Jahn Regensburg Sonntag, 18. November 2012
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ramon 27. / Rechtsschuss  (Francky Sembolo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Francky Sembolo 28. / Rechtsschuss  (Oliver Hein)
2 : 1 Torinfos im Ticker Simon Terodde 31. / Rechtsschuss  (Fabian Schönheim)
2 : 2 Torinfos im Ticker Simon Terodde 56. / Rechtsschuss  (Carlos Silvio)
2 : 3 Torinfos im Ticker Björn Jopek 75. / dir. Freistoß
3 : 3 Torinfos im Ticker Abdenour Amachaibou 81. / Rechtsschuss  (Patrick Haag)

90'
Fazit
Die Partie, die so zäh und mühselig begann, entwickelte sich doch zu einer hochinteressanten Begegnung zweiter Teams, die punkten mussten. Union Berlin spielte in der zweiten Halbzeit mutig auf Sieg, auch als man nach der gelb-roten Karte von Daniel Göhlert in Unterzahl spielte. Der Jahn dagegen versuchte es mit Defensive und wurde bestraft. Nach dem Rückstand aber kamen die Regensburger eindrucksvoll zurück. Das Remis geht am Ende in Ordnung. Jahn Regensburg hat die Talfahrt also vorerst mal aufgehalten. Auf diese Leistung, nicht nur spielerisch, sondern auch mental, kann in den nächsten Wochen aufgebaut werden. Union Berlin dagegen steckt nun im Mittelfeld der Liga.
90'
Spielende
90'
Der letzte Angriff von Regensburg landet im Toraus.
90'
Jahns Trainer Gerber scheint mit dem Punkt zufrieden zu sein. Er nimmt Stürmer Francky Sembolo vom Platz und bringt den eher defensiveren Julian Wießmeier.
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Julian Wießmeier
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Francky Sembolo
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Nun spielt Regensburg nur quer und wartet auf den Schlusspfiff.
88'
Gelbe Karte für Oliver Hein (Jahn Regensburg)
88'
Gelbe Karte für Silvio (1. FC Union Berlin)
86'
Christoph Menz setzt sich über rechts durch und passt flach in den Fünf-Meter-Raum. Dort herrscht etwas Chaos, Jopek zieht direkt ab, trifft aber nur ein Regensburger Hinterteil.
84'
Francky Sembolo ist durch, aber wird nach rechts abgetrieben. Er flankt in die Mitte, der Ball fliegt aber über Abdenour Amachaibou hinweg.
84'
Fabian Schönheim will kontern, ist aber vollkommen allein und verliert den Ball schließlich an Philipp Ziereis.
82'
Und jetzt ratet mal, was die Regensburger Fans sofort wieder skandieren: "Jetzt geht's los!" Wir sind mal gespannt.
81'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:3 durch Abdenour Amachaibou
Regensburg ist wieder da. Francky Sembolo spielt Patrick Haag durch die Gasse auf links an. Der spielt direkt flach in den Strafraum. Da steht zwar niemand, aber aus dem Hintergrund kommt Abdenour Amachaibou und knallt den Ball unter die Latte.
81'
Die Ecke brachte aber gar nichts ein.
80'
Etwas plump lässt Silvio sich im Strafraum fallen. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, es gibt schließlich Eckball für Union.
78'
Das darf doch alles gar nicht wahr sein, aus Sicht des Jahn. Zum zweiten Mal verspielt Regensburg einen Zwei Tore-Vorsprung im eigenen Stadion. Und letzte Woche führte man in Ingolstadt und verlor noch.
77'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Thomas Kurz
77'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Mario Neunaber
76'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Michael Parensen
76'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Torsten Mattuschka
75'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:3 durch Björn Jopek
Union Berlin hat das Spiel gedreht. Björn Jopek schießt den Freistoß wunderbar über die Mauer mit links in den Winkel.
74'
Union Berlin erhält einen Freistoß aus sehr guter Position. Thorsten Mattuschka wurde gefoult.
