Hansa Rostock Samstag, 20. April 2013
14:00 Uhr
Borussia Dortmund II
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manfred Starke 54.
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Klement 83.

90'
Fazit:
2:0 gewinnt Hansa Rostock dieses Abstiegsduell gegen Borussia Dortmund und erreicht damit die vom Trainer ausgegebene 40 Punkte-Marke. Obwohl die Dortmunder zumindest in der ersten Halbzeit mit einem Mann weniger noch Dampf machten, war ihnen nach dem Pausenpfiff der frühe Verlust von Marc Hornschuh anzumerken. Rostock erspielte sich in der zweiten Halbzeit ein Übergewicht und hatte gute Möglichkeiten. Zwei Unaufmerksamkeiten des Gegners nutzen sie für die Entscheidung. Die Stimmung kochte noch einmal hoch, als auch noch der Gäste-Trainer auf die Tribüne geschickt wurde aber die U23 des BVB hatte keine Kraft mehr, hier noch eine Trotzreaktion zu zeigen. Nach dem heutigen Spieltag rutschen die Schwarz-Gelben daher wieder auf einen Abstiegsrang, während die Rostocker nun der Rettung einen großen Schritt näher sind. Das war's von hier! Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Meißner (Borussia Dortmund II)
Meißner entlädt all seinen Frust in einem Zweikampf und wird dafür verwarnt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Rostock zieht sich zurück und macht hinten dicht. Sie warten auf den Abpfiff.
86'
Hier ist jetzt komplett die Luft raus und die Dortmunder haben jede Hoffnung auf einen Punkt aufgegeben.
84'
Gelbe Karte für Mustafa Amini (Borussia Dortmund II)
83'
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Philipp Klement
Da ist es passiert! Blum taucht völlig alleine vor Alomerović auf, sieht aber den besser postierten Klement, der nur noch einschieben muss.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Manfred Starke
79'
Meißner rutscht im gegenerischen Sechzehner ganz knapp am Ball vorbei! Das wäre was gewesen!
75'
Plat mit der Riesenmöglichkeit für die Rostocker! Sein Schuss geht an den Pfosten und sein Nachschussversuch wird ins Toraus geklärt.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Christian Knappmann
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Kübel
73'
Hofmanns Schuss streicht knapp am Pfosten vorbei! Die Gäste scheinen sich wieder gefangen zu haben.
71'
Anschließend eine gute Freistoßposition für den BVB! Halstenberg legt sich den Ball zurecht und bringt ihn flach auf das Tor von Müller. Der Keeper ist untern und sicher das Leder.
71'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (Hansa Rostock)
Der Rostocker bringt einen Dortmunder zu Fall und wird dafür verwarnt.
68'
Plat ist auf dem Weg in den Sechzehner und muss schießen, versucht aber noch einen Abwehrspieler zu umkurven und verliert das Leder.
65'
Bis auf den Aufreger um den Trainer ist hier im Moment nicht viel los beim BVB. Rostock verdient sich jetzt die Führung!
63'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Johan Plat
63'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Ondřej Smetana
60'
Verbannung auf die Tribüne, Borussia Dortmund II -> David Wagner
Was ist denn hier los? Der Schiedsrichter wird vom vierten Offiziellen gerufen und zeigt anschließend dem Dortmunder Coach die rote Karte. Was der wohl gesagt haben mag..
60'
Rudelbildung im Rostocker Strafraum! Ein Dortmunder wird von Zolinski kurz vor der Grenze gefällt und die Gäste reklamieren!
57'
Jetzt wird es schwierig für die Gäste! Rostock reißt hier in den ersten Minuten nach der Pause die Partie an sich.
54'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Manfred Starke
Und im dritten Versuch ist das Ding drin! Klement bringt die Flanke vor das Tor und Starke erwischt das Leder mit dem Kopf und bringt das Leder in den Maschen unter!
53'
Wieder ist er Starke, der für Furore sorgt! Schön in Szene gesetzt von Blum setzt der Rostocker das Leder ans Außennetz!
51'
Manfred Starke kommt im gegnerischen Sechzehner zu Fall und die Rostocker reklamierten Foulspiel. Aber der Unparteiische lässt weiterlaufen.
49'
Die Hanseaten starten mit einer dicken Chance durch Smetana in die zweite Halbzeit! Aber er erreicht das Leder nicht mehr vor Alomerović und der Keeper begräbt den Ball unter sich.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Philipp Klement
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julien Humbert
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in diesem Abstiegsduell! Rostock hat einmal gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in dieser unterhaltsamen Partie in die Pause und trotz Dortmunder Unterzahl ist sie weiterhin völlig offen. Das Spiel begann mit gleich zwei Aufregern in der fünften Minute, als der Schiedsrichter zunächst Hornschuh nach einer Notbremse vom Platz schickte und der Ball anschließend im Dortmunder Netz zappelte, das Tor wegen einer Abseitsposition aber nicht gegeben wurde. Die Gäste waren gezwungen umzustellen, zeigten sich von dem Platzverweis jedoch unbeeindruckt! Rostock versuchte die Kontrolle über das Spiel zu erlangen, konnte sich aber bis auf die Möglichkeit kurz vor dem Pausenpfiff keine 100%igen Chancen erspielen. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause die dickste Möglichkeit für die Hausherren! Mendy legt im Strafraum auf Humbert, der zum Schuss kommt aber Alomerović ist rechtzeitig da und kann die Null festhalten!
