Fortuna Düsseldorf Sonntag, 13. September 2015
13:30 Uhr
TSV 1860 München
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ihlas Bebou 9. / Kopfball  (Axel Bellinghausen)
2 : 0 Torinfos im Ticker Didier Ya Konan 30. / Linksschuss  (Axel Bellinghausen)
3 : 0 Torinfos im Ticker Didier Ya Konan 66. / Kopfball

90'
Fazit:
Die Fortuna feiert den ersten Saisonsieg! Dabei war die erste Hälfte eigentlich recht ausgeglichen, Düsseldorf hatte aber eine deutlich bessere Chancenverwertung. Wären die Gäste in den ersten Minuten ähnlich effektiv gewesen, hätte das Spiel allerdings auch anders laufen können. Zwischenzeitlich leisteten sich aber auch beide Teams zahlreiche Fehlpässe. Nach der Pause waren die Hausherren - allerdings auch mit der 2:0-Führung im Rücken - das bessere Team und erspielten sich einige Großchancen. In der 66. Minute sorgte Ya Konan mit seinem zweiten Treffer schließlich für die Entscheidung. Anschließend passierte spielerisch nicht mehr viel, Rubin Okotie musste in der 73. Minute allerdings bewusstlos vom Platz getragen werden, eine genaue Diagnose steht aber noch aus.
90'
Spielende
88'
Es ist offensichtlich, dass Düsseldorf kein großes Interesse mehr an dieser Partie hat. Es wird nur noch horizontal gespielt.
86'
Plötzlich kombinieren sich die Sechziger noch einmal gut in den Sechzehner! Wolf setzt sich an der rechten Strafraumkante durch und passt nach innen zu Mugoša. Der behauptet das Leder und spitzelt es noch aufs Tor, Rensing kann aber parieren.
84'
Kramer vollzieht den finalen Wechsel im Sturm, Ya Konan darf sich seinen Applaus abholen und wird durch van Duinen ersetzt.
84'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mike van Duinen
84'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Didier Ya Konan
81'
Demirbay bleibt kurz aufgrund eines Wadenkrampfs liegen, kann aber kurz darauf bereits wieder stehen. Die Fortuna ist hier klar in Ballbesitz, viel dürfte nicht mehr passieren.
78'
Die Rheinländer wechseln erst zum zweiten Mal, für den einsatzfreudigen Sararer kommt Fink hinein.
78'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
78'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sercan Sararer
77'
Düsseldorf spielt das jetzt ganz ruhig runter, die Löwen leisten aber auch kaum noch Gegenwehr. Beim Stande von 3:0 dürfte die Sache gegessen sein.
75'
Okotie wird unter Applaus - auch von den Düsseldorfer Spielern und Fans - auf der Trage vom Feld gebracht. Da macht man sich aber auch wirklich Sorgen. Der Stürmer ist aber bereits wieder bei Bewusstsein. 1860 spielt die verbleibenden Minuten in Unterzahl.
73'
Das sieht gar nicht gut aus! Okotie sackt ohne gegnerische Einwirkung - während er noch mit einem Gegenspieler spricht - im gegnerischen Sechzehner zusammen und ist offenbar bewusstlos. Alle Spieler um ihn herum gestikulieren hektisch Richtung Bank, dass die Ärzte schnell mit einer Trage kommen sollen. Da hätte der Österreicher nach dem Zusammenprall vor ein paar Minuten gar nicht zurück aufs Feld kommen dürfen.
70'
Gelbe Karte für Marius Wolf (TSV 1860 München)
Wolf rennt über den halben Platz, allerdings nicht, um den Ball zu erobern, sondern um sich bei Manuel Gräfe zu beschweren. Dem gefällt das überhaupt nicht, daher gibt es Gelb wegen Reklamierens.
69'
Nach einem Zusammenprall mit Rensing muss Okotie behandelt werden und wirkt kurzzeitig benommen, kann aber schließlich weitermachen.
66'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Didier Ya Konan
Das sieht man heute immer wieder! Demirbay schießt bestimmt schon zum fünften Mal wuchtig aufs Tor und seine Schüsse kann man einfach nich festhalten. Insofern ist Eicher kein Vorwurf zu machen, dass er den Ball nur abprallen lässt. Ya Konan steht genau richtig und staubt per Kopfball-Aufsetzer zum 3:0 ab.
63'
Gelbe Karte für Miloš Degenek (TSV 1860 München)
Demirbay schlängelt sich durch die gegnerischen Reihen, Degenek passt das aber offenbar nicht. Er rammt den Deutschtürken aus vollem Lauf und bringt ihn so zu Fall, folgerichtig gibt es Gelb.
