1. FC Heidenheim 1846 Samstag, 17. August 2013
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marc Schnatterer 23. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Evans Nyarko 68. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Sven Sökler 76. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Smail Morabit 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mit einem deutlichen 4:0 besiegt der 1. FC Heidenheim die U23 von Borussia Dortmund und unterstreicht damit seine Aufstiegsambitionen. Bereits die erste Hälfte ging klar an die Hausherren, die ihr gutes Spiel auch nach dem Seitenwechsel fortsetzen konnten. Nach Wiederanpfiff war der BVB zwar bemüht, in der Offensive fehlte aber die Präzision und man hatte den Eindruck, dass sie die Unsicherheit aus der ersten Halbzeit nie ganz ablegegen konnten. Nach dem unglücklichen Eigentor durch Nyarko schwammen den Borussen dann alle Felle davon und Heidenheim legte verdient nach. Mit dem hohen Sieg erspielt sich der FCH somit die Tabellenführung, während die Dortmunder erst einmal wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Das war's von hier - einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
88'
Auf der anderen Seite versucht es Hornschuh mit einem Torabschluss aber sein Schüsschen geht weit am Tor vorbei. Rouven Sattelmaier hatte hier heute wirklich nicht viel zu tun.
86'
Morabit hat jedenfalls noch nicht genug und prüft noch einmal Bonmann. Aber der Schuss ist unplatziert und kein Problem für den dortmunder Schlussmann.
84'
Bei den Amateuren des BVB läuft jetzt gar nicht mehr viel zusammen und sie müssen aufpassen, dass sie sich nicht noch ein Ding fangen!
79'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Michael Thurk
79'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marc Schnatterer
79'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Patrick Mayer
79'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Sven Sökler
79'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 4:0 durch Smail Morabit
Was für ein Einstand für Smail Morabit! Im ersten Einsatz erzielt er seinen ersten Treffer für den neuen Club. Er lässt Nyarko im Zweikampf stehen und kann dann alleine auf Bonmann zugehen.
76'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:0 durch Sven Sökler
Und da ist das 3:0! Nach einem klasse Pass von Schnatterer kann Sökler das Leder völlig unbehelligt über die Linie drücken.
74'
Morabit muss nach einem Zweikampf kurz behandelt werden aber es geht weiter für den heidenheimer Neuzugang!
72'
Kefkir schlägt den Ball ans Außennetz! Wenn die Dortmunder mal nach vorne kommen, spielen sie die Angriffe zu überhastet zu Ende.
69'
Auch über einen 2:0-Rückstand können sich die Borussen eigentlich nicht beschweren! Das Tor war in seiner Entstehung allerdings sehr unglücklich und überflüssig.
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tammo Harder
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Treude
68'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Evans Nyarko (Eigentor)
Jetzt kommt beim BVB auch noch Pech dazu! Eine Flanke von Strauß grätscht Nyarko im Zweikampf mit Titsch-Rivero in die eigenen Maschen!
64'
Freistoß für Dortmund halbrechte Position! Kefkir wird in Richtung Grundlinie geschickt, seine Flanke landet dann aber im Toraus.
60'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Smail Morabit
60'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Florian Niederlechner
58'
Gelbe Karte für Florian Niederlechner (1. FC Heidenheim 1846)
57'
Die Borussia wird stärker aber Heidenheim bleibt über Konter gefährlich! Sökler jetzt mit einem langen Pass in den Lauf von Schnatterer aber BVB-Keeper Bonmann spielt mit und ist vor dem Heidenheimer am Ball.
56'
Nach einem Freistoß für die Gäste befördert ein Heidenheimer das Leder beim Abwehrversuch fast in das eigene Tor.
53'
Gelbe Karte für Oğuzhan Kefkir (Borussia Dortmund II)
Kefkir legt einen Gegenspieler im Mittelfeld um und sieht dafür gelb.
52'
Dicke Möglichkeit zum 2:0 durch Niederlechner! Nach einem krassen Fehlpass von Solga kann der Heidenheimer alleine auf Bonmann zugehen, legt sich den Ball aber zu weit vor und trifft aus spitzem Winkel nur das Außennetz!
47'
Und Jodanov sorgt direkt für einen Hauch von Gefahr vor dem Heidenheimer Tor! Sein Distanzschuss streicht aber knapp über die Latte.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Edisson Jordanov
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Julian Derstroff
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Mustafa Amini
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Marian Sarr
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in Heidenheim! Der BVB reagiert auf den Rückstand und wechselt zweimal.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FCH vor eigenem Publikum verdient mit 1:0. Die Hausherren erwischten den klar besseren Start und hatten den BVB von Beginn an im Griff. Bereits in den ersten Minuten tauchten sie mehrmals gefährlich vor dem dortmunder Tor auf, der Treffer in der 23. Minute war die logische Konsequenz! Nach der Führung zog Heidenheim dann etwas zurück und ließ die Dortmunder häufiger kommen. Die hatten jedoch weiterhin Schwierigkeiten mit den jetzt tiefstehenden Gastgebern und konnten sich keine hundertprozentige Torchance erspielen. Aber die Führung des FCH ist knapp und wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Niederlechner bringt die Dortmunder Abwehr erneut in Gefahr! Gefühlvoll hebt er das Leder über Bonmann, doch der Ball senkt sich auf das Tornetz! Das war knapp!
42'
Gelbe Karte für Dominik Nothnagel (Borussia Dortmund II)
Für ein Foul im Mittelfeld wird Nothnagel verwarnt.
40'
Heidenheim läuft bei einem Konter in die Abseitsfalle. Glück für Dortmund, Niederlechner wäre sonst frei durch gewesen.
