VfL Osnabrück Samstag, 21. Juli 2012
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gaetano Manno 42.
2 : 0 Torinfos im Ticker Simon Zoller 71.

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück gewinnt mit 2:0 gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Nach einer mehr als ansehnlichen ersten Halbzeit mit einer etwas glücklichen Führung der Lila-Weißen war der zweite Durchgang ein wenig tempoärmer, aber immer noch auf einem guten Niveau. Die Amateure aus Dortmund konnten vor allem spielerisch mithalten, waren aber im gegnerischen Sechzehner nicht cool genug. Auch nach dem Platzverweis von Zoller strahlten die Schwarz-Gelben keine Gefahr mehr aus. Damit startet Osnabrück gut in die neue Spielzeit während die Wagner-Truppe Lehrgeld zahlt. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit läuft, doch an der Punkteverteilung wird sie nichs mehr ändern!
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Dániel Nagy
88'
Osnabrück reist am nächsten Samstag nach Saarbrücken während die zweite Mannschaft des BVB die Truppe von Arminia Bielefeld empfängt.
87'
Den Gästen rennt die Zeit davon, das wird wohl nichts mehr mit einem Punktgewinn an der Bremer Brücke. Dennoch vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung der Dortmunder!
85'
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (Borussia Dortmund II)
Bakalorz ist mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden und wirft das Leder wütend auf den Boden. Gelbe Karte für die Dortmunder 11!
85'
Gaetano Manno, einer der besten Spieler auf dem Rasen und Torschütze zum 1:0, darf den Rasen verlassen und wird von den Osnabrücker Fans gefeiert. Für ihn wird Yannic Thiel in den letzten Minuten auf dem Rasen stehen.
84'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Yannic Thiel
84'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Gaetano Manno
82'
Die Heimfans sind dem Schiedsrichtergespann nach dem Platzverweis nicht mehr wohlgesonnen, jeder Entscheidung gegen den VfL folgen laute Pfiffe.
79'
In Überzahl können die Schwarz-Gelben noch nicht den letzten Druck ausüben. Osnabrück steht sehr tief und macht die Räume in der Abwehr eng.
77'
David Wagner bringt mit dem Deutsch-Iraner Kiyan Soltanpour einen weiteren Offensiven und setzt damit alles auf eine Karte. Dortmund braucht so schnell wie möglich einen Treffer, dann ist noch was drin!
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Kiyan Soltanpour
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Thomas Meißner
76'
Gelb-Rote Karte für Simon Zoller (VfL Osnabrück)
So schnell kann's gehen! Nach der unnötigen Gelben Karte wegen Trikotausziehens wird Zoller wegen eines Foulspiels erneut verwarnt und muss den Platz verlassen. Wird's nun doch noch einmal spannend?
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Kerem Demirbay
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Konstantin Fring
72'
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Osnabrück)
Zoller sieht direkt nach seinem Jubel die Gelbe Karte, da er sich seines Trikots entledigt hatte.
71'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Simon Zoller
Simon Zoller stellt auf 2:0! Dortmund ist etwas aufgerückt und ist anfällig für Pässe in die Schnittstelle der Viererkette. Nagy kann eigentlich schneller an den Ball gelangen als Zoller, hat jedoch Angst vor einer Abseitsstellung. Er überlässt Zoller den Ball, welcher Alomerović keine Chance lässt!
69'
Die Mannschaft von Trainer David Wagner, der seine Spieler an dern Seitenlinie lautstark anfeuert, hat sich noch lange nicht aufgegeben. Zwanzig Minuten bleiben noch!
68'
Heimtrainer Wollitz nimmt den ersten Wechsel der Partie vor und bringt Claus Costa für Nils Fischer.
67'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Claus Costa
67'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nils Fischer
65'
Manno über das Tor! Der Torschütze des bislang einzigen Treffers wird von Thomik bedient, bringt das Leder in Bedrängnis aber nicht auf den Gästekasten.
63'
Derzeit tut sich nicht allzu viel in Osnabrück. Während der VfL die Führung gut verwaltet, kommt der BVB nicht wirklich zum Zuge.
61'
Das Heimpublikum fordert Handelfmeter! Zoller hatte von der Außenbahn in den Sechzehner geflankt und Meißner den Ball möglicherweise an den Arm bekommen. Referee Siebert entscheidet auf Weiterspielen!
