26.04.2018 09:06 Uhr

Presse: Real hält "Orkan der Stärke 5" stand

Real Madrid konnte die Angriffe des FC Bayern abwehren und in München siegen
Real Madrid konnte die Angriffe des FC Bayern abwehren und in München siegen

Fußball-Bundesligist Bayern München hat das Hinspiel der Champions-League im eigenen Stadion mit 1:2 gegen Real Madrid verloren. In Spanien kommt die Mannschaft aus der Hauptstadt trotz des Sieges nicht allzu gut weg. Die Pressestimmen.

SPANIEN:

"Marca": Der Champion blickt bereits nach Kiev. Real Madrid schafft es, in München zu gewinnen, obwohl man schlechter spielt als die Bayern. Das Schiff hatte ein Leck, ging jedoch nicht unter. Europas Champion gab so viel, wie er muss. Es brauchte weder eine Darbietung der Künste, um die Allianz Arena einzunehmen noch die übermäßige Kontrolle über die Situation. 

"AS": Madrid ist unzerbrechlich. Ohne gut zu spielen, hat Real das Tor von Kimmich überlebt, mit Treffern von Marcelo und Asensio zurückgeschlagen, den furiosen Attacken der Bayern standgehalten und die Tür für das Finale aufgemacht. Einer der Gründe, warum Madrid zwölf europäische Pokale hat, und bald vielleicht einen dreizehnten, ist seine historische Fähigkeit, Drucksituationen zu überstehen. Das passierte in München, gegen diese Bayern, die plötzlich wie ein tropischer Orkan der Stärke 5 über Real hereinfallen können.

"El País": Real Madrid gewinnt gegen Bayern - einfach so. Das Team aus Spanien ging mit zwei unerwarteten Toren von Marcelo und Asensio gegen eine deutsche Mannschaft auf die Siegerstraße, die Real bis zum Ende hin in der Mangel hatte.

"Mundo Deportivo": Madrid kommt dem Finale von Kiev näher. 'Los Blancos' nutzten ihre Chancen, während Bayern die Tore mehr verdient gehabt hätte. Ein Triumph, der die Weichen für den kommenden 1. Mai stellt, wenn das Rückspiel im Bernabéu stattfindet. Obgleich dies wie eine Lüge scheint, schließlich hat sich das Zuhause von Real mehr und mehr zu einem Ort für Auswärtsmannschaften entwickelt. 

"Sport": Madrid überwindet die Bayern und nähert sich dem Finale. Ein satter Linksschuss von Marcelo und ein Rafinhas Geschenk, der einen Konter für Asensio ermöglichte, begünstigten den Triumph eines soliden Madrids, das sich darauf beschränkt hat, die Fehler des Rivalen auszunutzen.

DEUTSCHLAND: 

"FAZ": Das nächste Déja-vu-Erlebnis für die Bayern. Der große Bayern-Traum wackelt. Man müsse hoffen, dass Cristiano Ronaldo keinen guten Tag habe, hatte Bayern-Trainer Jupp Heynckes nach der Auslosung erklärt. Die Hoffnung erfüllte sich: Ronaldo, der in den letzten drei Spielen gegen die Bayern sieben Mal getroffen hatte, traf nicht – dafür aber hat Real Madrid am Mittwochabend gezeigt, dass es mehr ist als sein Superstar.

"kicker": Bayerns Chancen-Wucher - Real siegt 2:1 in München. Die Münchner gingen fahrlässig mit ihren Torchancen um, Real hingegen bestach mit Effektivität - obwohl Cristiano Ronaldo kein Faktor war.

"Spiegel": Bayern verspielt Führung gegen Real Madrid. Die Bayern waren zunächst das bessere Team, mussten sich im Halbfinal-Hinspiel der Champions League aber Real Madrid geschlagen geben. Doppelt bitter: Bereits in der ersten Hälfte fielen Boateng und Robben verletzt aus.

ENGLAND: 

"Mirror": Marco Asensio trifft ins Schwarze und bringt den Titelverteidiger in Richtung Finale. Real Madrid macht keine Anstalten, den festen Griff am Pokal zu lockern. Dennoch war das Team in der Allianz Arena weit von der Bestform entfernt.

"The Sun": Der Schwergewichtskampf um die Entscheidung, welche Defensive im Finale von Kiev von Mo Salah durchbrochen wird, scheint erledigt zu sein. Wie wir in dieser faszinierenden und unberechenbaren Champions League immer wieder erfahren haben, kann im Rückspiel aber alles passieren. Die Bayern brauchen am kommenden Dienstag in Madrid dennoch ein Wunder und haben in dieser Nacht sicher nicht viel Glück gehabt.