14.03.2024 14:26 Uhr

Hamann: Das macht beim FC Bayern Hoffnung

Der FC Bayern ist in der Champions League weiter
Der FC Bayern ist in der Champions League weiter

Die Viertelfinal-Teilnehmer in der Champions League stehen fest. Auch der FC Bayern darf noch vom Henkelpott träumen. TV-Experte Dietmar Hamann macht aus Sicht der Münchner vor allem eine Sache Hoffnung.

"Der FC Bayern hat die Aufgabe gegen Lazio souverän gemeistert", resümierte Hamann in seiner jüngsten "Sky"-Kolumne noch einmal das Achtelfinale in der Champions League. Die Münchner hatten die 0:1-Niederlage aus dem ersten Aufeinandertreffen durch ein klares 3:0 im Rückspiel noch gedreht.

"Hoffnung für die Münchner gibt mir, dass [Serge] Gnabry und [Alphonso] Davies nach ihren Verletzungen wieder dabei sind und [Kingsley] Coman vielleicht nach der Länderspielpause zurückkommt", blickte Hamann auf die restliche Saison hinaus und hielt fest: "Zum ersten Mal gibt es im Kader in dieser Saison einen Konkurrenzkampf."

Es sei "unheimlich wichtig, dass die Spieler sich ihrer Plätze nicht sicher sein können". "Wenn sie so professionell und als Mannschaft auftreten wie zuletzt, ist für die Bayern im Viertelfinale alles drin", erklärte der Ex-Nationalspieler.

FC Bayern: Harry Kane der "entscheidende Faktor"?

Torjäger Harry Kane könne "der entscheidende Faktor dafür sein, dass es für die Bayern doch noch mit einem Titel klappt". "Wenn du einen Stürmer wie ihn hast, verschaffst du dir beim Gegner zusätzlichen Respekt. Die K.o.-Spiele gegen starke Gegner sind die Spiele, in denen er gebraucht wird", fügte Hamann hinzu.

Kane hatte im Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom mit einem Doppelpack großen Anteil am Münchner Weiterkommen in der Königsklasse.

Neben dem FC Bayern stehen Borussia Dortmund, Real Madrid, Atlético Madrid, der FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester City sowie der FC Arsenal unter den besten acht Mannschaften Europas. Am Freitagmittag (12 Uhr) findet in Nyon (Schweiz) die Auslosung für die nächste Champions-League-Runde statt (sport.de begleitet das Spektakel im Live-Blog).