VfL Bochum Sonntag, 1. Dezember 2013
13:30 Uhr
TSV 1860 München
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Stahl 10. / Kopfball  (Moritz Volz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Yusuke Tasaka 35. / Rechtsschuss  (Christian Tiffert)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Adlung 61. / Kopfball  (Moritz Stoppelkamp)

90'
Fazit:
Die Löwen brechen ihre Negativserie beim VfL! Zum ersten Mal seit 16 Gastsspielen entführen die Münchener mal wieder drei Punkte aus Bochum und gewinnen zugleich erstmals seit zehn Begegnungen gegen das Team aus dem Ruhrpott. Dabei waren die Gastgeber in einer relativ offenen Partie über 90 Minuten betrachtet das etwas bessere Team, weil sie mehr Zug zum Tor zeigten. Dies war allerdings auch zum Teil dem frühen Rückstand geschuldet, in dessen Folge der VfL für viel Betrieb sorgte und auch zum verdienten Ausgleich kam. Nach der Pause konnten die Gäste erneut zuschlagen und so liefen die durchaus bemühten Hausherren erneut einem Rückstand hinterher. 1860 fiel durch viele Fouls auf, präsentierte sich heute aber auch sehr stark in der Defensive. Dadurch blieb es beim 1:2, 1860 gewinnt!
90'
Spielende
90'
Adlung und Wood können plötzlich kontern und laufen in einer Zwei-gegen-zwei-Situation aufs gegnerische Tor zu. Doch Wood verschleppt erst den Gegenangriff und bleibt dann beim Gegenspieler hängen, statt abzuspielen.
90'
Funkel bringt mit Hertner für Stoppelkamp einen Abwehrmann für einen Offensivspieler. Das Signal ist deutlich, der Sieg soll abgesichert werden.
90'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Sebastian Hertner
90'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Moritz Stoppelkamp
90'
Bochum bekommt einen Freistoß aus ca. 27 Metern halblinker Position. Tasakas Versuch geht aber klar übers kurze Eck.
88'
Ćwielong klärt für die Löwen! Bochum kommt über rechts und die flache Hereingabe vors Tor kann zunächst keiner verwerten. Ćwielong fällt das Leder anschließend genau vor die Füße, völlig unkontrolliert schießt der Einwechselspieler das Leder dann ins Toraus. Die Aktion sieht eher nach einer Klärungsaktion als nach einem Schuss aus.
86'
Jungwirth beschwert sich nach einem Zweikampf im gegnerischen Sechzehner und hat nicht ganz unrecht. Volz trifft ihn im Luftduell leicht mit dem Ellbogen, tut dies aber sicherlich unabsichtlich.
85'
Gelbe Karte für Bobby Wood (TSV 1860 München)
So langsam wird es doch ein bisschen viel. Auch Wood geht viel zu ungestüm zu Werke und wird als Nächster verwarnt. Sechzig leistet sich heute viel zu viele Fouls, da wundert es nicht, wenn sich die Leistungsträger unnötige Gelbsperren abholen.
83'
Gelbe Karte für Dominik Stahl (TSV 1860 München)
Da gibt es keine Diskussion! Kurzzeitig wird es hier hitzig, nachdem Stahl bei einem Bochumer Konter sehr riskant von der Seite in Latza hineingrätscht und nur den Gegner trifft. Doch zum Glück können die Streithähne schnell wieder beruhigt werden, Stahl sieht völlig zurecht Gelb.
80'
Neururers Team kommt nicht so richtig zum Angreifen, die Sechziger machen hinten alles dicht und stören die Bochumer früh. Bleibt es etwa beim 1:2?
77'
Gelbe Karte für Florian Jungwirth (VfL Bochum)
Jungwirth grätscht nach einem Ballverlust in der Offensive von schräg hinten in Stoppelkamp hinein. Dadurch kassiert der Bochumer zurecht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt wie Freier kommende Woche gesperrt.
75'
Die Schlussphase nähert sich, Bochum will natürlich unbedingt den Ausgleich erzielen und weiter gegen die Löwen ungeschlagen bleiben. Daher machen die Gastgeber jetzt mehr Druck aufs gegenrische Tor und beschäftigen den Gegner an dessen Strafraum.
73'
Die Löwen bringen mit Wood für Lauth einen positionsgetreuen Wechsel im Sturm. Bochum hingegen wird offensiver, für Linksverteidiger Acquistapace kommt Ćwielong hinein. Der Pole soll vorne für mehr Wirbel sorgen, Bastians rückt eine Position zurück.
