02.06.2017 09:31 Uhr

"CR7 macht Unterschied": CL-Sieger tippen Finale

Cristiano Ronaldo steht bei Real Madrid im Fokus
Cristiano Ronaldo steht bei Real Madrid im Fokus

Sie haben eines gemeinsam: Als Spieler oder als Trainer gewannen sie die Champions League oder deren Vorgänger, den Europapokal der Landesmeister. Für das "RedaktionsNetzwerks Deutschland" haben einige deutsche CL-Sieger das kommende Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin (Samstag, 20:45 Uhr) getippt. Die Meinungen sind dabei gespalten.

Ottmar Hitzfeld (als Trainer 1997 mit Borussia Dortmund und 2001 mit Bayern München)
"Real Madrid gewinnt 2:1, weil Cristiano Ronaldo den Unterschied ausmacht. Ich bin überzeugt, dass Real die Klasse hat, sich gegen die hervorragend organisierte Mannschaft von Juventus durchzusetzen. Dazu kommt: Juve hat zuletzt vier Finals hintereinander verloren - das ist eine Hypothek und in den Köpfen."

Bodo Illgner (1998 und 2000 mit Real Madrid)
"Die Champions League ist DER Wettbewerb für Real Madrid! Sie hat für diesen Verein eine besondere Anziehungskraft – das spürt man in der Stadt und bei den Madridistas, wie auch bei mir. Beide Teams sind stark in der Offensive und immer für ein Tor gut. Real ist aber eben ein Tor besser! Deswegen: 2:1 für Real Madrid."

Stefan Effenberg (2001 mit Bayern München)
"1:0 für Juve. Zwei hervorragende Mannschaften, die vor allem in der Offensive durch individuelle Klasse sehr stark besetzt sind. So ein Spiel wird aber durch die stärkere Defensive entschieden – und die sehe ich bei Juve."

Stefan Reuter (1997 mit Borussia Dortmund)
"Ich drücke Juve die Daumen, weil ich selbst dort gespielt habe. Für Gianluigi Buffon wäre der Champions League-Gewinn eine perfekte Krönung einer großen Karriere. Das wäre ihm zu wünschen. Tipp: 2:1 für Juventus Turin."

Horst Hrubesch (1983 mit dem Hamburger SV)
"2:1 für Real. Ich glaube, dass der Offensivfußball siegen wird. Und deshalb gewinnt Real. Denn selbst wenn sie ein paar Chancen nicht reinmachen, bekommen sie so viele Möglichkeiten, dass der Ball irgendwann drin ist. Und es ist nicht nur Cristiano Ronaldo. Sie haben eine geniale Zentrale um Toni Kroos und ganz starke Außen."