1. FC Saarbrücken Samstag, 9. März 2013
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yannick Bach 44. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Eggert 86. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Ziemer 90. / Kopfball

90'
Fazit:
Nach einer guten zweiten Halbzeit gewinnt Saarbrücken letztlich ein Tor zu hoch gegen die Stuttgarter Kickers. War die Führung von Yannick Bach kurz vor dem Pausenpfiff noch glücklich, steigerten sich die Saarbrücker in der zweiten Hälfte deutlich. Sie gewannen mehr Zweikämpfe und den Gästen fiel gegen die gut stehende Abwehr nichts ein, so dass es nicht eine nennenswerte Torchance in den zweiten 45 Minuten für sie gab. In der Schlussphase setzte der FCS dann den entscheidenen Konter, auch wenn der Elfmeter ein kleines Geschenk vom Schiedsrichter war. Die Saarbrücker können sich also die erhoffte Luft verschaffen und nach dem zweiten Sieg in Folge durchatmen. Den Kickers hingegen gelingt wieder kein Sieg im Ludwigspark und geraten noch tiefer in den Abstiegsstrudel. Danke für Ihr Interesse, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:0 durch Marcel Ziemer
Kurz vor Schluss betreiben die Saarbrücker positive Ergebniskosmetik. Mit der Führung im Rücken probiert Christian Eggert einen Gewaltschuss aus 30 Metern, Günay Güvenc kann den Ball nur nach vorne wegfausten. Marcel Ziemer beweist seine Knipser-Qualitäten und köpft den Apraller aus elf Metern in die rechte Ecke.
86'
Gelbe Karte für Günay Güvenc (Stuttgarter Kickers)
Für's Meckern nach der Elfmeter-Entscheidung gibt es noch Gelb für den Gäste Torwart.
86'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:0 durch Christian Eggert
Marius Laux tritt zum Elfmeter an, scheitert aber mit einem schwachen Schuss zunächst an Günay Güvenc. Im Nachsetzen reagiert Christian Eggert aber am schnellsten und kann den Ball zum 2:0 einschieben. Das ist die Vorentscheidung im Ludwigspark!
82'
Elfmeter verschossen von Marius Laux, 1. FC Saarbrücken
82'
Elfmeter für Saarbrücken! Die Kickers drücken, Saarbrücken kontert! Über Sökler und Jülich kommt der Ball zu Ziemer, der sich in den Strafraum durchtankt und alleine vor Keeper Güvenc auftaucht. Beim Versuch, am Torwart vorbei zu kommen, gerät er ins Straucheln und kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Schiedsrichter Schmickartz entscheidet aber auf Strafstoß, weil Güvenc den Stürmer zu Fall gebracht haben soll. Eine zweifelhafte Entscheidung.
81'
Die Saarbrücker spielen aber sehr abgeklärt und gleichzeitg sehr zweikampfstark. Die Kickers werden immer schon 30 bis 40 Meter vor dem Tor abgefangen und kommen nicht in die gefährliche Zone.
80'
Gerd Dais bringt mit Omar Jatta eine weitere frische Kraft, um hier in den letzten zehn Minuten doch noch zum Erfolg zu kommen.
79'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Omar Jatta
79'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marcel Ivanusa
79'
Die Stuttgarter mit einem ihrer vielen Freistöße aus dem Halbfeld, Fernandez kommt aus seinem Tor heraus und kann den Ball wegfausten, rasselt aber mit Marco Grüttner zusammen. Der in zweiten Hälfte fast beschäftigungslose Keeper muss behandelt werden, kann aber weiter spielen.
76'
Mangelndes Bemühen kann man den Gästen im Moment nicht vorwerfen, sie schnüren die Saarländer in der eigenen Hälfte ein. Die letzten Pässe und die Flanken sind aber allesamt zu ungenau und können von den immer besser werdenden Tim Knipping und Christian Eggert geklärt werden.
75'
Das Spiel wird nun ein bisschen umkämpfter, ist aber zu keiner Zeit unfair oder übermäßig hart. So langsam läuft den Kickers aber die Zeit davon, um hier wenigstens den Ausgleich zu erzielen.
72'
Gelbe Karte für Christian Eggert (1. FC Saarbrücken)
Und auch auf der anderen Seite gibt es jetzt eine Gelbe Karte. Christian Eggert trifft mit seinem langen Bein nur den Gegenspieler und wird zurecht verwarnt.
