05.05.2018 14:24 Uhr

Gustavo: "Bayern hätte das Finale verdient"

Luiz Gustavo gewann mit Bayern 2013 das historische Triple
Luiz Gustavo gewann mit Bayern 2013 das historische Triple

Ex-Bayern-Spieler Luiz Gustavo hat sich im Interview zur Zukunft des FC Bayern München nach Jupp Heynckes geäußert. Außerdem bewertete der jetzige Marseille-Profi das Champions-League-Aus der Münchner.

"Bayern hätte es auch verdient, das Finale zu erreichen. Aber Real ist in letzter Zeit die beste Mannschaft in Europa", sagte Gustavo der "Bild" und ergänzte mit Blick auf die den spanischen Vorjahressieger: "Sie sind ganz locker. Egal, in welcher Phase des Wettbewerbs."

Mit dem Abgang von Trainer Jupp Heynckes sieht der Mittelfeld-Abräumer, der von 2011 bis 2013 für den deutschen Rekordmeister aktiv war, indes schwierige Zeiten auf den FCB zukommen: "Jupp ist ein sehr, sehr positiver Mensch. Er versucht, den Spielern immer Vertrauen zu geben. Ich glaube, er wird Bayern fehlen. Denn er kann einem Team genau zeigen, wie es Titel gewinnen kann."

Der Brasilianer selbst kann auch auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken. In der Europa League steht Gustavo mit "OM" im Finale. Dort misst sich der französische Spitzenklub mit Atlético Madrid. Auf dem Weg ins Finale schaltete der Ex-Münchner und Ex-Wolfsburger mit Marseille unterdessen die beiden Red-Bull-Vereine Salzburg und Leipzig aus.

Nach dem direkten Vergleich sieht der 30-Jährige die Österreicher klar vorne: "Die Salzburger haben viel Potenzial, spielen sehr gut als Mannschaft, laufen 90 Minuten lang, sind immer positiv im Umgang miteinander. Das machen nur sehr wenige Teams."