73'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Piotr Ćwielong
73'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Jonas Acquistapace
73'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Bobby Wood
73'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Benjamin Lauth
71'
Lauth ist ein alter Fuchs! Ein weiter Ball nach vorne springt noch im VfL-Sechzehner auf und Fabian schlägt am Leder vorbei. So kommt der Sechziger Routinier beinahe aus kurzer Distanz heran, doch Király packt sicher zu.
70'
Tiffert bringt das Leder von rechts hinein, doch die Löwen können sofort klären.
69'
Eine abgefälschte Tasaka-Flanke von rechts fliegt in hohem Bogen zur Torauslinie, wo Király das Leder noch im Spiel halten will. Doch am Ende kann er die Ecke nicht mehr verhindern.
68'
Können die Bochumer noch einmal zurückkommen? Sie versuchen es immer wieder, scheitern aber stets an der konzentrierten 1860-Abwehr.
65'
Sukuta-Pasu wird beim Konter halbrechts im Strafraum eingesetzt! Der lässt den Ball bei der Annahme aber zu weit weg springen und kommt nicht mehr richtig hinterher. Anschließend fällt der Stürmer im Sechzehner, das ist aber eindeutig kein Foul. Der Schiedsrichter lässt zurecht weiterspielen.
64'
Neururer wählt einen Doppelwechsel und will mit Latza und Aydin für mehr Offensivpower sorgen. Latza übernimmt Ilsøs Position, für Freier wird wohl Jungwirth außen verteidigen. Aydin orientiert sich direkt nach vorne.
64'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Mirkan Aydin
64'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Ken Ilsø
63'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Danny Latza
63'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paul Freier
61'
Tooor für TSV 1860 München, 1:2 durch Daniel Adlung
Adlung erzielt sein erstes Saisontor! Wojtkowiak bedient Stoppelkamp auf der linken Seite und dort kann der Ex-Hannoveraner Jungwirth austanzen. Die anschließende Flanke vom Strafraumrand kommt auf den zweiten Pfosten, wo Adlung in den Ball hineinspringt. Mit einem sauberen Kopfball ins lange Eck vollendet der Löwe zur Gästeführung!
60'
Gelbe Karte für Paul Freier (VfL Bochum)
Freier wird für ein zu hartes Einsteigen verwarnt und kassiert seine fünfte Verwarnung in dieser Saison. Das verschafft ihm am nächsten Wochenende eine Spielpause aufgrund einer Gelbsperre.
59'
Das gibt's doch nicht! Bochum greift über links an, Bastians Flanke verpasst Sukuta-Pasu in der Mitte allerdings. Dafür springt die Kugel genau an den Fuß von Tasaka und von dort in Királys Arme. Da hätte der Japaner eigentlich das 2:1 erzielen müssen!
57'
Mittlerweile beteiligten sich die Löwen auch wieder offensiv am Spiel und kommen dabei bevorzugt über links. Die Partie ist recht offen, es geht immer wieder hin und her.
55'
Sechzig ist auch noch da! Stahl kommt wie beim Führungstreffer im Sechzehner zum Kopfball, doch Luthe hat damit keine Probleme.
54'
Wer kann hier den nächsten Treffer erzielen? Die Bochumer bekommen eine Ecke von rechts, wie immer ist das eine Sache für Bastians. Doch dessen Hereingabe stellt keine Herausforderung für Király dar.
52'
Die Gastgeber sind seit Wiederanpfiff das deutlich aktivere Team und versuchen es immer wieder über außen. Noch haben sie damit aber keinen Erfolg.
49'
Acquistapace setzt sich auf rechts durch und flankt hinein, doch die Sechziger können abwehren und das Leder klären.
47'
Gelbe Karte für Grzegorz Wojtkowiak (TSV 1860 München)
Autsch! Der polnische Nationalspieler steigt viel zu spät in den Zweikampf mit Freier ein und trifft den Bochumer am Schienbein. Die Gelbe Karte ist durchaus vertretbar.
46'
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das ist bisher eine durchaus interessante Partie! Gleich von Beginn an war hier viel Bewegung drin, beide Teams beteiligten sich am Spiel. Nach der frühen Gästeführung beherrschte der VfL aber immer mehr das Geschehen und tauchte immer wieder in gefährlicher Position auf. Die Löwen konnten eine Weile lang gut verteidigen, leisteten sich aber etwas zu viele Fouls. Zehn Minuten vor der Halbzeit gelang den Gastgebern schließlich der verdiente Ausgleich, insgesamt war Bochum bisher das aktivere Team. Hier ist noch alles drin!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bastians ist bisher der auffälligste Spieler auf dem Platz. Der mit England-Erfahrung beschlagene Profi zieht auf Strafraumhöhe von links nach innen und schließt gut mit rechts ab, befördert den Ball jedoch knapp übers lange Eck.
