Hansa Rostock Samstag, 29. November 2014
14:00 Uhr
Dynamo Dresden
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 25. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Julian Jakobs 52. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 61. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 86. / Kopfball

90'
Fazit:
Dresden gewinnt ein intensives und nie langweiliges Derby und die damit verbundenen wichtigen Punkte im engen Aufstiegsrennen, beendet die eigene Serie siegloser Spiele und schickt den Ost-Konkurrenten noch tiefer in den Sumpf des Tabellenkellers. Den Schwarz-Gelben darf man zu einem couragierten Auftritt gratulieren, man war vor allen in der ersten Halbzeit die gefälligere Mannschaft, den Fans der Sachsen aber ausdrücklich nicht! Ein paar Unbelehrbare schmissen in die Rostocker Drangphase nach dem Ausgleich Feuerwerkskörper auf das Spielfeld, sorgten für die Unterbrechung und damit auch für ein Bruch im Spiel der Hausherren. Dass dieses Unterfangen unterm Strich dann sogar mit dem Sieg belohnt wird, ist mehr als zynisch und wird hoffentlich entsprechende Sanktionen nach sich ziehen. Das war es von hier aus, ein schönes Fußballwochenende von dieser Stelle!
90'
Spielende
90'
Benjamin Kirsten lässt sich viel Zeit beim Abschlag und das war es dann auch!
90'
Drei Minuten wurden unten übrigens angezeigt, davon sind aber nur noch 60 Sekunden übrig.
90'
Die Nachspielzeit läuft und Stefan Böger lässt weiter Zeit mit dem Wechsel verstreichen. So oder so sollte es für sein Team reichen.
90'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Dominic Baumann
90'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Justin Eilers
90'
Rostock gibt sich auf und Dresden darf hier noch ein paar Konter fahren.
89'
Gelbe Karte für Mathias Fetsch (Dynamo Dresden)
Der Mann des Tages geht vorne einem Ball nach und kommt zu spät.
89'
Dresden kontert und Sylvano Comvalius muss freistehend vor Johannes Brinkies eigentlich den Vierten machen, der Keeper reißt aber reflexartig die Arme hoch und pariert glänzend!
88'
Aber nicht so schnell: Aleksandar Stevanović serviert einen Freistoß von links mal flach an den kurzen Pfosten und unter anderem Mustafa Kučuković verpassen knapp.
87'
Damit dürfte der Deckel auf der Partie sein. Zwei Tore in Unterzahl wäre schon ein kleineres Fußballwunder.
86'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:3 durch Mathias Fetsch
Was ist das für ein Spiel des Stürmers, der ja heute in die Startformation gerückt ist? Per Kopf lässt er Johannes Brinkies beim resultierenden Freistoß aus dem Halbfeld keine Chance und markiert den Dreierpack!
85'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (Hansa Rostock)
Dresden kontert und Niklas Kreuzer läuft auf den Defensiven auf. Den Karton erhält er aber für die Proteste im Nachgang.
83'
Der Niederländer kommt und soll vorne vielleicht für die entscheidende Aktion sorgen. Außerdem nimmt auch der Wechsel wichtige Sekunden von der Uhr.
83'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sylvano Comvalius
83'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Luca Dürholtz
83'
Rostock setzt sich in der Hälfte der Gäste fest und Dresden wirft alles dagegen. Das dürften intensive Schlussminuten werden.
82'
Peter Vollmann zieht seine letzte Aktion und probiert es mit einem frischen Mann für die Flügelposition.
81'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Srbeny
81'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Julian Jakobs
80'
Der eingewechselte 34-jährige Routinier zeigt gleichmal, was er in der Schlussphase leisten kann. Er bringt Ruhe rein, schirmt Bälle ab und lässt die Uhr ticken.
78'
Auch bei der Auswechslung kommt es zu Tumulten, weil sich Stefaniak viel Zeit lässt. Mit Fiel kommt einer, der heute überraschend nicht in der Startelf stand.
