TSV 1860 München Samstag, 15. Januar 2011
13:00 Uhr
VfL Bochum
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 45. / Elfmeter  (Matthias Ostrzolek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Lauth 72. / Rechtsschuss  (Stefan Bell)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mirkan Aydin 78. / Rechtsschuss  (Kevin Vogt)
1 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Dabrowski 83. / Rechtsschuss  (Giovanni Federico)

90'
Fazit:
Der VfL setzt auch nach der Winterpause seine Erfolgsserie fort. Mit dem fünften Sieg in Folge geht die Aufholjagd der Westfalen weiter, die heute allerdings etwas begünstigt wurde durch eine sehr strittige Elfmeterentscheidung und die folgende rote Karte gegen die Löwen kurz vor dem Pausenpfiff.
In der zweiten Hälfte kämpften sich zehn Münchner nach zunächst unterlegenem Spiel tatsächlich nochmal heran und kamen zum nicht mehr erwarteten Ausgleich durch Lauth.
Ein Torwartfehler des ansonsten starken Gábor Király und das Tordebüt Mirkan Aydins brachten den VfL dann entgültig wieder auf die Siegerstraße, abgeschlossen durch den Konter-Treffer Dabrowskis zum 3-1.
Unverdient ist der Sieg der insgesamt reifer wirkenden Gäste nicht, die von der Niederlage Cottbus' profitierend jetzt sogar mit Tabellenplatz 3 gleichschließen konnten.
Für die tapfer kämpfenden Löwen setzt es nach dem erlösenden DFL-Urteil gestern eine sportliche Enttäuschung. Sie bleiben erstmal im Mittelfeld der Tabelle hängen.
Und nun viel Spaß mit der ersten Liga!
90'
Spielende
90'
Die Sekunden verrinnen, das Spiel ist längst gelaufen...
90'
Gelbe Karte für Đorđe Rakić (TSV 1860 München) und auch der wird in Osnabrück fehlen, genau wie Bierofka und Bülow!
90'
Zwei Minuten obendrauf! Die könnten wir uns auch schenken...
90'
Die letzte Minute läuft...
89'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Faton Toski
89'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Kevin Vogt
89'
Hoppla, Aydin! Das hätte sein zweites Tor sein müssen! Aber aus zwei Metern köpft er unbedrängt daneben!
89'
Schaulaufen der Bochumer jetzt - die Löwen haben aufgesteckt!
87'
Der VfL wird seinen fünften Sieg in Folge einfahren und ist tatsächlich wieder mitten drin im Aufstiegsrennen!
86'
Der Drops ist gelutscht. Das Spiel plätschert jetzt nur noch vor sich hin!
83'
Tooor für VfL Bochum, 1:3 durch Christoph Dabrowski mit der - das kann man jetzt wagen - Entscheidung! Endlich spielen sie mal einen Konter sauber aus. Federico passt von rechts außen, Dabrowski schiebt ohne Mühe allerdings unter Mithilfe der Lattenunterkante ein!
83'
Die alte Führung ist wieder hergestellt, der VfL hat die Sache wieder im Griff!
82'
Hier kommen huete die zurück, von denen man es nicht mehr erwartet. Eben erst die Löwen und jetzt aus dem Nichts durch ein Geshenk des Keepers der VfL...
80'
Was für ein Bock vom Ungarn! Was für ein verrücktes Spiel!
78'
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Mirkan Aydin
Der ist ein paar Minuten drin in seinem ersten 2.Ligaspiel und kann sein Glück kaum fassen! Einen an sich harmlosen Schuss von der rechten Strafraumkante lässt der traurige Gabor Király durch die berühmten langen grauen schlabberhosen rutschen! Vogt hatte Aydin schön auf die Reise geschickt!
78'
...aber die Löwen weiter im Vorwärtsgang. Von Unterzahl ist grad nichts zu spüren - de VfL hat seine Linie völlig verloren...
77'
Auch Friedhelm Funkel versucht es mit einem frischen Stürmer. Profi-Debüt für Mirkan Aydin!
77'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
77'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Zlatko Dedič
76'
Wie aufgedreht die Löwen jetzt!
76'
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum) für ein Foul an Rakić.
75'
Tja, wer vorne die Chancen liegen lässt, darf sich dann nicht wundern.