42'
Die Spieler verschenken beste Möglichkeiten! Ein langer Ball nach vorne landet bei Bastians, der das Spielgerät im Sechzehner direkt aus der Luft für Sukuta-Pasu ablegen will. Doch er trifft die Kugel nicht richtig.
41'
Nach einer Sechziger Ecke von links herrscht kurzzeitig Chaos im VfL-Strafraum, die Kugel flippert hin und her. Doch Schindler ist zu überrascht und kann daraus kein Kapital schlagen.
39'
Die anschließende Hereingabe kommt von rechts und findet den Schädel von Maltritz. Doch der Kopfball geht weit über den Kasten.
38'
Die Gastgeber können über Sukuta-Pasu kontern, doch der Stürmer sieht den mitgelaufenen Bastians scheinbar nicht und passt erst sehr spät in dessen Lauf. Der Flügelspieler will dann zwar sofort aus ca. 14 Metern abziehen, Vallori kann aber zur Ecke abblocken.
36'
Gelbe Karte für Yannick Stark (TSV 1860 München)
Stark läuft Acquistapace von hinten über den Haufen und leistet sich damit ein taktisches Foul. Die logische Folge ist eine Gelbe Karte.
35'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Yusuke Tasaka
Der Ausgleich ist verdient! Die Bochumer rennen weiter das Tor an und belohnen sich diesmal auch dafür. Bastians kommt über links und flankt flach in den Sechzehner, wo Tasaka das Leder prima annimmt und aus der Drehung schießt. Doch Király kann zur Seite abwehren! Tiffert steht am rechten Fünfereck genau richtig, passt noch einmal quer vors Tor und Tasaka muss nur noch einschieben.
33'
Bochum kontert über rechts, doch die Gastgeber müssen ihren Angriff ein wenig verzögern, da vorne ein Mitspieler im Abseits steht. Am Ende verstolpert Tiffert das Leder jedoch ohnehin ins Seitenaus.
31'
Erstmals seit knapp 20 Minuten trauen sich die Gäste mal wieder nach vorne. Stoppelkamp wird auf rechts nicht richtig angegriffen und entscheidet sich für eine frühe Flanke. Doch die VfL-Abwehr hat damit keine Probleme und kann klären.
28'
Die Hereingabe von rechts bleibt aber folgenlos, die Löwen können klären.
27'
Es mehren sich die Fouls auf Münchener Seite. Diesmal zieht Bülow Sukuta-Pasu am Trikot und verursacht damit einen Freistoß aus ca. 35 Metern. Tasaka schlägt das Leder hinein, Király kann aber nach vorne fausten. Doch der VfL gibt nicht auf und erobert den Ball zurück, am Ende springt immerhin eine Ecke heraus.
27'
Bochum ist mittlerweile das spielbestimmende Team, es geht seit dem 0:1 nur noch in eine Richtung.
26'
Diesmal übernimmt Bastians wieder den Freistoß. Doch sein Versuch von der Strafraumgrenze geht deutlich übers Gehäuse.
25'
Gelbe Karte für Moritz Stoppelkamp (TSV 1860 München)
Diesmal gibt es aber kein Entrinnen mehr. Ilsø tritt den Freistoß, in der Mauer geht Stoppelkamps Arm aber ganz klar zum Ball. Daher gibt es den ersten Gelben Karton dieses Spiels für den Ex-Hannoveraner.
24'
Erstmals herrscht hier etwas Hektik! Schindler tritt Ilsø im Luftzweikampf ungeschickt an den Oberschenkel, der Sechziger kommt aber mit einer Verwarnung davon.
22'
Nach einem Foul an Sukuta-Pasu gibt es Freistoß für Bochum aus ca. 28 Metern. Bastians tritt mit links an und schnibbelt die Kugel prima über die Mauer, doch das Spielgerät dreht sich knapp am rechten Pfosten vorbei.
21'
Stark kommt zum Abschluss! Volz ist eigentlich für seine langen Einwürfe berüchtigt, versucht es diesmal aber mit einer kurzen Ausführung. Stoppelkamps Flanke von rechts wird vor den Sechzehner geklärt und dort nimmt Stark den Abpraller direkt von der Strafraumgrenze. Der Schuss aus halbrechter Position verfehlt sein Ziel jedoch.
18'
Die Bochumer versuchen seit dem Rückstand, mehr Druck auf den Gegner auszuüben und sind auch öfter am Ball. Noch können sie das gegnerische Tor aber nicht gefährden, 1860 verteidigt aber auch gut und stellt alle Räume zu.