60'
Dortmund kommt jetzt wieder besser in die Partie, hat noch gut eine halbe Stunde Zeit, um die erste Niederlage im ersten Spiel in Liga 3 zu verhindern.
58'
Weiterhin eine tolle Atmosphäre im weiten Rund, die Fans feiern auf beiden Seiten.
56'
Gelbe Karte für Thomas Meißner (Borussia Dortmund II)
Thomas Meißner sieht die erste Gelbe Karte des Nachmittag für ein rüdes Foul im Mittelfeld. Diese Verwarnung geht völlig in Ordnung!
55'
Simon Zoller verpasst den zweiten Osnabrücker Treffer! Piossek flankt von der rechten Seite halbhoch auf den Elfmeterpunkt, genau in den Lauf von Zoller. Der drückt die Kugel knapp über den Querbalken!
55'
Das Tempo der ersten Hälfte kann auf beiden Seiten noch nicht wieder erreicht werden, die Partie nimmt sich eine kleine Auszeit.
53'
Marcus Piossek rutscht knapp am 2:0 vorbei! Zoller hatte das Spielgerät von der rechten Seite flach und hart in den Fünfmeterraum gegeben!
52'
Benatelli probiert sein Glück aus der Ferne, aber mit dieser Rückgabe zaubert er Riemann lediglich ein Lächeln auf das Gesicht.
51'
Die Gäste haben nach dem Seitenwechsel mehr Ballbesitz, wurden bislang aber noch nicht gefährlich. Der mitgereiste Anhang ist trotzdem bester Laune!
49'
Manno startet durch und hat plötzlich freie Bahn in Richtung Alomerović. Er wird jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Der Ball kam allerdings von einem Schwarz-Gelben, sodass diese Entscheidung falsch ist.
48'
Dortmund erarbeitet sich den dritten Eckball, Meißner steht ziemlich allein am zweiten Pfosten. Er kann die Kugel aber nicht auf den Kasten bringen.
47'
Bei beiden Mannschaften gibt es keine personellen Veränderungen.
46'
Weiter geht's in Osnabrück!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Auftakt der Drittligasaison 2012/2013 führt der VfL Osnabrück nach 45 Minuten mit 1:0 gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Die Lila-Weißen kamen etwas besser in die Partie, doch schon nach kurzer Zeit hielten die Schwarz-Gelben gut mit und waren phasenweise sogar stärker als die Niedersachsen. Kurz vor der Pause musste die Wagner-Truppe alledings Lehrgeld zahlen, als Manno relativ unbedrängt zur Heimführung einschieben konnte. Es ist bislang ein gutes Spiel an der Bremer Brücke, wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Benatelli mit einem Volleyschuss nach Vorlage von Hofmann. Der technisch sauber ausgeführte Schuss geht jedoch deutlich am Ziel vorbei.
45'
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit ist bereits angebrochen.
44'
Mit der Heimführung vor der Pause war nicht unbedingt zu rechen, waren die jungen Dortmunder doch stärker in den letzten Minuten.
42'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Gaetano Manno
Der 29-Jährige bringt die Niedersachsen kurz vor dem Kabinengang in Führung! Nach Anspiel von Piossek kann sich Zoller auf der rechten Außenbahn durchsetzen und scharf in den Strafraum flanken. Piossek verpasst zunächst in der Mitte, doch dann ist Manno zur Stelle und schiebt souverän in die lange Ecke ein!
42'
Hofmann aus gut zwanzig Metern mit einem Schuss, den Riemann locker festhalten kann. Der Osnabrücker gehört im ersten Durchgang zu den besten Spielern auf dem Rasen.
40'
Fünf Minuten vor der Pause hat der BVB leichte Vorteile, muss aber vor überfallartigen Kontern des Heimteams gewarnt sein.
39'
Thomik über die rechte Seite, probiert von der Grundlinie eine Flanke. Alomerović pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
37'
Erneut sorgt Halstenberg für Gefahr, er kommt nach einer Hofmann zu einem Kopfstoß. Letztlich muss Riemann jedoch noch nicht eingreifen, da das Leder am Kasten vorbeisegelt.
36'
Halstenberg schießt einen Freistoß direkt auf den Kasten des VfL, wo Riemann mit beiden Fäusten abwehren kann.
35'
Nach diesen tollen Rettungstaten hatte sich der Heimtorwart leicht verletzt, kann aber nach einer kurzen Behandlung weitermachen. Er wird natürlich von den Osnabrücker Fans lautstark gefeiert.
