FC Carl Zeiss Jena Samstag, 13. Dezember 2008
14:00 Uhr
SV Sandhausen
2:0
Tore
1 : 0 André Schembri 72.
2 : 0 Torsten Ziegner 80. / dir. Freistoß

90'
Spielfazit:
Am Ende ist dies ein verdienter Sieg der Gastgeber, die deutlich mehr in dieses Spiel investiert haben. Bis zum Führungstreffer wurde die Partie zunehmend schlechter. 70 Minuten lang ging die Taktik der Gäste, in erster Linie hinten sicher zu stehen, auf.
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit wird es noch einmal gefährlich vor dem Sandhausener Kasten. Throm bring seinen Keeper Gurski mit einem schlampigen Rückpass in Bedrängnis. Gurski ist aber mit einer Fußabwehr zur Stelle.
88'
...Amirante trifft nur die Mauer.
88'
Freistoß für Jena...
86'
gelbe Karte SV Sandhausen -> Mario Göttlicher
82'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Tim Petersen
82'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> André Schembri
80'
Ist das die Entscheidung? Es war auf jeden Fall ein wunderschönes Freistoßtor von Torsten Ziegner aus 25 Metern. Der Ball passte genau unters Lattenkreuz!
80'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena -> Torsten Ziegner
78'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Emre Öztürk
78'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Jan Fießer
72'
Das erlösende Tor für Jena! Schembri ist mit dem Kopf aus 10 Metern zur Stelle, Sträßer hatte die Flanke geschlagen.
72'
Tooor für FC Carl Zeiss Jena -> André Schembri
71'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Salvatore Amirante
71'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Sebastian Hähnge
70'
Eckball Sandhausen, Beisel kommt zum Kopfball, aber der geht über das Tor.
66'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Sreto Ristic
66'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Christian Haas
60'
Eine Stunde gespielt, Jena ist zwar bemüht, aber die Ideen fehlen. Immer wieder werden aussichtsreiche Gelegenheiten durch schlampige Abspiele zunichte gemacht.
54'
Schembri fällt im Strafraum, die Jenaer fordern Elfmeter, aber Schiri Gorniak gibt ihn nicht.
46'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Carsten Sträßer
46'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Nils Petersen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bis auf die Phase zwischen der 15. und 25. Minute fällt Jena nicht viel ein, um die Sandhausener Abwehr zu überwinden. Die Gäste konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Defensive.
45'
Ende 1. Halbzeit
39'
Eckball Sandhausen - der Ball landet 15 Meter vor dem Tor bei Mintzel, dessen Schuss Nulle mit einer Fußabwehr entschärfen kann.
38'
Bindnagel dringt von rechts in den Sechzehner ein, passt dann scharf vors Tor, aber Hansen springt dazwischen.
26'
Das Führungstor liegt in der Luft. Wieder Jena, diesmal ist es Müller: ans Außennetz. Der Winkel war aber auch sehr spitz.
25'
Petersen setzt völlig freistehend den Ball über das Tor. Zuvor war ein Schussversuch von Hansen von der Sandhausener Abwehr abgeblockt worden.
23'
Petersen volley - aber knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.
21'
Hähnge macht weiter: Nächster Kopfball, aber wieder kommt er nicht an Gurski vorbei.
18'
Zwei gute Chancen innerhalb von einer guten Minute - Jena nimmt Fahrt auf.
17'
Freistoß für Jena aus 20 Metern: Ziegner schießt kann am linken Pfosten vorbei.
16'
Wieder wirds durch einen Hähnge-Kopfball gefährlich. Gurski ist mit einem Klasse-Reflex rechtzeitig im rechten unteren Eck.
13'
Das war knapp! Mintzel zieht aus 25 Metern ab, Nulle kann den Ball nicht festhalten, kommt dann aber rechtzeitig vor einem heranstürmenden Angreifer an die Kugel.
9'
Schlechtes Abwehrverhalten in der Jenaer Abwehr: Müller vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze, Mintzel bekommt die Kugel, schießt dann aber aus 14 Metern über das Tor.
5'
Hähnge mit der ersten Chance für Jena. Gurski kann seinen Kopfball abwehren.
1'
Spielbeginn
Alles weitere zum Spiel gibt es ab 14 Uhr. Wie gewohnt im Live-Ticker.
Mit einem Sieg könnten Jenenser in der Tabelle mit Sandhausen aufschließen. Wenn man dem Gesetz der Serie folgen würde, dann wäre ein Sieg der Heimmanschaft wahrscheinlich. Denn aus den letzten fünf Partien konnte die Mannschaft von Trainer van Eck immerhin sieben Punkte einsammeln. Der Trend geht nach dem verkorksten Saisonstart also nach oben. Anders sieht die Situation beim Gegener aus Sandhausen aus. Lediglich drei Punkte konnten aus den letzten fünf Spielen geholt werden. Ein regelrechter Ansturm auf das Spiel wird erwartet, denn vor dem Spiel gib es im Vorverkauf Karten für den Kracher im DFB-Pokal gegen Schalke 04.
Hallo aus dem Ernst-Abbe-Sportfeld wo der Gastgeber aus Jena die Mannschaft aus Sandhausen empfängt.