75'
Die Löwen wirkten mausetot und zeigen sich plötzlich putzmunter!
74'
Was ist denn jetzt los? Beinahe das 2-1!! Bierofka zieht ab, Luthe pariert! Ecke...
72'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Benjamin Lauth
Der schafft tatsächlich den Ausgleich für zehn tapfere Löwen! Johansson mit dem Fehlpass im Mittelfeld, Bell mit dem guten Auge und Yahia mit dem Stellungsfehler. Dann musste der Goalgetter der Münchner nur noch einschieben...
71'
Macht das den Löwen Mut?
70'
Gesagt - getan! Đorđe Rakić mit der RIESENchance für die Löwen! Anthar Yahia hat ihn laufenlassen und der Serbe jagt den Ball alleine vor Luthe über das Tor!
69'
Das ist schon ein bißchen fahrlässig, wie der VfL mit seinen Chancen umgeht jetzt. Aus dieser "Vorlage" müssten sie eigentlich mehr machen, aber solange hinten nichts anbrennt...
67'
Schwerstarbeit für Király in diesen Minuten...
66'
Mimoun Azaouagh fast mit dem 0-2! Der Rückkehrer macht ein gutes Spiel. Hier hätte er, nachdem er erst einen Löwen bändigt am Strafraumeck, aus 16 Metern die Vorentscheidung besorgen können!
64'
Aber sie finden keine Lücke in der Bochumer Ordnung. Die spielen das jetzt geschickt, kontrollieren in Überzahl das Spiel und setzen zu Kontern an. Zlatko Dedič, der Schütze des einzigen Tores bisher, schließt einen solchen ab...Gábor Király ist da!
63'
Das ist die letzte Einwechslung bei den Löwen. Noch ein Stürmer - alles oder nichts!
63'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Kevin Volland
63'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Stefan Aigner
59'
Schöne Chance für die Bochumer! Mimoun Azaouagh passt auf Zlatko Dedič, aber der wird gerade noch gestört im Verbund von Király und Ghvinianidze.
57'
Die Gäste lassen den Ball und den Gegner schön laufen jetzt, sind dem zweiten Tor näher, als die Löwen dem ersten...
57'
..aber momentan läuft alles für den VfL, läuft alles auf deren fünften Sieg im fünften Spiel hinaus!
56'
...ein Torschütze aus dem Hinspiel soll es nun richten für die Löwen!
56'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Đorđe Rakić
56'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Alexander Ludwig
55'
Ostrzolek legt Lovin. Das war auch nahe an der gelben karte!
54'
...sieht man mal von der sich herumsprechenden Innenbandverletzung Freiers ab!
54'
...dem VfL Bochum wird es recht sein!
53'
...man muss sich jetzt natürlcih fragen, wie die Gastgeber, die schon bei 11 gegen 11 kaum zu Torchancen kamen, mit einem Mann weniger den VfL knacken will!?
51'
Die Löwen müssen natürlich jetzt - obwohl in Unterzahl spielend - aufmache jetzt. Das wird Konterchancen en masse hervorrufen für die Gäste. Eine hat jetzt der eingewechselte Federico, aber Gábor Király ist wie gewohnt zur Stelle.
49'
Ecke für die Löwen. Aber die verpufft. Die "etwas aggressive" Stimmung beim Löwen-Anhang verpufft hier aber keineswegs...
47'
Federico prüft Király, der "besteht"!
47'
Aufgund der roten Karte musste der inzwischen auf die Tribüne verbannte Löwen-Coach umstellen. Ghvinianidze für Ignjovski drin jetzt!
46'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Mate Ghvinianidze
46'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Aleksandar Ignjovski
46'
Ein schlimmes Pfeifkonzert empfängt das Schiedsrichtergespann. Die Elfmeterentscheidung war das Thema in der Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Gäste aus dem Ruhrpott gehen quasi mit dem Pausenpfiff durch einen umstrittenen Elfmeter, den Zlatko Dedič souverän verwandeln kann, mit 1-0 in Führung. Zudem müssen die Löwen in den zweiten 45 Minuten auf Kai Bülow verzichten, der Matthias Ostrzolek kurz vor dem Tor der Münchner mit einem leichten Rempler zu Fall gebracht hat.
