1. FC Union Berlin Samstag, 13. Dezember 2008
14:00 Uhr
Kickers Emden
2:0
Tore
1 : 0 Karim Benyamina 29.
2 : 0 Daniel Schulz 88.

90'
Fazit:
Verdienter Erfolg für Union Berlin, die hier von Beginn an mehr investiert haben. Schon zur Halbzeit hätte es 2 oder 3:0 stehen können oder müssen. Lange haben sie ihre Fans zittern lassen, aber letztlich war Emden hier einfach auch nicht in der Lage, einen Punkt zu entführen.
90'
Spielende
88'
Rumms! Der Sack ist zu! Daniel Schulz macht nach einem schönen Konter das durchaus verdiente 2:0 für Berlin. Damit winkt sogar die Tabellenführung!
88'
Tooor für 1. FC Union Berlin -> Daniel Schulz
87'
gelbe Karte 1. FC Union Berlin -> Nico Patschinski
86'
Einwechslung bei Kickers Emden -> Kevin Nennhuber
86'
Auswechslung bei Kickers Emden -> Thorsten Nehrbauer
86'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Kevin Maek
86'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Torsten Mattuschka
84'
Es sieht so aus, als ob Berlin hier den knappen Vorsprung über die Zeit schaukeln kann. Zu harmlos ist Emden am heutigen Tag.
79'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Hüzeyfe Dogan
79'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Karim Benyamina
79'
gelbe Karte Kickers Emden -> Thomas Klasen
75'
Doppelchance für den Mann mit dem Doppelnamen. Pfingsten-Reddig bekommt binnen weniger Sekunden zwei Flanken maßgeschneidert vorgesetzt. Den ersten jagt er noch über den Kasten, der zweite wird im letzten Moment abgeblockt.
71'
5.017 Zuschauer sind heute im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.
69'
Einwechslung bei Kickers Emden -> Thomas Klasen
69'
Auswechslung bei Kickers Emden -> Tom Moosmayer
68'
Emden kommt langsam besser ins Spiel, weil sie sich immer mehr nach vorne trauen und früher drauf gehen. Es wurde aber auch Zeit.
62'
Taktisches Foul von Kohlmann.
62'
gelbe Karte 1. FC Union Berlin -> Patrick Kohlmann
60'
Sie machen einfach den Sack nicht zu! Gebhardt steckt toll auf Benyamina durch. Der dringt von links in den Strafraum, versucht es dann mit seinem Rechten mit dem Schlenzer. Eigentlich die richtige Idee, aber warum muss der Ball auch gleich im Knick einschlagen? Flaches Schieben hätte vollkommen gereicht. So fliegt die Kugel über den Balken.
57'
...kurz angetippt und schon kommen zwei Mann aus der Mauer. Patschinski und Benyamina werfen sich in den Schuss und wehren ab. Wieder eine schwache Freistoß-Variante der Emder.
56'
Aber es gibt gleich die nächste Gelegenheit. Und die ist noch vielversprechender: 18 Meter zentral vor dem Berliner Tor...
55'
...Moosmayer mit dem direkten Versuch aufs kurze Eck, aber viel zu schwach. Drei Meter vorbei.
54'
Freistoß für Emden von der rechten Strafraumgrenze...
50'
Wechsel gab es übrigens zur Halbzeitpause keine mehr.
49'
gelbe Karte Kickers Emden -> Enrico Neitzel
47'
Kaum angepfiffen, da ist der Ball auch schon im Tor! Aber der Ausgleich zählt wegen Abseits nicht! Das wäre ein Comeback nach Maß in diesen zweiten Durchgang gewesen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Ergebnis ist noch um ein Tor zu niedrig. Emden mit einer komplett lustlosen Vorstellung hier in Berlin. Die Hausherren machten von Beginn an mehr, kam aber erst nach ca. einer halben Stunde zu Chancen. Dann aber gewaltig, so dass sich die Gäste glücklich schätzen können, "nur" mit 0:1 hinten zu liegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
...ach herrje. Schussgelegenheit aus 8 Metern, aber dabei wird nicht mal der Ball getroffen. Miserabel!
