06.05.2015 11:40 Uhr

Presse: Real ertrinkt in kollektiver Amnesie

Real Madrid hatte gegen Juventus wenig Grund zur Freude
Real Madrid hatte gegen Juventus wenig Grund zur Freude

Kollektive Amnesie auf der einen, Mut, Leidenschaft und ein tapferer Anführer auf der anderen Seite: Nach dem 2:1-Sieg gegen den Titelverteidiger werden die Bianconeri gefeiert. Ramos, Bale und Co. heftig kritisiert.

Italien:

Das Finale ist nicht länger ein Traum! Man hatte nie den Eindruck, dass die Blancos dominiert haben. Juve war ebenbürtig, manchmal sogar besser. Von den echten Galacticos sah man nur wenig. Real offenbarte – kaum zu glauben – fehlende Qualität. (Gazzetta dello Sport)

Großes Juve! Morata und Tévez versetzen Real den K.o.! Juventus hat keine Angst. Allegri erteilt Ancelotti eine taktische Lektion. Es ist eine außergewöhnliche Nacht für Juventus, etwas sehr Reales. Dennoch scheint alles nur ein Traum. (Tuttosport)

Eine magische Nacht! Juve schlägt Real und träumt vom Finale. Es war ein Abend, den die Bianconeri nicht vergessen werden. Morata und Tévez machen es wie gegen Dortmund und strecken das Ancelotti-Team nieder. Allegris Männer haben mit Intelligenz und Leidenschaft gespielt. Sie verdienten sich den Sieg. Im Bernabéu wird sie ein Kampf erwarten, aber diese Mannschaft hat alles, um ihn erfolgreich zu bestehen. (La Stampa)

Ein beeindruckendes Juve kämpft Real Madrid nieder. Sie werden die Reise ins Bernabéu mit mehr Respekt und Ruhe antreten. Die Mannschaft spielt 90 Minuten im Superlativ. Ein besonderes Lob verdiente sich Tévez, der sich wie ein wahrer Anführer präsentierte. Auch Marchisio schien immer zu rechten Zeit am rechten Ort zu sein und nicht einen Ball zu verpassen. (Repubblica)

Spanien:

Juve beeindruckt Real und kommt mit einer 2:1-Führung ins Bernabéu. Madrid ertrank unter dem Druck der ersten 20 Minuten. Erst als Juve Luft holte, zeigte sich der Titelverteidiger. Nach der Halbzeit fiel die Mannschaft wieder in das alte Muster zurück. Am Ende hätte es sogar noch schlimmer kommen können. (Marca)

Real ist gezwungen, es im Bernabéu zu richten. Cristiano erzielte das Tor der Hoffnung. Vielleicht zeigte das Spiel einen Mangel an Charakter. Vielleicht war es aber auch nur ein schlechter Abend, eine schreckliche kollektive Amnesie. Die gute Nachricht ist, dass die Katastrophe nicht zu einem katastrophalen Ergebnis führte. (AS)

Juventus erschüttert Madrid! Mit diesem Sieg versetzen die Italiener Real in einen Schockzustand. Ramos war ohne Bindung im Mittelfeld und Bale, wenn er nicht gerade auf Zehenspitzen lief, offenbarte seine großen Schwächen. (El Pais)

Die Elf von Ancelotti wird von einem tapferen Juventus überrascht. Die Blancos bleiben die Favoriten. Aber jetzt wissen sie, dass die Alte Dame über genügend Waffen verfügt, um aus dem Schrecken eine Tragödie zu machen. (Sport)

England:

Ein verdienter Sieg für den italienischen Meister, der mit viel Energie und Mut überzeugte. Wenn sie so spielen, dürfen sie vom großen Wurf träumen. Madrids Leistung hatte mehr Schatten als Licht. Ramos agierte schwerfällig und Bale spielte nur eine Nebenrolle. (Guardian)

Juve spielte gegen den Titelverteidiger fantastisch, verteidigte mit der typisch italienischen Stabilität und attackierte, wenn es nötig war, mit viel Tempo und Elan. Der überragende Carlos Tévez sorgte dafür, dass Juve mit einem kleinen aber verdienten Vorsprung ins Bernabéu fährt. (Telegraph)

Tévez' Elfmeter gibt Juventus den Vorteil! Es war ein Abend, der an die guten alten Zeiten in der Premier League erinnerte. Carlos Tévez hetzte mit dem Ball am Fuß nach vorne, mit nur einem einzigen Ziel vor Augen. Er spielte mit Herz und Leidenschaft. Am Ende war es genug, um das Spiel zu gewinnen. (DailyMail)

Schweiz & Österreich:

2:1-Sieg und Ronaldo im Griff: Königlicher Lichtsteiner! Juventus Turin setzt sich gegen Real Madrid mit 2:1 durch. Stephan Lichtsteiner demonstriert dabei, warum Madrid ihn einst für 18 Millionen verpflichten wollte. Stark, wie er vor allem in der zweiten Halbzeit die rechte Seite beackert und einen gewissen Cristiano Ronaldo zum Statisten degradiert. (Blick)

Stolze Dame! Gegen den Titelverteidiger Real Madrid erarbeitet sich Juventus im eigenen Stadion ein Stück Stolz zurück – und gute Aussichten aufs Endspiel. Juventus legte einen reifen Auftritt hin, wie ihn italienische Teams schon seit längerem nicht mehr in diesem fortgeschrittenen Stadium in Europa gezeigt hatten. (NZZ)

2:1! Juve schockt Titelverteidiger Real. Alvaro Morata und Carlos Tevez fixierten den überraschenden, aber verdienten Sieg. Real gelang durch Cristiano Ronaldo immerhin das am Ende vielleicht entscheidende Auswärtstor. Ansonsten war er aber bei der Juve-Abwehr gut aufgehoben und konnte sich genauso wie sein Sturmpartner Gareth Bale nicht wirklich gut in Szene setzen. (oe24)

Juventus überrascht gegen Real! Der italienische Fußball lebt. Nach fünf Jahren Durststrecke kam mit Juventus endlich wieder ein Vertreter in das Semifinale, dazwischen spielten die Italiener einen ziemlichen Stiefel zusammen. Die Turnier haben nach dem 2:1-Heimsieg gegen Real Madrid sogar gute Chancen, das Finale zu erreichen. (Kurier)

Mehr dazu:
>> Alte Dame auf dem Weg nach Berlin
>> Morata lässt Juve träumen

wfb