Kickers Offenbach Samstag, 16. Februar 2013
14:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 2. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 22. / Linksschuss

90'
Fazit
Das war ein guter Einstand für den Neu-Trainer Rico Schmidt. Ein Einstand nach Maß zwar nicht, dafür war die zweite Hälfte zu schwach, aber das wird jetzt in Offenbach allen egal sein. Die drei Punkte sind im Sack und das ist das Wichtigste. Die Kickers haben jedenfalls angedeutet, dass sie es besser können, als es der Tabellenstand aussagt. Für Saarbrücken sieht es dagegen immer düsterer aus. Die Mannschaft agierte völlig uninspiriert, da klappte fast gar nichts. Trainer Jürgen Luginger ist derzeit wirklich nicht zu beneiden. Er wird diese Woche unangenehme Fragen beantworten müssen.
90'
Spielende
90'
Hoppla, da hatte Saarbrücken jetzt die größte Chance des Spiels. Manuel Stiefler setzt einen Kopfball nach einem langen Freistoß an die Latte.
90'
Wir sind schon zwei Minuten über der Zeit. Der Sieger steht hier aber schon länger fest, weil einfach nichts mehr passierte.
90'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Theo Vogelsang
90'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Matthias Schwarz
89'
In der Schlussphase besinnt sich der OFC wieder seiner Stärken. Bis zum Strafraum kombinieren sie sehr gefällig, mehr klappt aber nicht.
87'
Sead Mehic hat noch Bock und treibt den Ball nach vorne bis zur Grundlinie. Seine Flanke kann ein FCS-Spieler zur Ecke klären.
86'
Mehic nimmt den Ball volley und will von der Strafraumgrenze aufs Tor knallen, trifft aber nur seinen eigenen Mitspieler Nicolas Feldhahn.
84'
Die Kickers können kontern, aber versauen es sich durch einen unnötigen Fehlpass wieder selbst.
82'
Nach einer Ecke für Saarbrücken faustet Endres den Ball einfach wieder ins Feld. Es sieht nicht so aus, als würde hier noch etwas passieren.
80'
Der FCS hat nun alle Offensivkräfte auf dem Feld, die er aufbieten kann.
79'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Ufuk Özbek
79'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Kevin Maek
78'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Sead Mehic
78'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Stefan Vogler
77'
Nicolas Feldhahn und Kevin Maek prallen mit den Köpfen zusammen und sinken zu Boden. Fedhahn steht sofort wieder, Maek wird erstmal vom Platz geführt.
76'
Gelbe Karte für Jan Washausen (Kickers Offenbach)
74'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Kiyan Soltanpour
74'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Tim Stegerer
74'
Gelbe Karte für Mathias Fetsch (Kickers Offenbach)
72'
"Einer geht noch, einer geht noch rein" skandieren die Kickers-Fans. Bei einer 2:0-Führung und mittelmäßiger Leistung der eigenen Mannschaft eine sehr optimistisch-arrogante Ansage.
70'
Ein wildes Ballgedresche vor dem Offenbacher Tor fand gerade statt. Mittendrin versuchte Stiefler einen Fallrückzieher, aber auch der konnte volley geklärt werden.
69'
Gelbe Karten und Auswechselungen, das sind derzeit die auffälligsten Aktionen. Ansonsten passiert nicht viel.
68'
Gelbe Karte für Tim Knipping (1. FC Saarbrücken)
66'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Yannick Bach
66'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marius Laux
64'
Sven Sökler macht es besser. Er wird von Stiefler im Rückraum angespielt. Sökler zieht sofort ab. Aber sein Schuss geht ganz knapp am Tor vorbei.
63'
Wenn einmal was schief geht..... Lukas Kohler kann frei aufs Tor schießen, rutscht aber weg und semmelt über die Kugel.
63'
Einwechslung bei Kickers Offenbach -> Jan Washausen
63'
Auswechslung bei Kickers Offenbach -> Fabian Bäcker
62'
Die Freistöße des OFC werden schwächer, bringen kaum noch Gefahr für Saarbrücken.
62'
Gelbe Karte für Marc Lerandy (1. FC Saarbrücken)
60'
Gelbe Karte für Fabian Bäcker (Kickers Offenbach)
57'
Das Spiel findet jetzt vorwiegend im Mittelfeld statt.
55'
Jetzt haben beide Teams innerhalb weniger Sekunden zwei Chancen einfach mit Fehlpässen verbaselt. Das Spiel ist derzeit eher auf überschaubarem Niveau.
53'
Julius Reinhardt spielt Fabian Bäcker von der Eckfahne aus an. Bäcker dreht sich um seinen Gegenspieler und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, aber Fernandez kann den Schuss halten.
51'
Kevin Maek wird auf dem Platz behandelt. Er kann aber weitermachen.
