RB Leipzig Samstag, 23. November 2013
14:00 Uhr
Hansa Rostock
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker David Blacha 37. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Johan Plat 52. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Kaiser 60. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Hansa Rostock gewinnt beim Aufstiegsanwärter RB Leipzig mit 2:1! Der Sieg der Bergmann-Elf ist insgesamt verdient, da die Gäste eine konzentrierte Defensivleistung gezeigt und auch in der Sturm und Drang-Phase der letzten halben Stunde einen kühlen Kopf bewahrt haben. Nach einer verhaltenen ersten Hälfte drehten beide Teams in Durchgang Zwei auf und boten ein wahres Chancenfestival. Die Hansa wirkte dabei insgesamt zielstrebiger und hätte durch ihre Konter schon früh den Deckel draufmachen können. Die Hausherren spielten oft zu kompliziert und so verdiente sich die Gäste-Elf die drei Punkte vor einer Rekordkulisse in der Red Bull Arena.
Nächste Woche müssen die Roten Bullen nach Saarbrücken, während die Hansa-Kogge im nächsten Ost-Derby gegen Erfurt um Punkte kämpft. Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Ioannidis ist viel zu eigensinnig und schließt bei einer 3-gegen-1-Überzahlsituation selbst ab, anstatt quer zu legen. Der Schuss eiert links vorbei. Die Mitspieler schimpfen, doch direkt danach ist Schluss!
90'
Leipzig rennt an, doch bringt den Ball nicht mehr gefährlich vors Tor.
90'
Es gibt vier Minuten extra!
90'
Poulsen hat es auf dem Kopf! Der anschließende Eckball segelt auf den Kopf des Stürmers. Von dort fliegt die Kugel nur hauchdünn rechts vorbei. Das war die große Chance!
89'
Tolle Freistoßgelegenheit für Leipzig! Aus circa 20 Metern zentraler Position hat Kaiser erneut die Chance, doch diesmal zieht er den Ball in die Mauer. Es gibt Ecke.
87'
Gelbe Karte für Timo Röttger (RB Leipzig)
Diesmal ist es keine Schwalbe: Ioannidis setzt zum Konter an und Röttger muss das taktische Foul ziehen.
86'
Gelbe Karte für Nikolaos Ioannidis (Hansa Rostock)
Der Grieche versucht es mit einer Schwalbe und sieht dafür den gelben Karton.
84'
Auch Plat geht nun vom Feld, er hatte schon vor einer Weile angezeigt, dass er mit seinen Kräften am Ende ist. Tommy Grupe sichert nun hinten ab.
84'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
84'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Johan Plat
83'
Knifflige Szene! Frahn kommt nach Flanke von Poulsen im Sechzehner zu Fall, Mendy hatte ihn berührt. Die Pfeife des Unparteiischen bleibt allerdings stumm.
82'
Letzter Wechsel bei den Leipzigern: Kimmich geht entkräftet vom Feld, nun versucht Carsten Kammlott sein Glück.
82'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Carsten Kammlott
82'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Joshua Kimmich
80'
Leipzig macht hinten nun komplett auf, immer wieder laufen die Gäste in Überzahlsituationen aufs gegnerische Tor zu. Sie machen nur einfach zu wenig aus diesen Gelegenheiten.
78'
Das Spiel hat eine wahnsinnige Geschwindigkeit, es gibt Torgelegenheiten im Minutentakt!
75'
Poulsen hat die Chance! Der zwischenzeitlich abgetauchte Däne treibt das Leder voran, wird nicht angegriffen und versucht es dann aus 16 Metern mit dem Schlenzer. Zentimeter rechts vorbei!
74'
Der laufstarke Nikolaos Ioannidis kommt für den ausgelaugten Kučuković.
74'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Nikolaos Ioannidis
74'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mustafa Kučuković
73'
Plat verzieht! Wieder ist es Mendy, der sich durchsetzt und diesmal Plat im Rückraum bedient. Domaschke zeigt einen Riesenreflex und fischt den Ball aus dem Winkel!
72'
Starke muss das 3:1 machen! Plat steckt wunderbar auf den gestarteten Starke durch, der frei vor Domaschke den Lupfer versucht, doch kläglich vergibt. Das war zu lässig!
70'
Mit 23.421 Zuschauern wurde heute übrigens der Zuschauerrekord der laufenden Saison in Liga 3 gebrochen!