78'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
78'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Marvin Stefaniak
77'
Derweil bleibt den tapferen Hausherren nichts andere übrig, als weiter auch in Unterzahl zu stürmen.
76'
Was ist jetzt hier los?! Erst Theater, dann Großchance und jetzt der Platzverweis. Was hat das Derby noch zu bieten?
75'
Gelb-Rote Karte für Robin Krauße (Hansa Rostock)
Der Sechser geht im Mittelfeld übermotiviert zur Sache, kommt zu spät und sieht seine zweite gelbe Karte.
73'
Chance Rostock! Endlich kann der Freistoß dann ausgeführt werden und im Anschluss kommt Ziemer frei zum Abschluss, scheitert aus neun Metern aber an Benjamin Kirsten.
72'
Es kommt zu leichter Rudelbildung, weitere Spieler gehen theatralisch zu Boden und es dauert ein wenig, bis man die Geschichte entknäult hat.
72'
Kučuković lässt sich zur Tätlichkeit gegen Hefele hinreißen! Vor der Ausführung des Freistoßes schlägt der Zehner dem Abwehrmann in die Weichteile. Doch die Unparteiischen haben es nicht gesehen, das hätte rot geben müssen!
71'
Gelbe Karte für Michael Hefele (Dynamo Dresden)
Anhand der gesteigerten Anzahl der Karten lässt sich ablesen, dass es mittlerweile etwas härter zur Sache geht. Auch die Kraft lässt nach und die Akteure kommen immer öfter zu spät.
71'
Marvin Stefaniak lässt aus der Distanz einen fliegen und das war knapp!
69'
Peter Vollmann löst die Viererkette auf und so muss der für den verletzten Christian Bickel in der ersten Halbzeit ja erst gekommene Martin Pett schon wieder runter.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Mustafa Kučuković
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Martin Pett
67'
Fernab von seinen Elfmeterforderungen ist Julian Jakobs bislang einer der Aktivposten der Hausherren. Hier setzt er sich gut auf rechts durch, die Flanke ist dann aber nicht mehr zu gebrauchen.
65'
Damit muss man leider attestieren, dass die bescheuerte Aktion der Schwarz-Gelben Fans Erfolg hatte. Rostock war im zweiten Durchgang bis zur Unterbrechung die bessere Mannschaft, findet aktuell aber nicht gut rein.
64'
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
die nächste Verwarnung trifft wieder einen Dresdener, der Sascha Schünemann umsenst.
62'
Den Treffer müssen sich die Hausherren selbst zuschreiben, denn man agierte auch schon im Vorfeld viel zu nachlässig.
61'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Mathias Fetsch
Viel zu leicht darf Dresden im Strafraum agieren, Fetsch schlägt einen Haken und feuert auf den Kasten. Eigentlich harmlos wird der Ball von Steven Ruprecht unglücklich abgefälscht und Johannes Brinkies hat keine Chance.
60'
Gelbe Karte für Robin Krauße (Hansa Rostock)
Der Sechser wird für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
57'
Ob Rostock und der Elfmeter heute noch Freunde werde? Erneut ist es Julian Jakobs, der zu Fall kommt und protestiert, aber das war gar nichts.
57'
Es geht mit Ecke Dresden weiter und Johannes Brinkies ist sofort wieder gefordert. Hoffen wir mal, dass die Pause dem Spiel keinen Knick verpasst hat, denn auf dem Rasen ging es nach dem Ausgleich hoch her.
57'
Der Ball rollt wieder! 12 Minuten hat die erzwungene Auszeit gedauert.
56'
Wir warten noch auf Neuigkeiten, es soll aber wohl in Kürze weitergehen. Sofern sich die Lage beruhigt versteht sich.
56'
Das Spiel ist natürlich unterbrochen. Die Teams sind in den Katakomben.
56'
Jetzt übernehmen die unbelehrbaren Krawallmacher! Aus dem Gäste-Block fliegen Feuerwerkskörper aufs Spielfeld, Ordner und die Polizei rücken an, da auch einige Rostocker Ultras in den Dresdner Block eindringen wollen.
