Fortuna Düsseldorf Freitag, 4. November 2011
18:00 Uhr
Dynamo Dresden
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 20. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 44. / Rechtsschuss  (Zlatko Dedič)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ranisav Jovanović 90. / Linksschuss  (Sascha Rösler)

90'
Fazit:
Als sich wirklich alle Anwesenden in der Düsseldorfer Arena mit einem Unentschieden angefreundet hatten, erzielt der eingewechselte Ranisav Jovanović den 2:1-Siegtreffer der Fortuna gegen Dynamo Dresden. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit waren die Rheinländer nach dem Seitenwechsel zwar taktgebend, konnten sich aber nur selten gegen die kompakte Defensive der Sachsen durchsetzen. Ein Remis hatten sich die Gäste verdient, wurden dann aber im allerletzten Monent für eine klitzekleine Unachtsamkeit bestraft. Düsseldorf erhöht seinen Vorsprung damit auf fünf Punkte und setzt die Konkurrenz damit erheblich unter Druck. Auch die makellose Heimbilanz konnte mit dem Sieg gehalten werden. Dresden wird sich ärgern über diese Niederlage, aber die wird diese starke Mannschaft nicht umwerfen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Ranisav Jovanović
Die Arena bebt, denn der allerletzte Angriff bringt den Hausherren den Heimsieg! Laaaanger Ball der Rot-Weißen in den Sechzehner, Rösler legt klasse für den eingewechselten Jovanović ab. Der nimmt das Ding in der Luft an und hämmert es dann in den linken Torwinkel! Keine Chance für Hesl, die Düsseldorfer feiern mit ihrem Trainer an der Eckfahne. Was für ein Finish!
90'
Van den Bergh probiert eine Flanke, aber das ist alles viel zu überhastet. Keine Minute mehr in Düsseldorf!
90'
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
90'
Ganz unzufrieden scheinen die Heimfans mit dem Remis nicht zu sein und das, obwohl die Serie reißen würde.
88'
Vielleicht kann es Jovanović ja noch richten! Gut 120 Sekunden noch + Nachspielzeit, welche nicht zu üppig ausfallen dürfte.
88'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanović
88'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Andreas Lambertz
87'
Alles deutet auf ein Unentschieden hin, denn die Mannschaften spielen ihre Angriffe nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende.
85'
... Fink verpasst in der Zentrale, dann können die Sachsen klären.
85'
Nun die zwölfte Düsseldorfer Ecke...
84'
Einen offensiven Trumpf hat Norbert Meier noch auf der Bank: Ranisav Jovanović. Der Deutsch-Serbe lief in dieser Saison allerdings erst einmal für die Profis auf.
82'
Jetzt kommen noch einmal lautstarke Anfeuerungsrufe der Heimfans auf. So schnell will man die makellose Heimbilanz nicht aufgeben!
81'
Fortuna würde zwar gerne, doch momentan kommt einfach kein Druck auf. Dresden ist auf dem besten Weg, einen verdienten Punkt mitzunehmen.
79'
Wechsel auf beiden Seiten, die taktischen Ausrichtungen ändern sich damit aber nicht.
79'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Robbie Kruse
79'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Maximilian Beister
78'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Pavel Fort
78'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Zlatko Dedič
77'
Gut eine Viertelstunde noch in Düsseldorf. Die Zuschauer sehen ein gutes Zweitligaspiel, dessen Sieger man noch nicht erahnen kann. Die Fortuna war zwar im zweiten Durchgang besser, doch Dresden ist immer für ein Tpr gut.
76'
Dum tunnelt Koch auf der linken Seite und spielt dann flach in den Fünfmeterraum. Rösler verpasst nur knapp!
75'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sebastian Schuppan
75'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Filip Trojan
74'
Strafstoß oder nicht? Rösler steigt am zweiten Pfosten hoch und wird dann leicht im Luftuell mit Gueye behindert. Es gibt sicherlich Schiedsrichter, die da auf den Punkt zeigen, doch die Enscheidung von Hartmann gegen einen Elfmeter ist vertretbar.