32'
Die Borussia muss eigentlich in Führung gehen, hat zwei riesige Möglichkeiten auf das 0:1! Zunächst taucht Hofmann nach einem tollen Anspiel von Benatelli allein vor Riemann auf, kann diesen im Eins gegen Eins aber nicht überwinden. Auch den Nachschuss von Durm pariert der Osnabrücker Keeper sensationell!
30'
Zoller drückt die Kugel nach einer Flanke von Manno über die Linie, das Stadion jubelt! Allerdings hat der Assistent von Schiedsrichter Siebert eine Abseitsstellung erkannt und entscheidet deshalb auf Freistoß für Dortmund. Schwierige Entscheidung, aber es bleibt beim 0:0!
29'
Der BVB bekommt einen Freistoß in zentraler Position zugesprochen, gut 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Der direkte Versuch von Jonas Hofmann landet allerdings in der violetten Mauer.
27'
Durchatmen bei den Niedersachsen! Benatelli zögert nach einem Freistoßpfiff nicht lange und bringt das Spielgerät schnell in den Strafraum. Hofmann steht dort ziemlich allein, bewegt sich zum Spielgerät und kann kurz vor der großen Chance fair von Keeper Riemann gestoppt werden.
25'
Nach Pass von Benatelli startet Durm für den Gast auf der rechten Seite durch und sucht Hofmann mit einer hohen Hereingabe in der Mitte. Der kann diese verunglückte Flanke allerdings nicht erreichen.
24'
Bislang ist es ein ansehnliches Drittligaspiel, in welchem die Amateure des BVB durchaus mithalten können.
21'
Alexander Krük bringt einen Freistoß von der rechten Seite gefühlvoll in den Sechzehner und David Pisot kommt zum Abschluss. Jedoch keine Gefahr für Zlatan Alomerović im Dortmunder Tor, der Ball geht deutlich am Ziel vorbei.
20'
Etwas mehr Konzentration, bitte! Thomik erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte von Treude, doch seine Flanke in die Zentrale ist dann viel zu ungenau.
18'
Gaetano Manno trifft das Aluminium! Aus fast aussichtsloser Lage probiert sich der Neuzugang aus spitzem Winkel von der linken Seite und trifft den Außenpfosten. Alomerović wäre wohl auch zur Stelle gewesen!
18'
Der BVB hat sich taktisch gut auf den Gegner eingestellt und erstickt Kombinationen des VfL momentan im Keim.
16'
Auch die lila-weißen Anhänger sind froh, dass die Sommerpause vorüber ist und wollen ihre Schützlinge nach vorne peitschen. Stimmungstechnisch kann die Bremer Brücke heute locker mit der 2. Bundesliga mithalten!
14'
Auch die Schwarz-Gelben auf dem Rasen trauen sich heute durchaus etwas zu! Rico Benatelli zieht aus zwölf Metern ab. Sein Versuch kann erst im letzten Moment von Martin Hudec gestoppt werden, der sich heldenhaft in diesen Schuss wirft.
12'
Die Gästefans müssen sich hier und heute nicht verstecken, machen ordentlich Alarm in ihrem Block.
11'
Nils Fischer muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem ihn sein Mitspieler per Befreiungsschlag getroffen hat. Es wird jedoch weitergehen für den 25-Jährigen.
9'
Diese bringt den Schwarz-Gelben allerdings nichts ein, im Gegenteil: Osnabrück spielt schnell vom eigenen Sechzehner nach vorne und kommt zu einer Gelegenheit durch Nagy. Nach Anspiel von Zoller wird der Schuss der Nummer 32 aber abgeblockt.
8'
Dortmund kann sich ein wenig aus der Umklammerung befreien und erarbeitet sich den ersten Eckstoß. Nagy klärt die gefährliche Hereingabe gleich zur nächsten Ecke.
6'
Osnabrück weiter am Drücker! Pisot prüft Alomerović im BVB-Kasten mit einem Kopfball aus nächster Nähe. Der Keeper bewahrt seine Mannschaft mit einer tollen Tat vor dem frühen Rückstand! Piossek hatte die Ecke genau auf den Schädel von Pisot geflankt.
6'
Piossek bedient VfL-Stürmer Zoller, der sich aus gut zwölf Metern mit einem Schuss versucht. Ein Dortmunder Bein ist dazwischen und sorgt für den ersten Eckball der Partie.