70'
Gelb-Rote Karte für Daniel Göhlert (1. FC Union Berlin)
Nach einem blöden Foul im Mittelfeld ist Göhlerts erster Einsatz von Beginn an vorzeitig beendet.
70'
Für Marc Pfertzel kann es also nicht mehr weitergehen. Der Franzose hat sich ohne Einwirkung des Gegners vor etwa zehn Minuten verletzt.
69'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christoph Menz
69'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marc Pfertzel
68'
Nach einem wunderbaren Pass bringt Patrick Zoundi den Ball im Regensburger Strafraum unter Kontrolle. Er spielt den Ball über den überforderten Patrick Haag und zieht dann mit links ab. Das Leder geht knapp über den Winkel.
65'
So wirklich viele Varianten in den Fangesängen haben die Regensburger Fans nicht. Nach jeder halbwegs gelungenen Aktion erklingt ein "Jetzt geht's los".
63'
Abseitstor für den Jahn! Nach einem Gewaltschuss von Abdenour Amachaibou kann Daniel Haas den Ball nur abklatschen. Ramon Machado ist zur Stelle und haut das Leder in die Maschen, stand aber zum Zeitpunkt des ersten Torschusses im Abseits.
62'
Und Eckstoß Nummer 2 gleich hinterher.
61'
Nach einer schönen Einzelaktion von Abdenour Amachaibou holt Regensburg seinen ersten Eckball.
60'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Koray Altinay
60'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Christian Rahn
59'
Ein Freistoß von Jopek ist leichte und sichere Beute für Michael Hofmann.
57'
Jetzt dürfte das Nervenflatten bei Regensburg endgültig los gehen. Sie haben schon seit Anfang der zweiten Halbzeit versucht, das Ergebnis zu halten. Das wurde nun bestraft. Und negative Erfahrungen im Verspielen von Vorsprüngen hat der Jahn ja diese Saison schon gemacht.
56'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:2 durch Simon Terodde
Da ist es passiert, Union gleicht aus. Silvio spielt Simon Terodde mustergültig an. Der geht noch zwei Meter in den Strafraum und ballert das Leder humorlos an Torwart Michael Hofmann vorbei ins kurze Eck.
55'
Marc Pfertzel krümmt sich am Boden. Er hat ich wohl verletzt, ohne dass er in einen Zweikampf ging, kann aber weiter spielen.
53'
Ein wenig Schussgenauigkeit würde den Regensburgern jetzt gut tun. Oliver Hein kommt vor dem Strafraum frei zum Schuss, verzieht aber total.
52'
Gelbe Karte für Patrick Zoundi (1. FC Union Berlin)
51'
Der Kroate Roberto Punčec lässt sich den Ball im eigenen Strafraum wegpitzeln. Abdenour Amachaibou spielt das Leder sofort in die Mitte auf Francky Sembolo. Der dreht sich mit Ball und will sofort abziehen, erwischt die Kugel aber nicht voll, sondern nur mit der Schuhspitze, so dass sie klar am Tor vorbei geht.
49'
Björn Jopek versucht es mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht aber einen Meter über das Tor.
48'
Gelbe Karte für Daniel Göhlert (1. FC Union Berlin)
47'
Tolle Aktion von Thorsten Mattuschka. Er spielt den Ball mit einer Menge Effet aus etwa 20 Metern aufs Tor der Regensburger. Michael Hofmann macht sich lang, erwischt die Kugel aber nicht, die aber gegen den Außenpfosten prallt.
47'
Union Berlin gibt von Anfang an Gas.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einem langweiligen Start und 25 ereignislosen Minuten, nahm das Spiel Mitte der ersten Hälfte plötzlich Fahrt auf. Mit dem ersten Tor brachen für einige Minuten alle Dämme, Regensburg schaffte den Doppelpack und Berlin den schnellen Anschluss. In den letzten Minuten machte Union den gefährlicheren Eindruck und kam zu einigen weiteren Chancen. Aber Regensburg bleibt auch weiterhin gefährlich. Das könnte noch eine interessante zweite Hälfte werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aus 17 Metern darf Thorsten Mattuschka nach einem Anspiel von Zoundi frei abziehen. Michael Hofmann ist aber auf dem Posten, legt sich quer in die Luft und wehrt den Ball ab.
