MSV Duisburg Samstag, 29. November 2014
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Scheidhauer 18. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Funk 34. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Kingsley Onuegbu 76. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker José Vunguidica 80. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Zlatko Janjić 89. / Kopfball

90'
Fazit:
Diesen Sieg haben die Zebras sich verdient, da sie trotz zweier Ausgleiche des Gegners nie nachließen und immer wieder in Führung gehen konnten. Damit zeigten die Meidericher eine tadellose Einstellung, welche Gino Lettieri einen 3:2-Erfolg bescherte. Der erste Durchgang war noch recht ausgeglichen, nach dem 1:0 durch den MSV konnte Wehen Wiesbaden aber den verdienten Ausgleich erzielen. Nach der Pause übernahm Duisburg immer mehr die Kontrolle und konnte folgerichtig das 2:1 in der 76. Minute erzielen, die Antwort der Gäste folgte aber bereits vier Minuten später. Doch auch das konnte die Gastgeber nicht stoppen, Janjić erzielte kurz vor Ende der regulären Spielzeit den 3:2-Siegtreffer.
90'
Spielende
89'
Tooor für MSV Duisburg, 3:2 durch Zlatko Janjić
Nach einem zunächst geklärten Ball bringt Bajić das Leder noch einmal volley vom rechten Strafraumeck hinein. Zwar befinden sich zwei Duisburger im passiven Abseits, Janjić jedoch nicht und so kann der Offensivmann ins lange Eck einköpfen!
86'
Duisburg übernimmt in der Schlussphase die Kontrolle und will offenbar unbedingt den Siegtreffer erzielen. Der SVWW verteidigt bisher aber sehr konzentriert.
83'
Ratajczak kann sich mal wieder auszeichnen! Riemann schießt den nächsten gefährlichen Freistoß aufs Tor, doch der Duisburger Keeper kann parieren.
81'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Soufian Benyamina
81'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
80'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:2 durch José Vunguidica
Da setzt der Stürmer sich durch! Vunguidica kann sich auf der linken Seite gegen Feltscher durchsetzen und lässt auf Meißner halblinks im Sechzehner keine Chance. Schließlich zieht der Ex-Kölner aus spitzem Winkel ab und die Kugel geht unter Ratajczaks Arme hindurch ins kurze Eck!
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Matthias Kühne
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Michael Gardawski
76'
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Kingsley Onuegbu
Das sieht viel zu einfach aus! Albutat bedient Klotz auf dem rechten Flügel mit einem Steilpass, der eingewechselte Offensivmann flankt anschließend perfekt auf den Kopf von Onuegbu. Der Nigerianer köpft vom rechten Strafraumeck mühelos ein.
74'
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Mrowca zieht Wolze von hinten am Trikot und sieht ebenso wie sein Gegenspieler zuvor die fünfte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
74'
Ein Eckball von links landet genau in den Armen von Ratajczak, da muss sich Riemann nächstes Mal mehr anstrengen.
72'
Der Torschütze zum 1:1 hat Feierabend, für ihn übernimmt Müller.
72'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Müller
72'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
71'
Derartige Ungenauigkeiten im Abschluss können einem wichtige Punkte kosten! Albutat zieht aus ca. 27 Metern flach ab, der Schuss kommt aber gar nicht bis zum Tor durch, sondern landet bei Meißner. Der legt geistesgegenwärtig auf Bajić ab, dessen Direktabnahme mit links aus ca. zehn Metern geht aber deutlich am rechten Eck vorbei.
70'
Das sieht ja mittlerweile fast schon aus wie einstudiert: Onuegbu legt wieder ab für Janjić, dessen Flachschuss von der Strafraumgrenze landet aber in den Armen von Ratajczak.
68'
Wehen Wiesbaden übernimmt phasenweise mal etwas mehr Kontrolle, so richtig gefährlich werden die Gäste dabei aber nicht.
66'
Das ist ein starker Freistoß! Riemann schnibbelt die Kugel aus ca. 24 Meern halbrechter Position aufs kurze Eck, Ratajczak ist aber zur Stelle und pariert zum Eckball. Dieser bleibt jedoch folgenlos.
65'
Gelbe Karte für Thomas Meißner (MSV Duisburg)
Schnellbacher zieht mit viel Tempo von rechts nach innen und Meißner lässt den Gästespieler über die Klippe springen. Da gibt es keine Diskussion über die Verwarnung.
62'
Die Meidericher wechseln zum zweiten Mal in dieser Partie, Klotz ersetzt Scheidhauer im Sturm.
62'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Nico Klotz
62'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kevin Scheidhauer
62'
Die Hausherren sind mittlerweile deutlich stärker und erspielen sich immer wieder gefährliche Angriffe.
