Dynamo Dresden Samstag, 31. Juli 2010
14:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gerrit Müller 34. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Tore Gundersen 53. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das erste von zwei Ostderbys an diesem Wochenende ist entschieden! Dynamo Dresden gewinnt gegen Carl Zeiss Jena hochverdient mit 2:0 und fährt die ersten Zähler dieser Saison ein. Jena begann zwar ballsicherer, aber den wesentlich größeren Siegeswillen legten heute 90 Minuten lang die Hausherren an den Tag. Besonders in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, von Jena war mit zunehmender Spieldauer immer weniger zu sehen. Dresden muss sich allerdings den Vorwurf gefallen lassen, hier nicht drei, vier Treffer erzielt zu haben. Sei's drum. Dynamo revanchiert sich für die 0:3-Klatsche vom April und ist eindrucksvoll in dieser Spielzeit angekommen. Jena dagegen muss erkennen, dass eine ähnliche Erfolgsstory wie in der abgelaufenen Saison sehr, sehr schwer zu schreiben sein wird. Das war es für heute von der 3. Liga, aber schon morgen geht es weiter mit dem nächsten Ostkracher: Rot-Weiß Erfurt empfängt Hansa Rostock. Auch dort erwarten wir ein volles Haus und ein heißes Spiel. Bis dahin, schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute ist gleich durch. Diese Partie ist entschieden.
88'
Nun also ist es amtlich: Der vorhin erst eingewechselte Sebastian Schuppan muss vorzeitig runter. Gute Besserung an dieser Stelle.
88'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Thomas Franke
88'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sebastian Schuppan
86'
Jena spielt nun erstmal gegen zehn Mann, Schuppan wird weiterhiun behandelt. Doch eine Schlussoffensive gibt es heute wohl nicht.
85'
Der Schuppan hat Schmerzen!! Konter Dresden, Schuppan bekommt rechts den Ball. Er zieht in die Mitte und schließt ab. Danach sinkt er zu Boden, hält sich die lädierte Schulter. Ist das bitter für den Neuzugang!
83'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Davy Frick
83'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Josip Landeka
82'
Nicht die Entscheidung!!! Kegel spaziert mit dem Ball am Fuß Richtung 16er, spielt staubtrocken in die Gasse und Gundersen schließt ab. Nulle schaut nur hinterher, aber der Ball kullert Millimeter am Kasten vorbei.
81'
Gelbe Karte für Josip Landeka (FC Carl Zeiss Jena)
Wieder ist ein Dresdner zu schnell für seinen Gegner: Strifler legt das Leder an Landeka vorbei, dem bleibt nur der Trikottest. Klare Sache.
79'
Die Intensität lässt nun sehr schnell ziemlich stark nach. Dresden stellt das Feld komplett zu, überlässt Jena dann den Ball und wartet auf den entscheidenden Konter. Doch den bekommen die Gastgeber so lange nicht, wie den Gästen nichts einfällt. Denn Jena schiebt sich nur den Ball zu.
76'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marc Sand
76'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Shergo Biran
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Kann Jena noch einmal zurück kommen? Es wäre nach dem Spielverlauf eine große Überraschung.
74'
Verletzungsunterbrechung. Der neue Mann, Sebastian Schuppan, stürzt unglücklich auf die Schulter. Das tut weh, aber es geht wohl weiter.
71'
Kaum sag ich was! Hähnge dreht sich um seinen Gegenspieler rum und zieht aus dem Nichts ab. Endlich darf Keller auch mal zeigen, dass er was drauf hat.
71'
Es ist schon überraschend, wie wenig Jena entgegenzusetzen hat. Nämlich bisher gar nichts. Das Spiel findet in der zweiten Hälfte nur in der Gästehälfte statt.
70'
Gelbe Karte für Tim Wuttke (FC Carl Zeiss Jena)
Der Ball ist weg, der Gegner nicht. Denn Wuttke lässt Koch einfach auflaufen.
69'
Der Mann ist ausgepumpt! Gerrit Müller darf nach einer richtig starken Leistung runter.