68'
Jakobs hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der überragende Mendy steckt auf den Mittelfeldmann durch, doch dessen Schuss von halbrechts wird noch von Heidinger abgefälscht. Der Versuch landet am Außennetz.
67'
Nach der müden ersten halben Stunde hat sich ein rasantes Spiel entwickelt. Spätestens seit dem Anschlusstreffer ist hier wieder alles drin!
65'
Röttger wirbelt! Der frische Mann zieht volley aus 25 Metern ab und verfehlt den Kasten nur um Haaresbreite. Die Hausherren drängen auf den Ausgleich!
64'
Gelbe Karte für Leonhard Haas (Hansa Rostock)
Taktisches Foul von Haas an Poulsen. Da muss man nicht gelb geben. Umso bitterer, da es die fünfte Gelbe Karte für Haas ist. Er fehlt gegen Erfurt.
62'
Bergmann reagiert und stärkt die Defensive. Für den Torschützen Blacha steht nun Manfred Starke auf dem Platz.
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> David Blacha
60'
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Dominik Kaiser
Was für ein schlitzohriges Tor! Aus ca. 18 Metern halbrechter Position schießt der junge Kaiser einfach mal scharf aufs Torwarteck. Brinkies reagiert zu spät und der Ball schlägt im kurzen Eck ein. Da sah der Schlussmann nicht gut aus. Die Partie ist wieder offen!
59'
Gute Freistoßposition für Leipzig nach Foul von Ruprecht an Kaiser.
58'
Timo Röttger macht auf der rechten Seite mächtig Betrieb und bringt frischen Wind ins Angriffsspiel der Hausherren. Der Anschlusstrefffer liegt in der Luft!
56'
Jetzt wieder die Hansa! Nach einem schönen Zuspiel von Jakobs wehrt Müller die Kugel nach vorne ab, wo Plat schon lauert und volley abzieht. Knapp rechts vorbei. Es geht hin und her!
55'
Das muss der Anschlusstreffer sein! Kimmich flankt von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Frahn kommt angerauscht, doch schießt vollkommen frei vor Brinkies circa zwei Meter links neben das Tor. Den muss er machen!
54'
Publikumsliebling Röttger ersetzt Thomalla, der unauffällig geblieben ist. Zorniger setzt auf Offensive!
54'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Röttger
54'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Denis Thomalla
52'
Tooor für Hansa Rostock, 0:2 durch Johan Plat
Aus dem Nichts das 0:2! Alex Mendy flankt den Ball aus halbrechter Position scharf in den Sechzehner, wo Plat einen Schritt schneller als sein Gegenspieler ist und die Kugel elegant ins lange Eck verlängert. Nun wird es ganz schwierig für die Hausherren!
50'
Von Daniel Frahn, dem Top-Torjäger der Roten Bullen, ist bislang gar nichts zu sehen. Weidlich und Co. haben ihn gut im Griff.
48'
Kaiser steckt auf Poulsen durch, der schnell mit links abschließt, doch der Stürmer steht ganz knapp im Abseits.
46'
Ohne Wechsel startet Durchgang Zwei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Hansa-Kogge ist auf Kurs! In einer taktisch geprägten Partie, die erst nach einer halben Stunde Fahrt aufnahm, führen die Gäste nicht unverdient durch ein schönes Tor von David Blacha. Leipzig wollte von Beginn an Druck machen, doch fand viel zu selten eine Lücke im starken Defensivverbund der Gäste. Nach dem Ausfall von Stammkeeper Coltorti musste sich die Zorniger-Elf erst wieder sammeln, doch Torgefahr entstand in den ersten 45 Minuten nur sporadisch durch den starken Poulsen. Rostock lauert auf seine Chancen und stach durch Blacha eiskalt zu. Leipzig wird sich steigern müssen, wollen sie etwas Zählbares aus diesem Derby mitnehmen. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aufgrund der Verletzungsunterbrechung von Fabio Coltorti gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
45'
Poulsen, immer wieder Poulsen! Mittelfeldmann Ernst schickt den Offensivallrounder auf die Reise, doch kurz vor Brinkies kann der bärenstarke Weidlich das Leder noch vom Fuß des Stürmers grätschen. Leipzig macht Dampf!
44'
Kurz vor der Pause wollen es die Rasenballsportler nun noch einmal wissen und drängen die Rostocker in die Defensive. Passiert hier noch etwas vor dem Halbzeitpfiff?