60'
Der hätte genau gepasst! Nach Einwurf von rechts kann Onuegbu an der Strafraumgrenze für Janjić ablegen und der schießt direkt aus halbrechter Position! Sein Schlenzer geht aufs kurze Eck und würde sich genau neben dem Innenpfosten hineindrehen, doch Kolke kommt herangeflogen verhindert das 2:1.
58'
Gelbe Karte für Kevin Scheidhauer (MSV Duisburg)
Scheidhauer stößt Kolke beim Abschlag um, dafür gibt es bekanntlich Gelb. Diese Information ist offenbar noch nicht bis zum 22-Jährigen durchgedrungen.
58'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alexander Riemann
58'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Tobias Jänicke
56'
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Wolze grätscht seitlich und viel zu spät in Jänicke hinein, das ist eine klare Gelbe Karte! Damit kassiert der Wiesbadener bereits seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison und ist damit am nächsten Spieltag gesperrt.
54'
Duisburg kommt zur Doppelchance! Zunächst flankt Feltscher scharf von rechts und findet Gardawskis Kopf, doch Kolke kann irgendwie noch im Hochspringen mit den Füßen abwehren. Anschließend wird das Leder noch einmal von links hineingebracht und erneut muss der SVWW-Keeper einen Kopfball parieren. Es geht weiter mit Eckstoß.
53'
Der MSV spielt zu ungenau! Onuegbu trägt das Leder rechts nach vorne und passt nach innen zu Janjić. Der will direkt zu Gardawski weiterleiten, doch das Zuspiel gerät zu kurz und landet beim Gegner.
50'
Da fehlt nicht viel! Mrowca setzt sich rechts durch und passt flach von der Grundlinie zurück. Schnellbacher schießt aus der Drehung, trifft das Leder aber nicht richtig und so hoppelt es am langen Pfosten vorbei.
49'
Nach einem Foul im Halbfeld bekommen die Gäste einen Freistoß, Funks Hereingabe bleibt jedoch folgenlos.
46'
Es geht weiter ohne zusätzliche Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war bisher eine sehr ausgeglichene Partie, daher geht es mit einem verdienten 1:1 in die Pause! Beide Seiten suchten von Beginn über schnelle Pässe den Weg nach vorne, schließlich war es aber ein einfacher Eckball, der für die Duisburger Führung sorgte. Das stachelte die Gäste aber nur noch mehr an, was ca. zehn Minuten vor dem regulären Ende im Ausgleich resultierte. Funk überraschte Ratajczak und traf so aus der Distanz, wenig später mussten die Zebras bereits den ersten Wechsel vollziehen. In der Schlussphase nahm das Tempo deutlich ab, nach der Pause können sich die Teams also spielerisch gerne am Spielbeginn orientieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Hausherren bekommen mal einen Eckstoß, doch diesmal können die Zebras nicht erneut einnetzen. Stattdessen fliegt die Hereingabe auf der Gegenseite ins Aus.
44'
Gelbe Karte für Daniel Wein (SV Wehen Wiesbaden)
Wein kommt viel zu spät gegen Scheidhauer und grätscht seinen Gegenspieler rücksichtslos von der Seite um. Folgerichtig gibt es Gelb für den Gästespieler.
42'
Die Partie verflacht momentan etwas, die Teams verstricken sich immer öfter in Mittelfeldgefechte.
40'
Hajri wirkt etwas benommen und torkelt vom Platz, offenbar hat der Zusammenprall mit Onuegbu doch seine Folgen. Für den Tunesier übernimmt Grote.
40'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
40'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
37'
Die Gäste bekommen den nächsten Eckball, doch aufgrund eines Offensivfouls von Mintzel geht es weiter mit einem Freistoß für Duisburg.
34'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Patrick Funk
Die Hessen gleichen aus! Vunguidica führt die Kugel auf der linken Seite und will im Sechzehner zu Book passen. Das Leder wird aber abgeblockt und landet vor dem Strafraum, wo Funk von hinten herangerauscht kommt und die Kugel direkt nimmt! Sein Flachschuss aus ca. 22 Metern schlägt schließlich im linken unteren Eck ein.
33'
Wehen kommt noch nicht so recht ins Spiel hinein, während die Meidericher immer sicherer wirken. Onuegbu hält das Leder am rechten Seitenaus im Spiel und kann zu Scheidhauer weiterpassen. Der kommt auf dem Flügel aber nicht durch.
30'
Die Gäste bekommen eine Ecke von rechts und die Hereingabe segelt weit durch den Sechzehner. Allerdings können die Zebras den Ball klären, bevor es gefährlich wird.
28'
Beide Spieler bekommen am Kopf die Wunde zugenäht, nach zwei Minuten Unterbrechung geht es also weiter.
26'
Hajri und Onuegbu rauschen mit den Köpfen zusammen und bleiben beide liegen, das sorgt für eine längere Unterbrechung, da beide Duisburger auf dem Platz behandelt werden. Das nutzen die Akteure für eine Trinkpause.