71'
Gelbe Karte für Marcel Ivanusa (Stuttgarter Kickers)
Unglückliche Aktion von Schiedsrichter Schmickartz, der einen Konter der Saarbrücker unterbricht, um Ivanusa zu verwarnen. Der hatte versucht, den Konter unfair zu unterbinden.
70'
Das war dann auch die letzte Aktion von Bach, der für die gefährlichsten Aktionen der Gastgeber gesorgt hat und vielleicht auch das goldene Tor für Saarbrücken erzielt hat. Aber noch sind hier 20 Minuten zu spielen.
69'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marius Laux
69'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Yannick Bach
68'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
68'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
65'
Was für eine tolle Aktion von Yannick Bach! Der Torschütze zum 1:0 erzielt fast das 2:0. Ein langer Ball von der rechten Seite springt einmal im Strafraum der Kickers auf und wird nicht geklärt. Bach stellt am zweiten Pfosten seinen Körper klasse zwischen sich und dem Abwehrspieler und versucht, mit einem Fallrückzieher Günay Güvenc zu überwinden. Der Schuss aus fünf Meter trifft aber nur die Unterkante der Latte und kommt deutlich vor der Linie auf.
63'
Auch nach etwas über einer Stunde fällt den Gästen hier sehr wenig ein, um die massive Abwehr der Saarbrücker in Bedrängnis zu bringen. Der FCS steht aber nun auch sehr sicher und versucht nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Da fehlt dann aber wieder Präzision in den Pässen.
60'
Top-Torjäger Marco Grüttner ist heute noch ohne Fortune. Nach einer Flanke von links setzt er sich unfair gegen Tim Knipping durch, kann aber selbst so den Kopfball nur genau auf Benedikt Fernandez platzieren. Schiedsichter Schmickartz hat das Foul aber auch erkannt und es hätte so oder so nicht den Ausgleich gegeben.
58'
Für den jungen Schneider geht es nach der Verletzung nicht weiter, Nicolas Jülich ersetzt ihn.
57'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Nicolas Jüllich
57'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Arthur Schneider
56'
... den Jerôme Gondorf jedoch in die Mauer jagt. Keine Gefahr für Benedikt Fernandez.
55'
Wenn's aus dem Spiel nicht läuft, dann vielleicht per Standart. Foul an Mahir Savranlioglu kurz vor dem Strafraum auf halblinker Position. Es gibt Freistoß für die Kickers ...
53'
Jetzt versuchen es auch die Stuttgarter mit einem langen Ball, aber nachdem Enzo Marchese den Ball erst schön mitgenommen hat und schon im Strafraum ist, wird er von den Abwehrspielern gestellt, verliert den Ball und begeht dann ein Foul. Unglückliche Aktion des Kapitäns.
51'
Arthur Schneider liegt verletzt am Boden, er hat bei einem Zweikampf auf der rechten Seite einen Tritt an der Wade abbekommen und muss nun draußen behandelt werden.
49'
Da hatten die Gäste Glück und einen gute Torhüter, ein Treffer von Sökler hatte es für die Kickers unglaublich schwer gemacht, hier nochmal zurück zu kommen.
48'
Große Chance zum 2:0! Marc Lerandy spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte Richtung Strafraum. Dort gewinnt Marcel Ziemer das Kopfballduell und legt ab auf Sven Sökler, der in den Strafraum eindringt und frei vor Günay Güvenc auftaucht. Der kann im Eins gegen Eins den Schuss von Sökler mit dem linken Arm gerade noch nur Ecke ablenken.
46'
Die Gastgeber haben zur zweiten Hälfte angestoßen. Beide Trainer vertrauen weiterhin ihren Anfangsformationen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fast hatte man die Hoffnung auf ein Tor schon aufgegeben, da nutze Yannick Bach seinen Freiraum im Strafraum zur späten 1:0-Führung für die Saarbrücker. Dabei wäre ein 0:0 das Resultat gewesen, was das Spiel am besten widergespiegelt hätte, denn beide Mannschaften bieten in der Offensive sehr wenig Konstruktives und verlassen sich auf Einzelaktionen und Zufälle. Durch den Treffer könnte sich das jetzt jedoch ändern, da die Kickers nun gezwungen sind, mehr Druck auszuüben und die Saarbrücker nicht immer sattelfest in der Abwehr wirken. Andererseits könnte der Gastgeber die entstehenden Räume für Konter nutzen und die Führung ausbauen. Noch ist hier auf jeden Fall nichts entschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fast noch der Ausgleich durch die Kickers, aber Marco Grüttner kann eine scharfe Hereingabe von links durch Fabio Leutenecker nicht auf's Tor bringen.
