14.04.2016 23:02 Uhr

Sevilla, Villareal und Donetsk im Halbfinale

Krachende Zweikämpfe zwischen Sevilla und Bilbao
Krachende Zweikämpfe zwischen Sevilla und Bilbao

Der Titelverteidiger FC Sevilla, Leverkusen-Bezwinger FC Villarreal und Schalke-Schreck Shakhtar Donetsk haben das Halbfinale in der Europa League erreicht. Donezk, das eine Woche zuvor 2:1 in Braga gewonnen hatte, siegte vor eigenem Publikum gegen die Portugiesen 4:0 (2:0) und Villarreal, das Prag daheim 2:1 bezwungen hatte, setzte sich auch im zweiten Vergleich in Tschechien mit 4:2 (3:0) durch.

Der Titelverteidiger musste gegen Athletic Bilbao ins Elfmeterschießen, nachdem die Basken in Andalusien das 1:2 aus dem Hinspiel egalisiert hatten.

Sevilla, das den "kleinen Europapokal" seit 2006 viermal und zuletzt zweimal in Folge gewonnen hatte, geriet in der 57. Minute durch Bilbaos spanischen Nationalstürmer Aritz Aduriz (48.) in Rückstand. Kevin Gameiro (59.) gelang aber kurz darauf der Ausgleich, ehe Raul Garcia (80.) die Verlängerung erzwang, die torlos blieb. Im Elfmeterschießen versagten dann Bilbaos Benat die Nerven, während Sevilla fünfmal vom Punkt traf.

"Gelbes U-Boot" souverän

Villarreal ging in Prag durch seinen Torjäger Cedric Bakambu frühzeitig in Führung. Der Kongolese, der im Hinspiel beide Treffer für seinen Klub erzielt hatte, schoss den spanischen Tabellenvierten mit seinem achten Treffer im laufenden Wettbewerb bereits in der fünften Minute auf Halbfinalkurs. Samu Castillejo (43.) und Bruno Soriano (45.) bauten kurz vor der Pause die Führung der Spanier aus.

Das "gelbe U-Boot", das im im Achtelfinale Bayer Leverkusen ausgeschaltet hatte, schraubte in Hälfte zwei durch Bakambu (49.) das Ergebnis in die Höhe und erreichte locker sein drittes europäisches Halbfinale nach 2006 (Champions League) und 2011 (Europa League). Die  Anschlusstreffer von Borek Dockal (65.) und  Borek Dockal (65.) hatten nur statistischen Wert.

Auslosung am Freitag

Der ukrainische Vizemeister Donetsk Donezk, der in der ersten K.o.-Runde Schalke ausgeschaltet hatte, zog Braga frühzeitig den Zahn. Darijo Srna traf in der 25. Minute per Foulelfmeter zum 1:0, wodurch der Widerstand der Portugiesen gebrochen war. Braga-Torwart Matheus Magalhaes hatte mit einer Attacke an Viktor Kowalenko den Strafstoß verursacht. Nach dem 0:2 durch ein Eigentor von Ricardo Ferreira (42.) war die Partie schon vor der Pause entschieden.  Kovalenko (50.) und Ricardo Ferreira per Elfmeter (73.) trafen nach der Pause für die Gastgeber.

Die Halbfinal-Paarungen werden am Freitagmitag im UEFA-Quartier im schweizerischen Nyon ausgelost. Die Hinspiele finden am 28. April, die Rückspiele am 5. Mai statt.