55'
Den Ausgleich hat sich Hansa übrigens mit einem guten Auftritt nach der Pause verdient. Und man setzt nach und kommt über Ziemer per Kopf zur nächsten guten Möglichkeit.
54'
Jetzt ist hier richtig Derby, richtig Feuer drin! Leider auch auf den Rängen, der Dynamo-Block raucht.
53'
Auf der Gegenseite hat Luca Dürholtz postwendend die Chance zur erneuten Führung, aber Johannes Brinkies pariert sensationell!
52'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Julian Jakobs
Aleksandar Stevanović findet mit einem wunderbaren Steilpass den Torschützen und der drückt den Ball mit der Picke am herauseilenden Benjamin Kirsten vorbei.
51'
Michael Hefele geht wütend auf den am Boden liegenden Jakobs los und es kommt zu Rangeleien, weil die Hausherren da einen Kopfstoß ausgemacht haben wollen. War es letztlich nicht, aber da muss der Abwehrmann einfach wegbleiben.
51'
Die Szene geht aber weiter und Ziemer schlägt die Flanke auf der Gegenseite nochmal wuchtig in den Sechzehner zurück. Julian Jakobs wird von Michael Hefele leicht umgerempelt, wieder wird Elfmeter reklamiert, wieder bleibt ein Pfiff aus.
50'
Die Hausherren haben im Gegenzug dann mal etwas Platz auf der rechten Seite, doch machen zu wenig draus.
49'
Dresden bringt auf der Gegenseite eine Standard in den Strafraum, die aber nichts einbringt.
47'
War das Elfmeter? David Blacha erläuft eine weit geschlagene Ecke am Strafraumrand und kommt gegen Justin Eilers zu Fall. Ein Kontakt ist da, aber der Rocstocker fällt zu spektakulär. Siebert lässt weiterlaufen, da hätten sich die Gäste aber nicht beschweren dürfen.
47'
Hansa scheint sich für diesen Durchgang etwas vorgenommen zu haben und geht forsch voran.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem umkämpften Spiel geht Dresden mit der Führung in die Pause, weil man über die gesamte Dauer etwas gefährlicher auftrat. Nach dem Treffer bekamen die Gäste die Partie dann immer besser in den Griff und Rostock wurde nach vorne nicht mehr gefährlich. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dürholtz hat das Zweite auf dem Fuß! Johannes Brinkies lässt einen harmlosen Schuss nach vorne klatschen und dem Zehner rutscht der Rebound sieben Meter vor dem Kasten über den Schlappen.
43'
Sascha Schünemann erobert gut den Ball, aber bringt dann den erstbesten Pass zum Gegner. Im Moment geht wenig beim Gastgeber.
41'
Während sich Hansa vorne die Zähne ausbeißt, werden die Räume für die Schwarz-Gelben bei den Kontern größer.
40'
Marvin Stefaniak lässt aus 20 Metern einen feinen Flachschuss ab, verfehlt das Ziel aber um gut einen Meter.
37'
Die Standards bringen den Hausherren aber noch zu wenig ein. Ein Freistoß und eine Ecke werden lässig geklärt.
35'
Die Fouls der Weinroten gegen jetzt zielstrebigere Nordlichter nehmen zu und Siebert muss immer öfter pädagogisch tätig werden.
34'
Pfosten! Aleksandar Stevanović nimmt sich den Freistoß aus 26 Metern direkt und schlenzt das Leder wunderbar über die Mauer ans Aluminium. Benjamin Kirsten wäre aber wohl sonst auch zur Stelle gewesen.
33'
Das Foul war eigentlich nicht so schlimm, aber der Leidtragende Blacha muss behandelt werden und das sieht nicht gut aus.
32'
Gelbe Karte für Jannik Müller (Dynamo Dresden)
Lange ist der Schiedsrichter ohne Karte ausgekommen, hier nimmt Müller aber zum zweiten Mal einen Hansa-Akteur taktisch raus und nun ist er fällig.
