Wacker Burghausen Samstag, 13. April 2013
14:00 Uhr
Stuttgarter Kickers
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Josef Çınar 30.
1 : 1 Torinfos im Ticker Enzo Marchese 45. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 53.
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 75.
1 : 4 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 89.

90'
Fazit:
Die Stuttgarter Kickers siegen in einer völlig verrückten Partie mit 4:1 in Burghausen. Verrückt deshalb, weil Wacker eigentlich das bessere Team war, weil die Kickers lediglich vier Mal aufs Tor geschossen haben und weil der dreifache Torschütze Marco Grüttner bei jedem seiner Treffer im Grunde genommen nur noch ein beliebiges Körperteil auswählen musste, um aus völlig freier Position einzunetzen. Die Gäste nehmen somit ganz wichtige drei Punkte aus Bayern mit nach Stuttgart, und Burghausens gesamtes Team muss sich hinterfragen, ob man noch mit dem nötigen Ernst und der erforderliche Konzentration zu Werke geht, um Spiele in der Dritten Liga zu gewinnen.
90'
Spielende
89'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:4 durch Marco Grüttner
Burghausen ist aufgerückt, Engelbrecht setzt sich auf der rechten Seite durch, in der Mitte steht Doppeltorschütze Grüttner erneut völlig frei. Engelbrecht hat das Auge für den gut positionierten Stürmer und somit darf sich Grüttner zum bereits dritten Mal am heutigen Tag in die Torschützenliste eintragen.
87'
Noch knapp fünf Minuten inklusive der Nachspielzeit sind zu spielen, und nichts deutet darauf hin, dass die Kickers hier nicht einen großen Schritt in Richtung Hoffen auf der Klassenerhalt machen werden.
86'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Simon Köpf
86'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Patrick Auracher
84'
Es spielt nur noch Burghausen, doch die Torgelegenheiten bleiben aus. Wacker holt den zehnten Eckball heraus, doch viel zu selten resultiert aus den Standards mal echte Torgefahr.
80'
Donkov bringt mit Omodiagbe den dritten Stürmer und setzt somit alles auf eine Karte.
78'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Darlington Omodiagbe
78'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Moritz Moser
75'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:3 durch Marco Grüttner
Was ist denn hier los? Dritter Torschuss, dritter Treffer der Gäste! Konter über Gondorf, dessen flache Hereingabe in den Lauf von Savranlioglu nicht zum Tor führt, da der Türke an Keeper Vollath scheitert. Doch Marco Grüttner gelingt es, den Abpraller in den Maschen zu versenken.
74'
Seit dem Führungstreffer der Kickers passiert hier rein gar nichts mehr. Torchancen? Fehlanzeige. Torschüsse? Fehlanzeige. Sehenswerte Kombinationen, Freistöße, gelungene Flanken? Ebenfalls Fehlanzeige.
70'
Wackers Anhang bekommt nun ein zunehmend schlechtes Spiel zu Gesicht. Stuttgart möchte die Führung natürlich unbedingt über die Zeit bringen, und die Gastgeber sind schlicht verunsichert.
65'
Nach wie vor spielt sich ein Großteil des Geschehens in der Hälfte der Kickers ab, doch Wacker wirkt nun zunehmend nervöser.
63'
Offiziell haben 2.200 Zuschauer ihren Weg in die Wacker-Arena gefunden. Davon sind allerdings nur wenige Dutzend aus Stuttgart angereist.
62'
Natürlich will man sich bei Burghausen auf keinen Fall mit dieser Niederlage abfinden. Mit Senesie und Burkhardt sind zwei Neue auf dem Rasen, die sicherlich für Impulse in der Offensive sorgen sollen.
59'
Gelbe Karte für Daniel Engelbrecht (Stuttgarter Kickers)
59'
Welch eine Effektivität der Gäste. Aus zwei Kickers-Torschüssen resultieren zwei Tore!
58'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Thorsten Burkhardt
58'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Ronald Schmidt
57'
Der frisch eingewechselte Senesie wird sofort in Szene gesetzt und erhält im Strafraum die Kugel. Der Angreifer verzieht jedoch aus knapp 10 Metern Torentfernung und schießt neben das Gehäuse.
