15.05.2014 10:30 Uhr

Koller holt Lazaro ins Nationalteam

Österreichs Teamchef Marcel Koller hat am Donnerstag seine Kaderzusammenstellung für die beiden anstehenden freundschaftlichen Länderspiele vorgestellt. Die ÖFB-Auswahl trifft zur Vorbereitung auf die im Herbst beginnende EM-Qualifikation am 30. Mai (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Innsbruck auf Island und am 3. Juni (ebenfalls ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) auswärts in Olomouc auf Tschechien.

Erstmals mit dabei ist das erst 18-jährige Talent Valentino Lazaro von Meister Salzburg. Bisher hatte der Offensivspieler nur Einsätze für Österreichs U17-Auswahl absolviert, darunter bei der EM und WM im vergangenen Jahr. Teamchef Marcel Koller wolle ihn kennenlernen, so die Argumentation für die blitzartige Beförderung ins A-Nationalteam.

Ebenfalls erstmals unter dem Schweizer mit dabei ist Salzburg-Verteidiger Andreas Ulmer. Er profitiert vom verletzungsbedingten Ausfall des etatmäßigen Kapitäns Christian Fuchs. Der Schalke-Legionär befindet sich derzeit im Aufbautraining. Verletzungsbedingt nicht dabei sind außerdem Martin Harnik (nach Schulter-OP) sowie Veli Kavlak, der sich in der nächsten Woche einer Operation unterziehen wird. Julian Baumgartlinger indes ist laut Koller "wiederhergestellt" und gibt sein Comeback nach einer schweren Knieverletzung.

Vor dem Debüt im Nationalteam steht auch Stefan Illsanker, der zwar zuletzt einberufen wurde, aber nicht gespielt hat. Mit Robert Žulj steht ein weiters Talent ohne Länderspieleinsatz im Aufgebot. Dabei wird es vorerst bleiben, denn Žulj wird das Team mit 28. Mai verlassen, um die U21-Auswahl von Werner Gregoritsch in den Tests gegen Serbien und Tschechien zu verstärken.

"Neue oder Wiederauferstandene"

Marcel Koller hofft im Kreise des Nationalteams auf eine "Weiterentwicklung". Zum Thema Änderungen im Kader sprach der Teamchef von "Neuen oder Wiederauferstandenen". Mit den 24 Mann im Aufgebot für das Trainingslager in Seefeld soll nach "zweieinhalb Monaten, wo wir nicht zusammen waren" intensiv gearbeitet werden.

"Spieler waren im Titel- oder Abstiegskampf und hatten verschiedene mentale Belastungen, darauf müssen wir uns einstellen", so der Schweizer. "Vor zwei Jahren hatten wir zu diesem Zeitpunkt zehn Absagen für die Nationalmannschaft. Darum wollte ich, dass die Spieler gerne zum Team kommen. Jetzt hat kein einziger Akteur abgesagt", so Koller.

"Freude und Spaß" im ÖFB-Team - der Teamchef-Legionär aus dem westlichen Nachbarland machte es möglich.

Beim Lehrgang keine Störungen durch Transfergespräche

Auf die Frage von weltfussball, ob er von seinen Spielern, die vor einem Vereinswechsel stehen (u.a. Robert Almer, György Garics, Emanuel Pogatetz, Marc Janko) beim Trainingslager Transfergespräche ermöglichen wird, meinte Koller: "Wir werden versuchen da flexibel zu sein, dass es eine Möglichkeit gibt."

"Grundsätzlich läuft die Vereinssuche ja über die Berater und Manager, nicht über die Spieler selbst. Die sollen sich auf ihre Aufgabe bei der Nationalmannschaft konzentrieren und dabei nicht gestört werden", so der ÖFB-Teamchef. "Das Transferfenster wird auch nach dem Lehrgang noch offen sein."

Seinen Schützlingen, die nach einem neuen Arbeitgeber suchen, empfahl der Coach: "Sie sollen sich im Team-Lehrgang so was von reinhauen und Gas geben, damit sie sich auswählen können, wo sie hingehen. Für sie ist es eine Möglichkeit sich zu präsentieren und dann einen Verein zu finden, wo ihnen Vertrauen entgegen gebracht wird und die Leistung auf dem Platz zählt."

"Arsch aufreißen" und "Drecksarbeit"

Der Teamchef fordert von seinen Auserwählten für die bevorstehenden Länderspiele sowie die im Herbst beginnende EM-Qualifikation, "dass sie sich den Arsch aufreißen und Drecksarbeit über 90 Minuten leisten. Nicht nur für 45 Minuten oder eine Stunde. Wir wollen aus den Spielen in Schweden und gegen Uruguay lernen."

ÖFB-Kader für die Länderspiele gegen Island und Tschechien:
Robert Almer (Energie Cottbus, 14 Länderspiele)
Heinz Lindner (Austria Wien, 6)
Ramazan Özcan (FC Ingolstadt, 1)

Aleksandar Dragović (Dinamo Kiev, 28 Länderspiele/0 Tore)
György Garics (Bologna, 39/2)
Martin Hinteregger (RB Salzburg, 2/0)
Florian Klein (RB Salzburg, 18/0)
Emanuel Pogatetz (1. FC Nürnberg, 60/2)
Sebastian Prödl (Werder Bremen, 44/4)
Markus Suttner (Austria Wien, 11/0)
Andreas Ulmer (RB Salzburg, 2/0)

David Alaba (Bayern München, 32/6)
Marko Arnautovic (Stoke City, 33/7)
Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05, 29/0)
Stefan Ilsanker (RB Salzburg, 0)
Andreas Ivanschitz (Levante, 67/12)
Zlatko Junuzovic (Werder Bremen, 30/4)
Valentin Lazaro (RB Salzburg, 0)
Christoph Leitgeb (RB Salzburg, 37/0)

Marcel Sabitzer (SK Rapid, 4/0)
Lukas Hinterseer (Wacker Innsbruck, 2/0)
Marc Janko (Trabzonspor, 38/17)
Andreas Weimann (Aston Villa, 10/0)
Robert Žulj (RB Salzburg, 0 - ab 28. Mai beim U21-Team)

Auf Abruf:

Thomas Gebauer (SV Ried, 0) - Christopher Dibon (SK Rapid, 1/1), Christopher Trimmel (SK Rapid, 3/0), Kevin Wimmer (1. FC Köln, 1/0), Guido Burgstaller (SK Rapid, 7/0), Jakob Jantscher (NEC Nijmegen, 16/1), Michael Liendl (Fortuna Düsseldorf, 0), Deni Alar (SK Rapid, 0), Philipp Hosiner (Austria Wien, 5/2), Philipp Zulechner (SC Freiburg, 1/0)

Mehr dazu:
>> Koller warnt: "EM-Quali kein Selbstläufer"
>> Kader Österreich Freundschaft 2014 
>> ÖFB-U21 wie erwartet ohne Partylöwen

ct