37'
Gelbe Karte für Marcel Titsch-Rivero (1. FC Heidenheim 1846)
Für sein rüdes Einsteigen gegen Solga sieht Titsch-Rivero die erste Karte der Partie.
35'
Freistoß für die Borussia! Kefkir will den Ball vor das Tor bringen, trifft aber Niederlechner, der in der Mauer zu Boden geht.
31'
Die Hausherren lassen dem BVB jetzt etwas mehr raum zum kombinieren und ziehen sich noch mehr in die Defensive zurück.
28'
Bajner jetzt mit einem Kopfball im Sechzehner aber der heidenheimer Keeper ist zur Stelle.
27'
Schnatterer holt einen Freistoß für Heidenheim heraus, der aber nichts einbringt. Vorher hatten sich die Gemüter hier auf dem Feld erhitzt! Der BVB wirkt gefrustet, weil hier noch nicht viel gelingt.
23'
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Marc Schnatterer
Da ist die Führung für die Hausherren und die hatte sich angedeutet! Der BVB läuft in einen Konter, den der FCH über Reinhardt und Niederlechner zuende spielt. Niederlechners Schuss kann Bohnmann blocken aber der mitgelaufene Schnatterer kann den Abpraller per Kopf verwerten!
19'
Gute Freistoßposition für die Hausherren jetzt kurz vor dem gegnerischen Strafraum! Sökler steht bereit, drischt das Leder aber in die dortmunder Mauer.
16'
Nach einer starken Anfangsphase des FCH wird die Partie jetzt zusehends zerfahrener weil Heidenheim im Spielaufbau auch viele Bälle vertendelt.
13'
Der FCH macht in der Mitte die Räume dicht und die Gäste versuchen es wenn dann über die außen. Aber auch da hat der BVB Probleme mit der gut stehenden heidenheimer Abwehr.
10'
Heidenheim erwischt vor eigenem Publikum den besseren Start und baut bereits in der Anfangsphase Druck auf die dortmunder Hintermannschaft auf! Die Borussia wirkt noch etwas unsicher und wird im Spielaufbau früh durch den Gegner gestört.
7'
Mit Hilfe eines Eckballs kommt die Borussia jetzt zum ersten Mal vor das gegnerische Tor. Aber der FCH kann klären und es gibt wieder Ecke.
5'
Heidenheim erwischt einen guten Start! Schnatterer tritt einen Freißstoß von rechts auf den Kopf von Griesbeck. Dessen Kopfballversuch landet aber direkt in den Armen von Bonmann.
2'
Die Borussia hat sich noch gar nicht richtig sortiert, da gibt es den ersten Warnschuss der Hausherren! Niederlechner erläuft sich einen dortmunder Rückpass und zieht aus spitzem Winkel ab. Er trifft das Außennetz!
1'
Der Ball rollt in der Voith-Arena! Die Gäste haben Anstoß!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten das Feld und Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg wird das Spielgerät in Kürze freigeben.
Frank Schmidt muss hingegen im Vergleich zum letzten Wochenende auf Dennis Malura verzichten, der in Chemnitz mit einer gelb-roten Karte vom Platz geflogen war. Wie gestern bekannt wurde, hat sich der FCH mit Smail Morabit vom VfL Bochum verstärkt, der bis zum Saisonende ausgeliehen wurde. Der Stürmer nimmt heute direkt auf der Bank Platz.
Trotz der Auftakterfolge seiner Mannschaft hat Borussen-Coach Wagner als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben und sieht darin keine allzu leichte Aufgabe für sein junges Team. Gerade auch aufgrund der Personalsituation, die durch viele Verletzungen und Wechsel der Spieler zwischen erster und zweiter Mannschaft wenig Beständigkeit hatte, ist das Mannschaftsgefüge laut Wagner noch ausbaufähig. Immerhin kann er heute auf die gleichen Spieler zurückgreifen, die schon beim 4:2 gegen Unterhaching erfolgreich waren.
Mit ihrer Spielweise haben sich die Dortmunder Amateure auch den Heidenheimer Respekt erspielt und Coach Frank Schmidt sah an den vergangenen Wochenenden sogar parallelen zur ersten Mannschaft. Sein Rezept gegen den laufstarken Gegner ist es daher, eine Balance zwischen solider Defensivarbeit und Druck in der Offensive zu schaffen, um die drei Punkte heute in Heidenheim zu halten.
Damals hatte sich der BVB II nach einer durchwachsenen Saison erst an den letzten Spieltagen den Klassenerhalt gesichert. In dieser Spielzeit läuft es dagegen bisher deutlich runder! Nach Heimsiegen gegen den VfB Stuttgart II und die SpVgg Unterhaching am letzten Wochenende ist auch Trainer David Wagner mit der Punkteausbeute seiner Mannschaft zufrieden. Nur gegen den Aufstiegskandidaten VfL Osnabrück setzte es auswärts eine knappe 0:1-Niederlage.
Nachdem beide Teams in dieser Saison einen ordentlichen Start hingelegt haben, trennt sie in der Tabelle nur ein Punkt. Heidenheim konnte in Duisburg und in Chemnitz jeweils einen Dreier einfahren, während es zu Hause gegen Jahn Regensburg nur zu einem Punkt gereicht hat. Auch gegen die U23 der Borussia taten sich die Heidenheimer in der vergangenen Spielzeit schwer und kamen über ein 1:2 in Dortmund sowie ein 2:2 zu Hause nicht hinaus.
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag in der dritten Liga! Um 14 Uhr trifft der 1. FC Heidenheim in der Voith-Arena auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund!