MSV Duisburg Samstag, 24. Oktober 2015
13:00 Uhr
1. FC Nürnberg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Der MSV Duisburg und der 1. FC Nürnberg trennen sich in einem eher müden Zweitligakick leistungsgerecht mit 0:0. Nach der Pause kam der Club besser in die Partie, hatte die Chancen zur Führung und Pech, als Bajić' Foul an Koch nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde. Kurz vor Schluss nahm das Spiel dann noch einmal richtig Fahrt auf. Erst köpfte Kutschke freistehend über das Tor, dann hämmerte Wolze einen Volleyschuss über das Gehäuse. Nach Abpfiff werden sich beide Teams über die vergebenen Großchancen ärgern, am Ende geht das Remis aber in Ordnung. Duisburg bleibt mit dem Punktgewinn Tabellenschlusslicht und hat momentan fünf Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, der Club rangiert auf dem zehnten Platz. Vielen Dank für's Reinklicken, einen angenehmen Nachmittag und bis bald!
90'
Spielende
90'
Riesenchance für Duisburg! Feltscher flankt mit dem Mute der Verzweiflung den Ball aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Dort steht Wolze acht Meter vor dem Kasten völlig blank und drischt das Leder per Direktabnahme in Richtung Duisburger Stehplätze. Das wäre beinahe der Lucky Punch gewesen!
90'
Der bringt nichts ein.
90'
Wolze schießt die Mauer an, es gibt noch einen Eckball.
90'
Der MSV bekommt 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen.
90'
Drei Minuten kommen oben drauf.
90'
Großchance für den Club! Kutschke kommt nach einer Flanke von links am Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball. Der lange Angreifer erwischt das Leder, setzt den Ball aber unbedrängt über den Kasten. Da war mehr drin!
89'
Duisburg versucht es jetzt mit der Brechstange, die Offensivreihe bekommt aber keine Bälle.
88'
Kurz vor Toresschluss will Lettieri noch einmal ein Zeichen setzten und wechselt Albutat für Bohl ein.
88'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Tim Albutat
88'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Steffen Bohl
87'
Bajić hat sich bei einem Luftduell mit Kutschke wohl leicht an der Schulter verletzt, kann aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
84'
Koch wird im Duell mit Bajić in der rechten Strafraumhälfte zu Fall gebracht. Schiri Gerach lässt diese strittige Szene weiterlaufen, da hätte man aber auch auf Elfmeter entscheiden können, da der MSV-Verteidiger seinen Gegenspieler mit dem Fuß erwischt. Glück für den MSV!
83'
Leibold lässt Feltscher an der linken Eckfahne wie einen Schuljungen in's Leere grätschen und flankt in die Mitte, Ratajczak ist aber auf dem Posten.
81'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Wenn Duisburg heute noch die drei Punkte holen möchte, muss in der Offensive jetzt Dampf gemacht werden. In den letzten Spielszenen kontrolliert Nürnberg das Geschehen.
78'
Die Zebras tun noch einmal etwas für die Offensive und bringen mit Onuegbu ihren besten Torschützen (2 Treffer) in die Partie.
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
77'
Holland verliert völlig unnötig am Mittelkreis das Leder. Burgstaller schnappt sich die Kugel und will nach nach einem Zweikampf mit Meißner einen Elfmeter haben. Dafür fällt der Nürnberger aber viel zu leicht!
76'
Duisburg wirkt momentan in der Defensive ungeordnet. Die Mannschaft von Gino Lettieri muss jetzt aufpassen, dass der FCN nicht zum Lucky Punch kommt.
73'
Der anschließende Freistoß kommt flach und gefährlich an den Fünfer, die Duisburger Defensive schaltet aber schneller und kann die Situation bereinigen.
72'
Gelbe Karte für Thomas Meißner (MSV Duisburg)
Meißner holt Schöpf kurz vor der linken Strafraumkante von den beiden und sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit fehlt er im nächsten Spiel!
71'
Auch die Gäste reagieren: Möhwald geht vom Feld und mit Kutschke kommt ein neuer Stürmer in die Partie.
