12.03.2015 11:31 Uhr

Ein Abend der Rekorde für den FC Bayern

Die Bayern feiern weitere Rekorde
Die Bayern feiern weitere Rekorde

Rekorde, Rekorde - Bayern München hat im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Shakhtar Donetsk (7:0) gleich mehrere Bestmarken aufgestellt oder eingestellt. Eine Übersicht:

REKORD 1: Der FC Bayern steht zum 14. Mal im Viertelfinale der Champions League. Das ist sonst noch keiner Mannschaft gelungen. 13 Mal haben es Real Madrid und Manchester United geschafft. Barcelona kann in der kommenden Woche auch noch auf seine 13. Viertelfinal-Teilnahme in der Königsklasse kommen.

REKORD 2: Mit dem 7:0 stellte der FC Bayern seinen höchsten Sieg in der Champions League ein. Ein 7:0 hatte es zuvor auch am 13. März 2012 gegen den FC Basel gegeben (damals ebenfalls im Rückspiel des Achtelfinals). Ihr höchster Auswärtssieg war den Münchnern am 21. Oktober 2014 im Gruppenspiel beim AS Rom gelungen (7:1). Höchster Sieg in der Champions League überhaupt ist das 8:0 des FC Liverpool gegen Besiktas Istanbul (Vorrunde/ 6. November 2007). 

REKORD 3: Thomas Müller erzielte gegen Donezk seine Treffer Nummer 25 und 26 in der Champions League. Er ist damit nun neben Mario Gomez erfolgreichster deutscher Torschütze in der Königsklasse. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sind international mit jeweils 75 Toren in der Champions League am treffsichersten.

Mehr dazu:
>> Bayern mit 7:0-Rekord ins Viertelfinale

sid