61'
Was ist das denn? Haggui will offenbar in Bedrängnis nach hinten spielen, passt aber stattdessen genau in den Lauf von Mugoša. Letztendlich kann 1860 den darauffolgenden Angriff aber nicht nutzen.
58'
Das gibt's doch nicht! Düsseldorf macht das Spiel nach Ballgewinn schnell, Koch treibt die Kugel über rechts nach vorne. Anschließend flankt er perfekt auf den mitgelaufenen Sararer, der das Leder super annimmt und aus ca. zwölf Metern flach an Eicher vorbeischießt. Allerdings geht der Ball nur an den linken Pfosten!
56'
Düsseldorf nähert sich dem 3:0! Schauerte flankt links von der Grundlinie, doch die Hereingabe gerät einen Tick zu lang. Bebou streckt sich zwar noch und trifft das Leder mit der Fußspitze, kann den Ball aber nicht mehr aufs Tor bringen.
54'
Mit Claasen geht der beste Mann auf Seiten der Sechziger vom Feld, offenbar hat Fröhling Angst, dass sich der Südafrikaner die Ampelkarte abholt. Für ihn übernimmt Vollmann.
54'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Korbinian Vollmann
54'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Daylon Claasen
52'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Fortuna Düsseldorf)
Die Entscheidung ist korrekt! Haggui spielt den Ball nicht einfach nur mit der Hand, er schlägt förmlich nach dem Spielgerät, um es vor dem eigenen Sechzehner noch aufzuhalten. Aktiver kann eine Armbewegung gar nicht sein, das muss zwingend Gelb geben.
49'
Da fehlt nicht viel! Demirbay setzt sich auf der rechten Seite durch und findet Ya Konan mit seiner flachen Hereingabe. Der Ex-Hannoveraner scheitert allerdings an der Latte.
46'
Es geht mit zahlreichen Wechseln weiter. Bellinghausen hat einen Schlag abbekommen und wird durch Akpoguma ersetzt, bei den Löwen geht der Doppelwechsel mit einer taktischen Umstellung einher: Okotie, der für Rama hineinkommt, orientiert sich als zweite Spitze neben Mugoša, damit wird aus dem 4-4-1-1 ein 4-4-2. Wolf ersetzt zudem Liendl.
46'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marius Wolf
46'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Michael Liendl
46'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Rubin Okotie
46'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Valdet Rama
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kevin Akpoguma
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Bellinghausen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war eigentlich ein ausgeglichener erster Durchgang mit 49:51% Ballbesitz und 5:4 Torschüssen. 1860 war in der Anfangsphase sogar das aktivere Team, doch Düsseldorf liegt dank makelloser Chancenauswertung zur Pause mit 2:0 vorne. Dabei gingen die Gastgeber bereits in der neunten Minute durch einen simplen Angriff nach dem Schema "Flanke-Tor" in Führung, anschließend verkam die Partie phasenweise zu einem Fehlpassfestival. Vor allem München war davon betrofen, so wurde auch das 2:0 eingeleitet. Nach starkem Einsatz von Sararer war es wieder eine Flanke von links, die zum Torerfolg führte.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Daylon Claasen (TSV 1860 München)
Bellinghausen produziert hier quasi eine Verwarnung für den Gegner. Der Ex-Augsburger schirmt das Leder auf dem defensiven Flügel ab, nimmt das Tempo heraus und frustriert Claasen damit offenbar so sehr, dass dieser ihm von hinten in die Hacken steigt. Daraufhin pfeift Gräfe auch artig, Bellinghausen erreicht sein Ziel.
40'
Momentan läuft auf beiden Seiten wenig zusammen, immer wieder kommt es im Mittelfeld zu zahlreichen Kollisionen. Ya Konan bleibt nach einem Luftduell mit Schindler kurz liegen, kann aber weitermachen.
37'
Das ist ein wuchtiger Versuch von Demirbay! Der Deutschtürke zieht aus vollem Lauf mit links ab, Eicher kann den Schuss aus ca. 22 Metern aber abwehren. Der Nachschuss wird von Sararers Hacke abgefälscht und fliegt in hohem Bogen übers Gehäuse.
35'
Es ist schon erstaunlich, wie effektiv die Rheinländer hier zu Werke gehen. Aus zwei Torschüsen machen sie gleich zwei Treffer. Nur zum Vergleich: 1860 kommt auf vier Abschlüsse und steht bei null Toren.