Über weite Strecken haben wir ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel erlebt mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die aber gegenseitig wenig Chancen zuließen. Unverdient ist die Gästeführung sicher nicht. Sicher standen sie hintendrin und hatten die wenigen besseren Chancen. Bis gleich...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Zlatko Dedič, der Kiraly täuscht und locker in die rechte Ecke schiebt!
44'
Gelbe Karte für Gábor Király (TSV 1860 München) wegen Meckerns.
44'
Rote Karte für Kai Bülow (TSV 1860 München) für dessen Notbremse! Das ist regelkonform, doch diese Regel ist zurecht heftig umstritten.
44'
Bülow foult Ostrzolek, der schön von Dedič freigespielt wurde. Aber das ist eine harte Entscheidung, zumindest die rote Karte scheint für diesen leichten Schubser etwas viel der Strafe...
44'
Elfmeter für Bochum!
43'
Na, also, Federico!...es geht doch, möchte man beinahe sagen. Nach schönem Doppelpass kommt er aus kurzer Distanz zum Schuss und findet in Kiraly seinen Meister!
41'
Hoppla Maltritz. Sein Querschläger hätte da fast für große Aufregeung gesorgt im Abwehrverbund des VfL!
41'
Noch fünf Minuten enem ausgegleichenen 2.Liga-Spiel.
40'
...Federico tritt, Maltritz köpft drüber!
40'
Ecke VfL...
39'
Stefan Aigner versucht sich auf der anderen Seite in den Strafraum zu tanken, macht es aber nicht ganz so elegant wie drüben eben Azaouagh.
37'
...jetzt auch mal schnelles direktes Spiel bei den Gästen. Nach zwei Diagonalpässen startet Azaouagh links außen durch, verlädt Rukavina und passt flach in die Mitte, wo Dabrowski lauert, aber nicht entscheidend an den Ball kommt. Sonst hätte der "Lange" für ein weiteres Auswärtstor sorgen können...
36'
...und dessen Hereingaben sind immer gefährlich. Luthe hat Mühe, das Ding wegzufausten. Es gelingt ihm aber!
36'
Alexander Ludwig wird aus dem Halbfeld treten...
35'
Kopplin legt Aigner: Freistoß!
34'
Zurück zum Spiel: 1860 versucht es da mal mit schnellem diagonalen Spiel. Sie überbrücken auch sehr schön das Feld, aber am Strafraum ist mal wieder Schluss...
33'
Der VfL verliert also vielleicht nach Conchas bitterer Verletzung in Berlin einen weiteren Spieler in einer Auswärts-Partie!?
32'
...die Ecke brachte übrigens genauso wenig ein, wie der folgende Flankenlauf Kopplins über seine rechte Seite.
31'
...während Paul Freier humpelnd aus dem Stadion geführt wird! Begleitet von aufmunternden Rufen des Gäste-Anhangs...
30'
Mimoun Azaouagh chippt die Kugel in den Strafraum, Rukavina klärt per Kopf zur Ecke.
29'
Jetzt mal Freistoß für die Gäste - aber aus sehr großer Distanz...
27'
Wir sehen das erwartete Duell zweier Tabellennachbarn, zweier Teams auf Augenhöhe. Die gastgeber mit etwas mehr Zug zum Tor, mit etwas mehr Bemühen im Spielaufbau. Der VfL mit sehr viel Ordnung, lässt bislang kaum was anbrennen hinten und versucht es seinerseits mit Nadelstichen...
25'
Die Vertragsverlängerung scheint den Kapitän der Münchner zu beflügeln: schönes Zusammenspiel mit Buck über die linke Seite. Die Hereingabe Bierofkas landet aber auf dem Kasten des VfL!
23'
Da ist also der erste verletzungsbedingt Wechsel. Federico bekommt eine weitere Bewährungsprobe, weil es bei Freier nicht weitergeht!
22'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Giovanni Federico
22'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
22'
...nächste Flanke - nächste Aufregung nach einem Zweikampf Aigners mit Yahia. Aber das war kein Elfer!
21'
Ludwig schnibbelt das Ding schön herein, aber die VfL-Defensive ist wieder wachsam!
20'
Das ist jetzt mal ein gefährliche Freistoßsituation für die Löwen aus dem Halbfeld nach einem Foul an Lauth...
19'
Stürmerfoul Bochum - Freistoß Gábor Király!