68'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sebastian Schuppan
68'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Gerrit Müller
67'
Man spielen die das jetzt gut! Balleroberung Drsden im Mittelfeld, Jungnickel schickt Kegel links auf die Reise. Der geht spielend am Gegenspieler vorbei in den 16er, hat das Auge und legt zurück zu Gundersen. Und wenn der nicht eine Sekunde zu lange zögert...
65'
Der Nächste darf: Ecke Müller von rechts, genau auf die Stirn von Herzig. Doch der bekommt Rücklage uns legt das Leder hinter den Kasten. Es spielt nur noch eine Mannschaft!
64'
Ist das frech! Müller sieht, dass Nulle zu weit draußen steht und setzt aus 23 Metern den Heber an. Der hätte gepasst, doch Jenas Keeper lenkt den ball noch über den Querbalken.
63'
Oh weia, da muss man doch mehr draus machen! Bührer ist plötzlich mit vorne, spielt den Doppelpass mit Gundersen. Doch der Ball kommt etwas zu ungenau zurück, ansonsten wäre das die nächste dicke Chance für die Gastgeber geworden.
62'
Ist das schon Verzweiflung? Landeka setzt sich links gut durch, zieht dann aber von der linken Strafraumkante mit links Richtung langes Eck ab. Das kann ja gar nicht gut gehen.
61'
Die Ecke kommt rein, wird zu kurz geklärt. Müller darf es direkt nochmal mit Flanken probieren. Doch er setzt den Ball zu hoch an, Gundersen kommt nicht ran.
60'
Dynamo übernimmt mehr und mehr das Ruder, Jena dagegen wirkt immer zerfahrener. Nächste Ecke für die Gastgeber.
58'
Nun endlich wird der Standard ausgeführt. Ohne Erfolg.
57'
Doch vor der Ecke gibt es erstmal den Doppelwechsel: Mit Ziegner und Mayombo kommen zwei Offensive. Der FC Carl Zeiss setzt alles auf eine Karte. Was bleibt auch anderes übrig?
57'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Exauce Mayombo
57'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Christian Reimann
57'
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Torsten Ziegner
57'
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena -> Tobias Kurbjuweit
56'
Wie antwortet Jena? Ecke für die Gäste...
55'
Die offizielle Zuschauerzahl ist auch raus: 21.604 Fans haben den Weg ins Stadion gefunden. Ein bißchen mehr hatten wir schon erwartet.
53'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Tore Gundersen
Völlig zurecht, aber viel zu einfach!! Dresden kam mit Druck aus der Kabine, Jena dagegen ist hinten völlig ungeordnet. Und dann kommt es, wie es kommen muss: Jungnickel spielt einfach mal in den Lauf von Gundersen. Sichone und Nulle sind sich völlig uneins, wer denn nun hin soll. Also freut ich der Dresdner Stürmer, hält den Stiefel dazwischen und spitzelt das Leder ins Netz. Welch ein Bock der Gäste!
51'
Die Ecke war schlecht, aber die Dresdner dürfen noch einmal. Doch auch dieser Versuch ist was für die Videoanalyse nach dem Spiel.
50'
Sichoneee fast mit dem Eigentor!! Fehler Nikol, der sich den Ball von Müller abnehmen lässt. Der geht ab wie ein Zäpfchen, gibt dann scharf rein. Sichone bekommt den Fuß ran, lenkt den Ball jedoch auf den eigenen Kasten. Keeper Nulle ist schon auf dem Weg in die andere Ecke, klärt jedoch mit einem Weltklasse-Reflex! Ecke Dresden.
49'
Gelbe Karte für Tobias Kurbjuweit (FC Carl Zeiss Jena)
Nun haben wir doch den ersten Karton. Kurbjuweit senst Koch von hinten um, da bleibt Meyer keine Wahl.
