11.01.2024 08:22 Uhr

VfB Stuttgart vor Verlängerung mit drei Stars

Der VfB Stuttgart feiert ein euphorisches Halbjahr
Der VfB Stuttgart feiert ein euphorisches Halbjahr

Viel los im Schwabenland: Der VfB Stuttgart verhandelt mit mehreren Leistungsträgern über die vorzeitige Verlängerung des Vertrages.

Bundesliga-Überraschungsteam VfB Stuttgart steht vor einer wuseligen Winter- und Sommertransferphase. 

Nun wird bekannt: Die Schwaben wollen mit den Offensivkräften Enzo Millot und Chris Führich sowie Abwehrboss und Kapitän Waldemar Anton vorzeitig verlängern. Wie der "kicker" berichtet, soll das Trio über den Sommer 2025 hinaus bleiben. Stand jetzt laufen dann alle drei Verträge aus.

Die Gespräche laufen

Laut dem Bericht laufen mit allen Profis schon die Gespräche. Am weitesten fortgeschritten seien diese bei Anton. Dort stehe man kurz vor einer Einigung. Auch die "Bild" hatte jüngst vermeldet, dass der Kapitän schon bald einen neuen Vertrag in Stuttgart unterschreiben werde.

Es seien demnach nur noch "wenige" Details zu klären. Dabei gehe es um künftige Klauseln und Konsequenzen aus einer möglichen Europapokalteilnahme des VfB. Dem Bericht zufolge arbeiten beiden Seiten  an einer schnellen Lösung.

Als Überraschungsteam der Bundesliga-Hinserie stehen die Schwaben völlig überraschend auf Platz drei der Tabelle, der für die Champions League reichen würde. Mit Ruhe und Souveränität hält Anton die Abwehr im Ländle zusammen. 

Der Defensivmann fühlt sich dem Vernehmen nach sehr wohl in Stuttgart und sei sogar bereit, bessere Angebote aus dem In- und Ausland auszuschlagen.

Führich bereits für Nationalelf nominiert - folgt Anton?

Die guten Leistungen brachten Anton bereits Rufe nach einer Nominierung für die kriselnde deutsche Nationalmannschaft ein. Bislang holte ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann aber noch nicht ins Team.

Anders als Chris Führich, der schon zwei Mal nominiert wurde und gegen die USA seinen ersten Einsatz bekam. Lohn für die starke Hinrunde mit dem VfB. Führich wirbelt auf der Linken Außenbahn und stellte schon jetzt einen persönlichen Scorer-Bestwert auf. Fünf Tore und fünf Vorlagen erzielte der 26-Jährige in 19 Spielen in Liga und Pokal.

Neben ihm setzt VfB-Coach Sebastian Hoeneß meist auf Enzo Millot. Der flinke Franzose kommt in diesem Halbjahr in 17 Pflichtspielen auf drei Treffer und vier Assist und ist ebenfalls ein wichtiger Teil der begeisternden VfB-Offensive.