18'
...es wurde ja ein aggressives Spiel angekündigt auf Seiten der Löwen. Das erste Opfer scheint Paul Freier zu werden gleich...
18'
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (TSV 1860 München)
Die nächste rüde Attacke, die nächste gelbe Karte!
17'
Die Löwen um druckvolles Spiel bemüht - der VfL steht aber sehr gut hinten bislang!
16'
...und schon kommt der gerade Gefoulte fast zum Führungstor! Yahia verschätzt sich, und Ostrzolek kann den Münchner noch soeben stören wenige Meter vor dem Kasten!
14'
Gelbe Karte für Christoph Dabrowski (VfL Bochum)
Und auch die ist absolut berechtigt, so wie der "Lange" Ludwig da von der Seite umlegt!
14'
...und auch die Hereinnahme des begnadigten Azaouagh belebt dieses Spiel bislang!
13'
Wir erleben ein ausgeglichenes Spiel in den ersten Minuten, es geht hin und her. Man sieht, was sich beide vorgenommen haben. Auch die Löwen haben ja den Aufstieg noch nicht ganz abgeschrieben...
11'
Ein ganz munteres Spiel hier in den ersten Minuten. Auf der anderen Seite kommt Benny Lauth beinahe an den Ball im Stafraum...
10'
Danach gibt's Ecke und Yahia zwingt Király erneut zum Eingreifen.
10'
...da hatte der Ball sich gemein gesenkt, aber der alte Mann im Tor der Löwen auf der Hut!
9'
Tolles Ding von Zlatko Dedič! Nach Ballgewinn Johanssons zieht der Slowene ab aus 30 Metern und zwingt Király zu einer ersten Glanztat!
8'
Schon wieder der Kapitän in Aktion: Bierofka startet durch, steht aber im abseits!
6'
Und der Gelb-Sünder versucht sich da zu rehabilitieren, flankt in den 16er der Gäste, aber das ist eine sichere Beute für Luthe!
5'
Verdientermaßen muss der Löwen-Kapitän für das Ding beim nächsten Spiel!einmal aussetzen. Es war seine 5. Karte.
4'
Gelbe Karte für Daniel Bierofka (TSV 1860 München)
4'
Auahh! Slawo Freier bleibt da nach sehr rüdem Eisnteigen Bierofkas erstmal liegen.
3'
Auf der anderen Seite schickt der wie immer agile Freier Matthias Ostrzolek auf seiner linken Seite, dessen scharfe Hereingabe an allen Akteuren vorbeirauscht.
2'
Erste Unterbrechung im Spiel: VfL-Youngster Vogt legt Florin Lovin: Freistoß im Mittelfeld. Aber der brachte gar nichts...
1'
Die Löwen in gewohnt himmelblau-weißen Trikots, der VfL im schwarzen Auswärts-Gewand!
1'
Der Ball rollt wieder in München!
1'
Spielbeginn
Beide Teams sind da, der VfL gewinnt die Platzwahl, die Löwen mit Anstoß...
Gegenüber den letzten Spielen also drei Wechsel auf Seiten der Löwen (Schindler, Halfar und Rakic werden durch Ignjovski, Ludwig und Aigner ersetzt), beim VfL Azaouagh und Freier für Saglik und Tese auf dem Feld.
Es scheint übrigens nicht nur im übertragenen Sinne die Sonne auf die Löwen nach dem positiven Urteil der DFL. Bestes Fußball-Wetter in München!
In einer Viertelstunde kann es losgehen. Die Löwen könnten durch einen Dreier mit dem heutigen Gast aus Westfalen gleichziehen. Der VfL würde im Siegesfall zum Verfolgerfeld Fürth und Aue aufschließen.
Der technisch versierte Deutsch-Marokkaner konnte in der Regionalliga-Mannschaft (in der demnächst dann wohl der ausgemusterte Mergim Mavraj mitwirken wird) überzeugen in der Hinrunde.
Keine großen Überraschungen also bei den Aufstellungen auf beiden Seiten. Dass Friedhelm Funkel heute tatsächlich wieder auf den "geläuterten" Mimoun Azaouagh zurückgreifen würde, war angesichts der katastrophalen Hinrunde Federicos abzusehen.
Von dieser Partie berichtet für Euch Christian Tenfelde.
Die Aufstellungen sind da - einzusehen wie immer unter Spielschema...