48'
Glück für Bührer. Der Dresdner Außenverteidiger wird erneut von Kurbjuweit düpiert, hält ihn dann fest. Eigentlich ist das Gelb, doch Meyer lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer durchaus flotten und ansehnlichen ersten Halbzeit führt Dynamo Dresden hochverdient mit 1:0. Die Gastgeber zeigten von Anfang an, dass sie mit aller Macht den ersten Saisonsieg wollen. Jena dagegen nahm die Aufgabe dagegen irgendwie ein wenig zu leicht. Die Gäste hatten zwar viel Ballbesitz, machten in der Offensive aber nichts draus. Dynamo ließ nach einer halben Stunde allerdings etwas nach, doch genau dann fiel das Tor. Mittlerweile könnte es bereits deutlicher aussehen, hätte der Gastgeber seine Chancen besser genutzt. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Und wieder nix. Jena bekommt das Leder nicht mehr raus, aber die Dynamos spielen es zu kompliziert.
44'
Nun wird's ein Anrennen: Biran legt raus, Müller täuscht die Flanke an und zieht dann ab. Schmidt hält den Kopf rein, wieder Ecke.
42'
Dusel, Dusel, Dusel für Jena!! Die Ecke ist eigentlich schlecht, der Ball ist schon geklärt. Doch gerade, als Jena kontern will, verschludert Reimann das Leder. Koch schaltet sofort, spielt rechts raus auf den völlig freien Müller. Der flankt scharf rein Richtung Biran. Und dem Neuzugang fehlen vielleicht zwei Millimeter Körpergröße. Also: spätestens jetzt ist dir Führung für Dresden vollauf verdient.
41'
Kooooch mit dem nächsten Kracher! Schöne Flanke von Biran, Koch nimmt volley ab. Der Ball wäre vorbei gegangen, doch Sichone klärt zur Ecke...
39'
Dynamo lehnt sich nun etwas zurück. Etwas zu weit für meinen Geschmack. Jena findet sofort wieder rein ins Spiel. Aber es bleibt, wie es ist: Gut 25 Meter vor dem Dresdner Kasten ist Schluss mit lustig.
37'
Hand!! Ganz Dresden schreit auf! Aber das war alles auer Absicht. Wieder geht Müller von rechts in die Mitte, diesmal traut er sich den Schuss allerdings nicht zu. Sein Pass ginge ins Nichts, trifft aber Riemers angelegte Hand. Alles richtig gesehen von Schiri Meyer.
34'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Gerrit Müller
Da wurde es still in Dresden, immer weniger war zu sehen vom Gastgeber. Und dann dies!! Müller hat rechts außen den Ball, sieht in der Mitte ein Riesenloch. Also schaltet er den Turbo ein, tunnelt Schmidt und hat aus 25 Metern plötzlich freie Bahn. Volles Pfund voraus und drin ist das Ding! Wunderbarer Treffer von Müller. Und insgesamt ist das durchaus verdient.
32'
Nicht schlecht! Landeka versucht es direkt aufs lange Eck. Der Ball segelt und segelt - und dann darf Keller herrlich fliegen.
31'
Langsam, aber sicher finden sich die Gäste immer besser zurecht. Wuttke geht rechts an Bührer vorbei, der fährt den Fuß aus. Freistoß Jena vor der rechten Strafraumkante.
27'
Ja was macht er denn?? Sichone kommt am langen Eck vollkommen frei ans Leder, weil sein Gegenspieler ausrutscht. Der Mann hat alle Zeit der Welt, seinen Kopf in Ruhe hochzuschrauben. Aber er setzt den Kopfball total falsch an. Es könnte hier längst 1:1 stehen.
27'
Nun auch die erste Ecke für die Gäste. Sichone zieht aus dem Hinterhalt ab, ein Dresdner Rücken fälscht ab...
24'
Dicke, dicke Chance für die Gäste!! Kurbjuweit spielt klasse in den Lauf von Hähnge. Der taucht auf einmal so allein am Strafraum auf, dass er selbst überrascht ist - und nicht sieht, dass Keller weit aus dem Kasten ist und er nur noch einschieben muss. Was ein Dusel für die Gastgeber!
23'
Super Aktion von Gerrit Müller! Der Dresdner Stürmer bekommt rechts an der Eckfahne das Leder, lässt zwei Mann ins Leere laufen und schlenzt dann wunderbar von der Strafraumecke Richtung langen Giebel. Knapp drüber!
