VfR Aalen Samstag, 31. Juli 2010
14:00 Uhr
TuS Koblenz
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Johannes Rahn 9.
1 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lechleiter 53.
1 : 2 Torinfos im Ticker Massimo Cannizzaro 74.

90'
Fazit:
Die TuS Koblenz entführt etwas glücklich alle drei Punkte aus Aalen. Mit 2-1 gewinnt der 2.Liga-Absteiger beim Aufsteiger aus der Regionalliga Süd und verbessert sich damit in der Tabelle zunächst auf den fünften Rang. Für die in der zweiten Hälfte keinesfalls enttäuschenden Aalener setzt es im zweiten Spiel gegen einen Absteiger die zweite Niederlage. Dabei gehörte die 2. Halbzeit eindeutig den Gastgebern. Früh gelang deren Bestem, Robert Lechleiter der Ausgleich. Und die Führung schien eine Frage der Zeit, als Cannizzaro aus dem Nichts mit der ersten Torchance den Siegtreffer für Koblenz erzielte. Danach fiel Aalen nicht mehr viel ein, Koblenz brachte den Sieg über die Zeit. Bitter für Aalen, die am Dienstag nach Bremen reisen. Koblenz kann im Heimspiel am Mittwoch gegen Rot Weiß Erfurt seine Spitzenposition ausbauen...
90'
Spielende
90'
Auf der Gegenseite die wohl letzte Schussmöglichkeit in diesem Spiel für Dausch, aber Paucken ohne Mühe. Das war's wohl...
90'
Mit Ecken spielen die Koblenzer das Ding jetzt hier runter...
90'
Bender kommt and en Ball für Koblenz, kann alles klar machen, aber zielt zu hoch...
90'
Aalen verzweifelt...
90'
Die Mannen um Trainer Sander ersehnen den Schlusspfiff!
90'
Die TuS hat das hier im Griff, könnte eigentlich mehr machen aus Kontersituationen...
90'
...aber Aalen kommt zu keiner Torchance mehr in den letzten Minuten!
90'
Drei spannende Minuten obendrauf!
90'
Gelbe Karte für Dieter Paucken (TuS Koblenz) für - natürlich - Zeitspiel!
87'
Entlastung bringt jetzt ein Eckball für die Gäste. Mal was Neues! Aber Aalen klärt mühelos...
86'
Noch fünf Minuten muss Koblenz überstehen, noch fünf Minuten Zeit für den Ausgleich!
85'
Jetzt beginnt hier ein hektische Schlussphase mit zahlreichen Spielunterbrechungen, Fouls und demzufolge gelben Karten...
85'
Gelbe Karte für Andreas Schön (VfR Aalen)
84'
Gelbe Karte für Martin Dausch (VfR Aalen) und auch die hat er sich verdient, nachdem er Cannizzaro übel gelegt hat.
80'
Wechselorgie zehn Minuten vor Schluss! Scharinger bringt drei frische Kräfte auf einmal und auch Sander erschöpft sein Wechselkontingent.
80'
Gelbe Karte für Massimo Cannizzaro (TuS Koblenz) für eine Unsportlichkeit (Ballwegschlagen).
80'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Lars Bender
80'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Lukas Nottbeck
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Marco Grüttner
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mario Hohn
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Thomas Brechler
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Ralf Kettemann
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Jürgen Mössmer
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Elia Soriano
77'
...na, ja, bis auf die 200 aus Koblenz!
77'
Ein absoluter Stimmungskiller für die in diesem Moment offiziell bekanntgegebenen 3578 Zuschauer!
76'
Das berühmte Tor aus dem Nichts! Das ist natürlich ganz bitter für den Aufsteiger, dem bis dahin die zweite Hälfte gehörte. Und der dem Führungstreffer viel näher war als die Gäste.
74'
Tooor für TuS Koblenz, 1:2 durch Massimo Cannizzaro mit der allerersten Torchance in der zweiten Hälfte. Einen langen weiten Freistoß kann der Koblenzer Torjäger aus kurzer Distanz einköpfen.
71'
Tritt das Spiel nun in die entscheidende Phase? Die gelbe Karte für den "motivierten" Einsatz Mössmers deutet etwas darauf hin!
71'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Thomas Klasen
71'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Marcus Steegmann
70'
Gelbe Karte für Jürgen Mössmer (VfR Aalen)
68'
Wie so ein Spiel sich doch drehen kann!? Da heben die Koblenzer die Sache hier scheinbar im Griff und nach der Pause spielen nur noch orange-farbene Aaalener, verdienen sich den Ausgleich und drängen auf die Führung...
67'
...Schön hält drauf - Paucken hat das Leder!
67'
Noch'n Freistoß Aalen...