70'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Stefan Kutschke
70'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Kevin Möhwald
68'
Gelbe Karte für Giorgi Chanturia (MSV Duisburg)
Chanturia verliert zum wiederholten Mal in aussichtsreicher Position das Leder und tritt Behrens nach seinem Ballverlust übermotiviert um. Schiri Gerach lässt das nicht durchgehen und zückt das nächste Kärtchen.
67'
MSV-Coach Lettieri nimmt den glücklosen Dausch vom Rasen und bringt mit Scheidhauer einen frischen Mann für die Offensive.
66'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Scheidhauer
66'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
65'
Gelbe Karte für Alessandro Schöpf (1. FC Nürnberg)
Schöpf hält Chanturia beim Konterversuch über die linke Außenbahn fest und sieht den Gelben Karton.
64'
Duisburg versucht es über eine Standardsituation. Dausch hebelt einen Freistoß aus 25 Metern gekonnt über die Mauer. Sein Schuss fliegt in Richtung Tor, rauscht aber über das rechte Lattenkreuz!
61'
Die wird aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen.
60'
Die Franken drängen auf das 1:0! Möhwald bekommt das Leder an der linken Strafraumkante. Der Mittelfeldmann sieht den freistehenden Schöpf in der Mitte, Holland ist aber hellwach und klärt in höchster Not zur Ecke!
57'
Gelbe Karte für Dave Bulthuis (1. FC Nürnberg)
Bulthuis geht Iljutcenko von hinten in die Beine und bekommt den Gelben Karton. Nach mehreren Fouls des Verteidigers ist das die richtige Entscheidung.
55'
In den ersten Minuten nach Wiederbeginn ist der Club die klar aktivere Mannschaft, fußballerisch ist das Spiel nach wie vor eher Rohkost.
52'
Nürnberg kombiniert sich über Koch auf der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum, verpasst es aber, einen Spieler in die gute Schussposition zu bringen. Schließlich landet der Ball bei Kapitän Brečko an der rechten Straraumkante. Der schlenzt das Leder mit dem linken Fuß und die Kugel segelt über das Tor.
49'
Nürnberg kommt mit Tempo aus der Pause! Tim Leibold dribbelt sich leichtfüßig vor den MSV-Strafraum, kommt aus 16 Metern frei zum Schuss und kann sich quasi die Ecke aussuchen. Der Youngster schießt aber genau in die Mitte und Ratajczak fängt den Ball locker.
47'
Schöpf kontrolliert das Leder im Mittelfeld, hat viel Platz und will Leibold auf die linke Seite schicken, sein Pass ist allerdings viel zu ungenau und landet im Aus.
46'
Das Spiel läuft wieder! Koch ersetzt auf Seiten des FCN den glücklosen Blum.
46'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Robert Koch
46'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Danny Blum
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Duisburg! Zwischen dem MSV und Nürnberg steht es nach 45 Minuten 0:0. In einer Partie ohne viele Höhepunkte wirken die Gastgeber etwas engagierter, konnten aber bis auf die beiden guten Chancen von Chanturia und Iljutcenko selten Gefahr für den Kasten von Kirschbaum entwickeln. Den Gästen aus Nürnberg merkt man bisher nicht an, dass sie in der Tabelle besser positioniert sind. Das Team von René Weiler kann die Zebras bisher nicht entscheidend unter Druck setzen. Aber auch Duisburg muss noch einen Zahn zulegen, wenn es heute mit dem Dreier etwas werden soll: Der entscheidende Pass in die Spitze fehlt. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem Freistoß von Dausch schnappt sich Chanturia das Leder in zentraler Position und bedient den völlig freien Grote auf der linken Seite. Der schiebt das Leder direkt in die Mitte. Nürnbergs Defensive kann vor dem gut postierten Iljutcenko klären.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Duisburg versucht immer wieder, sich mutig in das Sturmzentrum zu spielen. Bisher gelingt das viel zu selten. In der zweiten Hälfte muss das auf jeden Fall besser werden.
42'
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Da darf sich der Duisburger nicht beschweren: Bajić grätscht Schöpf im rechten Halbfeld radikal in die Beine und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
38'
Behrens setzt sich auf der rechten Seite schön durch und spielt eine Flanke an den Fünfmeterraum. Dort lauert Blum, zwei Duisburger können aber in höchster Not klären. Nürnberg wird gefährlicher!