32'
Die Gäste machen das gut und lassen sich mit der Führung im Rücken nicht zu sehr fallen.
30'
Tja, wer übernimmt jetzt mal Verantwortung bei der Hansa-Kogge? Bislang wurde es so richtig nur über Konter gefährlich, aus dem Spiel heraus war die Dynamo-Abwehr selten gefordert.
28'
Michael Hefele bleibt nach einem Luftkampf mit Marcel Ziemer liegen und hat wohl einen Ellenbogen des Stürmers mitbekommen. Es geht aber schnell weiter.
27'
Rostock ist also nun noch mehr gefordert und die Kulisse versucht die Mannschaft zu ermuntern.
26'
Das hatte sich zwar nicht wirklich angedeutet, aber Dynamo war von den Ansätzen her bislang die bessere Mannschaft.
25'
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Mathias Fetsch
Die Gäste kontern und scheitern mit zwei guten Schüssen zunächst an der Abwehr und Johannes Brinkies, doch der vom Keeper nach außen abgelenkte Ball wird von Dürholtz erlaufen und noch mal kurz auf ersten Pfosten geflankt, wo der Stürmer die Birne zur Führung reinhält.
24'
Benjamin Kirsten muss gegen einen Schuss von Max Christiansen nachfassen, hat das Leder dann aber sicher.
23'
Bitter: Peter Vollmann muss früh wechseln, weil sich sein Außenspieler wohl umgeknickt ist und nicht mehr weitermachen kann.
23'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Martin Pett
23'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Christian Bickel
22'
Im Ansatz sieht die Spielanlage bei den Gästen etwas besser aus, es fehlt aber am berühmten letzten Pass.
20'
Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld ist zu lang geschlagen und Benjamin Kirsten packt sicher zu.
19'
Der Unparteiische bleibt bei seiner großzügigen Linie und lässt auch Jannik Müller nach einem taktischen Foul ungeschoren davonkommen.
18'
Justin Eilers kommt am Sechzehner an den Ball und hat eigentlich freie Schussbahn, entschließt sich aber gegen einen eigenen Abschluss und steckt in den Sechzehener durch. Das Leder wird aber vom Gegner abgefangen.
17'
Schiri Siebert hat bislang wenig Probleme mit der Partie und gibt sich als souveräner Leiter.
15'
Nachdem Hansa im eigenen Sechzehner nicht recht klären kann, kommt über Umwege Fetsch an den Ball, setzt seinen Schuss aus halbrechter Position aber deutlich drüber.
14'
Aber das war jetzt mal die erste richtig gute Torannäherung.
13'
Blacher findet Ziemer nicht! Der Außenspieler hinterläuft links wunderbar die Abwehr und wird geschickt. Er verpasst aber den geeigneten Zeitpunkt, um in der Mitte den Stürmer anzuspielen, und der Ball landet im Rücken von Ziemer, der ansonsten sechs Meter vor dem Kasten komplett frei gewesen wäre.
12'
Keeper Benjamin Kirsten muss ins Laufduell mit Marcel Ziemer, klärt das Leder aber vor seinem Strafraum und dem Stürmer.
11'
Na Hoppla! Robin Krauße holz an der Mittellinie von hinten Luca Dürholtz um und dafür hätte es den ersten Karton geben müssen. Schiri Siebert will aber wohl nicht zu früh zuviel Hektik reinbringen und drückt noch einmal ein Auge zu.
9'
Dresden versucht es in der Anfangsphase über ihr Flügelspiel. Justin Eilers setzt sich rechts durch, bringt aber ähnlich wie vorhin sein Gegenüber Marvin Stefaniak den Ball nicht zum Mitspieler.
8'
Es ist viel Kampf im Mittelfeld, in die Strafräume kommen die Mannschaften allerdings noch nicht konsequent.
7'
Die Abtastphase haben die Teams zwar nicht gänzlich ausgelassen, aber hier ist von Beginn an verständlicherweise mehr Feuer drin als in anderen Partien.