66'
Schwerarbeit für Dieter Paucken! Kettmann zieht ab aus 17 Metern, der TuS Keeper erneut zur Stelle. Und lenkt den ball zur achten Ecke Aalens über den Kasten.
62'
In der Scholz-Arena machen sich nun die Gastgeber bemerkbar. Auch die etwa 200 mitgereisten Koblenzer sehen nun einen engagierten Aufsteiger, der eine weitere, die siebte Ecke erkämpfen.
61'
Man muss hier konstatieren: Das Spiel hat sich gedreht - Aalen am Drücker!
60'
Der Asugleich ist verdient nach der engagierten Vorstellung Aalens in der Anfangsviertelstunde der 2. Hälfte. Das Tor scheint die Gastgeber zu beflügeln. Tim Bauer ist plötzlich durch und Dieter Paucken muss erneut in höchste Nor - diesmal am Boden - klären.
59'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Oliver Laux
59'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Michael Stahl
53'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Robert Lechleiter ...und es musste wieder eine Standardsituation herhalten. Schön bringt einen Freistoß von halb rechts rein, ein abgeprallter Ball landet vor den Füßen Lechleiters und der beste Aalener haut das Ding humorlos rein!
52'
Uiiihh, da wird der selbst schon verwarnte Dennis Brinkmann - Kapitän der Gäste - übel gelegt. Kann aber weitermachen...
51'
In den ersten fünf Minuten hatte Dieter Paucken hier schon reichlich zu tun. Es sind zumeist hihe Bälle, die er nach Eckbällen und Freistößen aus der Gefahrenzone befördern muss. Das macht er bislang souverän!
48'
Natürlich ist Aalen jetzt bemüht Druck aufzubauen. Die Tus richtet sich zunächst hinten ein, versucht wohl Konter zu setzen...
47'
...und erzwingt einen Freistoß. Kein Problem für Paucken!
46'
Aalen stößt an...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die leicht favorisierte TuS aus Koblenz führt bei dem Aufsteiger aus Aalen zur Pause durch einen schön herausgespielten Treffer Johannes Rahns verdient 1-0. Zunächst hatten die Rheinländer hier alles im Griff, im weiteren Spielverlauf kam Aalen dann etwas besser ins Spiel und verdankt vor allem Robert Lechleiter einige wenige Tormöglichkeiten. Unterm Strich geht die Gäste-Führung aber nach wie vor in Ordnung. Man darf gespannt sein, wie der Aufsteiger aus Baden-Würtemmberg hier zum erhofften ersten Punktgewinn kommen will...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Spielminute der 1. Hälfte läuft...
43'
Die Koblenzer haben die zuletzt mächtig Druck machenden Aalener inzwischen wieder etwas besser im Griff. Die Drangphase des VfR ist - bislang - ergebnislos verpufft.
41'
...es wird also offener, dieses Spiel. Und etwas ruppiger auch. Auf beiden Seiten ist nun ein Spieler verwarnt.
39'
Gelbe Karte für Dennis Brinkmann (TuS Koblenz). Der Kapitän wird betraft für eine Attacke gegen Elia Soriano.
38'
...eine weitere Ecke! Das ist das einzig Zählbare, das für den VfR hier herausspringt. Ecken hatte die TuS noch keine, wohl aber den bis dato einzigen Grund zu jubeln.
37'
Gelbe Karte für Ralf Kettemann (VfR Aalen) , der Michael Stahl gelegt hat.
33'
Auf Aalener Seite ist unbedingt Robert Lechleitner hervorzuheben. Wieder und wieder sorgt er für Vollbeschäftigung für die Herren Kittner und Riemer in der TuS-Abwehr.
32'
Koblenz hält dagegen. Jetzt ist es ein offenes Spiel. Jedoch bringt dieses Spiel mit hohen Bällen, die die Koblenzer nach vorne schlagen, zur Zeit eher wenig.
28'
Wackeln jetzt die bislang so souveränen Spieler aus dem Rheinland?
26'
...wieder Lechleitner! Paucken klärt zur Ecken nach einem Schuss aus spitzem Winkel. Plötzlich sind die Aalener im Spiel. Tja, so kann's gehen...
25'
Torchance Aalen! Aus heiterem Himmel jetzt endlich ein schöner Spielzug der Gastgeber, der bei Robert Lechleitner beginnt und endet: von der Strafraumgrenz zieht er dann ab und verfehlt den Kasten Pauckens flach und ziemlich knapp!
24'
...und - erfreulicherweise - eine sehr faire Partie bislang. Keine Probleme für Christian Leicher aus Landshut!
23'
Tja, sehr auffällig bei den Württembergern - abgesehen von knall-orangen Trikots - ist bislang nur ihre Hilflosigkeit im Spielaufbau. So haben die Koblenzer hier ein leichtes Spiel heute.