35'
Nach einer gefährlichen FCN-Flanke bekommt Duisburg das Leder nicht richtig geklärt Schöpf trifft den Ball beim Volleyschuss nicht richtig, Margreitter nickt Ball schließlich über das Gehäuse.
33'
Gute Chance für Duisburg! Die Ecke von links kommt an das kurze Strafraumeck. Dort steht Bajic, der das Leder mit dem Kopf an den langen Pfosten verlängert. Iljutcenko hechtet mit dem rechten Fuß zum Ball, sein Volley-Schuss landet jedoch im Obergeschoss.
32'
Wolze hat auf der linken Außenbahn viel zu viel Platz und schlenzt die Pille gefährlich vor den Kasten. Dort steht Iljutcenko einschussbereit, Bulthuis klärt aber kompromisslos zum Eckball.
29'
Grote setzt sich an der linken Strafraumkante stark gegen zwei Nürnberger durch. Er bedient den heranstürmenden Chanturia auf der rechten Seite. Der fackelt nicht lange und will das Leder mit links aus 16 Metern in die kurze Ecke dreschen, sein Versuch landet aber gut einen Meter neben dem Kasten. Der rechte Fuß wäre in dieser Situation wahrscheinlich die bessere Option gewesen.
28'
Bajic läuft kurz an und setzt das Leder in die Mauer. Da war mehr drin!
27'
Duisburg bekommt in aussichtsreicher Position, etwa 20 Meter vor dem Tor der Gäste, einen Freistoß zugesprochen.
25'
Der MSV verpasst eine gute Konterchance: Eine riskante Flanke quer über der Spielfeld wird von Grote gut abgefangen. Der 29-Jährige schickt Iljutcenko in die Spitze, der das Leder verstolpert und die Gefahr ist dahin.
22'
In den letzten Minuten ist das Spiel durch enorm viele Fehler und Fouls auf beiden Seiten geprägt. Chanturia auf Seiten der Gastgeber und Möhwald für den FCN machen bisher ein engagiertes Spiel, finden aber bisher keine Anspielstationen in der Spitze. Der Großteil spielt sich im Mittelfeld ab.
20'
Möhwald wird 20 Meter vor dem MSV-Kasten freigespielt. Der Mittelfeldmann wird kurz vor seinem Schussversuch von Meißner gestoppt. Gut aufgepasst vom Innenverteidiger.
18'
Mit dem FCN gastiert heute eins der auswärtsschwächsten Teams bei den Meiderichern. Bislang konnten die Franken in der Fremde erst einen Sieg einfahren.
15'
Bulthuis senst Iljutcenko von hinten in die Beine. Der Schiri bittet den FCN-Verteidiger zum Vier-Augen-Gespräch, verzichtet aber erst einmal auf eine Karte.
14'
Obwohl die Arena in Duisburg heute mit 16.400 Zuschauer eher dürftig gefüllt ist: Die anwesenden Fans machen lautstark auf sich aufmerksam und sorgen bisher für gute Stimmung.
12'
Eine Flanke von der linken Seite segelt gefährlich in den Duisburger Strafraum. Erst fliegt der Ball an Freund und Feind vorbei, schließlich kommt Schöpf mit dem Kopf an die Pille, kann den Ball aber nicht entscheidend kontrollieren und sein Versuch landet im Aus.
10'
Die Zebras haben nach dem engagierten Beginn der Gäste besser in's Spiel gefunden. Die Elf von Gino Lettieri drängt ihren Kontrahenten zu vielen Fehlpässen, kann daraus aber noch kein Kapital schlagen.
8'
Da ist die erste Chance für Duisburg! Bulthuis verstolpert leichtsinnig 20 Meter vor dem eigenen Kasten den Ball. Chanturia schnappt sich das Leder, zieht parallel zur Strafraumgrenze in die Mitte und schießt mit der linken Klebe knapp am rechten Pfosten vorbei!
5'
Blum wird in der rechten Strafraumhälfte mit einem Lupfer aus dem Rückraum angespielt, Bajic stellt jedoch gekonnt seinen Körper rein und Ratajczak kann die Kugel locker aufnehmen.