5'
Auch auf der Gegenseite wird es dann zum ersten Mal gefährlicher. Ziemer steckt beim Tempogegenstoß rechts auf Bickel durch, doch dessen Schuss aus spitzem Winkel geht neben das Tor.
4'
Julian Jakobs springt in der Defensive unter einem Ball durch und macht damit auf der linken Seite den Weg frei für Marvin Stefaniak, der in der Mitte aber seinen Stürmer Mathias Fetsch mit der Flanke nicht erreicht.
4'
Schon die ersten Tacklings machen deutlich: Das dürfte heute auch ein Kampfspiel werden.
3'
Die ersten Ballstafetten gehen an die Gäste, die sich aber noch nicht bis an den Strafraum vorarbeiten können.
2'
Dresden spielt übrigens heute in weinrot, Hansa im traditionellen blau-weiß.
2'
Bislang ist es im Umfeld ruhig geblieben und wir hoffen, dass das so bleibt. Die Stimmung auf den Rängen ist jedenfalls erwartet prächtig an diesem kalten Winternachmittag.
1'
Auf geht es in die Partie!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wer dieses hochemotionale und sportlich brisante Duell für sich entscheiden wird. Einen kühlen Kopf bewahren muss heute auch der Unparteiische und mit Erstliga- und FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert schickt der DFB nicht ohne Grund einen seiner Besten in den Osten.
Dynamo wartet im Gegensatz zum letzten Auftritt mit satten fünf Veränderungen in der Startelf auf, unter anderem weil Sinan Tekerci mit einer Grippe ausfällt und Erdmann aus disziplinarischen Gründen nichtmal im Kader steht. Michael Hefele, David Vržogic, Marco Hartmann, Quirin Moll und Mathias Fetsch sind neu mit dabei. Auf der Gegenseite haben die Hausherren da mehr Konstanz zu bieten, lediglich Ziemer kehrt nach abgesessener Gelbsperre zurück in den Sturm und Mustafa Kučuković rückt ins zweite Glied zurück.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Aber auch der Gegner hat in der Liga seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen und kommt nach dem guten Saisonstart wieder etwas geerdet daher. Nicht nur weil durch diese Serien beide Mannschaften unter Druck stehen, erwartet Gäste-Coach Stefan Böger eine umkämpfte Partie. Das 55. Duell der Traditionsvereine werde wie immer von einer besonderen Atmosphäre begleitet und trotz des tabellarischen Punkteunterschiedes sieht der Übungsleiter sein Team an der Ostsee als Underdog.
Coach Peter Vollmann geht trotzdem positiv in die Partie und will zum Ende der Hinrunde die 20-Punkte-Marke knacken. Man sei in der Lage gerade mit den Fans im Rücken zu Hause jede Mannschaft zu schlagen. Allerdings müsste dafür der aktuell anhaltende Negativtrend gestoppt werden, denn von den letzten acht Partien gewann man lediglich eine.
Apropos sportlich: Die Mannschaften starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Derby. Dresden will im breite Mittelfeld Anschluss an die Spitze halten, während Rostock am Rande der Abstiegsplätze um den Verbleib in der Liga kämpft. Gerade Defensiv läuft es bei den Nordlichtern überhaupt nicht rund, mit 33 Gegentreffern stellt man die zweitschlechteste Abwehrreihe. Nur Regensburg fing sich mit 35 Gegentoren noch mehr.
Nachdem die Profiligen gestern schon einen Ostkracher zwischen Union Berlin und Erzgebirge Aue zu bieten hatten, geht es heute einen Klasse weiter unten mit gleicher Brisanz weiter. Dieses Duell ist etwas ganz besonderes für die Region, aber leider auch immer wieder von Ausschreitungen und Verfehlungen auf den Rängen begleitet. Die Teams wandten sich daher im Vorfeld mit offenen Briefen an die Fans, damit das spiel nur sportlich Schlagzeilen macht.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch eine hoffentlich unterhaltsame Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Ost-Derby in der dritten Liga! Ab 14:00 empfängt die Hansa-Kogge die Schwarzgelben aus Dresden!