32'
Gelbe Karte für Maximilian Wittek (TSV 1860 München)
Wittek räumt Demirbay im Mittelfeld um und verdient sich damit eine Nennung in den Notizen des Schiedsrichters. Gräfe verteilt seine erste Gelbe Karte am heutigen Tag.
30'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Didier Ya Konan
Der Treffer gehört mindestens zur Hälfte Sararer! Der Flügelmann fällt gleich zweimal hin und steht sofort wieder auf, behauptet so das Leder gegen vier Gegenspieler und und ermöglicht durch seinen Einsatz erst überhaupt das 2:0. Anschließend kann Bellinghausen nämlich von links flanken und findet den völlig freistehenden Ya Konan, der aus ca. acht Metern flach einschießt. Da zieht Sararer die Löwen gut auf sich und schafft dadurch Platz in der Mitte.
28'
Sechzig wird wieder gefährlicher! Die Hereingabe von rechts landet auf dem Kopf von Mugoša, der nur knapp an Rensing scheitert. Anschließend kann Düsseldorf klären.
27'
Da wird's brenzlig! Claasen kommt bei einem Konter über halbrechts vors Tor, Bellinghausen geht aber im letzten Moment dazwischen und klärt zur Ecke.
25'
Liendl tunnelt Bellinghausen auf der rechten Seite und passt so zu halbrechts in den Sechzehner zu Claasen. Der anschließende Schussversuch des Südafrikaners wird zur Ecke geblockt, die allerdings nichts einbringt.
24'
Zur Überraschung aller Beteiligten flutscht die Ecke irgendwie durch, in der Mitte kann aber niemand davon profitieren, ehe die Gäste die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
23'
Schon wieder! Kagelmacher will einen langen Diagonalball volley klären, befördert das Leder aber genau zu Bellinghausen. Der holt auf links schließlich einen Eckstoß heraus.
22'
Die Fortuna kann seit dem 1:0 zwar keine brauchbaren Angriffe mehr produzieren, dafür macht der Gegner es den Gastgebern aber leicht. 1860 verliert immer wieder den Ball im Spielaufbau und kommt derzeit kaum über die Mittellinie.
19'
Das müsste ja eigentlich Gelb geben! Degenek schießt den Ball nach einer Freistoßentscheidung gegen sich einfach weg, Schiedsrichter Manuel Gräfe lässt die Karte aber unüblicherweise stecken.
17'
Die Führung scheint den Hausherren Selbstvertrauen zu geben, Düsseldorf hält den Ball meist gut in den eigenen Reihen und sucht immer wieder den Weg in den Strafraum.
14'
Die Löwen verlieren die Kugel im Spielaufbau und Demirbay passt sofort nach links raus zu Sararer. Der will das Leder anschließend vor den Sechzehner passen, schießt dabei jedoch einen Gegenspieler an und so landet der Ball beim Gegner.
12'
Der Bann ist immerhin schon einmal gebrochen, es können ruhig noch weitere Treffer folgen. Das 1:0 ist zwar etwas glücklich für die Rheinländer, dafür ist 1860 nun aber gefordert, mehr nach vorne zu machen.
9'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Ihlas Bebou
Düsseldorf geht mit der ersten Torchance in Führung! Bellinghausen flankt aus vollem Lauf scharf von links hinein und in der Mitte springt Bebou genau zwischen Bülow und Wittek hoch. So kann 21-Jährige das Leder ins lange Ecke einköpfen. Der Rechtsaußen köpft dabei zwar noch die eigene Hand an, da kann aber keine Absicht vorliegen.
7'
Claasen blüht in der Anfangsphase mächtig auf! Der Südafrikaner dribbelt sich vom rechten Flügel nach innen und schließt aus ca. 17 Metern mit links ab, doch Rensing hat den halbhohen Schuss aufs lange Eck sicher.
5'
Das ist die erste Topchance in diesem Spiel! Sechzig kontert über Claasen, der den Ball bis zum Sechzehner behauptet und von halbrechts zu Kagelmacher rausspielt. Dessen Flanke köpft Rama wuchtig aufs linke obere Eck, Rensing ist aber noch mit den Fingerspitzen dran. Der anschließende Eckstoß bleibt folgenlos.
4'
Ya Konan wird links an der Mittellinie angespielt, setzt zum Dribbling an und zieht nach innen. Der Ivorer wird aber zu Fall gebracht und bekommt einen Freistoß.