3'
Nürnberg setzt den MSV direkt unter Druck. Mit einer frühen Führung würde man sicherlich die Gastgeber zusätzlich verunsichern. Mit der roten Laterne lässt es sich schwierig befreit aufspielen.
1'
Möhwald zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den kurzen Pfosten. Ratajczak muss das erste Mal eingreifen, fängt den Ball aber sicher.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Timo Gerach preift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei 14 Grad und Wolken den grünen Rasen. Das Spiel kann jeden Moment beginnen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Timo Gerach. Als Assistenten stehen ihm Thorsten Bauer und Nicolas Winter zur Seite.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine datiert aus der ersten Runde des DFB-Pokals in der letzten Saison. Damals besiegte der MSV den FCN knapp vor heimischer Kulisse mit 1:0.
Trotz der Tabellensituation des heutigen Gegners erwartet FCN-Trainer René Weiler ein umkämpftes Match: "Die Ausgangslage ist schwierig, weil man das Gefühl hat, dass man das Spiel gewinnen müsste. Duisburg hat die Punkte zuhause geholt. Sie haben aktuell weniger Glück als andere Mannschaften. Es ist nicht so, dass man so ein Spiel einfach gewinnen kann. Wir wollen aber in Duisburg sicher punkten und im besten Fall drei Punkte gewinnen."
Der 1. FC Nürnberg konnte mit dem letzten Spieltag ebenfalls nicht zufrieden sein. Im Heimspiel gegen Frankfurt mussten die Franken in letzter Sekunde noch den Ausgleichstreffer hinnehmen und verloren neben zwei wichtigen Punkte auch ihren Keeper Raphael Schäfer, der mit einem Muskelfaserriss in der Wade wahrscheinlich sechs bis acht Wochen ausfallen wird.
Auch MSV-Mittelfeldspieler Dennis Grote glaubt an die sportliche Wende: "In der Vergangenheit haben wir immer wieder gezeigt, dass wir mit Rückschlägen umgehen können und auch jetzt werden wir es schaffen. Wir sind wie immer gut vorbereitet auf die Partie gegen Nürnberg. Es wird ein Spiel werden, in dem uns alles abverlangt wird."
Nach dem Sieg gegen Paderborn vor der Länderspielpause hofften viele Duisburger Fans auf den Start einer guten Serie. Daraus wurde aber nichts: Die Zebras verloren in Heidenheim mit 0:1 und wollen im heutigen Heimspiel Wiedergutmachung betreiben. Trainer Gino Lettieri möchte die letzte Pleite nicht überbewerten und blickt nach vorne: "Wir haben in Heidenheim eigentlich ein sehr gutes Spiel gemacht. Es waren Kleinigkeiten, die uns auf die Verliererstraße gebracht haben. Für uns geht es darum, die Leistung aus den vergangenen Spielen beizubehalten und in der Chancenauswertung noch effektiver zu werden."
Die Gastgeber gehen heute in einem 4-3-3-System in die Partie. Scheldhauer, Obinna und Onuegbu nehmen zunächst auf der Bank Platz. Iljutcenko, Chanturia und Bohl spielen heute von Beginn an. Nürnberg ändert seine 4-2-3-1-Formation auf zwei Positionen: Für den verletzten Schäfer beginnt Kirschbaum im Tor, Hovland wird durch Margreitter ersetzt.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind ab jetzt wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema zu finden.
Duisburg steht nach nur fünf Punkten aus den ersten elf Saisonspielen bereits mit dem Rücken zur Wand. Als Schlusslicht der Liga hofft das Team von Gino Lettieri heute auf den zweiten Dreier der Saison, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Die Gäste aus dem Frankenland verkörpern momentan das Mittelmaß der Liga. Mit einem Sieg könnte der FCN aber wieder auf die Aufstiegsplätze blicken.
Für Euch verfolgt heute Lionard Tampier das Spielgeschehen. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der 2. Bundesliga! Der MSV Duisburg empfängt den 1. FC Nürnberg. Der Anstoß ist um 13:00 Uhr.