45'
Eine Minute gibt es in der ersten Halbzeit oben drauf.
42'
Schiedsrichter Petersen ist sehr wohlwollend. Auch Francky Sembolo kommt nach einem Foul im Mittelfeld mit einer Ermahnung davon.
40'
Simon Terodde kriegt nach einer Flanke mit dem Kopf keinen Druck hinter den Ball. Michael Hofmann kann den schwachen Kopfball sicher fangen.
38'
Trainer Uwe Neuhaus bringt jetzt schon den zweiten Stürmer Silvio und nimmt den sichtlich enttäuschten Christopher Quiring herunter.
38'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Silvio
38'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christopher Quiring
37'
Ein schneller Konter der Berliner wird nur nicht von Erfolg gekrönt, weil Thorsten Mattuschka die Flanke von links nicht erreicht. Er hätte ein paar Sekunden eher da sein müssen, dann hätte er freie Schussbahn aufs Tor gehabt.
36'
Parick Zoundi foult Mario Neunaber völlig unnötig im Mittelfeld. Schiedsrichter Petersen lässt die Karten aber noch in der Tasche.
33'
Wir erinnern uns kurz: Auch in Ingolstadt lag Jahn Regensburg in Front. Zwar nicht mit zwei Toren Vorsprung, aber der war hier ja binnen kürzester Zeit verspielt. Statt beruhigender Führung ist jetzt wieder zittern angesagt.
31'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Simon Terodde
Jetzt ist aber jede Aktion ein Tor, nachdem zuvor nichts passierte. Fabian Schönheim spielt einen langen Pass in die Spitze, die Regensburger sind sich nicht einig, wer klären soll und Terodde nutzt die Verwirrung. Er überlistet den verdutzten Torwart Hofmann.
28'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Francky Sembolo
Doppelpack für den Jahn. Oliver Hein darf über den halben Platz mit dem Ball gehen, kein Berliner geht dazwischen. Dann spielt er Francky Sembolo in der Schnittstelle an, durch den wunderbaren Pass ist der Stürmer frei Torwart Haas und hat keine Mühe, einzuschießen.
27'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Ramon Machado
Die Regensburger sind für ihr Engagement nun belohnt worden, Francky Sembolo spielt Ramon Machado auf rechts an. Der geht in den Strafraum und schießt aus spitzem Winkel flach ins kurze Eck ein. Der war aber nicht unhaltbar.
23'
Nun kommt Kapitän Thorsten Mattuschka aus dem Spiel heraus zum Schuss, aber Torwart Michael Hofmann kann das Gegentor verhindern.
21'
Torsten Mattuschka knallt den Freistoß in die Mauer und Jopeks Nachschuss geht weit übers Tor.
20'
Patrick Zoundi wird kurz vor dem Regensburger Strafraum gefoult. Die Jahn-Spieler regen sich mächtig auf, weil sie kein Foul gesehen haben wollen.
18'
Nun versucht es Union auch mal mit Offensive.
15'
Nach wie vor ist es ein zäher Kick ohne große Torchancen.
13'
Patrick Haag steigt da im Kampf um den Ball kurz vor dem Berliner Strafraum zu hart ein, es gibt Freistoß für Union. Diese Szene zeigt aber, dass Regensburg heute aggressiv und motiviert zu Werke gehen will.
10'
Die Berliner versuchen Ruhe ins Spiel zu bringen und setzen auf Ballbesitz im Mittelfeld.
7'
Die erste starke Aktion haben erwartungsgemäß die Regensburger. Philipp Ziereis setzt sich über rechts durch und zieht die Flanke weit in den Strafraum der Berliner hinein Von hinten kommt Haag und zieht volley ab, Haas kann den Ball abklatschen. Den Nachschuss haut Ramon Machado über das Berliner Tor.
4'
Jahn Regensburg will es hier mit Offensive versuchen, das machen die Anfangsminuten deutlich. Union Berlin dagegen zieht sich weit zurück.