1'
Es geht los, der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die beiden Vereine trafen bisher 25-mal aufeinander, dabei gab es neun Düsseldorfer Siege und sechs Unentschieden, 1860 gewann sogar zehnmal. Dabei gelang es der Fortuna, in den letzten zwölf Duellen stets zu treffen.
Während die Nationalspieler auf dem halben Globus unterwegs waren, ließ Frank Kramer die Verbliebenen während der Länderspielpause gegen unterklassige Teams antreten. So konnten die Düsseldorfer mit 6:0 gegen den VfB Hilden gewinnen und schlugen eine Begatalauswahl sogar mit 12:0.
Dabei spielte Fröhling Liendls Bedeutung für die Mannschaft bewusst herunter, vermutlich um keine zu hohen Erwartungen zu schüren: "Michael ist kein entscheidender Faktor, denn wir müssen als Mannschaft gegen Düsseldorf bestehen. Entscheidend ist, dass er sich schnell an unsere Spielphilosophie und unsere Abläufe gewöhnt. Wichtig wird sein, dass Michael uns mit seiner Qualität, von der wir überzeugt sind, auf Dauer weiterhilft."
Der kurzzeitig suspendierte Marius Wolf gehört heute wieder zum Kader, sitzt aber zunächst auf der Bank. Dort findet sich auch Rubin Okotie wieder, der zwar mit Österreich die EM-Qualifikation schaffte, aber bereits seit sieben Monaten auf ein Ligator wartet. Für ihn wird Stefan Mugoša stürmen, der von Neuzugang Michael Liendl als Spielmacher unterstützt wird. Der Österreicher kam erst Ende August von Düsseldorf zu den Löwen und trifft heute direkt auf seinen Ex-Klub.
Münchens Coach Torsten Fröhling gab ein klares Saisonziel vor und blieb angesichts der vergangenen Spielzeit lieber bescheiden: "Unser Ziel ist eine Konsolidierung nach der letzten, schwierigen Saison. Das heißt, wir wollen möglichst schnell 40 Punkte holen, wozu uns derzeit noch 38 fehlen. Mittelfristig wollen wir um unsere jungen, talentierten Spieler herum eine Mannschaft mit Perspektive aufbauen und attraktiven Fußball spielen."
Bei den Gästen sieht die Personalsituation nicht wirklich besser aus. Die Löwen müssen auf BVB-Leihgabe Jannik Bandowski verzichten, der erst kürzlich nach seinem Ermüdungsbruch an der rechten Fußwurzel operiert wurde. Stephan Hain wiederum fällt mit einer Knochenstauchung im linken Kniegelenk aus, während Romuald Lacazette sich einen Syndesmosebandteilriss zugezogen hat. Dominik Stahl befindet sich nach seiner Knie-OP bereits wieder im Lauftraining, Guillermo Vallori hingegen ist nach seinem Kreuzbandriss vor vier Monaten noch nicht wieder einsatzbereit.
Düsseldorf fehlen derzeit auch noch einige Spieler, Frank Kramer muss auf folgende Akteure verzichten: Kaan Akca laboriert an einer Achillessehnenentzündung, während Christopher Avevor gerade erst nach sechsmonatigen Kniebeschwerden ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Mathis Bolly wiederum verpasste den Sprung in den Kader nur knapp, hat seinen Muskelfaserriss aber überstanden. Des Weiteren müssen die Fortunen auch ohne Christian Gartner (Sprunggelenk), Sérgio da Silva Pinto (Kieferbeschwerden) und Tim Wiesner (Meniskuseinriss) auskommen.
1860 wiederum verlor seine ersten beiden Spiele in Heidenheim und gegen Freiburg jeweils mit 0:1, anschließend holten die Münchener immerhin je einen Punkt in Nürnberg (2:2) als auch gegen Union Berlin (0:0). In Bochum (0:1) kassierte man vor der Länderspielpause allerdings die nächste Niederlage.
Die Fortuna startete eigentlich ordentlich mit einem 1:1 bei Union Berlin, anschließend gab es für Düsseldorf aber nichts mehr zu holen: Man verlor zuhause mit 1:2 gegen Padernborn, ehe auswärts beim 0:1 in Heidenheim die nächste knappe Niederlage folgte. Anschließend wiederholten sich die Ergebnisse jeweils gegen Freiburg sowie in Nürnberg.
Der Tabellenletzte trifft auf den 16., bislang verlief die Saison also für beide Teams nicht allzu erfolgreich. Sowohl die Rheinländer als auch die Löwen warten noch auf ihren ersten Sieg.
Azad Derakhshani haut für euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen Zweitligaspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem TSV 1860 München!