12.03.2015 12:51 Uhr

Presse: Shakhtar gedemütigt, Paris heroisch

Kampf auf Biegen und Brechen: Eden Hazard (l.) und Marquinhos (r.)
Kampf auf Biegen und Brechen: Eden Hazard (l.) und Marquinhos (r.)

Unbarmherzige Bayern fegen über einen zweitklassigen Gegner hinweg - und sind noch lange nicht fertig. Eine Schlacht voller Boshaftigkeit entscheidet Paris trotz aller Widrigkeiten für sich. Die internationalen Pressestimmen.

Ukraine:

Shakhtar wird in Deutschland zerlegt und fliegt aus der Champions League! In Unterzahl kann Donezk die Bayern nicht halten und erleidet nahezu das gleiche Schicksal wie die brasilianische Mannschaft bei der WM. Shakhtar wird in der eigenen Hälfte eingeschnürt und erleidet einen Totalschaden. (Segodnya)

Bayern verspotten Shakhtar im Rückspiel! Das 0:7 war die höchste Niederlage in ihrer Europacup-Geschichte. In der Pause bat Mircea Lucescu die Spieler, für die Ehre des Vereins zu kämpfen. Aber sie waren nicht in der Lage, dies zu tun. (Argumenty i Fakty)

Shakhtar ergibt sich den großen Bayern! Die Deutschen kegeln die 'Bergleute' im Achtelfinale raus. Allerdings hätte das Spiel anders laufen können, wenn Kucher den unverdienten Platzverweis nicht kassiert hätte. Nach Müllers Elfmeter begann Donezks Flucht. (Korrespondent)

England:

Chelsea fliegt in einer stürmischen Nacht aus der Champion League. In einem hässlichen, von vielen Fouls und zahlreichen Zwischenfällen geprägten Duell sah Chelsea nach Cahills Tor schon wieder der Sieger aus. Bis David Luiz das Spiel in die Verlängerung brachte. Am Ende kann Mourinho nicht mal behaupten, dass das Aus nach einer leblosen Leistung seiner Mannschaft unglücklich war. (BBC)

Chelsea ist RAUS! Paris war die bessere Mannschaft und spielte den besseren Fußball. Die Mischung aus Klasse und Boshaftigkeit erinnerte an die alten Blues. An diesem Abend waren die Gastgeber nicht annähernd auf diesem Level. Zwei Mal hatten sie das Spiel gewonnen, beide Male kam PSG zurück – sogar mit zehn Mann. (DailyMail)

Pure Aggressivität reicht Chelsea nicht! Diesmal nicht, armer José. Ein erbarmungslos kämpferisches Spiel trug die Handschrift von José Mourinho, aber die dezimierten Franzosen waren mehr als ebenbürtig. Gegen einen hochklassigen Gegner war Chelsea einfach nicht gut genug. (Guardian)

Bayern schenkt Donetsk sieben Tore ein und ist weiter! Entfesselte Münchener demütigen Shakhtar und stehen im Viertelfinale. Nach dem torlosen Hinspiel erwartete man ein enges Duell, aber nach dem frühen Platzverweis wurde es ein Spaziergang für den fünffachen Titelträger. (Independent)

Bayern marschiert mit einem eindrucksvollen 7:0 ins Viertelfinale! Allerdings bekamen sie entscheidende Hilfe in der dritten Minute, als Olexandr Kucher die schnellste Rote Karte in der Geschichte der Champions League bekam. Das siebte Tor von Götze rundete die beängstigende Demonstration gegen einen dezimierten und minderwertigen Gegner ab. (Four Four Two)

Frankreich:

Respekt! Sie wurden verspottet, kritisiert und verpfiffen. Doch mit nur zehn Mann gewann Laurent Blanc seine größte Schlacht. Dank seiner hervorragenden Brasilianer schreibt Paris das schönste Kapitel seiner Geschichte. (Sofoot)

Ein magisches Paris demütigt und eliminiert Chelsea in einem der verrücktesten Spiele der Saison. Jetzt ist alles möglich. Es war ein historisches und atemberaubendes Kunststück, das von den beiden brasilianischen Helden David Luiz und Thiago Silva veredelt wurde. (Le Parisien)

Die Großartigen! PSG qualifiziert sich in einem Spiel der unglaublichen Szenarien für das Viertelfinale. Cahill eröffnete den Torreigen und Paris reagierte sechs Minuten später. In der Verlängerung schickte Thiago Silva seine Mannschaft in den siebten Himmel. Der Mann, der nach der katastrophalen Weltmeisterschaft als Geist durch die erste Hälfte der Saison wandelte. (L'Equipe)

Heroisches Paris löst das Ticket zum Viertelfinale! Letztes Jahr war die Stamford Bridge der Friedhof der Pariser Ambitionen. Dieses Mal schrieben sie ihre schönste Geschichte. Sie zeigten nach der Roten Karte gegen Zlatan Ibrahimovic immensen Charakter und zerbrachen nicht. (Le Figaro)

Bayern im Bulldozer-Modus! Die Ukrainer hatten nur drei Minuten Hoffnung. Danach war das Spiel vorbei. Die Deutschen hatten nichts mehr zu befürchten. Sie hatten Spaß, hielten den Ball und spielten ihn sich zu. Shakhtar wurden von allen Seiten erschüttert. (Sofoot)

Italien:

Viele erwarteten, dass sich Bayern schon nach den 90 Minuten in der Ukraine für die nächste Runde qualifiziert. Sie brauchten 180 Sekunden länger. Die Entscheidung fiel nach der schnellsten Roten Karte in der Champions-League-Geschichte. Die erste Halbzeit war gut, in der zweiten zeigten sie keine Gnade mehr. Die Bayern stehen unter den besten Acht in Europa – und sind noch lange nicht fertig. (Gazzetta dello Sport)

Bayern schlägt Donetsk mit 7:0 und fliegt ins Viertelfinale! Nach dem 0:0 im Hinspiel dauerte es nicht mal drei Minuten, bis der Gegner geschlagen war. Die Deutschen waren nicht zu stoppen und lieferten ihren Fans eine tolle Show mit attraktivem Fußball. (Tuttosport)

wfb