72'
Rösler visiert den linken Torwinkel an, doch Hesl fischt das Ding aus der Luft! Von rechts zieht der 34-Jährige in die Mitte und zirkelt dann los. Hesl bewahrt seine Kollegen mit einer tollen Parade vor dem Rückstand!
72'
Jetzt traut sich mal wieder der Underdog etwas zu, doch auch Düsseldorfs Abwehr ist wachsam.
70'
Auch Eckball Nummer 10 bringt Hesl nicht ins Schwitzen. Da muss sich Norbert Meier in der nächsten Woche was überlegen, denn bei Standards sind die Düsseldofer zumindest heute zu ungefährlich.
67'
Poté und Dedič haben in dieser Phase nicht viel zu melden, werden aber vom Mittelfeld momentan auch nicht unterstützt.
65'
Die Fortuna verfällt nicht in Hektik, sondern spielt besonnen weiter. Obwohl sie sehr hoch stehen, können sie Dresdener Konter fast immer verhindern.
64'
Dum, der letzte Woche in Frankfurt das wichtige 3:2 erzielte, ist jetzt für Bröker auf dem Rasen, welcher heute nicht allzu viele Aktionen verzeichnen konnte.
64'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Dum
64'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Thomas Bröker
62'
Rot-Weißes Eckballfeuerwerk, doch dabei kommt einfach zu wenig herum! Mittlerweile haben die Fortunen zehn Eckstöße zugesprochen, doch die meisten werden unzureichend in die Mitte gebracht.
60'
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Bodzek unterbindet einen schnellen Dresdener Angriff mit einem taktischen Foul und sieht deshalb zurecht den Gelben Karton.
60'
F95 hat jetzt das Spiel vor sich und muss sich ein Konzept überlegen, um die eng stehende Dresdener Abwehr zu überwinden. Das wird noch ein ganz hartes Stück Arbeit, den ersten Nicht-Dreier vor heimischem Publikum seit März zu vermeiden.
58'
Sascha Rösler mit der Riesenchance auf die erneute Führung! In einer starken Druckphase der Fortunen gelangt der Ball auf rechts zu Levels, der direkt flach in den Fünfmeterraum spielt. Rösler kommt vom zweiten Pfosten und setzt das Leder knapp über den Querbalken!
57'
Fink marschiert auf links und holt gegen Gueye einen Eckstoß heraus. Der bringt an sich nichts ein, doch ihm folgt sofort der nächste. Aber auch die siebte Hereingabe von der Eckfahne ist ungefährlich.
55'
Das Geschehen verlagert sich immer mehr in die Hälfte der Sachsen, die durch ihren kompakten Abwehrverbund viele Möglichkeiten viele Chancen schon im Keim ersticken.
53'
Bei einem Remis könnten die Hausherren die Tabellenführung bereits am Montag wieder verlieren, wenn Frankfurt in Aue ran muss und punktetechnisch gleichziehen könnte. Wegen des besseren Torverhältnisses wären die Hessen dann wieder vor den Rheinländern.
51'
Düsseldorf reißt die Spielkontrolle nun an sich, muss sich aber immer vor den gefährlichen Dresdener Sturmspitzen Dedič und Poté hüten. Wenn die einmal den Turbo einlegen, sind sie nur schwer zu stoppen.
50'
Rösler hat das 2:1 auf dem Fuß! Er ist Adressat eines Lupfers in den linken Teil des Sechzehners und will dann hart in die Mitte zu Bröker spielen. Seine Hereingabe geht aber direkt auf das Tor, Hesl kann zur Seite abwehren.
49'
Fink flankt von der halblinken Seite auf den langen Pfosten, wo Bröker positioniert ist. Er kommt zwar mit dem Kopf ans Leder, doch kann dieses nicht drücken. Der Ball geht über das Tor.
48'
Auch in diesen ersten Minuten nach dem Seitenwechsel machen die Gelb-Schwarzen einen sehr frischen, aufgeweckten Eindruck.