44'
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Yannick Bach
Gleiches Schema, besserer Abschluss! Diesmal bringt Tim Stegerer eine Flanke von rechts in den Strafraum, wieder steht Yannick Bach am langen Pfosten bereit. Er nimmt den Ball mit vollem Risiko Volley und trifft aus 12 Metern in die lange Ecke. Schönes Tor und keine Chance für Günay Güvenc.
41'
Pfostentreffer von Yannick Bach! Sven Sökler sorgt mit seiner ersten gefährlichen Aktion gleich für Gefahr. Seine Flanke von rechts kann Bach am langen Pfosten per Flugkopfball gerade noch erreichen und drückt den Ball aus vier Metern an den Außenpfosten. Günay Güvenc wäre aber wahrscheinlich auch zur Stelle gewesen.
37'
Gondorf verbreitet bisher am meisten Gefahr auf Seiten der Schwaben. Nachdem er sich auf der rechten Seite schon durchgespielt hat, ist seine schafte Hereingabe aber ein bisschen zu ungenau, so dass gleich zwei Angreifer am Ball vorbei rutschen und Stegerer klären kann.
34'
Gelbe Karte für Simon Köpf (Stuttgarter Kickers)
Nach einem Befreiungsschlag der Saarbrücker kann Sven Sökler den Ball in der Hälfte der Kickers wunderbar annehmen und zieht Richtung Tor. Simon Köpf unterbindet diesen Angriff, indem er den Spielmacher der Saarländer mit getrecktem Bein zu Fall bringt. Gelb ist die richtige Entscheidung von Schiedsrichter Schmickartz.
31'
Ein ganz schwaches Spiel in der ersten halben Stunde von beiden Teams. Die bisherigen Chancen entstanden alle mehr oder weniger zufällig, konstruktiver Spielaufbau ist auf beiden Seiten nicht zu erkennen. Angesichts der Tabellensituation aber nicht sonderlich verwunderlich.
29'
Günay Güvenc muss sich kurz an der Seitenauslinie behandeln lassen, anscheinend hat er sich ein bisschen an der Hüfte wehgetan. Aber nach einem kurzen Kühleinsatz geht es für ihn weiter.
27'
Lukas Kohler wird auf der linken Seite angespielt und hat eigentlich genug Platz, um eine schöne Flanke in die Mitte zu bringen. Doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen und landet weit hinter dem Tor der Stuttgarter. Symptomatisch für die bisherigen Angriffsbemühungen der Saarländer.
25'
Der Keeper der Saarbrücker macht in den ersten knapp 25 Minuten ein sehr gutes Spiel. Sicher bei den zwei bisherigen Schüssen auf's Tor und bei mehreren Flanken, nun klärt er einen langen Pass der Kickers außerhalb des Strafraums, bevor Grüttner in Schussposition kommt.
22'
Auf der Gegenseite probiert es Enzo Marchese mit einem Freistoß aus 25 Metern, halblinke Position. Der Ball fliegt auch über die Mauer, aber einen Meter rechts am Tor vorbei, so dass Fernandez nicht eingreifen braucht.
19'
Erste gute Gelegenheit für Saarbrücken! Einwurf von Stegerer von der rechten Seite, Kopfballverlängerung von Maek und Ziemer kann den Ball aus acht Metern auch per Kopfball auf'S Tor bringen. Güvenc hat leichte Probleme mit dem Ball und kann ihn erst auf der Linie stoppen.
16'
Allerdings ist auch das Aufbauspiel der Schwaben kein Hingucker: Nach mehreren Ballstaffetten innerhalb der Viererkette ohne Raumgewinn drischt Torwart Günay Güvenc den Ball in die gegnerische Hälfte, wo die Schwarz-Blauen keine Probleme in der Abwehr haben.
13'
Die Saarbrücker versuchen zwar, im Spielaufbau Ruhe reinzubringen, machen aber immer wieder leichte Abspielfehler, die den Kickers die Möglichkeit zum Kontern geben. Aus diesem Grund sind die Saarländer auch offensiv noch nicht in Erscheinung getreten.
10'
Mahir Savranlioglu mit dem nächsten Versuch, Benedikt Fernandez zu überwinden. Der Schuss des Mittelfeldspielers aus halblinker Position ist jedoch zu ungenau und kein Problem für den Saarbrücker Keeper.