55'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Sahr Senesie
55'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Maurice Müller
53'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:2 durch Marco Grüttner
Nach einer Flanke von links steht Marco Grüttner völlig frei vor René Vollath und kann mit dem Kopf vollenden. Keine Abwehrchance für den Keeper, die Gäste führen völlig überraschend!
48'
Der zweite Durchgang setzt dort an, wo der erste aufgehört an. Bei Eckstößen, bevorzugt für die Gastgeber. Ein abgefälschter Schuss von Thiel führt zum insgesamt achten Wacker-Eckstoß, Burkhard setzt diesen aber zu kurz an.
47'
Mit Daniel Engelbrecht steht noch mehr potentielle Offensiv-Power der Kickers auf dem Rasen. Es geht nun in jedem Spiel um Alles oder Nichts, somit müssen Dreier her.
46'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Daniel Engelbrecht
46'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Sandrino Braun
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Sowohl Wacker Burghausen als auch die Stuttgarter Kickers haben ihre drei Spiele anhaltende Torflaute beendet und gehen mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. Dieser Spielstand ist sicher sehr schmeichelhaft für die unterlegenen Gäste, da Burghausen mehr vom Spiel hatte und folgerichtig nach einer der zahlreichen Ecken in Führung gehen konnte. Josef Cinar köpfte aus kurzer Distanz ein, und auch in der Folge kam Wacker zu Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff tauchten dann schließlich die Kickers noch einmal im Strafraum der Gastgeber auf und bekamen nach einer verunglückten Flanke von Fabio Leutenecker tatsächlich einen Handelfmeter zugesprochen, den Enzo Marchese dann auch sicher im Tor unterbrachte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:1 durch Enzo Marchese
Leutenecker flankt scharf in den Sechzehner der Gastgeber, und die Kugel springt einem Defensivakteur von Wacker an die Hand. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß, und Marchese verwandelt sicher.
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es Strafstoß für die Kickers!
43'
Stuttgart setzt nun wieder einige Akzente nach vorn. Leutenecker mit der Flanke in den Strafraum, doch Savranlioglu bedient sich im Luft-Duell unfairen Mitteln.
40'
Burghausens Schröck befördert einen Freistoß aus ca 20 Metern Torentfernung geradewegs in die Mauer der Gäste, doch Wacker setzt nach. Die anschließende Flanke findet ihren Weg zu Felix Luz, doch der Angreifer köpft Kickers-Keeper Güvenc direkt in die Arme.
36'
Die Kickers müssen nun mehr tun. Grüttner probiert es mit einer Flanke von rechts, doch Burghausen-Torwart Vollath fängt diese sicher ab. Dies ist auch nötig, da am zweiten Pfosten Fabio Leutenecker völlig blank steht.
33'
Dieser Rückstand ist natürlich ganz und gar nicht nach dem Geschmack der Kickers, die somit mehr und mehr in den Abstiegs-Sumpf geraten. Doch Wackers Führung ist verdient, die Gastgeber hatten deutlich mehr von dieser Partie und agieren einfach druckvoller als die Gäste.
30'
Tooor für Wacker Burghausen, 1:0 durch Josef Cinar
Nachdem Stuttgarts Mauer einen Freistoß von der Strafraumgrenze zur Ecke klärt, nutzt Burkhard diese als Vorlage zum verdienten 1:0. Cinar steht am zweiten Pfosten völlig frei und kann aus kurzer Distanz per Kopf einnetzen.
26'
Doch dieser Eckstoß hat es in sich! Schmidt bringt die Ecke erneut hoch vor das Gehäuse, und Eberlein knallt das Leder per Kopf an den Querbalken. Das war knapp!
25'
Nach einer hohen Flanke von rechts klären die Kickers erneut zu einem Eckball, dem bereits achten in diesem Spiel. Wirklich gefährlich wurde es allerdings bisher nur sehr selten.
23'
Sah es in der Anfangsphase noch so aus, als könnten die Kickers den Gastgebern heute munter die Stirn bieten, so spielt nun nur noch ein Team. Es handelt sich allerdings um die Gastgeber, die wild entschlossen scheinen, die Torflaute von drei Partien in Folge zu beenden.