49'
Oha, Tim Stegerer kommt nach langer Flanke zum Kopfball und bringt die Kugel tatsächlich auf den Kasten des OFC. Aber Endres schnappt sich den Ball einfach.
49'
Der OFC bleibt dagegen gefährlich, auch wenn bis jetzt noch keine große Chance dabei heraus sprang.
47'
Nach zwei Minuten kann man schon mal sagen, dass dem 1. FC Saarbrücken auch jetzt nicht viel einfällt. Ein Schuss aus 40 Metern aufs Tor ist nicht gerade besonders gefährlich, aber ein Saarbrücker hat es gerade tatsächlich mal versucht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
An diese erste Halbzeit als neuer OFC-Trainer wird sich Rico Schmitt gerne zurück erinnern. Von Anfang waren die Kickers das klar bessre Team, erarbeiteten sich viele Chancen. Das Zusammenspiel klappt, man war immer einen Schritt und einen Gedanken schneller als der 1. FC Saarbrücken. Das Team von Jürgen Luginger zeigte dagegen eine ganz schwache erste Hälfte. Da lief aber auch gar nichts zusammen. Dazu kamen riesige Defensivprobleme bei Standardsituationen. Da muss sich einiges nach der Pause ändern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sökler schlägt einen Freistoß in den Strafraum der Kickers. Knipping macht das lange Bein, verfehlt den Ball aber knapp.
43'
Offenbach hat kaum Probleme, die zaghaften Angrffsversuche der Saarländer zu unterbinden.
42'
Bei Standards ist Saarbrücken sehr anfällig. Wieder darf Fetsch nach einer Ecke köpfen, aber der Ball geht am Winkel vorbei.
39'
Aber nun hätten sie fast ein Gegentor hinnehmen müssen, aber der Schüss von Sökler war viel zu schwach.
38'
Erstaunlich, wie sicher die Kickers hier auftreten. Mal wieder ein Beweis dafür, was ein Trainerwechsel bewirken kann.
35'
Fernandez, dieser Teufelskerl, nun stand Fabian Bäcker allein vor dem Torhüter, aber der macht sich groß und wehrt den Schuss ab.
33'
Benedikt Fernandez bewahrt sein Team vor einem weiteren Gegentreffer. Nach einem Freistoß von der Eckfahne kommt Marcel Stadel zum Kopfball. Er erwischt den Ball optimal, aber der FSC-Torhüter taucht ab und kann den Ball irgendwie halten.
33'
Gelbe Karte für Marius Laux (1. FC Saarbrücken)
32'
Die Stimmung im Stadion ist ausgezeichnet. Kein Wunder, so einen Spielstand durften die OFC-Fans lange nicht mehr feiern.
30'
Und da hätte es fast schon wieder geklingelt. Nach einem Freistoß für die Kickers landet der Ball bei Matthias Schwarz. Der zeiht aus 20 Metern ab, der Ball läuft flach an Freund und Feind vorbei zu Stefan Vogler. Doch dessen Schuss geht knapp am Tor vorbei.
28'
Das ist gar nichts, was Saarbrücken liefert. Ein Freistoß wird einfach in die Mauer gehauen und dann stützt sich Tim Knipping nach einer Flanke in den OFC-Strafraum auf und wrd zurückgepfiffen.
27'
Stefan Vogler bringt sich selbst um eine gute Chance, indem er sich den Ball mit der Hand im gegnerischen Strafraum selbst vorlegt.
25'
Die Offenbacher haben das Spiel voll im Griff. Bei den Saarbrückern läuft wenig zusammen.
22'
Tooor für Kickers Offenbach, 2:0 durch Mathias Fetsch
Kurz Gas gegeben und schon steht es 2:0, es läuft heute für den OFC. Nach einer weiten Ecke von Julius Reinhardt kommt Marcel Stadel mit dem Kopf an den Ball und köpft in die Mitte. Stefan Kleineheismann will den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen, kommt aber ins Straucheln, so dass die Kugel weiterrollt. Und da steht Mathias Fetsch und knallt den Ball einfach in die Maschen.
20'
Es ist schon interessant, die beiden Trainer zu beobachten. Rico Schmitt steht mit verschränkten Armen und zusammengepressten Lippen am Seitenrand, Jürgen Luginger dagegen gestikuliert wild und gibt seinem Team dauernd Anweisungen.
17'
Die Partie hat sich nun etwas beruhigt. Aber die Kickers werden wohl nach kurzer Verschnaufpause gleich wieder Gas geben.
15'
Daniel Endres verhindert eine Chance für Saarbrücken, indem er eine weite Flanke einfach aus der Luft pflückt. Gut, dass er da seinen Kasten verlassen hat, sonst hätte es gefährlich werden können.
13'
Was für ein furioser Start der Kickers. Fünf Mal schossen sie bereits aufs Tor, einmal war der Ball im Netz. FCS-Trainer Jürgen Luginger ist ziemlich ungehalten an der Seitenlinie, sein Team verschlief die Anfangsphase.