24'
Mintzel probiert es immer wieder mit Flanken von der linken Seite, bisher landen die Hereingaben jedoch allesamt beim Gegner.
21'
Wehen Wiesbaden sucht vermehrt den Weg nach vorne, die Duisburger haben aber bereits die nächste gute Chance. Hajri haut das Leder jedoch nach Vorlage von Onuegbu über den Kasten.
18'
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Kevin Scheidhauer
Die Hausherren gehen in Führung! Janjić schlägt einen Eckball von der rechten Seite hinein und Bajić kann am kurzen Pfosten mit dem Kopf verlängern. Vor dem langen Eck hat Scheidhauer schließlich keine Mühe und drückt das Leder über die Linie.
16'
Wiesbaden nähert sich dem 0:1! Schnellbacher wird mit einem Schnittstellenpass von Vunguidica freigespielt, steht aber 14 Meter vor dem Tor knapp im Abseits.
14'
Das sieht gut aus! Onuegbu leitet direkt weiter auf Janjić und der schickt Scheidhauer rechts in den Sechzehner. Der 22-Jährige flankt im letzten Moment von der Grundlinie und trifft mit der Hereingabe den rechten Außenpfosten. Anschließend prallt das Leder zurück zu ihm, doch der Mittelstürmer ist zu überrascht.
13'
Bisher ist die Partie noch nicht allzu attraktiv, meist rennen sich die Akteure im Mittelfeld fest und liefern sich zahlreiche enge Zweikämpfe.
10'
Vunguidica kann auf dem linken Flügel die erste Ecke für die Hessen herausholen, diese bleibt jedoch folgenlos.
8'
Der Ball ist im Tor, doch der Treffer zählt nicht! Nach einer kurz ausgeführten Ecke wird das Leder von links hereingeflankt, den Abpraller schießt Hajri aus ca. zehn Metern aufs linke Eck. Doch kann Feltscher die Kugel ins Tor abfälschen, doch auch diesmal liegt eine Abseitsstellung vor.
6'
Wiesbaden probiert es immer wieder über außem und diesmal kann Funk auf der linken Seite durchbrechen. Doch der ehemalige Stuttgarter steht im Abseits.
3'
Die Gäste erwischen den besseren Start und kommen zu ihren ersten Angriffen über Vunguidica. Der ehemalige Münsteraner kommt aber nicht an der gegnerischen Abwehr vorbei.
1'
Spielbeginn
Während die Zebras ohne Steffen Bohl (Muskelfaserriss) und Pierre De Wit (Reha nach Leisten-OP) antreten, fehlen den Gästen heute nur der langzeitverletzte Jonatan Kotzke sowie Michael Wiemann (gesperrt).
Auf der Gegenseite gibt es auch vier Spieler, die schon einmal beim heutigen Gegner unter Vertrag standen. Auf MSV-Trainer Gino Lettieri trifft das ebenso zu wie auf seine Spieler Tim Albutat, Steffen Bohl (momentan verletzt) und Zlatko Janjic.
SVWW-Coach Marc Kienle trifft auf einen seiner Ex-Vereine, der 42-Jährige spielte nämlich von 1995 bis 1998 und von 2001 bis 2003 für den MSV. Ebenso spielte Nils-Ole Book bereits von 2006 bis 2009 für die Zebras.
Ähnlich sieht es beim SVWW aus, auch die Hessen konnten nur eine der letzten fünf Partien für sich entscheiden. Zuvor war Wiesbaden noch für ebenso viele Spiele ungeschlagen gewesen. Schließlich gelang nach Pleiten gegen Mainz II (1:2) und in Halle (1:3) ein Erfolg gegen Chemnitz (2:0). Auf ein 1:1 in Bielefeld folgte aber der nächste Rückschlag bei Fortuna Köln (0:1).
Die Gastgeber konnten nur einen Sieg aus den letzten sechs Ligaspielen holen. Nachdem man zuvor vom zweiten bis zum 13. Spieltag ungeschlagen war, mussten die Zebras anschließend in Cottbus ein 0:2 hinnehmen. Gegen Dresden (0:0) und in Münster (0:1) blieb man ebenfalls ohne eigene Tore, ehe der MSV einen 2:0-Heimsieg gegen Regensburg einfahren konnte. Doch vor einer Woche in Kiel verlor man schon wieder 0:1.
Der Zehnte empfängt den Fünften, dabei liegen zwischen den beiden Teams nur zwei Punkte! Wiesbaden ist auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen und könnte mit einem Sieg bis auf den zweiten Rang vorrücken. Duisburg wiederum könnte den heutigen Gegner überholen und den vierten Platz einnehmen.
Herzlich willkommen zum heutigen Drittligaspiel zwischen dem MSV Duisburg und dem SV Wehen Wiesbaden!