47'
Dedič zieht nach starkem Doppelpass mit Sturmpartner Poté aus 17 Metern ab, trifft das Spielgerät aber nicht richtig. Ratajczak muss nich eingreifen, der Ball kullert unten rechts an seinem Tor vorbei.
46'
Ein erster Freistoß der Hausherren segelt nach 20 Sekunden in den Fortunen-Strafraum. Hesl steigt hoch und pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
46'
Beide Trainer haben auf Wechsel zur Pause verzichtet. Wir starten wieder bei Null und freuen uns auf einen ansprechenden zweiten Durchgang!
46'
Weiter geht's in Düsseldorf!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen den Traditionsklubs Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden steht es zur Halbzeit 1:1-Unentschieden. Düsseldort konnte nur zeitweise an die tollen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, ging jedoch trotzdem durch Beister in Führung. Danach ließ man die Zügel aber schleifen, ohne in große Gefahr zu geraten. Erst in der Minute vor der Pause besorgte Poté mit der ersten richtigen Dresdener Chance für den Ausgleich. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gnz unverdient ist der Ausgleich nicht! Wenige Augenblicke nach dem 1:1 pfeift Hartmann zur Pause.
44'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Mickaël Poté
Poté kann es doch, erzielt seinen fünften Saisontreffer! Koch spielt in der Mitte auf Dedič, der sofort an den Sechzehner weiterleitet auf Poté. Auf engstem Raum kann sich dieser gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und mit der Pieke unten rechts einnetzen!
43'
Es geht wirklich sehr zäh zu im Moment: Dresden kann nicht so richtig, Düsseldorf will nicht so recht.
41'
Bröker verlängert per Kopf auf Rösler, doch der 34-Jährige steht deutlich im Abseits. Hätte er das Leder für Bröker passieren lassen, der seinem Pass gefolgt war, hätte dieser freie Bahn gehabt.
40'
Fünf Minuten noch bis zum Pausentee. Dynamo hat jetzt wesentlich mehr vom Spiel, wartet aber noch auf eine Ausgleichschance.
39'
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink ist der zweite Akteur auf dem Rasen, der verwarnt wird. Der 29-Jährige geht auf der rechten Abwehrseite überhart zur Sache.
37'
Auch Rösler hat eine gehörige Portion Selbstvertrauen mit auf den Rasen genommen, schießt einen Freistoß aus über 30 Metern direkt drauf. Hesl gerät aber nicht in Bedrängnis, der Ball fliegt rechts an seinem Kasten vorbei.
36'
So richtig erfreuen an dem Spiel ihres Teams können sich die Heimfans derzeit nicht. Ziemlich viel Leerlauf bei den Rot-Weißen!
34'
Brégerie feuert einen Freistoß aus der Distanz direkt in Richtung Ratajczak! Aus 30 Metern hält der Franzose drauf, Fortunas Keeper muss aber nicht eingreifen, da die Kugel gut einen halben Meter über die Latte streicht.
33'
Papadopoulos versucht sich aus der Ferne, aber Ratajczak ist zur Stelle, taucht ab und begräbt das Leder sicher unter sich.
32'
Düsseldorf ruht sich jetzt ein wenig auf der Führung aus und hat keine Offensivaktionen. So leicht wird das heute aber nicht gehen, haben die Dresdener im Angriff durchaus Potenzial.
30'
Gelbe Karte für Mickaël Poté (Dynamo Dresden)
Poté, der nicht zum ersten Mal durch übertriebenen Körpereinsatz im Luftduell auffällig wird, sieht nun für ein Vergehen an Langeneke die Gelbe Karte.
29'
In der Tat scheinen sich die Gelb-Schwarzen jetzt wieder gefangen zu haben. Der Schock des Gegentores ist verdaut, man will wieder angreifen. Ob das gegen selbstbewusste Rheinländer zum Erfolg führen kann, steht aber in den Sternen.