40'
Gute Freistoßmöglichkeit für Rostock! Weilandt bringt den Ball vor das Tor aber Alomerović ist mit den Fäusten zur Stelle!
38'
Das Spiel ist jetzt unterbrochen, weil ein Rostocker und ein Dortmunder in der Luft zusammenprallen und zu Boden gehen. Beide müssen kurz behandelt werden.
36'
Smetana und Humbert mit einer Co-Prodktion im gegnerischen Strafraum, Semetana schließt ab aber sein Schuss wird abgefälscht und ist leichte Beute für Alomerović.
33'
Ganz stark, wie Blum da einen langen Ball erläuft! Aber dann fehlt die Präzision bei der Flanke!
30'
Weilandt geht über außen und will Leemans bedienen, der zentral aufgerückt war aber der Ball bleibt in der Dortmunder Defensive hängen. Das hätte eine gute Möglichkeit werden können!
28'
Starke und Mendy stehen sich jetzt gegenseitig im Weg! Mendy hatte eigentlich den Abschluss gesucht, schießt aber seinen eigenen Mann an!
26'
Rostock ist wohl etwas überrascht von dem Druck, den die Dortmunder hier trotz Unterzahl aufbauen. So richtig gefährlich wurden die Hanseaten seit dem Abseitstor nicht.
23'
Und jetzt ist es Halstenberg, der es versucht! Sein Schuss streift nur ganz knapp am Aluminium vorbei! Das war wohl die beste Chance für die Gäste bisher!
21'
Amini kommt zum Abschluss, setzt den Ball aber doch weit am Tor vorbei.
20'
Im Moment kommt hier wenig Spielfluss auf, es gibt viele Nickeligkeiten und das Spiel ist immer wieder unterbrochen.
18'
Hofmann bringt einen Freistoß auf der anderen Seite in den Rostocker Sechzehner aber die Hausherren können ins Seitenaus klären.
15'
Freistoß für Rostock! Kurz ausgeführt aber ein Borusse geht dazwischen und kann zunächst klären.
13'
Dortmund zeigt sich erstaunlich wenig geschockt von der Anfangsphase und reagiert eher trotzig!
10'
Das geht ja spektakulär los hier in Rostock! Ganz bitter für Borussia, die jetzt 85 Minuten zu zehnt agieren muss und Ensar Baykan fällt der folgenden taktischen Umstellung zum Opfer und kann bereits duschen gehen.
9'
Einwechslung bei Borussia Dortmund II -> Tim Kübel
9'
Auswechslung bei Borussia Dortmund II -> Ensar Baykan
5'
Und nach dem Freistoß zappelt der Ball im Netz! Aber das war ein Abseitstor! Glück für die Gäste.
4'
Rote Karte für Marc Hornschuh (Borussia Dortmund II)
4'
Starke wird an der Strafraumgrenze von einem Borussen am Trikot gezogen und zu Fall gebracht! Der Schiedsrichter gibt Freistoß und entscheidet auf Notbremse! Rote Karte für den Dortmunder!
1'
Der Ball rollt in der DKB-Arena!
1'
Spielbeginn
Das Hinspiel in Dortmund endete übrigens torlos.
Unter der Woche folgte dann aber wieder die Ernüchterung bei der 1:2 Niederlage gegen Babelsberg. Deshalb wird der Trainer im Vergleich zu den letzten beiden Partien wohl auch personelle Änderungen vornehmen.
Auch Hansa Rostock will heute dringend Punkte sammeln und die 40-Punkte Marke knacken. Das Team von Marc Fascher konnte vor zwei Wochen in Aachen nach fünf sieglosen spielen den ersten Dreier einfahren - und das in einer spektakulären Partie. Nachdem die Hanseaten 1:3 in Rückstand geraten waren, zeigten sie Moral und drehten das Spiel zum 4:3 Endstand.
Der Trainer sieht sein Team damit „voll im Geschäft“. Auch Gegen Hansa will er nun mit Kampf und Effektivität mindestens einen Punkt holen!
Borussia Dortmund zeigte zuletzt trotz der schlechteren Platzierung eine konstantere Leistung als sein heutiger Gegner. Mit elf Punkten aus den letzten sieben Spielen und nur zwei Niederlagen befreiten sie sich nach dem 0:0 gegen Offenbach unter der Woche aus der Abstiegszone. Zudem blieb der BVB im Nachholspiel zum dritten Mal hintereinander ohne Gegentor und vor allem Keeper Alomerovic sorgte in der Dortmunder Hintermannschaft zuletzt für Ruhe und Ordnung.
Mit sechs beziehungsweise einem Punkt auf die Abstiegszone sind beide Mannschaften im Abstiegskampf noch alles andere als aus dem Schneider. Bis zum Ende der Saison sind noch 15 Punkte zu vergeben – beim BVB II mit zwei Nachholspielen sogar noch 21 – und es kann sich am Tabellenende noch viel verschieben!
Hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag in der dritten Liga. Gleich empfängt hier Hansa Rostock die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund im Abstiegskampf.