5'
In den ersten Augenblicken machen die Hausherren den etwas frischeren Eindruck, ohne den Gast bereits in Bedrängnis bringen zu können. Es ist ein wolkiger Samstagnachmittag, doch die ersten Regentropfen lassen noch auf sich warten.
4'
Aber auch für die Borussia ist es von enormer Bedeutung, sich schnell in der neuen Liga zu akklimatisieren. Die Wagner-Truppe muss zeigen, dass sie mit dem Tempo der Drittklassigkeit Schritt halten kann.
3'
Für den VfL ist es natürlich enorm wichtig, im Premierenspiel vor heimischer Kulisse gegen einen Aufsteiger gleich eine ansprechende Leistung zu zeigen, um die Fans im Rücken zu haben.
2'
Das Stadion ist gut gefüllt, auch aus der Meisterstadt haben viele den Weg in die lila-weiße Arena gefunden. Beste Bedingungen also für einen spannenden Fußballnachmittag!
1'
Auf geht's in Osnabrück!
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die Mannschaften den Rasen. Der VfL spielt in den lilafarbenen Heimtrikots während der BVB in gelben Jerseys antritt.
In gut einer Viertelstunde geht es los an der Bremer Brücke. Freuen wir uns auf einen interessanten Start in die Drittligasaison!
Der VfL Osnabrück ist heute noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Adriano Grimaldi von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Der junge Stürmer war zuletzt an Aufsteiger Sandhausen verliehen und soll die Offensive verstärken. Heute steht er allerdings noch nicht im Aufgebot.
Um die Regelauslegung kümmert sich heute Nachmittag der 28-Jährige Daniel Siebert. Der Sportwissenschaftler wurde für die anstehende Saison auch in den Bundesligakader des DFB berufen und darf sich auf Einsätze in Deutschlands Eliteklasse freuen. Heute wird er an den Seitenlinien von Jan Seidel und Oliver Lossius unterstützt.
Auch Dortmund hat einen schweren Abgang zu verkraften. So ist der Deutsch-Amerikaner Terrence Boyd in der Sommerpause zu Rapid Wien nach Österreich gewechselt. Der 21-Jährige, der bereits vier Mal in der US-Nationalmannschft unter Jürgen Klinsmann auflief, schoss in der Regionalliga zwanzig Tore.
Gut zwei Monate ist es nun her, dass der Aufstieg mit einem 5:3-Erfolg im Wuppertaler Stadion am Zoo perfekt gemacht wurde. Damals wurde die Truppe von Trainer David Wagner auch von vielen Fans begleitet, die sich sonst in erster Linie für die Bundesligamannschaft von Jürgen Klopp interessieren.
Der amtierende deutsche Meisterklub Borussia Dortmund stellt in der Saison 2012/2013 zusammen mit dem VfB Stuttgart die einzige zweite Mannschaft in der 3. Liga. Im Gegensatz zur Saison 2009/2010, als es die Schwarz-Gelben lediglich ein Jahr in der Drittklassigkeit hielt, soll diesmal der Klassenerhalt geschafft werden.
Wirft man einen Blick auf die Osnabrücker Transferaktivitäten, kann man durchaus von einer Runderneuerung sprechen. Den 13 meist jungen und unbekannten Neuzugängen stehen acht größtenteils schwerwiegende Abgänge entgegen.
Auch in der gerade beginnenden Saison ist der Blick der Niedersachsen nicht wirklich nach oben gerichtet. Mit geringeren finanziellen Mitteln ausgestattet wird es vor allem darum gehen, sich möglichst schnell von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Ein konkretes Saisonziel hat Trainer Claus-Dieter Wollitz nicht ausgerufen; er erwartet lediglich, dass sie "in jedem Spiel alles raushaut."
Die Lila-Weißen beschlossen die vergangene Spielzeit auf dem siebten Tabellenrang. Letztlich betrug der Rückstand auf den dritten Platz, der zur Relegation berechtigte, sechs Zähler, doch dies täuscht ein wenig über den tatsächlichen Saisonverlauf hinweg. Ernsthaft durften sich die VfL-Fans eigentlich nie Hoffnungen auf den direkten Wiederufstieg machen.
Herzlich Willkommen zum ersten Spieltag in der Drittligasaison 2012/2013! Nach dem Auftakt am gestrigen Abend empfängt heute der VfL Osnabrück die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.