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz aus Wiesbaden.
Mal sehen, wer heute seine Bilanz aufbessern und den Kontakt zur Spitzengruppe herstellen kann.
Das Hinspiel konnte der VfL zum Saisonauftakt mit 3-2 für sich entscheiden. Und auch die Gesamt-Bilanz beider Clubs gegeneinander spricht mit 16 zu 6 Siegen (bei 5 Unentschieden) deutlich für den VfL.
Dem fehlt neben seinem Langzeit-Patienten Concha sein Top-Torjäger Chong Tese, der für Nord-Korea beim Asien-Cup weilt. Sein Sturmkollege Dedic war zuletzt angeschlagen, sein Einsatz im Sturm neben Saglik und Freier ist aber möglich.
...müsste er nicht den verletzten Halfar ersetzen. Ansonsten kann er ebenso aus dem Vollen schöpfen wie Kollege Funkel.
Von den ebenfalls zur Disposition stehenden Stammkräften Mate Ghvinianidze, Aleksandar Ignjovski und Antonio Rukavina verließ noch keiner den Club, so dass Maurer heute tatsächlich die gleiche Elf wie beim letzten Spiel ins Rennen schicken könnte...
Auch bei der Mannschaft von Trainer Maurer ist mal wieder gespart worden. Durch Transfers konnten eingie Akteure von der Gehaltsliste gestrichen werden. Uzoma und Kaiser gingen auf Leihbasis zum Liga-Schlusslicht Bielefeld, Mittelfeld-Talent Leitner zum Klassenprimes Augsburg und Kevin Cooper geht zurück in die USA. Da war die Vertragsverlängerung des Löwen-Urgesteins Bierofka zudem zu reduzierten Bezügen ein wohltuendes Signal in schwierigen Zeiten.
Die Löwen plagen da ganz andere Sorgen. Den Verein drücken Liquiditätsprobleme, am Donnerstag war Stichtag für die Erfüllung der DFL-Auflagen und die Verhinderung von weiteren Sanktionen nach einem doppelten Punktabzug, den die Giesinger in der Hinrunde hinnehmen mussten. Durch vereinsintere Kürzungen, einen Gehaltsverzicht auf allen Ebenen und die Hilfe des Nachbarn und „Stadion-Mitbewohners“ FC Bayern konnte ein Lizenzentzug zunächst verhindert werden.
Dem gegenüber stehen zwar keine „echten“ Neuzugänge, jedoch die Rückkehr zweier lange Vermisster: Mimoun Azaouagh, der aus disziplinarsichen Gründen in die Regionalliga-Elf verbannt war, bekommt eine neue Chance. Publikumsliebling Bönig hat eine lange leidvolle Verletzungszeit überwunden.
So haben die Westfalen das Ziel „direkter Wiederaufstieg“ noch nicht abgeschrieben. Ein Grund für das erfolgreiche Umlegen des berühmten Hebels war dabei sicherlich ein rigoroser personeller Umbruch. Die Talente Marc Rzatkowski, Kevin Vogt und Matthias Ostrzolek wurden in die Profi-Elf „befördert“, enttäuschende Stammkräfte wie Maric (nach Lierse verkauft), Federico, Mavraj (im Sommer nach Fürth) und Grote (nach Oberhausen) vorerst, bzw. endgültig ausgemustert. Zuletzt wurde dem Franzosen Pfertzel signalisiert in Bochum keine Zukunft zu haben. Er wechselte nun zum griechischen Club AO Kavala.
Vor allem für die Bochumer verlief die Hinrunde recht enttäuschend. Nach schwachem Saisonstart des Aufstiegsfavoriten fand man sich schnell im Niemandsland der Liga wieder. Jedoch konnte die Funkel-Elf durch eine Serie von vier Siegen am Ende der Hinserie den Anschluss an die Spitzengruppe wieder herstellen.
Nach der vierwöchigen Winterpause treffen mit dem Tabellen-Achten aus dem Ruhrgebiet und dem Neunten aus der bayrischen Landeshauptstadt zwei tabellarische Nachbarn aufeienander, deren Blick in dieser Saison eigentlich nach oben gerichtet sein sollte.
Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenauftakt in der 2. Bundesliga. In der Münchner Allianz-Arena stehen sich dazu gleich der TSV 1860 München und der VfL Bochum gegenüber.