27'
Auch die SGD kann Fußball spielen! Für ein paar Augenblicke setzen sie sich am Düsseldorfer Kasten fest und kombinieren seher ballsicher. Nur der letzte Pass ist meist unzureichend, sodass sich Michael Ratajczak keine Sorgen machen muss.
24'
Oliver Fink nur haarscharf am Dresdener Kasten vorbei! Nach einer Freistoßflanke von Rösler steigt er sechs Meter vor dem Tor am höchsten und befördert das Ding ganz knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
23'
Die Fans sind wieder total euphorisiert und wollen ihre Schützlinge nun zum zweiten Tor des Abends schreien. Dresden ist gerade dabei, sich die Arbeit der ersten Minuten zu zerstören.
21'
Dedič hat den prompten Ausgleich auf dem Fuß! Nach einem langen Ball der Gäste kann Lukimya nur unzureichend klären, nämlich im Strafraum direkt vor die Füße des Slowenen. Dedič zieht sofort mit rechts ab, schießt knapp über den Querbalken!
20'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Maximilian Beister
Bei den Hausherren geht momentan fast jeder Ball rein! Fortuna kombiniert sich durch die Mitte, eigentlich ist der Ball am Sechzehner dann schon wieder verloren. Beister erkämpft ihn zurück, dreht sich wunderbar um die eigene Achse und versenkt die Kirsch dann unten links gegen die Laufrichtung des Keepers!
19'
Levels fordert Hesl! Der Rechtsverteidiger probiert sich vom rechten Strafraumeck, doch Dresdens Keeper kann parieren!
19'
Beister schnappt sich die Torfabrik auf rechts und treibt sie dann in die Mitte. Sein Flachschuss aus 18 Metern landet aber genau in den Armen von Hesl.
18'
Bröker steigt am höchsten, doch an diese Flanke kann er nicht herankommen. Die hohen Hereingaben kommen beim Gastgeber noch zu unpräzise!
17'
Zweiter Eckstoß für Fortuna, das die beste Offensive der 2. Bundesliga stellt. Wann klappt es heute mit dem ersten Treffer?
16'
Viel spielt sich im Mittelfeld ab, weil vor allem das Angriffsspiel der Hausherren noch zu statisch ist. Diese Dresdener Abwehr muss unter Druck gesetzt werden, damit sie Fehler produziert.
15'
Beim Eckball stellen sich die Düsseldorfer etwas unbeholfen an, stehen sich gegenseitig im Weg. So leiten sie den Dresdener Konter ein, der letztlich aber daran scheitert, dass sich Dedič im Strafraum nicht gegen Levels durchsetzen kann.
14'
Johannes van den Bergh schaltet sich auf seiner linken Seite mit nach vorne ein und zieht dann in die Zentrale. Aus 18 Metern hält er drauf, doch sein Versuch wird von Solga abgefälscht.
13'
Düsseldorfs Offensivabteilung ist bis hierhin fast komplett abgemeldet. Dedič und Poté machen auf der Gegenseite einen gefährlicheren Eindruck, ohne schon zum Abschluss gekommen zu sein.
11'
Es ist nach dem euphorischen Anfang beim Einlaufen und direkt nach dem Anpfiff etwas ruhiger geworden im weiten Rund. Dresden tritt hier stärker auf als viele Anhänger des Heimteams erwartet hatten.
9'
Dresdens kompakte Abwehr stellt sich bisher ziemlich souverän, gewinnt die entscheidenen Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld. Die Fortuna wird erst einmal Geduld haben müssen.
8'
Beister startet auf der rechten Seite durch, aber sein Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer. Wird der Youngster heute wieder so erfolgreich sein wie am letzten Wochenende? In Frankfurt erzielte er zwei Treffer und bereitete einen vor.
7'
Die SGD versteckt sich trotz der hohen Ballbesitzquote nicht, sondern spielt teils forsch nach vorne. Man rechnet sich beim Klassenprimus was aus!
6'
Trojan führt den fällige Standard aus, doch Keeper Ratajczak verlässt seinen Kasten und pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft. Danach folgt noch ein kleines Scharmützel mit Koch, das Schiri Hartmann aber schnell schlichten kann.