15'
Bastians tritt mit links an, seine Hereingabe wird jedoch zur Ecke von rechts abgefälscht. Auch diese bringt der Ex-Freiburger hinein, zunächst wird das Leder jedoch vor den Strafraum geklärt. Die Gastgeber probieren es dann noch einmal über rechts und Király kann Ilsøs Schuss nur nach vorne abklatschen. Acquistapace ist jedoch etwas zu langsam, sein Schuss aus ca. zehn Metern wird abgeblockt.
14'
Stahl kommt gegen Freier zu spät und tritt dem Bochumer von der Seite auf den Schlappen. Es gibt Freistoß aus ca. 20 Metern halbrechter Position.
12'
Da setzen die Gäste gleich mal ein kleines Ausrufezeichen! Offenbar wollen Funkels Spieler alles daran setzen, die Negativserie gegen den VfL zu beenden. Bochum versucht jetzt, mehr Spielkontrolle zu erlangen, während die Löwen erst einmal den Vorsprung verteidigen.
10'
Tooor für TSV 1860 München, 0:1 durch Dominik Stahl
Stark schickt Volz auf der rechten Seite und dort verliert der Sechziger zunächst kurzzeitig die Kontrolle über den Ball. Doch Adlung kommt ihm zu Hilfe und legt das Leder am Flügel noch einmal für den rechten Verteidiger auf. Volz flankt anschließend mit links und findet damit genau den Kopf von Stahl! Der verlängert die Hereingabe sehenswert oben ins lange Eck, Luthe hat keine Chance.
8'
Bochum sucht auch den Weg zum Tor, kann sich aber noch nicht in der Gefahrenzone einsetzen. Die Partie fängt also recht offen an, keine der beiden Seiten kann sich ein Übergewicht erarbeiten.
6'
Bülow wird halblinks aus ca. zwölf Metern Torentfernung mit einem Pass in den Rückraum eingesetzt, braucht aber zu lange mit der Ballannahme und so wird sein Schuss zur Ecke abgefälscht. Die anschließende Hereingabe von links bleibt jedoch folgenlos.
5'
Nach einem Foul von Freier an Adlung gibt es einen Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Doch dieser wird sofort geklärt und bringt nichts ein.
3'
In den ersten Minuten spielt sich noch alles im Mittelfeld ab, es ist aber bereits von Anfang an Bewegung im Spiel.
1'
Es geht los, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Münchener Löwen sind heute zum 17. Mal zu Gast in Bochum, konnten bisher aber kein einziges Spiel im Ruhrstadion gewinnen. Insgesamt trafen die beiden Vereine 33-mal aufeiannder, dabei gab es ganze 20 Siege für Bochum, während 1860 nur sechsmal als Sieger vom Platz ging. Zudem trennte man sich siebenmal unentschieden. Sechzig wartet seit 10 Aufeinandertreffen auf einen Sieg, zudem konnten die Münchener nur eines der letzten 17 Spiele gegen den VfL für sich entscheiden.
Während die Hausherren keine Verletzten zu beklagen haben, fehlt bei den Gästen aus dem Süden nur Daniel Bierofka. Daniel Adlung und Kai Bülow waren im Vorfeld noch etwas fraglich, meldeten sich aber rechtzeitig fit und stehen in der Startelf.
Für Friedhelm Funkel ist es auch eine Rückkehr zu einer seiner früheren Stationen. 2010/2011 führte der 1860-Coach die Bochumer fast zum Aufstieg, nur um zu Beginn der darauf folgenden Saison gefeuert zu werden.
1860 wiederum gewann seine letzten beiden Spiele in Bielefeld und gegen Fürth mit 1:0. Zuvor mussten auch die Münchener fünf Spiele lang auf einen Sieg warten.
Die Gastgeber sind seit vier Partien ungeschlagen und konnten dadurch ihre Niederlagenserie von vier Pleiten am Stück wiedergutmachen. Zuletzt gewann der VfL 2:0 in Bielefeld.
Im Duell der Tabellennachbarn empfängt der Neunte den Zehnten der Tabelle. Beide Teams sind punktgleich, nur das Torverhältnis der Bochumer ist etwas besser. Zudem treffen die beiden "Kulttrainer" Peter Neururer und Friedhelm Funkel aufeinander.
Für euch wird Azad Derakhshani heute in die Tasten hauen.
Herzlich willkommen zum heutigen Zweitligaspiel zwischen dem VfL Bochum und dem TSV 1860 München!