42'
Jetzt aber Poulsen! Der aktive Däne erläuft sich ein flaches Zuspiel von Kaiser und spitzelt es auf den Kasten. Er hat Pech, dass die Kugel nur knapp am voreilig herausgestürmten Brinkies vorbei ins Toraus trudelt.
40'
Die Gäste haben nun eindeutig Oberwasser und lassen den Ball gut laufen. Leipzig wirkt geschockt!
37'
Tooor für Hansa Rostock, 0:1 durch David Blacha
Kaum ist Tempo in der Begegnung, steht es schon 1:0 für die Gäste! Leonhard Haas erobert am Mittelkreis die Kugel und spielt gedankenschnell in den Lauf von Blacha. Der Deutsch-Pole gewinnt das Laufduell gegen Franke und zieht aus 20 Metern mit links direkt ab. Domaschke steht zu weit vor seinem Kasten und schaut nur verdutzt, als das Spielgerät hinter ihm im Kasten einschlägt. Schönes Tor, die Hansa führt!
35'
Jetzt legt auch die Bergmann-Elf los! Haas erwischt eine abgewehrte Flanke von der rechten Seite volley aus 25 Metern und feuert ein riesiges Geschoss ab. Der eingewechselte Domaschke muss sich mächtig strecken, um den Ball zu klären. Jetzt ist endlich Feuer drin!
33'
Großchance für Poulsen! Zum ersten Mal wackelt die Viererkette der Gäste. Thomalla chippt geschickt in den Sechzehner zum gestarteten Poulsen, der halblinks frei zum Schuss kommt. Sein wuchtiger Volleyschuss zischt auf Brinkies zu, der gedankenschnell die Arme hochreißt und zur Ecke klären kann. Diese bleibt allerdings ungefährlich.
29'
Die Hansa steht sehr tief, selbst die beiden Spitzen greifen erst kurz hinterm Mittelkreis an. Die Taktik geht bislang aber voll auf, denn die Zorniger-Elf wirkt etwas ratlos.
26'
Der erste Versuch wird von Haas abgefälscht. Nächste Ecke, doch diese landet auf dem Kopf des ersten Verteidigers und wird geklärt. Die Leipziger wollen Druck machen, doch finden keine Lücke.
25'
Es gibt die erste Ecke der Partie für die Hausherren.
22'
Beide Abwehrreihen hinterlassen einen ganz starken Eindruck. Vor allem Denis Weidlich lässt wirklich gar nichts anbrennen. So verflacht die Partie gerade etwas, da an der Strafraumgrenze meistens Endstation für die Angriffsbemühungen ist.
19'
Bei der Bergmann-Elf ist die Ausrichtung klar: Julian Jakobs, der flinke Außenbahnspieler, wird mit langen Pässen auf die Reise geschickt, um Franke und Co. in Bedrängnis zu bringen. Durchsetzen kann sich der Youngster bis hierhin aber noch nicht.
16'
Eine erste Diagnose der Verletzung von Fabio Coltorti lässt vermuten, dass es sich wohl um einen Innenbandriss handeln könnte. Damit wäre das Fußballjahr für ihn beendet.
14'
Gefährliche Torraumszenen konnten die Zuschauer bislang noch nicht bewundern, trotzdem ist die Begegnung keinesfalls langweilig.
12'
Nun ist es soweit: Domaschke ersetzt Coltorti und feiert sein Debüt in Liga 3. Das ist bitter für den Schweizer Stammkeeper, dem wir hiermit natürlich gute Besserung wünschen!
12'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Erik Domaschke
12'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Fabio Coltorti
10'
Fabio Coltorti rutscht bei einem Klärungsversuch unglücklich weg und verdreht sich dabei das Knie. Das sah übel aus. Es scheint, als würde es für den Routinier im Kasten der Leipziger nicht weitergehen. Erik Domaschke macht sich warm.
8'
Die Gäste spielen sehr frech und können nun auch auf die Unterstützung ihrer Fans setzen, die soeben den eigenen Block gestürmt haben und sofort mächtig Stimmung machen.
6'
Heidinger foult Weidlich am Strafraumrand, schon wieder gibt es eine gute Freistoßposition. Die Hereingabe segelt recht unscharf auf den Torwart. Da war deutlich mehr drin!