5'
Mickaël Poté, Dresdens Sturmtank, sezt sich auf der rechten Außenbahn durch und kann gegen zwei Fortunen einen Freistoß herausholen.
4'
Bei einem Erfolg würde die Fortuna den Vorsprung zumindest bis morgen Mittag auf fünf Punkte hochschrauben und damit die Konkurrenten aus Frankfurt und Fürth unter Druck setzen.
3'
In den ersten Minuten haben die Hausherren erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, lassen die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren. Dreseden mit fast allen Akteuren in der eigenen Hälfte, bislang noch ohne Lücke.
2'
Düsseldorf kombiniert sich auf der linken Seite nach vorne. Fink bedient van den Bergh mit einem feinen Heber. Die Flanke des Linksverteidigers landet dann aber beim Gegenspieler.
2'
Insgesamt ein würdiger Rahmen für das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs. Knapp 28000 Zuschauer haben den Weg in die Arena gefunden.
1'
Kurz vor dem Anpfiff war noch ein Feuerwerkskörper im Dresdener Block explodiert. Hoffen wir, dass die mitgereisten Anhänger darauf in den 90 Spielminuten verzichten.
1'
Robert Hartmann hat den Ball freigegeben!
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Teams den Rasen der Arena! Freuen wir uns auf ein attraktives Match der momentan formbesten Mannschaften der 2. Bundesliga!
Die Partie findet in der 2. Bundesliga übrigens zum allerersten Mal statt. Insgesamt spricht die jüngere Bilanz in der Drittklassigkeit für Düsseldorf. Dynamo gewann nur eines der letzten sieben Aufeinandertreffen mit der Fortuna.
Schiedsrichter der Partie in Düsseldorf ist Robert Hartmann. Er wird an den Seitenlinien von Thorsten Schiffner und Markus Pflaum unterstützt.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Sportlich läuft es bei der Mannschaft von Trainer Ralf Loose mehr als akzeptabel. 17 Punkte nach 13 Spielen, die SGD ist derzeit acht Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Am vergangenen Wochenende besiegte man den KSC daheim furios mit 5:1.
Letzter Gegner der Dortmunder Borussia war bekanntlich Dynamo Dresden, das aber eher mit der Leistung auf den Rängen denn auf dem Rasen auf sich aufmerksam machte. Durch die Eskapaden im Gästeblock wurde in der Presse und sogar in der Politik eine große Diskussion über Gewalt in der Fankurve losgetreten. Heute will sich Dynamo endlich mal wieder auf den Fußball an sich konzentrieren.
Auch im DFB-Pokal verbuchte F95 vor neun Tagen ein Erfolgserlebnis. Daheim gegen 1860 München gewann man souverän mit 3:0 und darf nun kurz vor Weihnachten im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund ran. Dem amtierenden Deutschen Meister will man zeigen, dass die Heimstärke auch gegen namhafte Erstligisten durchzuhalten ist.
Wirklich unheimlich wird so langsam die Heimserie der Düsseldorfer. Seit Ende September 2010 verlor man kein Spiel mehr in der Grand Prix-Arena und ging lediglich einmal nicht als Sieger vom Platz. Weil in dieser Spielzeit auch auswärts zuverlässig gepunktet wird, ist die Fortuna auf Aufstiegskurs.
Euphorie in der Rheinmetropole! Vor dem vierzehnten Spieltag rangiert die Fortuna auf der Spitzenreiterposition des deutschen Fußball-Unterhauses und sprengt dabei viele Rekorde. Noch nie hatte Düsseldorf im Profifußball nach 13 Partien eine so gute Bilanz. Bei 31 Zählern wurden lediglich acht Punkte liegengelassen. Die Meier-Truppe stellt mit Eintracht Frankfurt die einzige ungeschlagene Mannschaft des bezahlten Fußballs in der Bundesrepublik.
Es berichtet Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Fortuna Düsseldorf kann heute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze in der Partie gegen Dynamo Dresden ausbauen.