2'
Sehr zäher Beginn, beide Teams tasten sich erstmal ab.
1'
Spielbeginn
In einer guten halben Stunde geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. An den Linien agieren Florian Steinberg und Matthias Jöllenbeck.
Trainer Uwe Neuhaus muss wegen Sperren und Verletzungen sein Team im Vergleich zur Vorwoche ein wenig umstellen. Markus Karl ist gesperrt. Für ihn spielt Daniel Göhlert als Sechser. Viele vermuteten eine Umstellung auf 4-2-3-1 mit Doppelsechs, aber Neuhaus bleibt wohl beim 4-1-4-1-System. Patrick Kohlmann nimmt diesmal auf der Bank Platz, als linker Außenverteidiger wird Fabian Schönheim von der linken Offensivposition zurückgezogen. Dort beginnt dafür heute Christopher Quiring. Und Simon Terodde hat Silvio von der Position in der Spitze verdrängt.
Union Berlin sammelt fleißig Punkte. Am letzten Spieltag reichte es aber nur zum 0:0 im eigenen Stadion gegen VfR Aalen. Zuvor konnte aber Dynamo Dresden auswärts besiegt werden. Heute soll der zweite Sieg auf fremdem Platz in Folge eingefahren werden. In der Tabelle stehen die Eisernen relativ sicher auf Platz 10 mit 16 Punkten. Allerdings ist sowohl nach unten, als auch nach oben noch alles möglich. Union wird heute also gegen den schwächelnden Jahn heute unbedingt punkten wollen, am besten dreifach.
Im Heimspiel gegen Union Berlin soll nun endlich die Wende eingeleitet werden. Ansonsten droht sogar der Sturz auf den letzten Tabellenplatz. Coach Gerber ist aber gewzungen, die Viererkette umzustellen. Wilson Kamavuaka handelte sich in Ingolstadt eine gelb-rote Karte und ist deswegen gesperrt. Für ihn rückt Andre Lauritio in die Innenverteidigung. Sebastian Nachreiner wird von der rechten Außenverteidigerpostition in die Innenverteidigung beordert. Rechts spielt dafür Philipp Ziereis von Anfang an. Auch Jonatan Kotzke sitzt eine Sperre ab. Für ihn rückt Abdenour Amachaibou in die Startelf und wird neben Francky Sembolo in der Offensive agieren. Ramon Machado wird ins Mittelfeld zurückgezogen, Jim-Patrick bleibt erstmal auf der Bank.
Nach dem 12. Spieltag waren die Tage von Oscar Corrochano bei Jahn Regensburg gezählt. Nach einer Niederlagenserie von vier Spielen in Folge und dem Sturz auf den Relegationsplatz 16 entließ man den Cheftrainer. Sportdirektor Franz Gerber übernahm als Interimscoach. Und der Jahn machte daraufhin seine Sache in Ingolstadt gar nicht so schlecht. Der Favorit aus der Audi-Stadt musste sich mächtig strecken, um dann am Ende mit 4:2 die Oberhand zu behalten. Vor allem in der Offensive zeigten die Regensburger eine ansprechende Leistung. Aber trotzdem setzte es wieder eine Pleite.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Für den Jahn geht es heute schon fast um die sportliche Zukunft. Die Frage wird sein, ob das Ruder herum gerissen werden kann, oder ob der freie Fall ans Tabellenende noch zu stoppen ist. Fünf Niederlagen in Folge mussten die Regensburger zuletzt einstecken. Zwischendurch wurde Trainer Oscar Corrochano vor die Tür gesetzt. Damit hat der Verein quasi seine letzte Patrone verschossen. Die Niederlagenserie konnte diese Maßnahme bisher aber auch nicht stoppen. Für die Eisernen aus der Hauptstadt dagegen geht es darum, Abstant zur Abstiegszone zu schaffen. Mit einem Sieg könnte sogar der Vorstoß ins gesicherte Mittelfeld gelingen.
Für euch an den Tasten: Daniel vom Bruch
Herzlich willkommen im Jahn-Stadion in Regensburg. Am 14. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt Jahn Regensburg heute Union Berlin.