42'
Vielleicht jetzt mal. Eckball für die Gäste, nachdem die Berliner einen Freistoß klären konnten...
39'
Was ist hier eigentlich mit den Emdern los? Von denen war noch überhaupt nichts zu sehen, geschweige denn, dass sie mal über die Mittellinie kommen. Ganz harmloser Auftritt!
36'
Was für eine Chance für Patschinski. Der bekommt vier Meter links vor dem Kasten das Leder und ballert mit dem Außenrist aufs lange Eck. Millimeter vorbei! Hier liegt nun das 2:0 förmlich in der Luft.
33'
Nächste richtig gute Gelegenheit für die Hausherren, die hier alles im Griff haben. Eine Flanke von rechts bringt Stuff mit dem Kopf aufs Gehäuse. Masuch kann parieren.
32'
Bei Rauw geht es nicht mehr weiter.
32'
Einwechslung bei Kickers Emden -> Alban Ramaj
32'
Auswechslung bei Kickers Emden -> Bernd Rauw
29'
Na der verdaut seine vergebene Chance aber schnell. Wieder kommt die Ecke von der linken Seite, wieder will den Berliner niemand verteidigen. Diesmal wählt er die lange Ecke und ist damit erfolgreich. Aber wie bitter ist das für Emden, denn diesmal war Benyamina nicht mit dem Kopf zur Stelle, sondern bugsiert das Leder mit der Hand über die Linie!
29'
Tooor für 1. FC Union Berlin -> Karim Benyamina
28'
Benyaminaaaaa! Erste dicke, dicke Chance für Union! Ausgangspunkt war eine Ecke von der linken Seite. Benyamina steigt vollkommen unbedrängt am Fünfer hoch und setzt das Leder hauchdünn am kurzen Pfosten vorbei. Da hatten einige schon den Torschrei auf den Lippen!
28'
Rauw humpelt an die Seitenlinie und sackt dann zusammen. Er muss an der Hüfte behandelt werden.
26'
Die Union-Fans pfeiffen jetzt natürlich alles und jeden aus, weil sie der Ansicht sind, betrogen worden zu sein.
23'
Elfmeter? Binnen weniger Sekunden fallen zwei Berliner im Strafraum der Gäste. Doch Schiri Hartmann hat beide Male genau hingeschaut und jeweils zurecht weiterspielen lassen. Da war nichts.
18'
Von wegen Topspiel. Bislang ist das hier Fußball-Magerkost und ein Graus für jeden Zuschauer. Dazu tragen sicherlich auch die schlechten Platzverhältnisse bei.
13'
Mittlerweile sind wir bei vier Ecken für die Hausherren angelangt, aber allesamt gänzlich ungefährlich.
8'
Union macht hier in der Anfangsphase das Spiel, ohne dabei aber auch nur den Ansatz von Torgefahr auszustrahlen. Emden steht tief in der eigenen Hälfte und will die Partie erstmal beruhigen. Konterversuche sind noch keine vorhanden.
4'
...aber genau in die Arme von Keeper Masuch.
3'
Erste Ecke für Union...
1'
Schiri Robert Hartmann hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Alles weitere zum Spitzenspiel des Spieltags gibt es ab 14 Uhr im Live-Ticker. Also, bis dann.
Der zweitplatzierte aus Berlin stellt dieses Saison die stärkste Heimmannschaft. Der Gegner aus dem Norden ist seines Zeichen das zweitstärkste Auswärtsteam der Liga. Das dürfte eine spannende Angelegenheit werden. Uwe Neuhaus, Coach der "Eisernen" fordert einen Sieg und baut auf die eindrucksvolle Heimbilanz seines Teams. Stürmer Biran wird ihm bei diesem Vorhaben fehlen. Desweiteren ist der Einsatz von Dogan noch ungewiss. Die Kickers aus Emden plagen auch Personalsorgen. Spahic und Aidoo fehlen auf jeden Fall, zudem steht ein großes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Unger.
Hallo zum Spitzenspiel des 19. Spieltags. Im Jahn Sportpark empfängt Union Berlin den Tabellennachbarn aus Emden.