22'
Die besseren Chancen und den größeren Willöen hat bislang Dynamo Dresden. Doch die Gastgeber nutzen ihre Gelegenheiten nicht, rennen sich immer wieder in der Jenaer Defensive fest.
19'
Du lieber Himmel! Koch steckt wunderbar durch auf Kegel. Der lässt an der 16er-Linie den Ersten aussteigen und könnte schießen. Gleiches Bild beim Zweiten. Gleiches beim Dritten. Dann ist das Leder weg, doch plötzlich landet es vor den Füßen von Koch. Der hat aus 20 Metern völlig freie Bahn und trifft beinahe die Eckfahne.
16'
Knappes Ding! Christian Reimann startet auf gut Glück einfach mal durch, bekommt den Ball perfekt in den Lauf und geht allein aufs Tor zu. Aber der Jenaer Stürmer war vielleicht einen Zentimeter im Abseits. Gutes Auge vom Assi!
13'
Jena muss erstmal durchatmen. Die Gäste suchen im Mittelfeld nach Ballkontrolle, werden aber immer wieder schon bei der Ballannahme gestört. Keine Frage, die Anfangsminuten gehören Dynamo.
10'
Biraaaaan mit der nächsten dicken Chance! Einen Freistoß von Kegel schätzt Jenas Keeper Nulle falsch ein und springt am Ball vorbei. Doch Biran wird im entscheidenden Moment von Nikol gestört. Auch dieser Versuch landet im Fangnetz.
8'
Dicke Chance für Dynamo! Die Ecke kommt an den Fünfer, wird an den langen Pfosten verlängert. Dort steht Hübner völlig blank, bekommt den Ball genau auf den Schlappen. Aber er gerät in Rücklage und pfeffert das Ding mit Schmackes über die Latte. Da war mehr drin!
7'
Jena setzt sich erstmals ein wenig fest, Dresden kontert - Ecke.
6'
Der erste Torschuss geht allerdings auf das Konto der Gäste: Reimann nimmt rechts Fahrt auf, zieht in Robben-Manier nach innen und schließt ab. In die Arme von Axel Keller.
4'
Dynamo macht Druck und kommt fast zur ersten Chance: Über rechts spielen sich die Gastgeber nach vorne, ein flacher Ball erreicht Gundersen. Der hat am Elfmeterpunkt kurz die Chance zu schießen, dreht sich aber in die falsche Richtung. Und dann ist schon ein Gästebein zur Stelle.
3'
Jawoll, so wollen wir das sehen. Es geht sofort munter und giftig zur Sache.
1'
Jetzt aber. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Nun müssen wir doch noch ein paar Sekunden auf den Anpfiff warten. Denn der Jenaer Block ist in dichte Rauchschwaden gehüllt.
Für euch an den Tasten ist heute Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Vor dem Anstoß wird es noch einmal ganz ruhig. Die Mannschaften und Zuschauer gedenken der Toten von Duisburg.
Auch heute ist die Kulisse schon riesig. Gut möglich, dass wir bei diesem Derby die 30.000-Marke knacken... Nun geht es aber gleich los. Die Mannschaften kommen aufs Feld!
Das jüngste Aufeinandertreffen im schmucken, neuen Rudolf-Harbig-Stadion ging für Dynamo allerdings mächtig in die Hose: Mit 0:3 ging die Heimmannschaft am 35. Spieltag der vergangenen Saison unter. Die Bilanz damals: Ein Platzverweis, sechs Gelbe Karten. Und 29.000 Zuschauer.
Es ist ein echter Klassiker, der uns gleich bevorsteht. 66 Pflichtspiele bestritten die beiden Klubs seit den 1950er Jahren gegeneinander. Dynamo hat mit 28:24 Siegen leicht die Nase vorn.
Hallo zusammen! Heute haben wir einen Hauch großen Fußballs für euch. Es ist zwar "nur" die 3. Liga, doch wenn Dynamo Dresden vor großer Kulisse Carl Zeiss Jena empfängt, ist das Interesse riesig.