19'
Dieser Eckstoß segelt hoch in den Sechzehner, doch der anschließende Kopfball von Cinar streift klar am Kasten der Gäste vorbei.
17'
Wacker macht nun mehr Druck. Nach einem technischen Foul im Mittelfeld kann Kickers-Akteur Gondorf den fälligen Freistoß von Moser zur Ecke lenken.
14'
Das Spiel nimmt an Tempo auf. Burghausens Schmidt bringt die Kugel zentral vor das Gehäuse der Gäste, und Luz ist mit dem Kopf zur Stelle. Stuttgarts Schlussmann Güvenc pariert reaktionsschnell. Erste gute Gelegenheit dieser Begegnung!
12'
Nun dringt auch Wacker weit in die Hälfte des Gegners vor. Als Reasultat springt Burghausens erster Eckstoß dieser Partie heraus. Dieser segelt allerdings genau in die Arme von Kickers-Torhüter Günay Güvenc.
11'
Leichte Spielvorteile der Gäste bisher, doch eine wahre Torchance konnte noch keines der beiden Teams produzieren.
9'
Der dritte Eckball gerät zu kurz und kann von einem Akteur des Heimteams lang aus der Gefahrenzone geschlagen werden.
7'
Die zweite Ecke wird kurz ausgeführt, und Stuttgarts Savranlioglu versucht es mit einem Distanzschuss. Doch dieser wird zum dritten Eckstoß innerhalb kürzester Zeit geklärt.
6'
Es gibt den ersten Eckstoß der Begegnung, und wieder sind die Gäste der ausführende Protagonist. Wackers Defensive klärt zu einem erneuten Eckstoß.
4'
Stuttgart dringt erstmals in den Strafraum der Gastgeber ein. Gondorf schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld auf den zweiten Pfosten, doch Burghausens Keeper Vollath ist vor Leist am Ball und fängt diesen sicher.
2'
Wacker läuft in schwarz-weiß auf, die Kickers präsentieren sich ganz ungewohnt in orange.
1'
Die Partie beginnt mit dem Anstoß der Heimmannschaft.
1'
Spielbeginn
Zu den Rahmenbedingungen: Gespielt wird in der Wacker-Arena zu Burghausen, Sascha Stegemann wird die Partie leiten, der Himmel ist leicht bewölkt, die Temperatur beträgt ca 11° C.
Im Hinspiel konnte Wacker die Kickers übrigens bezwingen, 1:2 lautete das Ergebnis nach 90 Minuten. Der heute rotgesperrte Marco Holz besorgte am 14. Spieltag den Siegtreffer in der 73. Minute.
In Burghausen musste man sich zuletzt in drei Partien in Folge mit einem torlosen Remis zufrieden geben. Da zuvor Aachen mit 2:0 abgefertigt wurde, darf sich die Mannschaft von Trainer Georgi Donkov damit rühmen, seit vier Begegnungen hinten die Null zu halten. Da den Kickers in den letzten drei Spielen ebenfalls kein einziger Treffer gelang, sollten sich beide Offensivreihen steigern, um dem Anhang gleich keinen Langweiler zu präsentieren.
Bei Kontrahent Stuttgart hingegen schrillen momentan sämtliche Alarmglocken. Das Team von dem erst unter der Woche verpflichteten Trainer Massimo Morales steht auf Rang 18 des Klassements, und die Tatsache, dass die Schwaben vorigen Mittwoch mit der Reserve des BVBs einem direkten Konkurrenten zuhause mit 0:1 unterlagen, verschlimmert die ganze Sache noch einmal erheblich.
Im Bayrischen Burghausen kann man diese Saison entspannt ausklingen lassen, denn der Verein befindet sich aktuell im Niemandsland der Tabelle. Bei einem Abstand von 19 Punkten auf Rang Drei und 13 Zählen auf die Abstiegsränge dürfte Wacker auch ab nächstem Sommer wieder in der Dritten Liga beheimatet sein.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Südgipfel des 33. Spieltages. Wacker Burghausen empfängt die arg vom Abstieg bedrohten Kickers aus Stuttgart, um 14 Uhr erfolgt wie gewohnt der Anpfiff.