11'
Mathias Fetsch hat die große Chance zu erhöhen. Er wird zehn Meter vor dem Kasten freigespielt, trifft den Ball aber nicht richtig. Torwart Fernandez taucht ab und kann abklatschen, Gefahr gebannt.
10'
Saarbrücken spielt auch noch mit. Marius Laux stürmt aufs Tor zu und will gerade abschließen, als Ahlschwede dazwischen grätscht und den Ball zur Ecke klärt. Das wäre fast ein Eigentor geworden.
8'
Und schon wieder darf Marc Stein ganz frei köpfen. Und wieder kan Fernandez den Ball halten.
6'
Die Kickers erhalten einen Eckstoß, der wird scharf herein geschlagen, aber bevor ein OFC-Kicker an den Ball kommt, haut Lerandy den Ball weit ins Feld. Das hätte brenzlig werden können für den FCS.
4'
Die nächste dicke Chance für den OFC. Marc Stein steigt zum Kopfball hoch, Fernandez kann aber halten.
2'
Tooor für Kickers Offenbach, 1:0 durch Mathias Fetsch
Das ist mal ein Auftakt nach Maß für Trainer Rico Schmitt. Lerandy und Knipping stellen sich im Strafraum sehr dumm an und nehmen den OFC-Stürmer in die Zange. Mathias Fetsch verwandelt den fälligen Elfmeter sicher.
1'
Spielbeginn
Ein Tobias-Trio leitet heute die Partie. Der Schiedsrichter heißt Tobias Christ, assistiert von Tobias Fritsch und Tobias Endriß.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Trainer Jürgen Luginger hat etwas weniger Personalsorgen, denn unter der Woche haben sich Tim Knipping und Nicolas Jülich zurückgemeldet und sind wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Allerdings must Christian Eggert eine Gelbsperre absitzen. Und Felix Dausend, Pascal Pellowski und Marcel Sökler können auch nicht mitwirken. Für Markus Hayer und Tim Kruse ist die Saiso ja eh schon wegen Verletzungen beendet. Marcel Ziemer ist nach einer disziplinarischen Sperre wieder dabei und steht heute in der Startelf.
Auch beim 1. FC Saarbrücken sieht es nicht besonders gut. Das Team liegt derzeit auf dem 15. Tabellenplatz und damit einen Platz hinter dem heutigen Gegner. Seit sechs Spielen sind die Saarländer sieglos, zwei Punkte holte die Mannschaft in dieser Zeit nur. Es wird wieder Zeit für einen Dreier. Da kommt der heutige Gegner eigentlich genau richtig. Denn die Kickers dürften nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen.
Der neue Trainer heißt Rico Schmitt und der sieht "großes Potenzial" in dem Team. Dieses angebliche Potenzial hat die Mannschaft aber in den letzten Wochen geschickt versteckt. Verzichten muss der Trainer weiterhin auf Torhüter Robert Wulnikowski. Er hat eine fiebrige Erkältung. Auch Thoas Rathgeber ist nicht mit von der Partie. Er ist für ein Spiel gelbgesperrt. Trotzdem blickt der neue Trainer hoffnungsvoll auf die Partie gegen Saarbrücken. "Die Jungs haben verstanden, worauf es ankommt."
Aktuell läuft es für beide Teams aber nicht sonderlich gut. Der OFC hat zuletzt eine wahre Horrorserie hingelegt: Acht sieglose Spiele, davon sieben Niederlagen. Der Verein zog nun die Notbremse und entließ den an sich sehr beliebten Trainer Arie van Lent. Der Holländer stand schon viel länger zur Debatte, konnte sich im Dezember mit einem Sieg im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bundesligist Fortun Düsseldorf aber noch einmal retten. Seit dieser Woche ist aber Schluss für Arie van Lent.
Zwei Traditionsmannschaften treffen hier aufeinander. Die Kickers waren in der Saison 1983/1984 das letzte Mal in der Bundesliga vertreten. Aus der 2. Liga stiegen sie in der Spielzeit 2007/2008 ab. Seitdem kämpfen die Hessen um den Aufstieg ins Unterhaus des deutschen Profifussballs. Der 1. FV Saarbrücken stieg 1993 sang- und klangslos aus der Bundesliga ab. Danach begann eine Berg- und Talfahrt, die Saarländer waren zwischenzeitlich sogar nur noch fünftklassig. Nach finanziellen Problemen und einem kompletten Neuanfang stieg der FCS 2009 aus der Regionalliga in die 3. Liga auf. Dort ist man seitdem etabliert.
Hallo und herzlich willkommen im Stadion am Bieberer Berg zum 26. Spieltag der 3. Liga. Gastgeber Kickers Offenbach empfängt heute den 1. FC Saarbrücken.