21'
Die TuS in jeder Hinsicht abgezockter. Die jungen Aalener zahlen Lehrgeld zu Saisonbeginn in Liga 3!
20'
Wieder muss Daniel Bernhardt einfreifen. Nach einem Stahl-Schuss landet der Ball beinahe bei Marcus Steegmann, doch der steht im abseits...
16'
Auf der Gegenseite zeigen sich die Spieler der TuS dagegen zielstrebiger. Canizarro erneut mit dem Versuch, aber da trifft er den ball wohl nicht richtig und etwas später steht ein Aalener Abwehrbei dazwischen.
13'
...drüber! Kettemann hat es versucht nach einem Foul an Lechleitner.
12'
Vielleicht mal durch eine Standardsituation: Freistoß für Aalen...
10'
Dieser Zwischenstand geht schon in Ordnung. Koblenz macht hier den sichereren und geordneteren Eindruck. Keeper Paucken musste bislang nur zweimal - und keinesfalls in hoher Not eingreifen. Aalen wird sich etwas einfallen lassen müssen, um hier nicht im zweiten Spiel die zweite Niederlage gegen einen Absteiger zu kassieren.
9'
Tooor für TuS Koblenz, 0:1 durch Johannes Rahn , der - nein, nicht aus dem Hintergrund - sondern aus nur sieben Metern gar keine Mühe hat einzuschieben. Marcus Steegmann hat diesen Treffer nach einem Konter wunderschön über die rechte Seite vorbereitet.
5'
Der erste Spieltag scheint Spuren hinterlassen zu haben. Die Gastgeber hier zunächst um Sicherung bemüht, der 2.Liga-Abstiger druckvoll nach vorne!
3'
...und gleich geht es richtig los hier ohne großes Abtasten. Ein vergeblicher Vorstoß der TuS durch Canizarro und ein Eckball der Aalener ohne Ertrag...
1'
Anstoß haben die Gäste nach gewonnener Platzwahl des VfR.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein... etwas 150 Fans haben die TuS hierher begleitet.
Auf seiten der Gastgeber ist Jürgen Mössmer für Andreas Hofmann von Beginn an dabei.
Eine Zeitreise ist das Spiel heute sicherlich für die Koblenzer Akteure Stahl und Steegmann, sowie Coach Petrik Sander, die alle schon in Aalen tätig waren.
Eine Änderung gab es dann doch im Team der Gäste. Für den angeschlagenen Pospischil ist Michael Stahl von Beginn an dabei.
In zehn Minuten geht es los in der Scholz-Arena. Die äußeren Bedingungen sind hervorragend bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Schiedsrichter der Partie ist Christian Leicher.
Personell vertraut Coach Scharinger wohl noch eimal der Elf aus der Vorwoche, wollte aber auf eine Doppelsechs umstellen. Und auch bei der TuS deutet wenig auf Veränderungen in der Startaufstellung hin.
Der Underdog aus Aalen musste zum Saisonstart dagegen gleich Lehrgeld zahlen und verlor vor ungewohnter Kulisse bei Hansa Rostock glatt mit 0-3. Bestätigen sich hier die Befürchtungen, dass es vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg geht? Bei der Heimpremiere soll heute jedenfalls etwas Zählbares herausspringen...
Und auch den 1. Spieltag konnten die heutigen Gäste erfolgreicher gestalten. Im Absteiger-Duell gegen die Ahlener aus dem Münsterland reichte es zwar nur zu einem torlosen Unentschieden. Jedoch war man keineswegs unzufrieden im Stadion Oberwerth. Die Erwartungshaltung rund um die komplett umgekrempelte Mannschaft ist nicht allzu hoch.
Beide Clubs kennen sich jedoch noch aus vergangenen Regionalliga-Zeiten. Zwischen 2004 und 2006 stand man sich dort viermal gegenüber. Wobei die Bilanz mit 2-1 Siegen knapp für die Rheinländer spricht. Auf Seiten der Rheinländer erinnert man sich siche gerne an den 9. Oktober 2004, als man in Aalen mit sage und schreibe 6-0 gewinnen konnte.
Es ist das Duell Auf- gegen Absteiger, das hier auf dem Programm steht. Die heute gastgebenden Württemberger schafften als Meister der Regionalliga Süd etwas überraschend die Rückkehr in die unterste Profiliga, sprachen selber von einem "Betriebsunfall". Koblenz musste die 2.Bundesliga nach zuletzt vierjähriger Zugehörigkeit wieder verlassen.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in Liga 3! Vom Spiel des VfR Aalen gegen die TuS Koblenz berichtet Christian Tenfelde.