16 Zähler auf und stehen damit auf den Plätzen acht und neun in ihrer Spielklasse.
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie des TSV 1860 München gegen Alemannia Aachen.