7'
Benedikt Fernandez mit einer tollen Parade! Sven Sökler vertändelt im Mittelfeld den Ball und die Kickers kontern schnell. Marco Grüttner wird von Fabio Leutenecker im Straufraum angespielt und bringt einen gefährlichen Aufsetzer aus halbrechter Position in Richtung lange Ecke. Fernandez muss ich ganz lang machen, um den Ball um den Pfosten zu lenken. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
4'
Die Kickers mit ihrem ersten zaghaften Angriffsversuch. Aber nachdem Gondorf sich schön im Mittelfeld durchgesetzt hat und seinen Kapitän Marchese auf der linken Seite einsetzt, wird dessen Schuss aus 18 Metern geblockt.
3'
Ruhiger Beginn von den Saarbrückern, die heute in ihren traditionellen Schwarz-Blauen Trikots antreten. Die Gäste aus Stuttgart tragen ihre orangenen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
Die Partie wird heute von Schiedsrichter Sebastian Schmickartz geleitet. Für den Berliner ist es das siebte Spiel in der 3. Liga in dieser Saison, asisstieren werden ihm Lasse Koslowski und Robert Wessel. Die Drei führen die Teams jetzt auf’s Feld, gleich geht es hier los!
Auch bei den Stuttgarter Kickers gibt es ein paar Personelle Probleme, Verteidiger Patrick Auracher konnte nach einer Verletzung erst am Donnerstag wieder ins Training einsteigen und sitzt deswegen nur auf Bank. Mit dabei ist jedoch Tobias Rühle, der von einer Grippe wiedergenesen ist.
Somit lastet noch mehr Verantwortung als ohne hin schon auf den Schultern Marcel Ziemers, der mit elf Toren der mit Abstand gefährlichste Stürmer der Heimmannschaft ist. Zusammen mit Vorlagengeber Sven Sökler, der letztes Wochenende schon das 14. Tor in dieser Saison vorbereitete, wird er versuchen, die Abwehr der Stuttgarter unter Druck zu setzen.
Die beiden Torschützen für die Saarbrücker im Hinspiel, Marcel Ziemer und Lukas Kohler, stehen Trainer Luginger auch heute zur Verfügung. Mit Ufuk Özbek muss der Coach allerdings auf den Schützen des 1:0 gegen Erfurt verzichten. Der Deutsch-Türke zog sich bei einem Foul einen Kapselriss und einen Anriss der Syndesmose zu und fehlt genauso wie der rotgesperrte Manuel Stiefler.
Falls die Blau-Weißen heute gewinnen sollten, wäre das im Übrigen ein historischer Erfolg. Denn seit der ersten Begegnung beider Mannschaften vor 39 Jahren konnten die Kickers noch nie im Ludwigspark gewinnen. Sieben Mal reichte es immerhin zu einem Unentschieden, neun Spiele gingen verloren. Auch im Hinspiel auf heimischen Boden unterlagen die Stuttgarter mit 1:2.
Aber natürlich werden die Stuttgarter Kickers alles daran setzen, am direkten Konkurrenten vorbei zu ziehen und nach zwei Niederlagen gegen Osnabrück und Aachen wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu dürfen. Um nicht, wie in den vergangenen beiden Spielen, wieder drei Gegentore zu kassieren, legte Trainer Dais im Training den Fokus auf die Defensivarbeit. Körperlich fit sollten seine Spieler sein, das letzte Spiel der Kickers liegt durch die Absage der Partie gegen Dortmund II 14 Tage zurück.
Das gilt auch für alle anderen Teams, die hinter den Saarbrückern stehen, weshalb sie den positiven Trend der letzten Wochen unbedingt fortsetzen wollen, um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Denn trotz eines 0:0 gegen Karlsruhe und dem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Erfurt beträgt der Puffer auf die Abstiegsränge nur sechs Punkte, und die könnten durch die Nachholspiele ganz schnell weg verbraucht sein.
Das Duell im Saarbrücker Ludwigspark ist ein Spiel auf Augenhöhe: Die Kickers stehen im Moment auf Platz 15 der Tabelle, der FCS mit drei Punkten mehr auf Rang 14. Die Schwaben haben allerdings durch diverse Spielabsagen zwei Spiele weniger absolviert.
Hallo und herzlich willkommen zur Begegnung 1. FC Saarbrücken gegen die Stuttgarter Kickers am 29. Spieltag der 3. Liga!