5'
Die Hansa sendet ein erstes Lebenszeichen: Nach einem Foul an Haas gibt es Freistoß für die Gäste von der rechten Außenlinie. Die erste Flanke wird herausgeköpft, doch Peković erobert das Spielgerät und bringt es scharf in die Box. Zum ersten Mal muss Coltorti eingreifen, doch der Keeper fängt den Ball ab.
4'
Poulsen setzt sich auf der linken Außenbahn zum ersten Mal durch und bringt eine flache Hereingabe in den Strafraum, wo Frahn lauert. Brinkies ist erneut hellwach und begräbt das Leder unter sich.
3'
Sehr flotter Beginn im Ostderby! Leipzig drückt mit viel Aufwand nach vorne und drängt aufs gegnerische Tor, doch Rostock hält robust dagegen und versucht, über Konter zum Erfolg zu kommen.
1'
Die Hausherren stoßen an und versuchen es wieder mit der Überfalltaktik, die in dieser Saison schon öfter zu frühen Toren geführt hat. Sechs Feldspieler stürmen nach dem Anstoß in den gegnerischen Sechzehner und bekommen sofort einen langen Ball serviert. Johannes Brinkies kann die Kugel aber abfangen, bevor Gefahr entsteht.
1'
Spielbeginn
Mit einer schönen Choreografie empfängt das Heimpublikum die beiden Mannschaften auf dem Feld. Gleich geht's los!
Die Fans aus Rostock sind noch nicht in ihrem Block, sie wollen erst nach sieben Spielminuten geschlossen in ihren Bereich gehen, um so gegen das Sponsoringprinzip von Red Bull zu protestieren.
Unter der Leitung des Bundesliga-Schiedsrichters Robert Hartmann, der von Matthias Zacher und Florian Kornblum an den Seitenlinien unterstützt wird, geht es gleich los. Die Luft knistert vor diesem brisanten Derby!
Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Darmstadt vertraut Alex Zorniger seiner erfolgreichen Elf und nimmt keine Veränderungen vor. Auf Seiten der Rostocker darf heute Johan Plat anstelle von Nikolaos Ioannidis im Sturm auflaufen.
Die Aufstellungen sind da und im Bereich Spielschema nachzulesen!
Ganz anders die Lage in Rostock: Die Hansa-Kogge befindet sich nach schwierigen Jahren auf Konsolidierungskurs und hat in der laufenden Saison schon einige Aufs und Abs hinter sich. Vor wenigen Wochen sah es nach einer langen Durststrecke so aus, als ob Andreas Bergmann, der erst in diesem Sommer Cheftrainer in Rostock wurde, seine Zelte schon wieder abbrechen müsste. Doch nach dem Heimsieg gegen Halle ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, der durch insgesamt sieben Punkte aus den letzten drei Spielen bestätigt wurde. Auch wenn die Gäste heute als Underdog ins Derby gehen, stellt der Coach die Marschroute mit den vielen mitgereisten Fans im Rücken klar: "Wir fahren nicht nach Leipzig, um uns ausschließlich hinten rein zu stellen". Für Spannung ist also gesorgt!
Auf der einen Seite die aufstrebende Heimelf aus Leipzig, die sich anschickt, den direkten Durchmarsch von der Regionalliga in die zweite Bundesliga zu schaffen. Möglich ist dies einerseits durch den finanziellen Spielraum, den der zahlungskräftige Club-Sponsor Red Bull eröffnet, andererseits aber auch durch eine eingespielte Mannschaft mit vielen jungen Akteuren, die in der bisherigen Spielzeit ein Ausrufezeichen nach dem anderen gesetzt haben. So geht die Elf von Trainer Zorniger hier sicherlich als Favorit in die Begegnung.
Derbyzeit in Leipzig! Mehr als 20.000 Zuschauer, darunter schätzungsweise 6000 Fans aus Rostock, haben den Weg in die Red Bull Arena gefunden, um dem Duell zwischen den heimischen Rasenballsportlern und der Hansa einen würdigen Rahmen zu geben. Im Vorfeld wurde viel über die Sicherheitsmaßnahmen diskutiert, denn hier treffen zwei Mannschaften und deren Fans aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Die Partie kommentiert Heiko Lütkehus für euch.
Herzlich willkommen aus der Red Bull Arena zum heiß erwarteten Ostderby in Liga 3 zwischen RB Leipzig und Hansa Rostock!